Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

peterX schrieb:
Nimm die BAllistix, da ist es egal 3000 cl 15 oder 3200 cl 16. Die gehen beide gut, 3800 cl 16 sind mit beiden ohne probleme( solang der IF mitspielt) möglich
Ja nein, die Ballistix stehen noch immer auf meiner Liste an sich. Hab gestern kurz überlegt wegen Adobe 64GB RAM zu verbauen, hab dann halt nur gesehen, dass die meisten Kits 4 RAM Module haben und Kits mit 2 RAM Module stellenweise schlechtere Timings haben.
 
Hallo zusammen, vielleicht kann ja jemand ein paar Tipps geben.
Ich habe jemanden folgende Komponenten empfohlen.
https://geizhals.de/?cat=WL-1388648
Der Ram war aus einem Community Artkel hier auf Computerbase.

Jetzt hat er sich allerdings folgenden RAM gekauft
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c18d-32gvk-a2154732.html

Ich glaube der RAM macht Probleme, der PC Laden wird den RAM nicht vernünftig eingestellt haben. Er hatte bis jetzt einen Bluescreen (nach 18 Stunden zocken) allerdings glaube ich auch, das der RAM das System runter zieht.
Der Freund von mir ist in Kanada, sprich ich kann nicht mal eben rüber fahren um alles zu konfigurieren.
Habt ihr ein paar Tipps die DAU friendly sind um ggf. den RAM richtig zu konfigurieren und hat jemand eventuell ein ähnliches System und kann einen AIDA Memory Benchmark schicken oder gibt es dazu einen Sammelthread?
 
Bin ein Idiot, hab VDDP und VDDG gefunden. VDDP könnte ich jetzt eh auf 900mV legen - VDDG verwirrt mich aber, weil ich dort dann bei Manuell zwei Verstellmöglichkeiten habe:

  • VDDG CCD Voltage Control
  • VDDG IOD Voltage Control

Welche ist denn die richtige?


Was mich auch "verwirrt", ist, dass laut diesem Guide hier (https://www.tweaktown.com/guides/9224/gigabyte-amd-x570-ryzen-overclocking-guide/index.html) die VDDG Volt sowieso @Default auf 950mV gelegt ist.

Edit: Hab jetzt Blue Screen nach 2h bekommen, hab mal Command Rate von 1T auf 2T und Gear Down Mode disabled eingestellt für etwas mehr Stabilität. Mal schauen.

Edit:
peterX schrieb:
Nimm die BAllistix, da ist es egal 3000 cl 15 oder 3200 cl 16. Die gehen beide gut, 3800 cl 16 sind mit beiden ohne probleme( solang der IF mitspielt) möglich

Werd jetzt die Ballistix gehen, aber im 64GB RAM Verbund. Klar, die 3800 werden deswegen eher nicht gehen, aber mal schaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft alles unter den Settings im Screenshot, getestet mit Memtest und ein Karhu-Kurzlauf. Auch im Alltag fällt nichts auf. Überall, wo das Mainboard deutlich straffere/laxere Werte als der DRAM Calculator gesetzt hat, habe ich die Werte händisch umgestellt. Leider habe ich nur die Hälfte von dem verstanden, was ich da gemacht habe und das dann im Nachhinein auch wieder vergessen.
Kann/sollte ich bei den timings oder den relevanten Spannungen noch was ändern? Die Gesamtlatenz liegt bei zufrieden Stellenden 63,7-63,8 ns.
Ah... ich hatte die Settings neulich schon mal eingegeben, lief alles über mehrere Boots gut und dann wollte das mainboard mit den Einstellungen nicht mehr und hat sich auf Werk zurückgesetzt. Auch niedrigere Frequenzen wollte es nicht. Funktioniert hat dann die Route XMP-> 3733 fast settings-> 3800 fast und nachstraffen. Woran kann denn sowas liegen? Verstellt hatte ich nichts und seit ein paar Wochen ist alles in Butter.
 

Anhänge

  • Screenshot (60).png
    Screenshot (60).png
    832,2 KB · Aufrufe: 370
moorpheus schrieb:
habe dann heute doch noch die weiteren Timings nachgetragen, ProcODT auf 48, die mittleren CAD BUS auf 20, NB/SoC Voltage 1,075V, VDIMM auf 1,33V.
VDDP/VDDG noch auf Auto (sollten die unbedingt fix vorgegeben werden?)

Wobei da immer noch irgendwie ein Offset draufkommt, NB/SoC wird bei Last 1,088V angezeigt und bei VDIMM 1,344V. Da nochmal die Frage: gibts da irgendne Einstellung, die den eingestellten Spannungen mehr Freiraum nach oben einräumt (Tomahawk MAX) und kann/sollte man das ausstellen?

Länger testen muss ich das noch, bisher nur 30 min AIDA, wobei AIDA bei tRCDRD 18 statt 19 sehr schnell nen Fehler geworfen hat und bei 1,30V-1,32V VDIMM auch nach nicht mal 5 Minuten abgebrochen hat.
 
peterX schrieb:
Nimm die BAllistix, da ist es egal 3000 cl 15 oder 3200 cl 16. Die gehen beide gut, 3800 cl 16 sind mit beiden ohne probleme( solang der IF mitspielt) möglich
cm87 schrieb:
@Patata stell GDM auf on. Ohne ist es noch schwieriger, ein stabiles System zu bekommen.

Bei der VDDG lass beide synchron laufen. Von 0,90V bis 1,05V.
Passt, mach ich jetzt einmal. Ich werd dann mal die Spannungen in VDDG/VDDP auch entsprechend einstellen und schauen was passiert.

Aus Interesse hab ich mir jetzt mal das 4er RAM Kit 64GB Ballistix, 3000 cl 15 geholt. Mag einerseits schauen, was da so geht und wie sich das auch in Premiere jetzt dann niederschlagen wird.

Edit: So, hab ich gemacht - hat leider nichts gebracht. Er mag dann nicht mit meinen angepassten Haupt-Timings booten (14-14-14-28 wobei Calculator mir sogar 14-13-14-28 vorgeschlagen hat)

Da man ja VDDP sowieso nicht höher stellen kann als was man die SoC Voltage gestellt hat (1.05V momentan), würde ich einfach, wie im Calculator vorgeschlagen bei VDDG auf 0.950 gehen und bei VDDP auf 1.05V gehen.

Dass mir der Calculator bei VDDG keine höheren Wert als 0.950 sagt hat ein Sicherheitsrisiko oder warum hast du vorher bis zu 1.1V vorgeschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint als hätte Patata den Hynix MFR, so hat er es zumindest im Calc eingetragen :)
 
moorpheus schrieb:
Wobei da immer noch irgendwie ein Offset draufkommt, NB/SoC wird bei Last 1,088V angezeigt und bei VDIMM 1,344V. Da nochmal die Frage: gibts da irgendne Einstellung, die den eingestellten Spannungen mehr Freiraum nach oben einräumt (Tomahawk MAX) und kann/sollte man das ausstellen?
SoC kannst mit LLC steuern - bei der VDIMM vertrau mal darauf, dass der Wert vom BIOS auch wirklich anliegen sollte.

Patata schrieb:
Edit: So, hab ich gemacht - hat leider nichts gebracht. Er mag dann nicht mit meinen angepassten Haupt-Timings booten (14-14-14-28 wobei Calculator mir sogar 14-13-14-28 vorgeschlagen hat)
Haenger schrieb:
Scheint als hätte Patata den Hynix MFR, so hat er es zumindest im Calc eingetragen :)
Sieht mir nicht nach Hynix aus. :D
 
Naja bei 3000MHz ist das doch gar nicht mal so straff :D
 
cm87 schrieb:
@drnkn thx

@Patata und wie kommst drauf, dass das Kit so scharfe Timings schaffen wird? Samsung Bdies hin oder her (werden wahrscheinlich drauf sein?) - Hast du gleich alle Timings geändert (lt. Calc) oder nur die Haupttimings?
Der Calculator hat die eigentlich auch richtig ausgelesen mit MFR oder? Und mir die ja trotzdem vorgeschlagen oder ist das "egal"?^^


Haenger schrieb:
Naja bei 3000MHz ist das doch gar nicht mal so straff :D
Dachte ich auch, aber so gut kenn ich mich auch noch nicht aus.

Das Ding ist, selbst wenn ich die Haupttimings mal auf Standard lasse, er lässt mir bei den angepassten Timings auch nicht mehr mit den Takt hochgehen.
Wobei ich die VDDP und VDDG da noch nicht angepasst habe, das könnt ich noch probieren.
 
Hatte heute ein kurioses Phänomen als ich die minimale Kombination aus VSOC, VDDP und VDDG bestimmen wollte. (MB MSI B450M Mortar Ti, 2x16GB Crucial Ballistix 3200 CL16)

Hinweis: Ich habe hier hauptsächlich Anwendungen, die von RAM-OC nicht profitieren, daher läuft der Speicher auf 3200 und 1.36V, aber mit einigermaßen scharfen Timings.

VSOC -> 0.9
VDDP -> 0.7
VDDG -> 0.8

Karhu läuft mit diesen Settings ohne Probleme >20000% durch, allerdings gibts im Idle regelmässig plötzliche Reboots.

Hab nun geringfügig auf 0.9, 0.75 & 0.85 erhöht und beobachte das weiter. Trotzdem komisch, dass das nur im Idle auftritt. Kennt das sonst noch wer?

Code:
AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

Memclk    -> 3200  VSOC      -> 0,8875
GDM       -> OFF   VDDP      -> 0,6996
Cmd2T     -> 1T    VDDG      -> 0,7935
BGS       -> OFF   VDDIO     -> 1,36
BGS ALT   -> ON

tCL       -> 14    tRFC      -> 480
tRCDWR    -> 14    tRFC (ns) -> 300,000
tRCDRD    -> 17    tCWL      -> 14
tRP       -> 14    tRTP      -> 8
tRAS      -> 28    tRDWR     -> 8
tRC       -> 48    tWRRD     -> 3
tRRDS     -> 4     tRDRDSC   -> 1
tRRDL     -> 4     tRDRDSD   -> 4
tFAW      -> 16    tRDRDDD   -> 3
tWTRS     -> 4     tWRWRSC   -> 1
tWTRL     -> 6     tWRWRSD   -> 6
tWR       -> 10    tWRWRDD   -> 5
tRDRDSCL  -> 2     tCKE      -> 1
tWRWRSCL  -> 2

Done.
 
Patata schrieb:
Der Calculator hat die eigentlich auch richtig ausgelesen mit MFR oder? Und mir die ja trotzdem vorgeschlagen oder ist das "egal"?
Der Calc liest da nix aus, das macht man mit Thaiphoon Burner.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Der Calc liest da nix aus, das macht man mit Thaiphoon Burner.
Siehe Post uber die, hab das eh auch selber richtig im TP gelesen :)

i guess das sind so ziemlich die schlechtesten Kits zum übertakten?^^
Do soll mein neues Kit kommen, mal schauen!
 
@Patata
... in der Wartezeit kannst Du Dir ja dann mal in Ruhe die Anleitungen aus dem Startpost durchlesen. Da werden viele Deiner Fragen auch so beantwortet ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Rächtschräipkorräckthur :DDD)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und ZeroCoolRiddler
bananajoe2k4 schrieb:
Karhu läuft mit diesen Settings ohne Probleme >20000% durch, allerdings gibts im Idle regelmässig plötzliche Reboots.
Liegt an den Spannungen. Vor allem bei idle 'hüpfen' die Ryzen CPUs stark hin und her. Da wird er wohl mit dem Lastwechsel nicht zurecht kommen.
 
Zurück
Oben