Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
OldZocKerGuy
Lt. Commander
@cm87 @Hias_L
Strange, bei mir spinnt dieser CSB herum sobald ich nur diesen einen RAM Wert anfasse, selbst wenn sonst alles andere auf default läuft und bei mir wird der RAM auf 2133 zurück gestellt, kann dir ja mal meine BIOS Settings diesbezüglich hier mal posten.
Und ich muss ehrlich sagen 3600er Settings habe ich keine getestet, eventuell könnte ja hier das Fehlerbild ein wenig eingekreist werden?
Strange, bei mir spinnt dieser CSB herum sobald ich nur diesen einen RAM Wert anfasse, selbst wenn sonst alles andere auf default läuft und bei mir wird der RAM auf 2133 zurück gestellt, kann dir ja mal meine BIOS Settings diesbezüglich hier mal posten.
Und ich muss ehrlich sagen 3600er Settings habe ich keine getestet, eventuell könnte ja hier das Fehlerbild ein wenig eingekreist werden?
Siegfriedfried
Cadet 4th Year
Ich hätte eine Frage bzgl. Ram OC und CPU Temperatur. Welche Einstellungen beeinflussen die CPU Temperatur? Allein der Speichertakt? Oder Spannungen am RAM? Beides (was mehr)? Ich habe glaube ich im Thread irgendwo gelesen, dass durch schnelleren Speicher die CPU einfach mehr zu tun bekommt und dadurch heißer wird.
Ich frage mich dies auch, weil ich überlege ob ich mir die 2x16GB Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16 hole und OCe oder praktisch für einen ähnlichen Preis nur 16GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 CL16 aber dann mit möglicherweise niedrigerer Spannung und dadurch kühler? Oder im Prinzip egal?
Anekdotische Erfahrung:
Ich hatte mal einen Ryzen 1700 overclocked und mit Aida Stresstest gemacht. Temperaturen waren in Ordnung (weiß die Werte nicht mehr genau), aber dann fiel mir auf, dass ich für den Speicher das XMP nicht geladen hatte. Als ich dies tat, waren die Temperaturen in Aida plötzlich bei über 90°C (mind. 20°C heißer als zuvor) und das System war instabil. Das XMP Profil hat den Speichertakt von glaube ich 2666 auf 3200 MHz erhöht und wahrscheinlich auch Spannungen.
Ich frage mich dies auch, weil ich überlege ob ich mir die 2x16GB Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16 hole und OCe oder praktisch für einen ähnlichen Preis nur 16GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 CL16 aber dann mit möglicherweise niedrigerer Spannung und dadurch kühler? Oder im Prinzip egal?
Anekdotische Erfahrung:
Ich hatte mal einen Ryzen 1700 overclocked und mit Aida Stresstest gemacht. Temperaturen waren in Ordnung (weiß die Werte nicht mehr genau), aber dann fiel mir auf, dass ich für den Speicher das XMP nicht geladen hatte. Als ich dies tat, waren die Temperaturen in Aida plötzlich bei über 90°C (mind. 20°C heißer als zuvor) und das System war instabil. Das XMP Profil hat den Speichertakt von glaube ich 2666 auf 3200 MHz erhöht und wahrscheinlich auch Spannungen.
Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler
Admiral
Also ich konnte da maximal 3-4° Unterschied sehen bisher, wenn überhaupt. Und das bei nem Sprung von 2133 auf 3800.
Siegfriedfried
Cadet 4th Year
Oh, okay. Das klingt schon mal beruhigend.ZeroCoolRiddler schrieb:Also ich konnte da maximal 3-4° Unterschied sehen bisher, wenn überhaupt. Und das bei nem Sprung von 2133 auf 3800.
Ja klar, probiere ich aus!cm87 schrieb:kannst du mal mit CLKDrvStr (CAD) hochgehen (stufenweise rauf)? Sollte ja bei Bootproblemen helfen, vlt hilft dir das ja.
An ProcODT wird es meiner Meinung nach nicht liegen.
ProctODT würde mich auch wundern. Bei meinen vorigen OC Settings lief es mit 28, oder 30 oder 32. Nicht bei jedem gleich lang stabil aber es gab keinerlei Startprobleme.
Mangels Erfahrung fällt mir leider nicht viel ein.
Momentan wäre ich schon froh die 3200 hinzubekommen.OldZocKerGuy schrieb:Und ich muss ehrlich sagen 3600er Settings habe ich keine getestet, eventuell könnte ja hier das Fehlerbild ein wenig eingekreist werden?
Könnte bei mir auch so sein. Welche BIOS Version hast Du drauf?OldZocKerGuy schrieb:Strange, bei mir spinnt dieser CSB herum sobald ich nur diesen einen RAM Wert anfasse, selbst wenn sonst alles andere auf default läuft und bei mir wird der RAM auf 2133 zurück gestellt, kann dir ja mal meine BIOS Settings diesbezüglich hier mal posten.
Klar, die Settings wären super. Vielen Dank!
Habe jetzt im MSI Forum nachgefragt ob es mit dem BIOS generell Probleme gibt. Vielleicht meldet sich ja jemand.
M
micha`
Gast
Gibt grad ganz gute Preise auf Riegel bei Notebooksbilliger. 55€ für das 16GB Ballistix Sport Kit mit Micron E-Dies. Hier gehts lang: https://www.mydealz.de/deals/master...-1514077?pprmrkntfctnsrd=292700074&UATypeId=7
Grüße
Grüße
Siegfriedfried
Cadet 4th Year
Die 32GB (2x16) Ballistix Sport LT gibts auch für 20€ weniger. Bei mindfactory steht im Namen was von V2 (Version 2?) und hier nicht. Gibt es da wirklich Unterschiede? Wie ich gerade feststelle, haben aber beide die gleiche Herstellernummer/SKU. Sollte also gleich sein, richtig?
Edit: Tippfehler 🙃
Edit: Tippfehler 🙃
Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler
Admiral
@Siegfriedfried
Dürften die gleichen sein.
Dürften die gleichen sein.
Daniel1337
Lieutenant
micha` schrieb:Gibt grad ganz gute Preise auf Riegel bei Notebooksbilliger. 55€ für das 16GB Ballistix Sport Kit mit Micron E-Dies. Hier gehts lang: https://www.mydealz.de/deals/master...-1514077?pprmrkntfctnsrd=292700074&UATypeId=7
Grüße
Inzwischen leider schon bei knapp 64 € und dazu nur über Mastercard.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
brauch mal eure Mithilfe.
Ladet bitte mal das Programm "CorePrio" hier vom Netz: https://bitsum.com/portfolio/coreprio/
Bevor ihr das Programm startet, bitte mal einen Aida Benchmark Cache & Memory machen - Screenshot erstellen und speichern. Danach bitte Aida schließen und das Programm CorePrio starten.
Anschließend beide Häckchen setzen und starten.
Dann nochmal Aida den Benchmark starten und einen Screen erstellen und die Werte vergleichen und hier bitte posten.
Danke an QBiT | Dom vom Discord.
Nachtrag: Das Programm bleibt auch im Hintergrund bestehen, wenn ihr es schließt (siehe TaskManager).
brauch mal eure Mithilfe.
Ladet bitte mal das Programm "CorePrio" hier vom Netz: https://bitsum.com/portfolio/coreprio/
Bevor ihr das Programm startet, bitte mal einen Aida Benchmark Cache & Memory machen - Screenshot erstellen und speichern. Danach bitte Aida schließen und das Programm CorePrio starten.
Anschließend beide Häckchen setzen und starten.
Dann nochmal Aida den Benchmark starten und einen Screen erstellen und die Werte vergleichen und hier bitte posten.
Danke an QBiT | Dom vom Discord.
Ergänzung ()
Nachtrag: Das Programm bleibt auch im Hintergrund bestehen, wenn ihr es schließt (siehe TaskManager).
Bei dir sind die Unterschiede gar nicht so gravierend. Wenn das Programm im Hintergrund läuft beeinflusst es den Aida Benchmark sehr stark. Bis zu 20k MB/s um. Woran es liegt kann ich noch nicht sagen.
Passt nur überhaupt nicht. Muss dass am Abend selbst noch mit diversen Benchmarks gegentesten.
Passt nur überhaupt nicht. Muss dass am Abend selbst noch mit diversen Benchmarks gegentesten.
Alpha.Male
Lt. Commander
Ich denn auch mal
Komisch, sehe da kaum einen Unterschied
Läuft aber im Hintergrund:
Komisch, sehe da kaum einen Unterschied
Läuft aber im Hintergrund:
Haenger
Commodore
@Alpha.Male
Hast du nach dem starten von CorePrio, Aida neu gestartet?
Btw ich hab 12 Threads eingetragen für meinen Ryzen 3600
@cm87
Schon dein erster run war krank
Wie kommst du denn auf 80k Read?
@cm87
Schon dein erster run war krank
peterX
Captain
Sind beide mit dem Programm. Hat @ITX17x17 auf Discord mal gebencht.Haenger schrieb:Schon dein erster run war krank
Alpha.Male
Lt. Commander
Ja, hatte Aida danach neu gestartet. Das mit den 12 Threads probiere ich später auch noch Mal, hatte es @Stock gelassen ;-)Haenger schrieb:@Alpha.Male
Edit: So, sieht es mit 12 eingestellten Threads aus.
Zuletzt bearbeitet: