Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Oh gib es da was neues? Die Programme werden ja schneller weiterentwickelt als man mit den Tests fertig ist. Werde ich mal machen.
 
Jetzt muss ich nochmal ganz doof fragen: Macht es überhaupt Sinn, mehr als 3800MHz beim 3700X laufen zu lassen? Und dann fürs Spielen, oder nur für andere Geschichten?
 
viddus schrieb:
Bin dabei die Anleitung im Startpost durchgegangen und wollte jetzt die 3800 MHz probieren. Die Werte die im DRAM-Calculator rauskommen laufen allerdings nicht stabil.
In der Anleitung sind auch die Alternativen Werte von zero verlinkt.

Kabs schrieb:
Jetzt muss ich nochmal ganz doof fragen: Macht es überhaupt Sinn, mehr als 3800MHz beim 3700X laufen zu lassen? Und dann fürs Spielen, oder nur für andere Geschichten?
Nope, egal bei welchem 3000er... 1:1:1 sollten die Teiler laufen.
Ergänzung ()

ChrisM schrieb:
Wenn ich in den Einstellungen nicht was komplett vermurkst habe, habe ich mich irgendwo vertippt. PC startet für drei Sekunden und reboot vor dem Postscreen. Ich mag das völlig unübersichtliche BIOS von Asus nicht so wirklich...
Dann versuch mal eine Stufe runter gehen. Bzw. schau mal, ab wann einen Boot hast. Lass auch mal die Rtt und CAD auf Auto.
 
cm87 schrieb:
Nope, egal bei welchem 3000er... 1:1:1 sollten die Teiler laufen.
Ergänzung ()

Also lohnt sich quasi ein 4000er Ram oder höher gar nicht bei Zen2?

Meine laufen ja momentan bei 3733MHz mit scharfen timings. Die 3800er Variante hab ich bisher nicht getestet.

Welche Werte sind das nochmal, wo ich den Teiler umstellen würde von 1:1 zu 2:1?

Beste Grüße!
 
@cm87 Das muss ich mal am Wochenende versuchen, habe gerade zweimal CMOS Clear gebraucht, irgendwas mag mein System gerade gar nicht. Ich lasse es mal vorerst, bis ich da mehr Zeit habe, mich gründlich einzulesen.
 
Hab ich jetzt vielleicht überlesen, aber nur aus Interesse:
Wie sind in der Ryzen Community eigentlich die Erfahrungen mit GSAT?
(Seit ich gewechselt habe, hat sich beim Intel GSAT als DAS Testtool etabliert. 1 Std dort stabil war bisher immer rock solid überall... Aber wie sieht es bei Ryzen aus?)
 
Kann es sein, dass das Ryzen Master Tool nicht immer die richtigen RAM Timings anzeigt? Hab im UEFI CAS latency 15 und im RM steht 16. o.O
Traue da eigentlich eher dem UEFI.
 
cm87 schrieb:
IF auf 1900.

@nospherato hab gsat mal bei zen+ noch getestet. Naja �shrug müsste ich wieder mal ansehen.
Würde mich mal interessieren, ob es da auch so zuverlässig arbeitet.
Gerade weil es ja kostenfrei und schnell aufgesetzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Player(1) schrieb:
Kann es sein, dass das Ryzen Master Tool nicht immer die richtigen RAM Timings anzeigt? Hab im UEFI CAS latency 15 und im RM steht 16. o.O
Traue da eigentlich eher dem UEFI.
Siehe Anleitung.

GearDownMode On = mehr Stabilität dafür nur gerade CL Werte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Player(1)
@cm87 Glaub ich muss mehr Zeit und Aufmerksamkeit fuer die Recherche aufbringen. x)
Danke fuer die schnelle Aufklaerung.
 
Hi!
Ich hab mir eben die Crucial Ballistix Sport LT BLS2K8G4D32AESBK 3200 MHz eingebaut
CPU: Ryzen 5 3600 (stock)
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max

Ein paar Sachen dir mir aufgefallen sind:

1) Ich habe die Settings "lasche Timings 3733 CL16" übernommen, konnte im Bios aber keine Einstellungen finden für die Singlerank Einstellungen RTT (heißen die bei MSI anders?).

2) wo stelle ich die SOC V ein?

3) wenn ich für den Speicher 1,38V eingebe, zeigt mir das BIOS nach einem Neustart 1,39V an. Spricht was dagegen dabei zu bleiben?

4) Nach dem Übernehmen der "laschen Timings" bei 3733 zeigt mir CPU-Z folgendes an.

  • DRAM Frequency 1866,2 (*2 passt es)
  • FSB : DRAM 3:56
  • Rest ist wie eingestellt bei: 16/19/16/38/60/1T
  • NB Frequency: 933,1 (nicht zu niedrig? Bei stock-Settings und nur einem takten auf 3600 {alle anderen Einstellungen stehen auf AUTO} habe ich einen höheren NB-Takt.).

Hab ich irgendwo noch einen großen Fehler eingebaut, oder passt das halbwegs?
Danke euch!!
 
TheOpenfield schrieb:
@Kabs
Er meint, manuell auf 1900 stellen. Ab 1800 wird idR automatisch auf 2:1 IF gegangen.

@gstahl Für dich auch obiges.

IF ist bei mir im BIOS als FCLK Frequency abgebildet? Da könnte ich 1900 MHz eintragen.
Mit FCLK ist die NB bei 1866,2 MHz, also wie die DRAM Frequency.

Ansonsten passen die Settings?
 
@gstahl
Rtt
1579033562063.png

GearDownMode aktivieren (Kann auch unter der CommandRate zu finden sein)
PowerDownMode deaktivieren

VSoC
1579033481695.png

von 1,05V bis 1,10V
Ergänzung ()

gstahl schrieb:
3) wenn ich für den Speicher 1,38V eingebe, zeigt mir das BIOS nach einem Neustart 1,39V an. Spricht was dagegen dabei zu bleiben?
Normal bei MSI.

IF noch auf 1866 anheben.
 
Also CorePrio ist, richtig konfiguriert, ne nette Sache. Im ryzen calc dram Bench von 114s runter auf 112s. Und das ohne weiterem Tuning (gut, fahre im 45Watt Mode , dennoch)
 
@snipe1337

Hab jetzt den Test gemacht. Ist wie davor o. B.

TM5.jpg


OCCT und Linpack liefen 2 h ohne Probleme mit max. Einstellungen.
 
Nabend zusammen,

habe heute mein neues RAM-Kit 32GB 3200C16 Ballistix LT bekommen und mich (das erste mal) an RAM-OC gewagt. MB: B450 Tomahawk Max, CPU: 5 3600

Das sind die aktuellen Timings für 3600C14 bei 1,45V:
3600c14.jpg


Allerdings komme ich nicht über 3600Mhz hinaus, bzw. ab 3733 (IF manuell eingestellt und Werte nach dem Guide hier im Forum) bootet der PC nicht, aber dabei leuchtet nicht die RAM Fehler LED am MB auf sondern die CPU und die Lüfter drehen auch nicht wie normalerweise auf. Weiß jemand, woran genau das liegen kann?

Bin aber auch erstmal mit dem 3600C14 zufrieden - freut mich, dass das bis hierhin geklappt hat, aber vllt. gibt's noch Hinweise, wo man ansetzen kann um noch mehr rauszukriegen? Bin damit bei einer Latency von 67-68.

DANKE! (habe in den letzten Wochen nach Zusammenbau eines neuen PC wirklich von diesem Forum profitiert, schön, dass hier freiwillig Leute anderen helfen, so hab ich überhaupt erst angefangen mich mit OC zu beschäftigen).

Gruß,
Deca
 
Zurück
Oben