Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@cm87
Nur Bitsum's DLM bringt bei mir am meisten. NUMA Dissociater verschlechtert eher das Ergebnis.
Ich denke das die Prozessoren mit 2+ Chiplets am meisten profitieren.
@Stock
cachemem_AMD_DLM.png


Bitsum DLM
cachemem_BIT_DLM.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, nospherato und ITX17x17
Stock (Ryzen Balanced)
stock.png

DLM + NUMA (ohne reboot)
coreprio01.png

Reboot + DLM + NUMA -> Lauf 1
coreprio02-reboot.png

Reboot + DLM + NUMA -> Lauf 2
coreprio03-reboot.png


bitsum.PNG

Edit: Hätte ich die threads auf 16 ändern solln? War automatisch auf 8 gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
RAM Kit (Crucial Ballistix Sport LT BLS4K16G4D30AESB 3000 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 64GB (16GB x4), CL15 (Grau)ist heute angekommen und ist auch schon eingebaut. Ich muss sagen, der geht ja wesentlich besser, kein Vergleich zu meinem Hynix MFR. Und das, obwohl ich jetzt Vollbestückung habe.

Anbei die ganzen Daten:

Muss jetzt mal testen, aber an sich funktioniert alles. Ist es eigentlich komisch, dass mein Bios den Hersteller vom RAM nicht erkennt und ihn als "unknown DDR4 RAM" markiert?

Edit: Ich werde wohl mich eher daran versuchen die Timings anzuziehen, da der Calculator mir ja bei 3800 MHz bereits 1.45V vorschlägt und dann bräucht ich erst mal ne aktive Kühlung auf meinem RAM...und da weiß ich noch nicht, wie ich nen Lüfter platzieren soll
(Schade dass es das Thermaltake Core X5/X9 nicht gab, dann wäre das jetzt kein Problem!)
 

Anhänge

  • 3600.png
    3600.png
    64,5 KB · Aufrufe: 341
  • 36002.png
    36002.png
    47,5 KB · Aufrufe: 355
  • Ryzen Master.png
    Ryzen Master.png
    1,8 MB · Aufrufe: 341
  • taiphoon1.png
    taiphoon1.png
    117,6 KB · Aufrufe: 338
  • taiphoon2.png
    taiphoon2.png
    116,7 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
Patata schrieb:
Edit: Ich werde wohl mich eher daran versuchen die Timings anzuziehen, da der Calculator mir ja bei 3800 MHz bereits 1.45V vorschlägt und dann bräucht ich erst mal ne aktive Kühlung auf meinem RAM...und da weiß ich noch nicht, wie ich nen Lüfter platzieren soll
(Schade dass es das Thermaltake Core X5/X9 nicht gab, dann wäre das jetzt kein Problem!)

Ja- ist anzuraten. Meine Trident Z wurden im 4er Pack ca 53 Grad warm (innere RAMS). Bei ca. 4000% Kahru ist er dann jeweils abgeschmiert - ohne Fehler. War ihm wohl zu warm.
Habe jetzt einen Lüfter von oben einblasend auf die Ram gerichtet- hat 5 Grad gebracht-> Kiste läuft @3733 scharf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17
RAW-Bearbeiter schrieb:
Ja- ist anzuraten. Meine Trident Z wurden im 4er Pack ca 53 Grad warm (innere RAMS). Bei ca. 4000% Kahru ist er dann jeweils abgeschmiert - ohne Fehler. War ihm wohl zu warm.
Habe jetzt einen Lüfter von oben einblasend auf die Ram gerichtet- hat 5 Grad gebracht-> Kiste läuft @3733 scharf
Von Oben einblasend auf RAM gerichtet heißt im Case oben (der halt auf Höhe vom RAM ist)? An sich ist mein Case ja oben offen, da hängt halt der obere Radiator mit 3 Noctua Lüftern.

Ich kann halt die RAM Temp nicht sehen.
 
Copy&Paste aus dem PCGHX- Forum. Werde auch noch mal im Discord nachfragen, also nicht wundern, falls das schon jemand gelesen hat:

Vor kurzem bin ich (endlich) von meinem alten Sandy Bridge auf einen Ryzen R5 3600 umgestiegen. Läuft soweit., aber nun muss ich mich in eine neue Welt einarbeiten. Unterbau ist das Gigabyte Aorus X470 Gaming 7.

CPU-OC bringt ja nicht soviel beim 3000er, aber am RAM wollte ich etwas drehen. Verbaut ist Corsair Vengeance RGB Pro 3000 CL15. Im XMP-Modus läuft er korrekt.

Leider setzten sich die Speichereinstellung schon zurück, wenn ich nur auf 3200 MHz gehe (bei 1,35 V). Bin den Anweisungen der Guides hier gefolgt und habe mir das DRAM Overclocking Tool gezogen und mir die sicheren Einstellungen für 3200 MHz ermitteln lassen. Diese habe ich nun im UEFI (neuste Version) eingetragen, wobei ich den Wert BGS nicht gefunden habe. Wie gesagt, setzt sich der Speicher beim Neustart dann aber auf 2066 MHz zurück. Auch wenn ich nur die Haupt-Timings entsprechend Overclocking Tool anpassen gehts nicht.

Dann wollte ich die Werte im Ryzen Master Tool eintragen, aber da sind die Bezeichnungen auf Deutsch (kein Umstellen möglich?!) und entsprechen nicht den Standards, so dass ich die Einstellungen hierzu lieber nicht übernommen habe.

Im XMP- läuft er wie gesagt richtig , aber auch wenn ich z.B. ein EZ-Profil mit 3200 MHz nehme, setzt er sich auf die JEDEC-Werte zurück beim booten. Hab ich vielleicht einfach schlechten Speicher erwischt?
 
Schick mal einen Screen vom Thaiphoon Burner und mal ein Foto des RAM Kits.

Llares schrieb:
Dann wollte ich die Werte im Ryzen Master Tool eintragen, aber da sind die Bezeichnungen auf Deutsch (kein Umstellen möglich?!) und entsprechen nicht den Standards, so dass ich die Einstellungen hierzu lieber nicht übernommen habe.
Steht sogar in der Anleitung, wie das geht - Trotzdem die Timings im BIOS ändern.

Llares schrieb:
CPU-OC bringt ja nicht soviel beim 3000er
CPU OC bringt nix.
 
Hi, hab nun 2 Tage rumprobiert. 3800/ 3733 bekomm ich nicht gebootet, Spannung RAM bis 1,45, VDDG/P 1,05V, procODT 32-53 getestet.

3600 läuft nur mit tRCDRD 19, läuft nun 16-19-14-14-32 bei 1,4V, 1,0V VDDP/G. Die Spannungen werd ich noch weiter runter setzen, bis es Fehler gibt.
Hab erstmal die Subtimings nach und nach bisl angezogen - da geht aber bestimmt bei einigen noch was, bei manchen war aber jetzt bereits kein Boot mehr möglich wenn ich weiter runter bin.

Generell bin ich zufrieden, muss ja nicht immer 3800 gehen. Hab 52088MB/s read bei - leider - 70,8ns lt. AIDA. Beim Membench von 1usmus im Calculator bin ich von anfangs 129,88s auf 119,54s runter durch die strammeren Subtimings. Latenz dort 68,1/71,9ns.

Karhu hab ich mir gegönnt, läuft heut Nacht mal durch um zu schauen ob es auch langzeit stabil ist.

Wo würdet ihr hier bei 3600 noch ansetzen um mehr rauszuholen? (siehe Ryzen Master Screen für Config)

3600-16-19-14-14 1,4V 1,1VSOC 1,0V VDDG VDDP.png


Danke für die viele Hilfe und Infos hier, ohne hät ich es garnicht soweit hin bekommen.

Gruß JPsy

Edit: Karhu war heut morgen bei 13158% ohne Fehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

ich bin nun aktuell wieder bei den scharfen Timmings. Werde dort nun auch bleiben. Ram Spannung 1.41v, bei 1.40v waren die Werte komisch.
Gegenüber zu vorher habe ich diesmal die VSoc angepasst (VDDP/G Auto). @Stock lag die laut HW Info bei 1.022v.

Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:
@ Stock Ram/IF, Soc 1,05v (1,025v im Timingchecker), läuft
@ 3800 Ram OC, Soc 1,05v (1,025v im Timingchecker), Windows Loginscreen(PW eingabe) , ein Bildflackern zeitgleich bei der Netzwerkinitialisierung (sieht man am Netzwerkicon)
@ 3800 Ram OC, Soc 1,06625v (ca. 1,033v im Timingchecker), läuf, 1 x ca. 101000% stabil, halben Tag aus und seit heute morgen läuft der 2te Test. Boot war ohne Probleme. Mal schaun was draus wird. Werte in AIDA sind Gut und diesmal konstant.

Frage: Wenn ich den AIDA Test starte, höre ich aus dem Lautsprecher so ein Geräusch, nicht hochfrequent, eher so
pffpffpff. Wenn ich dann die Maus bewege wirds überlagert durch einen mittel/hochfrequenztton.

Kann das schon ein Hinweis sein das die Socspannung zu niedrig ist?
 
JPsy schrieb:
Edit: Karhu war heut morgen bei 13158% ohne Fehler...
Ja gut so - wenn höher als 3600 gehst, dann auch ein paar Subtimings entschärfen.

@Llares wollte eigentlich so ein Foto :D
1578641260379.png


Marcool schrieb:
Frage: Wenn ich den AIDA Test starte, höre ich aus dem Lautsprecher so ein Geräusch, nicht hochfrequent, eher so
pffpffpff. Wenn ich dann die Maus bewege wirds überlagert durch einen mittel/hochfrequenztton.
Versuch mal ein wenig mit der VSoC rauf zu gehen und achte darauf, ob die Geräusche noch da sind.

Marcool schrieb:
Soc 1,06625v (ca. 1,033v im Timingchecker)
Auch mit LLC kann man da gegensteuern.
 
cm87 schrieb:
Hallo Leute,

brauch mal eure Mithilfe.
Ladet bitte mal das Programm "CorePrio" hier vom Netz: https://bitsum.com/portfolio/coreprio/
Das tool funktioniert bei mir nicht (Ryzen 3600, x470, 32 GB @3600). Sobald etwas Last auftritt bleibt der Rechner stehen. Die richtige Threadanzahl hatte ich eingetragen. Von daher habe ich es wieder runtergeschmissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Bezüglich des Programms "CorePrio"...falls jemand ein VMWare installiert hat. Das Programm stört, wenn es aktiv ist, die korrekte Ausführung der VMware Tools (zb. Copy and Paste von Guest zu Host und umgekehrt funktioniert nicht mehr), wenn ihr eine VirtualMachine laufen habt.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
wo sollte ich den am ehesten ansetzen um mit den latenzen noch etwas runterzukommen (Micron E-dies 2x16GB) ?

cachemem.png


VSOC -> 1,0625
vddg -> 0.950
vddp -> 0.900
vdimm -> 1,40


Memclk -> 3800
GDM -> ON
Cmd2T -> 1T
BGS -> OFF
BGS ALT -> ON

tCL -> 16
tRCDWR -> 9
tRCDRD -> 19
tRP -> 16
tRAS -> 38
tRC -> 60
tRRDS -> 4
tRRDL -> 4
tFAW -> 24
tWTRS -> 4
tWTRL -> 6
tWR -> 16
tRDRDSCL -> 4
tWRWRSCL -> 4
tRFC -> 553
tRFC (ns) -> 291,053
tCWL -> 14
tRTP -> 10
tRDWR -> 10
tWRRD -> 4
tRDRDSC -> 1
tRDRDSD -> 4
tRDRDDD -> 3
tWRWRSC -> 1
tWRWRSD -> 6
tWRWRDD -> 5
tCKE -> 1
 
ah macht ihr eure screens alle im abgesicherten modus ? :cool_alt::D

mir ist klar das die Hintergrundprogramme das mit beinflussen, aber es macht ja auch irgendwie wenig Sinn das im abgesicherten Modus zu machen, wenn die Realität dann eine andere ist ... :p
 
:) alles klar dann werde ich das gleich mal nachreichen - danke einstweilen
 
Ich kenn deinen RAM ja nicht, aber TRCDWR hast bei weit tiefer angesetzt wie üblich :)
Da fährst du echt sehr scharf :D
 
Zurück
Oben