Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

3200 MHz bei CL16 sollten die meisten Aegis packen. Dazu braucht es auch keine 1,4 V. Danach krachen die zumindest bei mir voll gegen die Wand, also weiter geht da nicht. Ist halt kein RAM für starkes OC.
 
@Daniel1337
Zumindest nicht mit Zen1/+. ;)

@Hias_L
RTT würde die "normalen" versuchen und schauen ob es dann noch immer zu den Crashes kommt. Deine waren wirklich sehr ungewöhnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
cm87 schrieb:
Jep, dass Programm kann man getrost ignorieren.

Habs gleich nach den Aida runs runtergeschmissen.:D
NUMA war vor ~ einem Jahr mal ein Thema (level1techs), und wenn ich mich nicht täusche gings da primär um WX Threadripper.
 
@ZeroCoolRiddler Kann natürlich nur von meinem R5 2600 aus sprechen, aber wir wissen ja auch nicht was der Fragesteller verbaut hat.

Ich teste selber gerade mal wieder die Spannungen. Ich habe mein Cpu OC zurückgefahren und seitdem scheint es Insgesamt viel entspannter zu zugehen.
 
Zen+ zu Zen2 ist ein riesiger Unterschied beim RAM OC. Da dürften die Hynix AFR gute 3800 CL18 packen, MFR 3600 CL18.
 
cm87 schrieb:
Jep, dass Programm kann man getrost ignorieren.


Welche Speicherchips sind verbaut?

Wird noch zusammengebastelt ;)
Ist auch nur mit Zen+, also viel geht eh nicht.
 
Hatte jetzt seit fast 2 Monaten Ram 3800Mhz und IF1900 ohne Probleme laufen. Gestern mehrere Bluescreens und einfach aus Pubg geflogen. Keine Maus oder USB Aussetzer.

Bin jetzt wieder auf 3733mhz entsprechend IF. War wohl doch nicht so stabil wie gedacht.

Marc
 
Also, die Aegis laufen jetzt 3200 bei XMP Timings und 1T (GDM on). 3000 1T mit GDM off war etwas performanter (1795vs1779 im R15), aber leider nicht stabil.

Für ein kurzes 30min-Setting erstmal ok.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
RTT würde die "normalen" versuchen und schauen ob es dann noch immer zu den Crashes kommt. Deine waren wirklich sehr ungewöhnlich.
Bin schon dabei! 😀
Hoffentlich sind die "normalen" der fehlende Mosaikstein zur endgültigen 3600 MHz Stabilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Spielt jemand Enderal Forgotten Stories, eine riesige Skyrim Mod?
Ich merke das ich im CPU Limit auf großen Flächen bin mit meinem Ryzen 2600, 1070Ti und 16GB G.Skill 3200 Flare X 16GB.
Jetzt ist natürlich meine Interesse groß ob da den RAM zu übertakten spürbare Verbesserungen bringen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
Kannst du doch relativ schnell testen. RAM auf 3466 CL14 mit angepassten Subtimings und ingame ne Stelle suchen wo du garantiert im CPU Limit warst.
 
Uff, wenn das so einfach wäre. :D
Ich lese mich aktuell durch die "RAM OC Anleitung Version 2_10.", und das ist bisher echt nicht ohne wenn man keinen Plan von der Materie hat.
 
TheOpenfield schrieb:
Also, die Aegis laufen jetzt 3200 bei XMP Timings und 1T (GDM on). 3000 1T mit GDM off war etwas performanter (1795vs1779 im R15), aber leider nicht stabil.

Für ein kurzes 30min-Setting erstmal ok.

Bei XMP sind einige Performance relevante Timings oft recht lasch eingestellt. Probier dich mal lieber an den Werten aus dem Ryzen Calculator oder nimm zu Anfang die Werte aus dem Guide von 1usmus für AFR Chips. Diese sind in meinem Fall fast gleich wie die Werte aus dem Calc für 3200 manuel safe.

Aber immer dran denken, dass alle Riegel unterschiedlich sind. Man lernt seinen Ram beim Testen oftmals erst richtig kennen.

@ZeroCoolRiddler

Würde mich echt mal interessieren was mit meinem RAM und Zen2 möglich ist. So hohe Frequenzen werden aber alleine schon wegen meinem Board nicht möglich sein denke ich. Bisher hatte ich immer den Ram in Verdacht, weil bei mir nach 3200@CL16 nichts mehr geht. Dafür laufen die aber schon mit 1,35 V und 0,975 V SoC.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheOpenfield

GDM immer on. Mit off habe ich glaube ich noch nie einen boot zu Stande bekommen. :D
 
Daniel1337 schrieb:
So hohe Frequenzen werden aber alleine schon wegen meinem Board nicht möglich sein denke ich
Müsste man testen. Mit Zen+ und B-Dies war beim X370 Strix-F bei 3466 Ende, mit Micron E-Die bei 3600. Mit Zen 2 sind 3800 völlig problemlos möglich, selbst asynchrone 4000 waren dann drin. Liegt also öfters mal nicht am Board, sondern dem IMC von Zen+.
 
@TheOpenfield Im Zweifelsfall das was überhaupt stabil zu kriegen ist. :D

@ZeroCoolRiddler Sollte ich irgendwann mal ein Grund für ein Upgrade sehen, werden wir es sehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlweile gibts die VDDG IOD auch im ASRock Bios :cool_alt:
iod.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben