Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

peterX schrieb:
Nicht wirklich. Da scheint dann irgend etwas nich ganz zu passen. Poste mal deine Einstelungen, auch die Spannungen.

So, hier kommen meine Daten:
tCL 16
tRCDWR 16
tRCDRD 19
tRP16
tRAS 36
tRC 58
tRRDS 4
tRRDL 6
rFAW 16
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 16
tRDRD SCL 5
tWRWR SCL 5
tRFC 580
tRFC (alt) 608
tRFC (3.) leer/auto
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 9
tWRRD 4
tWRWR SC 1
tWRRW SD 7
tWRWR DD 7
tRDRD SC 1
tRDRD SD 5
tRDRD DD 5
tCKE 1

Spannungen
CPU Frequency & Voltage: auto
SoC/Uncore OC Voldatege: 1.100
CLDO VDDP Voltage Control: 0.900
CLDO VDDG CCD Voltage Control: 0.950
CLDO VDD VDDG IOD Voltage Control: 0.950
RAM Voltage: 1.446
IF-Takt: 1900
XMP: Auto
Speichertakt 3800 MHz
Power Down: Disabled
Gear Down Mode: Enabled
procODT: 53
RTT_NOM: Off
RTT_WR: RZQ/3 (80)
RTT_Park: RZQ/1 (240)

CAD_BUS ClkDrv 24
CAD_BUS AddrCmdDrv 20
CAD_BUS CsOdtDrv 20
CAD_BUS CkeDrv 24

Besten Dank für die Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verangry
Das RMT verwende ich nicht da der größte Müll aus meiner Sicht.
Flynn82 schrieb:
Ohne zu wissen was bei dem RAM noch möglich ist: Das sind schon insgesamt sehr hohe Werte und da könnte man wohl mit den E-Dies deutlich besser fahren.

Hohe Werte, das sind die normalen XMP Werte wie der Ram ausgeliefert wird. Einzig tRC sollte bei 55 sein nur da muss ich CMOS machen wenn ich das Manuell einstelle denn im SPD steht es mitt 55 drinnen. Verwende ein sehr aktuelles Bios, werde das mal mit dem Stock Bios nochmals testen wenn ich dazu komme. Ein anderer User der das ACE hat was ähnlich wie das Unify hat kommt auf tRC 55 mit dem Stock Bios. Habe Hynix CRJ. Hatte mal 16 18 18 18 mittels Memory Try It getestet aber da gab es BSOD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wo bleibt jetzt das RAM OC?
Nachdem Du extra zuerst die Hardware umgetauscht und dann auch noch den Speicher verkauft hast um auf die Neo zu wechseln sollte doch etwas mehr drin sein?! 3600 mit den Timings ist weder spannend noch besonders schnell.
Und die Try it Funktion kann man in 90% der Fälle eh vergessen, da muss man schon selbst ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Ich hab die gleichen ram, bloß die g. Skill Ripjaw V, da ist nicht viel möglich. Entweder muss man irgendwelche third timings verstellen, damit überhaupt eine Grundstabillität da ist oder er ist einfach schon am Limit gebinnt mit 3600MHz. Ist jetzt auch eher günstiger ram gewesen, wobei die günstigen e Die deutlich besser laufen.
Vielleicht ist aber auch irgend einer der vier Riegel ein Montagsmodell, kann ich leider nicht wirklich testen. Habe zwei Tage über TeamViewer getestet.
 
Ich erzähle euch mal etwas zu "RAM funktioniert nicht"

Im discord haben wir ( @Nero1 und ich) uns ausgetauscht weil seine 3200CL14 gebinnten B-Dies (2x16GB) bei ihm einfach nicht zu stabilisieren waren.

Das höchste der Gefühle war ein 3733 cl16 Setting mit eher mauen Timings.
Dann hab ich ihm angeboten die Teile zu Testen.

Erst funktionierte nicht ein mal das xmp Profil.
Beim Testen des RAMs kam es zu regelmäßigen Fehlern, wenn ein Switch der Riegel unternommen wurde (vom Programm. Test Riegel 1-> ein bis XX % ok, dann Switch des Programms -> Test Riegel 2 = Error)

Also hab ich die Riegel im Slot getauscht. Siehe da es funktioniert.

Xmp setzte die Command Rate auf 1T (was bei den meisten auch ok ist, bei MSI muss es aber auf gdm stehen)

Also auch das händisch eingestellt. Xmp läuft.

Dann ging es an das eigentliche OC.

Da meine CPU 1900 IF schafft, hab ich mit 3800 cl16 und relativ entspannten Timings angefangen und nach dem 1. Versuch (mit veränderter Slot Belegung) auch gleich ein stabiles Setting gefunden.

Also immer mal selbst testen und nicht gleich den Kopf in den Sand stecken.
Wir können zwar immer und immer wieder Timings "vorschlagen" aber ob es auch so funktioniert, das liegt an der HW oder manchmal eben auch an dem, der davor sitzt und mal etwas anderes testet.

PS
Das ist nun kein Vorwurf, sondern einfach eine Feststellung. Manchmal sind es eben Kleinigkeiten die stabil von instabil unterscheiden, aber man sollte schon selbst ein wenig testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k, bananenmann73, drnkn und 5 andere
@ZeroCoolRiddler alles schon durch, da scheint ein Riegel einfach nicht zu laufen, hatte ihm aber sowieso geraten nicht alle 4 DIMM Slots zu belegen sondern lieber 2x16 zu kaufen, wieso er dann vom Computerladen empfohlen bekommen hat 4x8GB zu kaufen, wer weiß...
E-Die sind jetzt bestellt. Ist ja nicht das erste mal das ich RAM OC betreibe, wenn auch davor nur auf Intel, allerdings erfolgreich günstige Patriot B-Die auf 4600 CL16 mit strammen 2nd/3rd timings, alles schon gepackt, dauert zwar immer aber lohnt sich. Ist aber auch deutlich schwieriger so was aus der Ferne zu machen.
 
Flynn82 schrieb:
und dann auch noch den Speicher verkauft hast um auf die Neo zu wechseln

Speicher wurde noch nicht verkauft, der ist noch da. Das die Memory Try It Funktion nicht das wahre ist sollte klar sein aber es kann einen Anhaltspunkt liefern eventuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mal das 3004er Bios auf mein C7H aufgespielt. Hat da jemand Erfahrungen von euch?
Konnte bisher immer problemlos 3800/1900 mit meinen B-Dies laufen lassen und bekomme mit 3004 nichts außer Default ins Windows gebootet. Alles andere verläuft in CPU Check und dann direkt wieder reboot.
 
Bei mir liefen nach den ersten Versuchen (hab nur 1 Std nach Feierabend etwas an den Einstellungen probiert) die Ballistix E-Dies nicht direkt auf 3733 stabil - z.B. stürzte das Benchmarkprogramm ab oder der Rechner startete neu. Hab meinen jetzt auf 3600 laufen, jedoch mit etwas schlechteres Timings als im Guide angegeben (auch hier noch nicht viel rumprobiert).

Hätte aber eine prinzipielle Frage:
Sollte man lieber in Richtung scharfer und stabiler Timings bei 3600, oder 3733 mit laschen Timings (aus sich der Performance) schauen?
 
Das Problem ist, dass sobald ich überhaupt auch nur ne Kleinigkeit zum Default ändere, geht kein Boot mehr. Es scheitert direkt beim ersten CPU Check und Rechner startet neu.
Hab auch schon nochmal alles zurückgesetzt und erneut eingestellt. Ohne Änderung.
Hab mit RttNom an/aus schon getestet und ProcOdt von 34-53 durch. VSoc von 1,1 bis 1,15 und VDimm bei standard Timings für 3800 mit 1,4-1,5 durchgetestet.
Auch VDDG von 0.9-1,1 durchprobiert (in 0.5er Schritten).
Hoffe, hab alles erwähnt ^^
Bin gerade ratlos :freak:
Da egal welche Änderung überhaupt nichts ändert, bekomme ich auch kein Feedback. Rechner geht immer direkt wieder aus.
 
Hi,

aktuell habe ich 16GB RAM und muss/möchte bald auf 32GB gehen (Star Citizien etc.).

Aktuell habe ich G.Skill 16GB F4-3600C15D-16GTZ laufen @3800 MHz @CL15-16 + FCLK 1900MHz.

Würdet ihr für 32 GB RAM ein weiteres Kit 16GB F4-3600C15D-16GTZ für ca. 180 -190 Euro kaufen.

oder eher

32 GB Kit wie z.B. F4-3600C16D-32GTZNC ab 190 Euro oder welche Alternative.

THX
 
das 32GB KIT - da dein Board eigentlich dafür ausgelegt ist 2 Riegel zu nutzen.

Würde deine Settings dann auch mal testen wollen

Hab das Board und den RAM ;)
 
Geht beides.
Das 32GB Kit wären aber Hynix CJR, statt den jetzigen B-Die.
Oder du nimmst halt ein paar Ballistix mit E-Die.
 
Ja meine sind B-Die und waren wohl mal die besten für Ryzen. Bloss wie siehts jetzt aus. B-Die wird nicht mehr hergestellt oder.

Warum gibts ein aber bei Hynix CJR, welche sollte man nehmen?

THX
 
Rein von der Latenz/Timings her sind die CJR halt nicht so gut wie B-Die. Trotzdem sind sie gut und halten sich mit den E-Die die Waage.

Bei 3800 CL16 kannst du ungefähr folgende Latenz durchschnittlich ohne riesen Aufwand erreichen:

B-Die ~63-64ns
CJR/DJR 64-66ns
E-Die 66-68ns
 
Habe nach aktuell ersten Tests wohl mein Problem gefunden. Habe nochmal das 3004 geflasht und anschließend ein Cmos Clear gemacht. Hatte ich vorher wohl vergessen. Seitdem gibt es bei den Boots keine Probleme und ich kann wieder OC betreiben :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
ZeroCoolRiddler schrieb:
Zen+ zu Zen2 ist ein riesiger Unterschied beim RAM OC. Da dürften die Hynix AFR gute 3800 CL18 packen, MFR 3600 CL18.

Ich habe eben mal getestet und das Maximum was ich mit 1,45 V DIMM und 1,1 V SoC booten kann sind 3466 CL16 und 3533 CL18. Eigentlich schon ein Wunder, konnte ich doch mit alten BIOS und CPU noch auf 4,1 GHzs nie irgendwas über 3333 MHz booten. Timings sind natürlich entsprechend lasch wobei Aida dennoch schneller ist als 3200 CL16.
Was mich wundert bei deiner Aussage ist, dass auch Zen+ mit gutem RAM schon teils mit 3466+ lief. Daher schiebe ich die Schuld immer dem Aegis zu. Wenn mit Zen2 mehr geht, dann müsste ja die neuen CPUs deutlich mehr auch aus alten Chips holen können.
 
Zurück
Oben