Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Sieht nach ZeroCoolRiddlers "extrem scharfen" 3800er Timings aus.

Mit den "scharfen" schauts bei mir so aus:
3800 scharf 1.40Vdimm-final.png


@cm87
Kann etwas zu niedriger Vdimm auch die Latenz nach unten ziehn?
 
ja das sind die "wirklich, wirklich scharfen" Settings :smokin: und die laufen auch wirklich stabil

also im abgesicherten Modus schaut es so aus:
cachemem_safeboot.png


und nach dem normalen Start und ca 1-2 Minuten waren die Werte dann so:
cachemem2.png



also dürfte es dann wohl wirklich an irgendwelchen Progs liegen die ich da im Hintergrund noch laufen hatte, das heisst ich werde das wohl so lassen da es ja eh schon sehr gut läuft ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
nochmal drauf zurück: Kann ein zu scharfes timing stabil sein, aber die Latenz negativ beeinflussen?
 
@ilovebytes siwht ja schon besser aus.

Topfn schrieb:
Kann etwas zu niedriger Vdimm auch die Latenz nach unten ziehn?
Da muss sie schon verdammt weit daneben liegen. Also vsoc hat da viel mehr Einfluss.
Ergänzung ()

JPsy schrieb:
nochmal drauf zurück: Kann ein zu scharfes timing stabil sein, aber die Latenz negativ beeinflussen?
Dann ist es nicht zu 100% stabil. Kahru ist auch nicht der heilige Gral. Fehlerkorrektur kann das ja beeinflussen und die Latenz nach unten ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Topfn
Wenn er die Stresstests besteht , und beim Spielen sowie im Idle keine mucken macht ja :daumen:
Laufen lassen :)
 
@ilovebytes
Ich denk eher, dass es an windows selbst liegt - bis dann mal alle dienste/einstellungen etc. geladen sind.
Daher würd ich immer etwas warten.

66.x latenz passt:cool_alt:
 
ja damit sollte ich leben können :p

hab jetzt so gut nach 15-20 Minuten im laufenden System nochmal den memory Benchmark laufen lassen und die Latenz ist bei 66,5 geblieben - also sollte wirklich passen

btw. gibt es bei den Voltages irgendwas, das dem System auf Dauer schaden könnte ?

Vsoc 1.0625
VDimm 1,40
VDDG 0.950
VDDP 0.900
cpu Spannung ist auf auto -> pbo enabled +175 Mhz
 
ilovebytes schrieb:
cpu Spannung ist auf auto -> pbo enabled +175 Mhz

Mit PBO enabled haut er unnötig viel Saft auf den Chip.

Ich fahr aktuell mit:
PBO disabled
Boost clock override +200
CPU offset -0.100 (hängt halt vom Chip ab)
 
auch wenn es jetzt ein bisschen OT ist ;) darf ich fragen was du mit diesen werten bei deiner Cpu dann im Cinebench R20 zb erreichst im Multi und im Singlecore ?

ich hab mit pbo enabled +175 Mhz 4870 und 505 (lässt sich bei dir super vergleichen da du mit nem d15 kühlst und ich mit dem d15s)

gerne auch per pn damit wir nicht gar zu sehr OT werden hier :)
 
Mein Ergebnis nach langem probieren, sogar mit 4000 wars langsamer ;-)
cachemem maxxxx.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@cm87 @peterX @OldZocKerGuy @ZeroCoolRiddler

Leider kein Erfolgserlebnis mit folgenden Einstellungen:

SoC-V 1,15
DiM-V 1,45
VDDP-V 1,0
VDDG jeweils von 0,9 bis 1,05 V
CAD 24,24,24,24 - 30,24,24,24 - 40,24,24,24

Also insgesamt 18 Versuche. Zusätzlich habe ich dann noch 24,20,30,30 probiert, da es bis 10.000% Karhu stabil war. Auch kein Erfolg.

Ich konnte zwar immer speichern und dann auch BF5 spielen. Aber nach jedem Neustart kam direkt der RAM-OC Fehler und mit F1 konnte ich dann ins BIOS hüpfen.

Habe VDDP und VDDG auf AUTO gesetzt. Dann startet der PC, die Lüfter heulen dauerhaft aber es wird nicht gebootet....

Überlege jetzt auf das vorige BIOS zurück zu gehen. Dann müsste wieder alles passen oder?
 
@Hias_L
MSI hat da ein tolles Bios gebaut, mit exklusiven Fehlern. ;)
Hatte den F1 Mist auch bei einer Bios Version vom ToMAX, da gibt es keinen Workaround ausser ein anderes Bios zu flashen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX, Hias_L und cm87
@ZeroCoolRiddler

Ok, dann gebe ich jetzt auf gehe auf die alte Version zurück!
Wie so oft: Never Change a Running System :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
JPsy schrieb:
Generell bin ich zufrieden, muss ja nicht immer 3800 gehen. Hab 52088MB/s read bei - leider - 70,8ns lt. AIDA.
Wo würdet ihr hier bei 3600 noch ansetzen um mehr rauszuholen? (siehe Ryzen Master Screen für Config)
Habe zwar nen Ryzen 3600 auf Tomahawk Max, aber auch die 3000er Ballistix auf 3600. Bei mir laut AIDA 69,9/70ns Latenz mit folgenden Werten:
ryzen master.jpg

also eigentlich vieles lascher als bei dir, aber dafür:
twr 14 statt 15
twrrd 3 statt 4 (ich glaube Auto)
trfc2 und 4 hab ich nicht angerührt, sind mit 469 zu 495 und 289 zu 305 aber auch niedriger.
und dann CAD BUS 24 20 20 24

bei
vddp 0,9
vddg 0,95
vsoc 1,0625
vdimm 1,33

80 Minuten AIDA Stresstest Cache+System Memory

Denke dabei werd ichs auch belassen, Karhu hab ich nicht und mit Memtesthelper kann ich nur 12*2=24 von meinen 32GB testen, während AIDA für 95% Auslastung sorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Hias_L schrieb:
@cm87 @peterX @OldZocKerGuy @ZeroCoolRiddler

Leider kein Erfolgserlebnis mit folgenden Einstellungen:

SoC-V 1,15
DiM-V 1,45
VDDP-V 1,0
VDDG jeweils von 0,9 bis 1,05 V
CAD 24,24,24,24 - 30,24,24,24 - 40,24,24,24

Also insgesamt 18 Versuche. Zusätzlich habe ich dann noch 24,20,30,30 probiert, da es bis 10.000% Karhu stabil war. Auch kein Erfolg.

Ich konnte zwar immer speichern und dann auch BF5 spielen. Aber nach jedem Neustart kam direkt der RAM-OC Fehler und mit F1 konnte ich dann ins BIOS hüpfen.

Habe VDDP und VDDG auf AUTO gesetzt. Dann startet der PC, die Lüfter heulen dauerhaft aber es wird nicht gebootet....

Überlege jetzt auf das vorige BIOS zurück zu gehen. Dann müsste wieder alles passen oder?

Bin dir noch was schuldig, kommt heute und ich bin selber 3 BIOS Versionen zurück gegangen aber leider, gut eventuell hilft es dir bei deinem Problem, auf alle Fälle kommen heute meine Settings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
RyzenMasterWerte.jpg

Aida64Werte.jpg


Ich bekomme es einfach nicht hin auf meinem Crosshair Hero VI den IF auf 1900 zu booten. Da geht er einfach nicht mit.

Das beste was ich bisher erzielt habe ist oben zu sehen, verbaut ist das 16GB(2x8 SR) Ballistic Sport LT 3200Mhz XMP.

VDRAM 1,39V und VDDG 0,9V der Rest auf Auto. KarhuRAM Test und MEM5 laufen auf 10000% ohne Probleme durch. Sollte ich es dabei belassen oder kann ich doch noch irgendwie die 3800Mhz bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stubing
@moorpheus Hab die Spannungen heut reduziert, soc 1,05, VDDP und G 0,95. Bei VDDG 0,9 bekam ich nen Bluescreen. Mal gucken ob ich deine timings nochmal teste - bin momentan bisl "Testmüde" - war viel Zeit die ich investiert hab bisher, mal schaun.

Danke, Gruß JPsy

Edit: @All gegen 1,4V RAM spricht doch nichts - oder sollte ich dort auch noch versuchen tiefer zu kommen? Hab nen Fractal R6, wo eigentlich immer bisl Lüftchen durch geht...
 
JPsy schrieb:
Mal gucken ob ich deine timings nochmal teste
Nur zur Info: mit allen meinen Timings zwar niedrigere Latenz in AIDA, aber auch niedrigere Werte bei Lesen.
Und wie gesagt, anderer Prozessor/anderes Board macht vlt. auch noch minimale Unterschiede aus?
 
Zurück
Oben