Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Der IMC macht den Unterschied.
Mit Zen 1/+ kam die Masse auf 3466, gute auf 3533-3600, sehr gute bis 3733.
Mit Zen 2 kommt man locker auf 3600+, 3733/3800 schafft eigentlich jeder.
Das "Boardlimit" ist auf einmal weg (da es keins war) und man erreicht plötzlich mit dem Board 4000+, wo vorher nur 3466 drin saß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel1337
Hey Leute,

Ich bin auf etwas Hilfe angewiesen.
Habe vor kurzem meinen neuen PC zusammengebaut und bemühe mich den RAM stabil zu bekommen.

Komponenten:
Asus Crosshair VIII Formula X570 mit akutellem Bios
Ryzen 3950X
4x8Gb Corsair Vengeance RGB Pro CMW16GX4M2K4000C19 (B-Die)

Ich kann den FCLK auf 1900 setzen und somit ein 1:1 Verhältnis raus bekommen.
Bei den Timings habe ich exakt die Werte des Ryzen Ram Calculators im fast preset hergenommen.
Bei der Spannung habe ich allerdings niedrigere Werte als im Calculator benutzt:
VDimm: 1,38V
VSoC: 1,1V
VDDG: 0,950V
VDDP: 0,900V
Anbei noch zwei Screenshots um die Werte zu zeigen.

Habe diese Settings mit folgenden Programmen getestet:
Testmem5: einen Durchlauf ca. 30 Minuten ohne Fehler absolviert
Aida64: FPU, Cache, Memory : ca. 3 Stunden ohne Fehler oder Crash gelaufen
Karhu Ram Test: mehrere Durchläufe absolviert: 10.000% ohne Fehler, 7.000% ohne Fehler

Trotzdem passiert es immer wieder mal, dass der PC während einem Karhu Test zwischen 2-4 Stunden (5.000% - 10.000%) ohne Bluescreen abstürzt, und neu startet.
Im Log File sind im Nachhinein auch keine Fehler ersichtlich.

Wo sollte ich da ansetzen und versuchen das System Stabil zu bekommen?
 

Anhänge

  • ryzmstr.PNG
    ryzmstr.PNG
    90,5 KB · Aufrufe: 334
  • drmcalc.PNG
    drmcalc.PNG
    67,4 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler schrieb:
Mit Zen 2 kommt man locker auf 3600+, 3733/3800 schafft eigentlich jeder.
@HotProton da du wohl ein Wort überlesen hast vom Zero, habe ich dir das nochmal im Zitat verdeutlicht markiert.
Wenn man sich die Aussage nun nochmal genauer ansieht, dann sieht man das die nur aussagt, dass jeder 3600 (oder mehr) schaffen sollte. Die meisten sogar 3733/3800.

Was anderes steht da nicht. Nichts über Timings, Wiederstände, Spannungen, gar nichts.
Und wenn das in einem Einzelfall nicht funktioniert hat, dann kann das eine menge Gründe haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
@Wylver

Das Problem kennen wir glaube ich alle. ;)
Du kannst versuchen die vddg Spannung auf 0.975v und die vddp auf 0.950v anzuheben. (Bis hoch zu 1.050v falls es immer noch Abstürze gibt)

Ebenfalls kann es ein rtt Wert sein, welcher musst du selbst mal testen, denke aber es wird rtt WR wert sein. Den eine Stufe höher mal testen.

Cads können im Limit auch helfen, hier anstelle von den Standard Werten wie 24-20-24-24 oder 24-24-24-24 mal mit 40-30-24-30 testen usw.

Sollte sich das alles nicht bessern kann es mit einem BIOS-Update eventuell behoben werden. Sicher ist nur, dass der imc bei 1900IF bei dir am Limit ist und du extremes Feintuning machen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wylver
@Verangry

Das ging ja super flott.
Danke schonmal für die Anhaltspunkte, ich teste mal die VDDG und VDDP Spannungen durch.

Bei den rtt Werten habe ich aber noch eine doofe Frage. :D
rtt WR ist momentan auf RZ/Q3 eingestellt.
Die anderen Auswahlmöglichkeiten sind RZ/Q1, RZ/Q2 und Hi-Z (abgesehen von der Möglichkeit auf disable).
Welcher Wert ist da die nächst höhere Stufe?
Ist es RZ/Q2 (absteigend) oder Hi-Z?
Gilt auch für die anderen rtt Werte, ist die nächst höhere Einstellung aufsteigend oder absteigend?

Ich werde auf alle Fälle berichten was sich so tut.
 
@Verangry
Hallöchen, ich habe einen Ryzen 3900x, das Gigabyte X570 Aorus Master und 4x 16GB Micron-E Die. Da Du auch 64Gb davon in Betrieb hast, wollte ich mich grob an Deinen 3800er-Werten orientieren und sie ein bisschen entschärfen, damit sie auch garantiert stabil laufen. Orientiert habe ich mich nicht nur daran, sondern natürlich auch an den Timings von @ZeroCoolRiddler (3800er lasche- und straffe Timings) und aus denen von @Transalpin für 3733 Mhz (KLICK MICH). Aus dem Ganzen habe ich die Werte analysiert und immer den kleinsten, gemeinsamen Nenner, also quasi für jedes Timing den schlechtesten Wert - ganz selten mal die goldenen Mitte, genommen - aber niemals schnellere als irgendeins von den Erwähnten.

Du hast vor einiger Zeit hier: KLICK MICH gepostet, wie Deine Einstellungen sind. Auf dieser Seite KLICK MICH hast Du andere Werte zu stehen. Allgemein finde ich verwirrend, dass RYZEN MASTER, ZEN 2 Checker, HWiNFO und mein Gigabyte Bios ständig unterschiedliche Werte anzeigen - und eigentlich keines davon GENAU die Werte, die ich eingetragen habe. Auf welche kann ich mich denn jetzt verlassen?

Ich würde dann auch gerne wissen, wie Deine finalen, tatsächlichen Einstellungen im Bios für:
  • VDIMM RAM
  • VSOC
  • VDDG
  • VDDP sind.

Ich hatte bei mir dort eingestellt:
  • VDIMM: 1,40 V
  • VSOC: 1,100 V
  • VDDG: 0,975 V
  • VDDP: 1,000 V

Hatte bewusst die Spannungen niedriger als bei Deinen alten Angaben gewählt, weil ich hoffte mit weniger auszukommen und den RAM kühler zu haben. Die AIDA64 LAtenz war 67,4ns (für mich sehr OK) und den AIDA64 Stresstest hat das Ganze problemlos 75 Minuten überstanden. Auch Testmem5 lief fehlerfrei durch. Leider kam bei Karhu schon bei ca 1000% der erste Fehler, weswegen ich dort abbrach. Nun bin ich irritiert. Dachte, dass wenn der Aida64 Stresstest durchläuft die Spannungen OK sind. Woran kann es denn noch liegen?

Hier meine Werte (tRFC2und tRFC4 habe ich unwissenderweise von Dir übernommen, nun aber bei Dir gelesen, dass sie unwichtig sind, man sie auf Auto stellen soll und sie dann automatisch richtig berechnet werden). Mit diesen Einstellungen konnte ich sofort und ohne Probleme booten- und auch die genannten Tests machen konnte. tFaw hab ich danach auf 24 korrigiert, weil ich las, das könne Probleme machen. Der Fehler bei Karhu kam aber wieder. Die Spannungen waren wie oben erwähnt:


Timings.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@bananenmann73
1579431873142.png

ProcODT 36.9
CAD Werte sind 24-20-24-24
VDDG 1.075
VDDP 1.065
VSoC 1.150
VDimm 1.39v (im Bios eingestellt, angezeigt werden unter HWInfo 1.42v max)

Entweder ist das durch die LLC Einstellung, oder aber die Bootspannung wird als anliegende Spannung angezeigt.
Also kann es bei dir dann 1.42v Dimm sein.

LLC VSoC habe ich lvl 4 genommen (mittlere Einstellung)
Bei einer Schaltfrequenz von 600KHz

Die Timings oben sind meine aktuellen, die anderen Timings waren "Schritte" die ich festgehalten habe.

Da die TRFC recht niedrig ist für Rev E, würde ich vorschlagen du testet erstmal mit 580 oder 570.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananenmann73 und fanatiXalpha
@Verangry
Vielen Dank. Muss mal gucken, ob ich für das SOC eine LLC im Gigabyte Bios habe. Irgendwo sah ich eine, die war aber (glaube ich) für die CPU. Die habe ich lieber gar nicht erst angerührt und auf Auto belassen, weil ich Angst habe, meine schöne, neue CPU kaputtzumachen - und weil ich PBO auf disabled gestellt habe. LLC-Auto ist bei mir die niedrigste Einstellung, glaube ich. Ryzen 3900x @ Stock reicht mir allemal :)


- Deine o.g. VDDG und VDDP hast Du manuell im Bios eingestellt? (Oder auf Auto, wie bei Deiner alten Konfiguration?)

- tRFC habe ich doch auf 580 eingestellt ?

- VDIMM beim RAM habe ich im Bios zwar auf 1,4 V eingestellt, aber bis auf den RYZEN MASTER zeigen mir alle anderen Monitoring Tools stattdessen 1,416 V an.

Könntest Du mir vielleicht zum Vergleich noch einen aktuellen Screenshot von Dir beim Ryzen Master, HWiNFO und evtl. noch vom ZEN2 Timing Checker (das da oben aktuell?) zeigen? Nur interessehalber, was da bei den Spannungen und sonstigen Werten angezeigt wird - und damit ich quasi Deine stabilen Einstellungen auf einen Blick habe? (Habe mir hier tausend Blätter mit zig verschiedenen Konfigurationen ausgedruckt und es ist da sehr schwer den Überblick zu behalten :) ). Das wäre sehr nett. Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.

Ich probiere derweil Deine vorgeschlagenen Spannungen und suche die VSOC LLC.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@bananenmann73

1579434279354.png

Hoffe das reicht dir.

Wie gesagt, die tRFC geht bei mir wohl etwas niedriger, deswegen erwähnte ich die 570 / 580 nochmal.
Hatte danach erst gesehen, dass du ja bereits die 580 ausgewählt hattest.

Und ja, die Spannungswerte habe ich inzwischen auf die oben genannten Werte fest eingestellt im Bios.

BTW, bin gerade mal den "ECO Modus" am testen, ob das Auswirkungen hat, aber bislang konnte ich nichts feststellen. (65W 45A 60A +500MHz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananenmann73
Eine Frage noch:
Habe Deine Werte jetzt im Bios eingegeben. Die RAM LLC habe ich gefunden und auf "Mittel" eingestellt. Schaltfrequenz gab es nicht. Was mich jetzt ein wenig irritiert bzw. ängstigt (was mir aber vorher teilweise schon aufgefallen ist) ist, dass in HWinfo der "Infinity Fabric Clock (FCLK)" ständig schwankt - von manchmal ca. 1400 Mhz (minimum) bis halt 1900 Mhz (Maximum). Im RYZEN MASTER und Aida64 werden 1900 Mhz angezeigt.

Spinnt HWinfo bzw. ist diese Anzeige dort normal - oder ist das ein Anzeichen dass der Fabric Clock mit 1900 Mhz nicht stabil läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht schadet, lass ich es so. Stromsparmechanismen finde ich gut. Habe nebenbei erwähnt auch den Ryzen Balanced Plan aktiv und dort zusätzlich unter "PCI Express" maximale Energieeinsparungen gewählt. Das soll bei X570 Chipsätzen dafür sorgen, dass sie im Idle nicht soviel verbrauchen. Nachteile hat es keine - steht so zumindest im Netz. Minimale Einstellungen für die CPU sind dort zwar 99%, doch meine CPU taktet laut Ryzen Master im Idle brav auf wenige hundert Megahertz herunter. Viele schreiben ja, dass das bei Ihnen nicht passiert - warum auch immer :)
 
Hwinfo und RMT lesen unterschiedlich aus, das ist der einzige Grund wieso es bei einigen angezeigt wird und bei anderen nicht.

Im Normalfall sollten auch bei 99% die Kerne in den sleep fallen.
Also alles korrekt.
Und es schadet nicht, wenn du es nicht fixierst, als gegentest kannst du es ja dennoch mal testen, ob die Abstürze dann weg sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Wollte jetzt mit Aida testen und er ist mir schon nach einer Minute abgeschmiert. Habe jetzt doch VDIMM=1,400V eingestellt (im Bios als 1,416V ausgelesen) und die RAM LLC wieder auf Auto gestellt. Was mir jetzt nochmal aufgefallen ist, dass im Ryzen Master die VDDG Spannung korrekt mit 1,075V (habe sie etwas erhöht) drinsteht, aber HWinFO und Aida64 zeigen sie mir mit ca 0,900 - 0,950V an - jetzt beim Aida-Stresstest mit 0,925V. Wieder ein Auslesefehler oder muss ich wieder irgendeine LLC aktivieren? Bilde mir ein, dass das Phänomen auch vorher schon auftrat - also bevor ich die RAM LLC aktivierte bzw. wieder deaktivierte...

P.s.
Wo aktiviere ich denn den Uncore Modus im Bios? Also ich habe da eingestellt dass MEMCLK=UCLK. Und FCLK habe ich fest auf 1900 Mhz eingestellt. Fehlt da noch was? Und verbraucht es mehr Strom, wenn ich es fixiere bzw. haut es mehr VDIMM auf die RAMs?
 
Den Uncore Modus müsstest du im AMD OC Menü finden können.
Und nein mehr Strom wird dabei nicht angelegt, es wird (sollte) verhindert werden, dass der if Takt sich herunter regelt.

Wird die CPU oder eher gesagt der Controller nicht genutzt hat es auch keine (kaum) aus Wirkung auf den Verbrauch.

Die LLC kannst du ja auch erstmal auf Auto belassen, jedes Board reagiert da unterschiedlich.
Und ja, AIDA und hwinfo lesen in dem Falle die Spannung falsch aus, richte Dich da nach den Angaben im RMT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananenmann73
Nochmals vielen Dank für Deine Mühe.
Teste gerade mit Aida64-Stresstest. VDDP und VDDG auf 1,075V und VSOC auf 1,150V. Mal gucken.

Ist es eigentlich normal, dass der 3900X bei diesem (und anderen) Stresstests so heiß wird? Ich habe noch eine alte Corsair H115i (ohne Pro) mit Retention KIT für AM4 angebracht, Original-Lüfter wurden mit 2x Noctua NF-A14-PWM ausgetauscht. Diese laufen volle Pulle bei diesem Belastungstest und trotzdem habe ich währenddesssen Durchschnittstemperaturen um die 80°C. Kurzzeitig springen sie auf ca. 85°C und für Sekundenbruchteile piepst mein MB als Warnung, dass sogar 90°C überschritten wurden. Ich weiß, dass die CPU recht warm bzw. heiß wird, aber ist das nicht etwas zuviel des Guten? Im normalen Alltag ist aber alles wunderbar. Idletemps unter 40°C. Wenn etwas ausgelastet ist springen sie mal zwischen 40°C bis 50°C, so wie es bei Ryzen sein soll.

Sorry, dass ich so nerve, aber ist ist schön, mal jemanden so Kompetenten befragen zu können. Ryzen ist absolutes Neuland für mich. Habe diese Woche mein neues System zusammengebaut. Davor jahrelang Intel-Ivybridge Cpu gehabt. Mein letzter AMD Prozessor war noch ein Duron nach der Jahrtausenwende :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
Ich stelle mir grad einen neuen Rechner für ~2500€ zusammen (aktueller Stand) und bin mir aktuell beim RAM unsicher (->32GB). Ich hab noch nie OC betrieben (zu faul) und bin eigtl. nur bereit dazu, wenn es sich 1. nicht auf die Garantie auswirkt und 2. den Stromverbrauch nicht erhöht. Aktuell schwanke ich zwischen den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 und den G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16. >200€ will ich nur wenn sichs vom P/L her lohnt. Buildzoid schwärmt ja vom B-Die, aber als nicht/wenig OCler frag ich mich ob der Aufpreis lohnt...

Meine Frage wäre: Kann ich die Crucial ohne viel Aufwand und Garantieverlust auf die Leistung der Neo übertakten (hier gibts ja genug Anleitungen zu dem Riegel) oder gibt es noch andere Empfehlungen?
 
@bananenmann73

Wenn du beim AIDA Test FPU mit aktiviert hast, sind die Werte normal, ja.
Gleichzusetzen mit AVX 2 Belastung, wie z.B. Prime 95 small ffts und AVX last.

In Spielen sollten solche Temperaturen nicht erreicht werden.

@Master-of-Magic

Moin.
Also Overclocking und Garantie in einem Satz widerspricht sich immer. Ob man es dir nachweisen kann, sollten die Dinger kaputt gehen, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn es dir zu viel Mühe macht und du dich nicht wirklich auskennst mit RAM OC dann einmal die Anleitung im startpost lesen. (Immer der beste Anhaltspunkt um sich zu informieren)

Zu deiner Frage, B-Dies sind nach wie vor die Speerspitze was Leistung angeht, allerdings, wie du ja schon selbst gesagt hast, preislich auch ziemlich weit oben.

Die E-Dies aka Rev.E von micron sind da weitaus günstiger und wenn man nicht das Maximum herausholen will, vollkommen ausreichend.

Zu den Timings gibt es genug Postings hier stimmt. Auch zu den B-Dies gibt es eine Menge an Erfahrungen.

Kurz: wenn du Geld sparen möchtest nimm die Crucial Ballistix, wenn du maximale Performance haben möchtest, die B-Dies

BTW, die von dir verlinkten NEO sind keine B-Dies, da die Timings mit 16-19-19-19 zu "lasch" sind.
(meistens CJR oder DJR von Hynix -> aber auch die gehen recht gut und sind vergleichbar schnell wie die Ballistix)

Die NEO mit 16-16-16-16 sind die, welche du suchst (sollten es B-Dies werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben