Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Habe jetzt den Memtest 5 h 39 min laufen lassen auf gesamt 13090,4 %, es wurden keine Fehler angezeigt. Das müsste doch eigentlich jetzt stabil sein?

MEMTest 15.01.2020.jpg


Um die CPU und den RAM richtig zu stressen habe ich gleichzeitig Prime95, OCCT/Linpack und CB20 laufen lassen, kein Absturz. Was ich gut finde ist das die Temperatur nicht über 71,3°C ging, aber sich die Core + SoC Power bis zu 93 W genehmigt hat. Der CB20 ist da ja dann nichts ungewöhnliches. Ich glaube mal diese Belastung wird es so bei normaler Benutzung nicht geben.

Multi Stresstest.jpg
 
Hallo Leute,

ich hab folgende Situation.
Ich habe meine Crucial RAMs wie im DRAM Calculator FAST Preset eingestellt.
3800 MHz, CL 16 und FCLK auf 1900 MHz laufen im Prime95 29.8 Built 6 über 24h stabil im RAM Test.
Memtest86+ lief auch über 28 Stunden ohne Fehler. Das ganze bei 1,45V.

An der CPU habe ich derzeit noch nichts gemacht, außer eben der FCLK.

Wenn das System mal für 15 - 18 Stunden aus ist und ich es dann einschalte, scheitert er an den Einstellungen vom RAM und setzt wieder alles auf Standardeinstelllungen. Das System fährt also erstmal nicht hoch und braucht ein paar Anläufe. CMOS Reset muss ich aber nicht händisch machen.
Muss ich der CPU ggf. mehr Spannung geben für die 1900 MHz?

Vielen Dank für euren Imput.
 
@luluthemonkey Wenn du dein Sys über einer Steckdosen leiste nach dem runterfahren Stromlos machst ist das normal. Ich muss die stromversorgung bei mir auch an lassen, sonst ist kein Boot möglich, ohne das ich erst wieder mein Save Preset lade.
 
Also ich schalte jeden Tag seit Jahren die Steckdosenleite aus, habe kein Problem beim booten mit höheren Speichersettings.
 
@38911 Mit "höheren" Settings bis 3733 hab ich auch keine Probleme, erst bei 3800 hab ich dieses verhalten gemerkt. :)
 
Ah ok, hab nur 3733Mhz, bei 3800 1:1 steigt die IF aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den PC an einer Leiste mit Netzfilter. Die schalte ich nicht ab.
Das Mainboard leuchtet gedimmt im heruntergefahrenen Zustand.
Bei ASRock kann man die Anzahl der Wiederholungen beim Boot festlegen.
Kann das vielleicht helfen?
 
Nicht wirklich. Da scheint dann irgend etwas nich ganz zu passen. Poste mal deine Einstelungen, auch die Spannungen.
 
Ich hätte da mal ne Frage. Bitte steinigt mich nicht, falls die in den letzten knapp 1000 Seiten schon mal vor kam.

Ich habe für meinen 3950x am Aorus Master x570 2x16GB Cruzial Ballistix Sport LT 3000CL14.
Habe gelesen, dass man die SOC-Voltage hier eher Richtung 1.05V bewegen sollte. Bei mir sind 1.2V der default Wert, wenn ich nur Richtung 1.15 absenke, lässt mein System schon massig Performance liegen, vermutlich wegen der Fehlerkorrektur. Falle dann im CB20 von 9200 auf unter 8000.
Kann das sein, dass die 1.05V nur für ZEN+ stimmen?
 
Die VSoC ist (auch) CPU abhängig.

Bei einigen kann man viel weiter runter, bei anderen muss 1.15v gesetzt werden (z.B.) damit ein eventuell auftretendes soundknacken aufhört.

Wenn deine CPU also für den Controller 1.2v anlegt kann das schon damit zu tun haben

Auch bei Zen+ war das so, dass man oftmals niedriger einstellen konnte um hohe Taktraten beim Speicher stabil zu bekommen, da die Temperaturen dann etwas gesenkt wurden.

Naja musst halt mal testen wann bei dir der Punkt erreicht ist, bei dem du keinen Leistungsabfall mehr feststellen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue_focus
Danke schon mal für die Info. Ja ich hab auch schon 1.175 versucht. Aber selbst da gehts schon marginal los, dass die Performance einbricht, wenn auch nur gering. Da ich noch nicht groß Zeit hatte mich mit RAM-OC wirklich zu beschäftigen und da kann man vermutlich enorm viel Zeit reinpulvern, läuft derzeit sowieso noch alles @Stock.
 
Zeit rein Pulvern?
Oh ja jede Menge sogar.

Ich sitze z.B. seit Monaten daran, bei voll Bestückung (4x16GB) den Gear down Mode zu deaktivieren.
Also gdm off bei cl15 Timings 3800/1900IF gelingt mir bis maximal 2000% karhu aber dann stürzt es ab.

Wie du siehst kann man damit echt Zeit totschlagen.

Es geht mir dabei aber eher weniger um den Performance Gewinn, als eher darum, ob es machbar ist oder nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Dragonheart69
Meine Neo Ram hat wohl D-Dies welche wohl noch selten sind und quasi wohl eine verbesserte Version von CJR sein soll. Allerdings der Ram Calculator kann mit D-Dies nichts anfangen da der komplett fehlt in der Auswahl.

Edit: Laut @Reous sind es doch CJR. Man kann sich also auf Taiphoon nicht verlassen.
 

Anhänge

  • 2020-01-16_130011.png
    2020-01-16_130011.png
    52,7 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man auf einem MSI B450 Tomahawk Max, Hynix D-Die stabil bekommt?
Es sind 4x8GB CL16 / 19 / 19 / 19 G.Skill F4-3600C16D-8gvk (finde die nicht mal auf Geizhals)
Bisher läuft der RAM am besten wenn er 1.4vDimm oder etwas mehr bekommt. Mit 1.38V gab es sofort crashes.
SoC voltage ist schon bei 1.1v.
Das Teil läuft mit XMP Settings leider nicht stabil. habe im ersten Schritt tRFC höher gesetzt, teste mit Karhu, 30 sekunden wurden zu 10+min.
PS: Kennt ihr ein Too mit denen die Ram Timings besser angeordnet angezeigt werden?

@HotProton willkommen im Club!

wevAx1y.png
 
Hi, hab die Crucial Ballistix 3000/3200er mehrfach verbaut in verschiedenen Setups (3600, 3700X, 3900X).

Dabei krieg ich bei den 16GB Modulen die 3733 MHz nicht stabil zum laufen. Mit 3600 laufen alle ohne Probleme, auch bei 4x 16GB Bestückung. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht bei Vollbestückung?

Der Unterschied von 3600 MHz CL14 @ 1,45V zu CL16 @ 1,35V sieht bei mir so aus:

cachemem3600.png
cachememCL14+3600.png


Dass ich da lieber bei 1,35V bleibe ist klar. Machen die Timings wirklich so wenig aus?
Sind 2x16GB weiße Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15 mit Ryzen 5 3600.

MfG
 
@HotProton Das wäre zumindest erst mal ein erster Hinweis. Die D-Die gibt es allerdings trotzdem, sind im September letzten Jahres wohl zum ersten mal aufgetaucht.
Ich kriege die D-Die (CJR?) zumindest nicht Stabil, kannst du mir deine Settings eventuell schicken? Danke
 
Ich verwende das XMP Profil und die laufen nach einen ersten Karhu Test bis 10.000% ohne Error. Morgen lass ich denn Karhu nochmals laufen zum verifizieren. Die Bench Werte von Aida sind auf jeden fall sehr gut wie ich meine und besser als die instabilen Ballistix mit 3600 ob wohl die bessere CL hatten. Daher einen richtigen Grund für OC sehe ich nicht, wozu auch.

2020-01-15_162857-1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julz2k
@HotProton, magst du mir auch die XMP Timings zustecken, die dein Board trainiert hat, gerne auch per PM. Bei mir stehen die in Ryzen Master, kenne sonst kein anderes Tool das mit Zen 2 arbeitet.
 
Julz2k schrieb:
@HotProton, magst du mir auch die XMP Timings zustecken, die dein Board trainiert hat, gerne auch per PM. Bei mir stehen die in Ryzen Master, kenne sonst kein anderes Tool das mit Zen 2 arbeitet.

Hier meine Werte aber ich habe einen 3900x und x570 daher kannst das nicht 1:1 verwenden wohl. Vdim sind bei Auto 1.36v wobei selbst wenn ich Manuell 1.35v eingebe das MSI Board daraus 1.36v macht bzw im Bios so anzeigt. Das RMT verwende ich nicht da der größte Müll aus meiner Sicht.

2020-01-16_162717.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julz2k
Zurück
Oben