@Verangry
Hallöchen, ich habe einen Ryzen 3900x, das Gigabyte X570 Aorus Master und 4x 16GB Micron-E Die. Da Du auch 64Gb davon in Betrieb hast, wollte ich mich grob an Deinen 3800er-Werten orientieren und sie ein bisschen entschärfen, damit sie auch garantiert stabil laufen. Orientiert habe ich mich nicht nur daran, sondern natürlich auch an den Timings von
@ZeroCoolRiddler (3800er lasche- und straffe Timings) und aus denen von
@Transalpin für 3733 Mhz (
KLICK MICH). Aus dem Ganzen habe ich die Werte analysiert und immer den kleinsten, gemeinsamen Nenner, also quasi für jedes Timing den schlechtesten Wert - ganz selten mal die goldenen Mitte, genommen - aber niemals schnellere als irgendeins von den Erwähnten.
Du hast vor einiger Zeit hier:
KLICK MICH gepostet, wie Deine Einstellungen sind. Auf dieser Seite
KLICK MICH hast Du andere Werte zu stehen. Allgemein finde ich verwirrend, dass RYZEN MASTER, ZEN 2 Checker, HWiNFO und mein Gigabyte Bios ständig unterschiedliche Werte anzeigen - und eigentlich keines davon GENAU die Werte, die ich eingetragen habe. Auf welche kann ich mich denn jetzt verlassen?
Ich würde dann auch gerne wissen, wie Deine finalen, tatsächlichen Einstellungen im Bios für:
- VDIMM RAM
- VSOC
- VDDG
- VDDP sind.
Ich hatte bei mir dort eingestellt:
- VDIMM: 1,40 V
- VSOC: 1,100 V
- VDDG: 0,975 V
- VDDP: 1,000 V
Hatte bewusst die Spannungen niedriger als bei Deinen alten Angaben gewählt, weil ich hoffte mit weniger auszukommen und den RAM kühler zu haben. Die AIDA64 LAtenz war 67,4ns (für mich sehr OK) und den AIDA64 Stresstest hat das Ganze problemlos 75 Minuten überstanden. Auch Testmem5 lief fehlerfrei durch. Leider kam bei Karhu schon bei ca 1000% der erste Fehler, weswegen ich dort abbrach. Nun bin ich irritiert. Dachte, dass wenn der Aida64 Stresstest durchläuft die Spannungen OK sind. Woran kann es denn noch liegen?
Hier meine Werte (tRFC2und tRFC4 habe ich unwissenderweise von Dir übernommen, nun aber bei Dir gelesen, dass sie unwichtig sind, man sie auf Auto stellen soll und sie dann automatisch richtig berechnet werden). Mit diesen Einstellungen konnte ich sofort und ohne Probleme booten- und auch die genannten Tests machen konnte. tFaw hab ich danach auf 24 korrigiert, weil ich las, das könne Probleme machen. Der Fehler bei Karhu kam aber wieder. Die Spannungen waren wie oben erwähnt: