Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hallo zusammen,

ich habe mich bisher noch nie mit RAM OC befasst, aber es soll bei Ryzen ja etwas bringen. Meine RAM wären diese hier.

Der DRAM Calculator meint, ich könne die auf CL14 von den Timings bringen. Meint ihr, man könnte auch die Frequenz noch höher bringen als 3200 MHz? Sind leider Hynix-Speicher, keine Saamsung B-Dies. Den Screenshot habe ich euch mal in den Spoiler-Tag gesetzt.

RAM timings.png
 
Mit dem neuen BIOS für das MSI B 450 M Mortar ( 7B89v1D ) konnte ich wieder meine RAM Einstellungen verwenden. Die Bootzeit im Task Manager ist jetzt auf 10,7 sec. runter, vorher 14,9 sec.. Die Lüfter sind jetzt viel besser geregelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@ChrisM wie sieht dein derzeitiges System aus?
Hynix AFR/MFR können schon zickig sein - mit Zen2 sind da aber auch 3600CL16 möglich. Die anderen Haupttimings kann man nicht so dermaßen anziehen. Ich denke aber, dass den Calc da vergessen kannst.

Versuch mal 3600 16-22-22-22 restlichen Werte Timings AUTO.
VDIMM mal auf 1,40V bis 1,45V testen.
VDDG aug 0,95V
VSoC auf 1,05V bis 1,10V
ProcODT auf 40 Ohm
Rtt Werte auf 7/3/1; 7/2/1 oder 7/0/5 (Sofern 4x8GB! - Erklärung siehe Anleitung im Startbeitrag)
CADs mal alle auf 24 Ohm
GearDownMode = ON
PowerDonwMode = OFF

Vor RAM OC nicht auf ein Systembackup vergessen.
 
Wo ist der Download für den Zen2 Timing checker? Find da nur den "alten", der unsupported ist?
 
Bin jetzt bei zerocoolriddlers e dies settings 3733 scharf bei 1,4V. Nur 1 wert ist anders. Anstatt 560 hab ich 566 im moment. Ich habe aber bei der Latenz etwa 68,9. Sollte der nicht etwas niedriger sein? Kann man im BIOS noch was einstellen?
 
Die üblichen Empfehlungen hast du aber, ja?

Global C-States auf Enabled
PowerDownMode auf Disabled
PBO auf Disabled
 
Pbo ist an. Mal die anderen nachsehen und testen
 
Hi RAM OC Community,

hab mir ein neues System zusammengestellt und bevor das in ein Gehaeuse wandert, wird das immer erstmal bisschen getestet. Und da man hier auf CB oefters von RAM OC liest, wollte ich mich auch mal daran wagen.
Aber nach 2-3 Tagen stossen ich auf paar Huerden:

1. Anscheinend kennt der DRAM Calculator meine RAMs noch nicht und nun frage ich mich halt, woran ich mich da orientieren soll. Aktuell sieht mein Setup wie folgt aus:

CPU: Ryzen 7 3800X
MB: Gigabyte X570 Aorus Master
RAM: 2 x 16GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 CL16

Aktuell fahre ich die RAM-Module ohne XMP und manuell gesetzten Haupt-Timings (Rest Auto) bei 1,35V @ DDR3733. Das ganze lief auch schon 24h im Stress-Test ohne Probleme.
Wenn die Module das schon bei default Voltage schaffen, dann scheint da mMn wohl noch genug Optimierungspotenzial zu geben. Laut Thaiphoon ist Hynix D?-Speicher auf den Modulen verbaut und dieser wird, im Vergleich zu den ganzen Samsung B-Dies, wohl nicht ganz soviel OC-Pontezial bieten.
Aber da muss/ist doch sicherlich noch bisschen was drin!? :evillol:

2. Auch habe ich Probleme den Fabric Clock auf 1900 zu hieven.
Habe nichts an den ganzen Voltages (bis auf die 1.35 fuers RAM) im UEFI geaendert und damit gehts ohne Probleme auf 1866. Nur bei 1900 will er einfach nicht booten.
Habe in dem Zusammenhang auch mit den Voltages rumgespielt und bin auf Vcore SOC 1,2V, DRAM 1,45V und VDDG Voltages (jeweils CCD und IOD) auf 1V hochgegangen. Will trotzdem nicht booten.
Habe ich irgendwas vergessen einzustellen? Wie hoch darf/kann man mit den VDDG Voltages gehen?

Aktuell fehlt mir ein wenig der Anhaltspunkt, wo ich jetzt dran rumschrauben sollte.

Hier noch paar Screenshots:

67_6.png
OC_Screenshot_RM.png
 
Anleitung im Startbeitrag gelesen?

VsoC sollte nicht so hoch nötig sein - fang mal bei 1,05V bis 1,10V bei 3733/1866 an.
Da mal eine Basis suchen/finden und anschließend höhere Taktstufen probieren. Somit lernst mal dein System kennen. CPU sollte während RAM OC nicht übertaktet werden.

bei der VDDG kannst das Ganze mal synchron laufen lassen. Startpunkt bei 0,90V bis 1,05V.

Deine RAM haben welche ICs verbaut? Hynix CJR? Schau mal, was Thaiphoon Burner sagt.
Bei den Timings kannst ja mal meine Ergebnisse zu den CJR Modulen von G.Skill hernehmen (3600CL19). Deine müssten sogar bessere Haupttimings fahren können (siehe Startbeitrag Zen2 Ergebnisliste von shaav).
 
cm87 schrieb:
@ChrisM wie sieht dein derzeitiges System aus?

Rest des Systems habe ich noch nicht in der Signatur aktualisiert - Ryzen 3700X und als Board ein Crosshair Hero VII.
 
@cm87 Hi,

Danke fuer die schnelle Reaktion. Ja ich betreibe RTFM :p Wobei ich den Startbeitrag nur quergelesen habe und auch nur die erste Liste mit den RAM OC Ergebnissen dabei entdeckt habe. Hab mich bis jetzt mehr an dem RAM OC PDF orientiert und mir die letzten 30 Seiten hier durchgelesen + dazu noch paar andere Sachen aus dem Netz zu dem Thema.
Ist schon ziemlich viel Input in den paar Tagen.

Hab aktuell nur den Wraith Prism drauf. Der taugt eh nicht fuer CPU OC. Darum auch erst einmal nur RAM als OC-Baustelle, bis dann iwann mal ein passender Noctua auf dem Mainboard sitzt.

Also wieder runter mit den Voltages und VDDG mal mit 0.9 anfangen. :)
Dann werde ich deine Timings mal testen und danach mal Schritt fuer Schritt, unabhaengig vom fabric und mit default timings, langsam mit dem RAM-Takt hochgehen. Auch hier starte ich erst einmal mit den default voltages und gehe dann bis 1,45V hoch. Mal gucken was da alles so passieren wird.

So ganz werde ich aus Thaiphoon nicht schlau. Sind das dann DJR ICs?

RAM_MODULE_INFO.png
 
cm87 schrieb:
Ja dann versuch das mal wie oben geschrieben.

Werde ich nachher versuchen. Was würdest du denn (falls beides geht) eher nehmen, 3200 @CL14 oder die 3600er mit schlechteren Timings?
 
@ChrisM Würde da auf 3600CL16 gehen 🤷‍♂️ und mal schauen, ob man aus dem Kit auch mehr rausholen kann.

@Player(1) jep, sind mal viel Infos fürn Anfang :D
Fang mal mit 3733/1866 CL16 an - Haupttimings mal auf 16-21-21-21 und langsam bzw. einzeln nach unten drücken versuchen. VDIMM mal auf 1,40 bis 1,45V.
 
Hallo,
habe ein neues System und bin grad am RAM OC:
Ryzen 5 3600
MSI Tomahawk Max
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16
Mit dem XMP-Profil und 3466 MHz laufen sie stabil. Bin dabei die Anleitung im Startpost durchgegangen und wollte jetzt die 3800 MHz probieren. Die Werte die im DRAM-Calculator rauskommen laufen allerdings nicht stabil. Hab auch schon die Spannung leicht erhöht, DRAM Voltage 1,46V und SOC auf 1,125, AIDA läuft aber nicht stabil. Was kann ich noch ändern? Versuch mich zum ersten Mal im RAM-OC und bin grad ein bisschen ratlos.

Grüße
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 schrieb:
@ChrisM

Versuch mal 3600 16-22-22-22 restlichen Werte Timings AUTO.
VDIMM mal auf 1,40V bis 1,45V testen.
VDDG aug 0,95V
VSoC auf 1,05V bis 1,10V
ProcODT auf 40 Ohm
Rtt Werte auf 7/3/1; 7/2/1 oder 7/0/5 (Sofern 4x8GB! - Erklärung siehe Anleitung im Startbeitrag)
CADs mal alle auf 24 Ohm
GearDownMode = ON
PowerDonwMode = OFF

Vor RAM OC nicht auf ein Systembackup vergessen.


Wenn ich in den Einstellungen nicht was komplett vermurkst habe, habe ich mich irgendwo vertippt. PC startet für drei Sekunden und reboot vor dem Postscreen. Ich mag das völlig unübersichtliche BIOS von Asus nicht so wirklich...
 
@cm87

So habe noch mal verschiedene Tests mit dem RAM durchgeführt, läuft genauso stabil wie vor dem Wechsel des BIOS. Hoffe mal das es weiterhin stabil bleibt, das kann wohl jetzt so bleiben. Wenn ich nur einen Wert von den Timings ändere startet der PC nicht mehr, alles schon probiert. Spannungen, Widerstände und alles mögliche immer einen wert erhöht und dann die anderen Werte einzeln oder in Kombination dazu. Er will halt nicht höher.

Was aber lustig ist, wenn ich einen CMOS Reset durchführe, ohne den funktioniert es nicht, kann ich mit der Memory Try It Funkton auf 4133 MHz 18 – 22 – 22 – 22 – 42 FCLK 1800 MHz gehen. Der PC startet und stürzt auch in Spielen nicht ab, aber die erreichten Werte in verschiedenen Benchmarks sind teilweise doch ziemlich unterhalb der jetzigen.

Hier nochmal mein System:
CPU: Ryzen 5 3600
CPU Kühler: Thermalright ARO M14
RAM: TeamGroup T-Force Xcalibur Phantom Gaming [General Edition] DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-20-20-44 (TF8D416G3600HC18EDC01)
MB: MSI B 450 M Mortar
GPU: MSI RX 480 Gaming X 8G ( ohne OC )
NT: Sharkoon Silentstorm Cool Zero 650W ATX 2.4
FP1 M.2 NVMe SSD 256 GB ( System und Programme )
FP2: M.2 SATA SSD 1 TB ( Games )
Gehäuse: MSI Mag Pylon ( 6 x 120 mm Lüfter gesamt, 3 x vorne rein / 2 x ober raus / 1 x hinten raus )

CPU läuft auf Stock und PBO ist deaktiviert.

Das sind die Timings:
Zen-2-T-C 14.01.2020.jpg


Die Ergebnisse von CB15 und CB20:

CPU Stock-RAM OC.jpg


Was AIDA64 so ausgespuckt hat:

AIDA64 14.01.2020.png

Schreib- und Kopierdurchsatz 14.01.2020.jpg


TM5 hat auch keine Fehler gefunden und der AIDA64 Stresstest war auch ohne Befund:

TM5 14.01.2020.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Müritzer schrieb:
@cm87

So habe noch mal verschiedene Tests mit dem RAM durchgeführt, läuft genauso stabil wie vor dem Wechsel des BIOS. Hoffe mal das es weiterhin stabil bleibt, das kann wohl jetzt so bleiben. Wenn ich nur einen Wert von den Timings ändere startet der PC nicht mehr, alles schon probiert. Spannungen, Widerstände und alles mögliche immer einen wert erhöht und dann die anderen Werte einzeln oder in Kombination dazu. Er will halt nicht höher.

Was aber lustig ist, wenn ich einen CMOS Reset durchführe, ohne den funktioniert es nicht, kann ich mit der Memory Try It Funkton auf 4133 MHz 18 – 22 – 22 – 22 – 42 FCLK 1800 MHz gehen. Der PC startet und stürzt auch in Spielen nicht ab, aber die erreichten Werte in verschiedenen Benchmarks sind teilweise doch ziemlich unterhalb der jetzigen.

Hier nochmal mein System:
CPU: Ryzen 5 3600
CPU Kühler: Thermalright ARO M14
RAM: TeamGroup T-Force Xcalibur Phantom Gaming [General Edition] DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-20-20-44 (TF8D416G3600HC18EDC01)
MB: MSI B 450 M Mortar
GPU: MSI RX 480 Gaming X 8G ( ohne OC )
NT: Sharkoon Silentstorm Cool Zero 650W ATX 2.4
FP1 M.2 NVMe SSD 256 GB ( System und Programme )
FP2: M.2 SATA SSD 1 TB ( Games )
Gehäuse: MSI Mag Pylon ( 6 x 120 mm Lüfter gesamt, 3 x vorne rein / 2 x ober raus / 1 x hinten raus )

CPU läuft auf Stock und PBO ist deaktiviert.

Das sind die Timings:
Anhang anzeigen 865413

Die Ergebnisse von CB15 und CB20:

Anhang anzeigen 865415

Was AIDA64 so ausgespuckt hat:

Anhang anzeigen 865416
Anhang anzeigen 865417

TM5 hat auch keine Fehler gefunden und der AIDA64 Stresstest war auch ohne Befund:

Anhang anzeigen 865418

Mach mal einen Test mit der neuen TM5 v3 Config ;)
 
Zurück
Oben