Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@cm87 @Hias_L

Strange, bei mir spinnt dieser CSB herum sobald ich nur diesen einen RAM Wert anfasse, selbst wenn sonst alles andere auf default läuft und bei mir wird der RAM auf 2133 zurück gestellt, kann dir ja mal meine BIOS Settings diesbezüglich hier mal posten.

Und ich muss ehrlich sagen 3600er Settings habe ich keine getestet, eventuell könnte ja hier das Fehlerbild ein wenig eingekreist werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Ich hätte eine Frage bzgl. Ram OC und CPU Temperatur. Welche Einstellungen beeinflussen die CPU Temperatur? Allein der Speichertakt? Oder Spannungen am RAM? Beides (was mehr)? Ich habe glaube ich im Thread irgendwo gelesen, dass durch schnelleren Speicher die CPU einfach mehr zu tun bekommt und dadurch heißer wird.

Ich frage mich dies auch, weil ich überlege ob ich mir die 2x16GB Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16 hole und OCe oder praktisch für einen ähnlichen Preis nur 16GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 CL16 aber dann mit möglicherweise niedrigerer Spannung und dadurch kühler? Oder im Prinzip egal?

Anekdotische Erfahrung:
Ich hatte mal einen Ryzen 1700 overclocked und mit Aida Stresstest gemacht. Temperaturen waren in Ordnung (weiß die Werte nicht mehr genau), aber dann fiel mir auf, dass ich für den Speicher das XMP nicht geladen hatte. Als ich dies tat, waren die Temperaturen in Aida plötzlich bei über 90°C (mind. 20°C heißer als zuvor) und das System war instabil. Das XMP Profil hat den Speichertakt von glaube ich 2666 auf 3200 MHz erhöht und wahrscheinlich auch Spannungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte da maximal 3-4° Unterschied sehen bisher, wenn überhaupt. Und das bei nem Sprung von 2133 auf 3800.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siegfriedfried
cm87 schrieb:
kannst du mal mit CLKDrvStr (CAD) hochgehen (stufenweise rauf)? Sollte ja bei Bootproblemen helfen, vlt hilft dir das ja.
An ProcODT wird es meiner Meinung nach nicht liegen.
Ja klar, probiere ich aus!

ProctODT würde mich auch wundern. Bei meinen vorigen OC Settings lief es mit 28, oder 30 oder 32. Nicht bei jedem gleich lang stabil aber es gab keinerlei Startprobleme.
Mangels Erfahrung fällt mir leider nicht viel ein.

OldZocKerGuy schrieb:
Und ich muss ehrlich sagen 3600er Settings habe ich keine getestet, eventuell könnte ja hier das Fehlerbild ein wenig eingekreist werden?
Momentan wäre ich schon froh die 3200 hinzubekommen.

OldZocKerGuy schrieb:
Strange, bei mir spinnt dieser CSB herum sobald ich nur diesen einen RAM Wert anfasse, selbst wenn sonst alles andere auf default läuft und bei mir wird der RAM auf 2133 zurück gestellt, kann dir ja mal meine BIOS Settings diesbezüglich hier mal posten.
Könnte bei mir auch so sein. Welche BIOS Version hast Du drauf?
Klar, die Settings wären super. Vielen Dank!


Habe jetzt im MSI Forum nachgefragt ob es mit dem BIOS generell Probleme gibt. Vielleicht meldet sich ja jemand.
 
Die 32GB (2x16) Ballistix Sport LT gibts auch für 20€ weniger. Bei mindfactory steht im Namen was von V2 (Version 2?) und hier nicht. Gibt es da wirklich Unterschiede? Wie ich gerade feststelle, haben aber beide die gleiche Herstellernummer/SKU. Sollte also gleich sein, richtig?

Edit: Tippfehler 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

brauch mal eure Mithilfe.
Ladet bitte mal das Programm "CorePrio" hier vom Netz: https://bitsum.com/portfolio/coreprio/

Bevor ihr das Programm startet, bitte mal einen Aida Benchmark Cache & Memory machen - Screenshot erstellen und speichern. Danach bitte Aida schließen und das Programm CorePrio starten.

Anschließend beide Häckchen setzen und starten.
1578565642689.png


Dann nochmal Aida den Benchmark starten und einen Screen erstellen und die Werte vergleichen und hier bitte posten.

Danke an QBiT | Dom vom Discord.
Ergänzung ()

Nachtrag: Das Programm bleibt auch im Hintergrund bestehen, wenn ihr es schließt (siehe TaskManager).
 
@cm87

Ich hoffe auf dass du uns bald aufklärst :daumen:

Vorher:
vorher.png

Nachher:
nachher.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Bei dir sind die Unterschiede gar nicht so gravierend. Wenn das Programm im Hintergrund läuft beeinflusst es den Aida Benchmark sehr stark. Bis zu 20k MB/s um. Woran es liegt kann ich noch nicht sagen.

Passt nur überhaupt nicht. Muss dass am Abend selbst noch mit diversen Benchmarks gegentesten.
 
@Alpha.Male
Hast du nach dem starten von CorePrio, Aida neu gestartet?

Btw ich hab 12 Threads eingetragen für meinen Ryzen 3600 :)

@cm87
Schon dein erster run war krank :evillol:
Wie kommst du denn auf 80k Read? :o
 
So dann will ich auch mal :D einmal unter Windows 7 mit Ausbalanciert
ohne:
cachemem normal W7.jpg
erster Durchlauf mit:
cachemem mit Coreprio W7.jpg
dritter Durchlauf mit:
cachemem mit Coreprio 3 W7.jpg
Jetzt unter Win10 ohne:
cachemem ohne Coreprio.jpg
Und noch mal mit:
cachemem mit Coreprio W10.jpg

Das sind dann doch schon recht "lustige" Werte, wenn ich es nicht besser wüsste, könte man denken, das da Quadchannel am Start ist. :freak::daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Was mir eben noch aufgefallen ist, Bei komplett ruhenden Desktop, also keine Programme offen, habe ich ein etwa 5 Watt höheren verbrauch an der Steckdose. Wenn der Fuchs offen ist, fällt das Programm nicht mehr in Gewicht.
 
Haenger schrieb:
@Alpha.Male
Hast du nach dem starten von CorePrio, Aida neu gestartet?

Btw ich hab 12 Threads eingetragen für meinen Ryzen 3600 :)
Ja, hatte Aida danach neu gestartet. Das mit den 12 Threads probiere ich später auch noch Mal, hatte es @Stock gelassen ;-)

Edit: So, sieht es mit 12 eingestellten Threads aus.
ffff.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben