Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@bananenmann73
RTT Widerstände hast du auch ausgelotet ?

twtrs sollte ein gerader Wert sein und twtrL = twtrs *3
trrdL = trrds *3
twrrd auf 4 lt. @Verangry sollte passen.

Bei Vollbestückung auch mal die Riegel quertauschen bzw. Kit´s einzeln testen.

Mein 3900x braucht viel niedrigere VDDP (bei mir stabil 918mv) bei 4x16GB B-Die
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananenmann73
Hab 7/3/1 für Dualrank genommen, wie @Verangry auch. Hat auf Anhieb geklappt. Meinst Du ich soll mal 0/3/1 probieren? Wie lotet man das denn aus? Habe dazu in der Anleitung nix gefunden. Möchte jetzt auch nicht zuviel auf einmal ändern, verliere langsam den Überblick :) ... mache jetzt erstmal nochmal den Test mit Karhu und den zig Änderungen und versuche es dann mit RTT 0/3/1, falls das wieder schiefgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
ich hatte mit dem selben Setting unter Agesa 1.0.0.3 z.B. 7/2/1... 0/3/1 würde evt. auch funktionieren.

Setz da mal an und sieh was am weitesten läuft in Karhu. Halt uns auf dem laufenden wie die Ergebnisse aussehnen, Gerne auch die Excel-Tabelle im Startpost verwenden und die Testreihen mitverfolgen zu können.
 
@Julz2k ich teste gerade diese fast settings und sieht bis jetzt gut aus.

IMG_20200120_095839.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julz2k
So habe ich es auch gemacht mit meinen E-Dies.. War das einzige das lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Sieht bis jetzt gut aus und gleich mit denn fast settings beim ersten Versuch. Bin gerade bei 6000%, mal schauen ob er die ersten 10.000% packt. Manche Werte sind deutlich niedriger als vom XMP, andere leicht darüber. Merken wird man denn Unterschied eh nie außer vielleicht im Aida Benchmark. Wenn ich die Latenz von derzeit 69,6 noch runter bekomme wäre es Top. Trfc hat denn größten Sprung gemacht von 620 auf 480.

Edit: Passt so weit für denn esten Testlauf. Morgen dann der 2. test.

2020-01-20_144111.png

Bisl was hat es gebracht auch wenn die Hauptsettings sogar etwas höher nun sind.
Vorher:
old.png

Nachher:
neu.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von einem tollen Erfolgserlebnis, gefolgt von einem heftigen Rückschlag zu berichten.
Hoffentlich weiß jemand Rat.

Die willkürlichen Abstürze beim Karhu Testen konnte ich durch den Tipp von @Verangry lösen, indem ich die VDDG auf 0,975 und die VDDP auf 0,950 angehoben habe.
Ist dann auch bei zwei Durchläufen mit Karhu bis 20.000% Problemlos durchgegangen.

Also habe ich mich als nächstes dran gemacht die CPU mit dem super Guide in Angriff zu nehmen, und konnte durch Aktivieren von PBO1 + PBO2 ordentlich an Leistung dazu gewinnen.

Leider ist dadurch nun das Ram OC nicht mehr brauchbar.
Karhu spuckt sofort Fehler aus und Aida scheitert nach kurzer Zeit beim Cache Test.
Soweit ich gelesen habe ist der Grund dafür zu geringe Spannungen oder ProcODT.
Also habe ich mich bis zu folgenden Werten nach oben gearbeitet, leider ohne Erfolg:
VSoC: 1,15V
VDimm: 1,45V
VDDG: 1,1V
VDDP: 1,1V
ProcODT: 68 Ohm

An die CAD und RTT Wiederstände habe ich mich noch nicht rangewagt (weil ich ja bereits mit Erhöhen der Spannung anfänglich Erfolg hatte).
Die sind momentan auf:
RTT: 7/3/1
CAD: 24/20/24/24

Ich freue mich über jeden Tipp.

Edit:
Warum auch immer, beklagt sich nach dem Senken auf die bekannten niedrigeren Spannungen Aida nicht mehr.
Testmem hat auch geklappt, nun folgt erneut eine Nacht Karhu, hoffentlich haut es hin.
Ich verstehe aber nicht was da passiert ist, zuerest konnte ich mit keiner Kombination Aida bestehen und nach einem runterdrehen der Einstellungen geht es dann plötzlich.
 

Anhänge

  • timings.PNG
    timings.PNG
    14,3 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet: (Update:)
Eine kurze, positive Zwischenbilanz:
Karhu 1.jpgScreenshot (47).pngScreenshot (46).png

@stinger2k
Vielen Dank für den Tipp mit den Timing-Abhängigkeiten und an @Verangry natürlich auch bezüglich der Synchronizität eben dieser. Ich denke das war das eigentliche Problem.

Habe jetzt den PC komplett heruntergefahren, Stecker vom Netzteil gezogen und den Einschaltknopf betätigt, damit die Restspannungen bzw der Reststrom (nicht schlagen wenn falsch ausgedrückt, bin kein Elektriker :) ) entweicht. Dann ca. 5 Minuten gewartet und anschließend den PC wieder gestartet. Denke das ist jetzt ein richtiger "Kaltstart", oder?

Werde nun nochmal Karhu bis ca. 10.000% (morgen früh) durchlaufen lassen und dann feiern :) ... jetzt ärgere ich mich, dass ich vielleicht doch zu hohe Spannungen verwende, habe aber keine Lust anschließend nochmal 30 Std. Karhu laufen zu lassen.

@Verangry
In Deinen älteren Settings KLICK MICH hattest Du ja VSOC=1,15V eingestellt und VDDG und VDDP auf "Auto" belassen. Bis Du so (mit "Auto") auf die relativen hohen Spannungen gekommen, die Du jetzt manuell bei diesen Spannungen dort eingetragen hast? War doch so richtig herum bei Dir: VDDP=1.075V, VDDG=1,065V, ne? Oder hast Du diese Spannungen durch viele Tests ausgelotet? Ich hätte ja gern etwas weniger, um meine CPU zu schonen, aber wenn Du mir jetzt sagst, dass die bei 4x 16GB Micron E-Die schon (in etwa) so hoch angesetzt sein müssen, dann würde ich das jetzt einfach dabei belassen. Die VSOC habe ich bei mir mit 1,128V im Bios aus den vorhandenen Möglichkeiten ausgewählt. (Dachte, so hält er sich vielleicht mal dran :) ... Niedriger konnte ich nicht gehen, weil ich in einem Youtube Gigabyte Bios Review gehört hatte, dass VDDG immer automatisch 0,05V darunter liegt. Das war dann also die niedrigste VSOC die ich nehmen "konnte" Wenn ich VDDG auf 1,065V einstellen wollte. Die VDIMM Habe ich beim Karhu Test auf 1,41 V im Bios eingestellt (HwiNFO liest da jetzt 1,428V aus - dachte das passt dann). Wie gesagt, jetzt ärgere ich mich fast, weil ich denke, dass es 1,4V auch getan hätten (lt. HWinfo 1,416V). Damit war Aida64 anfangs im Stresstest ja auch zufrieden. Außerdem bilde ich mir ein, dass jetzt die CPU im Aida-Stresstest inkl. FPU auch ein paar Grad Celsius heißer geworden ist, was mir gar nicht passt, denn die Spitzen gingen kurzzeitig über 90°C.

Naja, mal gucken...
 
Liebe Community,

mit was teste ich die Stabilität des hohen IF-Takts?
Ist ja schlussendlich der CPU "zugehörig" - oder macht das Karhu auch?
 
Screenshot (48).png


:D
Ergänzung ()

Mist, jetzt hat karhu im 2. Durchlauf schon nach 700% wieder 2 Fehler ausgespuckt.
Kann es daran liegen, dass ich bei zuwenig freiem Speicher zuviel am PC gemacht habe? (Browser, Graphikprogramm und Acrobat)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
Hast du den zweiten Durchlauf direkt im Anschluss laufen lassen oder hast du den Rechner kurz aus gehabt (Kalt / Warm Verhalten)

Wenn letzteres, dann kannst du mit den CADs noch etwas probieren.
Falls nein, dann kann es an einem RTT Wert oder einem Timing liegen.

Und ja, die Spannungen habe ich für mein System ausgelotet, ob bei dir das gleiche klappt musst du testen. -> andere CPU anderes Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananenmann73
Ich habe es so gemacht, wie in Post 18.469 beschrieben. Allerdings habe ich nach dem Systemstart noch ca. 15 Minuten am PC gearbeitet und dann erst Karhu zum 2. Mal gestartet - und währenddessen wie gesagt ein Graphikprogramm, Acrobat DC und Firefox genutzt.

Da ich las, dass frühe Fehler bei Karhu auf zu niedrige Spannungen deuten, habe ich nochmals nen Kaltstart gemacht und lasse gerade wieder den Aida Stresstest laufen. Den hatte ich vor dem 1. Karhu test nur kurz gemacht, dachte aber, dass wenn karhu jetzt bis 22.000 durchgelaufen ist, dass da alles in Ordnung sei.

Nun bin ich ganz durcheinander und weiß nicht wo ich ansetzen soll: VSOC doch wieder von 1.128V auf 1.150V - oder CAD, RTT oder Timings...

Hach... frustrierend. Ich dachte ich hätte es fast geschafft und nun wieder sowas. Bin ein bisschen groggy. Habe mir extra eine Woche Urlaub genommen nur um in Ruhe den neuen PC zusammenzubauen, einzurichten, Ram OC zu machen und auf Stabilität zu testen. Habe täglich bis 2 Uhr nachts dran gesessen - und nun ist der Urlaub vorbei, ich fertig mit den Nerven und immer noch nix geschafft ... :(
 
Geht doch mit dem RAM-Takt einen Schritt runter, dann bekommst du es sicher Stable und verlierst dabei real vermutlich Max 1%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananenmann73
Das wird meine letzte Lösung sein, wenn es gar nicht geht. Ich denke aber es fehlt nur an feintuning. Weiß nur nicht genau woran es liegen könnte. Ich habe zwar Wochenlang quergelesen, mich hier und da schlau gemacht - aber ehrlichgesagt ist RAM OC für mich absolutes Neuland ich habe davon sowas von gar keinen Plan. Deswegen nerve ich auch die Spezialisten hier mit meinen ständigen Fragen, welche der RAM OC Guide mir nicht beantwortet hat...
Ergänzung ()

Aida-Stresstest mit FPU nach Kaltstart 65 Minuten stabil... nochmal kaltstart, dann testmem5...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der freie Speicher bei Karhu aufgebraucht ist, gibt's nen Fehler oder direkt nen Crash.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und bananenmann73
Aha. Bei dem hatte ich schon kurz nach dem Start nur ca. 1.9GB frei. Und dann habe ich ja noch diese Spirenzien am PC gemacht. Vielleicht lag es wirklich nur daran, dass zuwenig Speicher frei war? Kann doch eigentlich normalerweise nicht sein, dass Karhu bis 22.000% durchläuft und danach nachm Kaltstart (und 15 Minuten herumwerkeln) anschließend schon bei 700% Fehler kommen, oder?

Wie gesagt. Aida Stresstest gerade nochmal 65 Minuten fehlerfrei, testmem5 läuft gerade 40 Minuten ohne Fehler, 3. Durchlauf. Wenn der dann sauber durchläuft, reicht es dann wieder einen Kaltstart zu machen und Karhu bis morgen (ohne am PC zu arbeiten).. bis 10.000% zu machen - oder muss ich damit erst wieder 20.000% machen, dann Kaltstart und sofort dach nochmal 10.000% ?
Ergänzung ()

Testmem5 mit 1usmus v3 Profil gerade ohne Fehler beendet.
Ergänzung ()

PC heruntergefahren, stromlos gemacht, 10 Minuten gewartet, System hochgefahren. Jetzt Karhu mit 58000 MB, ca. 3700 MB frei, müsste reichen. Ich fass den PC jetzt bis morgen nicht an...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wylver

Die proc Odt kommt mir etwas hoch vor mit den 68, versuch die mal zu senken. (Falls es wieder nicht klappt)

Und ja, der Controller ist im Leistungsaufnahme Budget mit drin. Wenn du pbo aktivierst wird diese erhöht, das kann dann zu Fehlern führen. (Annahme meinerseits)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Mir wäre es wichtig das der PC stabil läuft. Nicht nur Karhu stabil, wenn er in Störung geht ist er nicht stabil. Ich mache neben Karhu noch einen Spiele Benchmark. Das muss der Rechner verkraften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Ist auch richtig so @rotAs743

Karhu ist rein für den RAM und den Cache zuständig, wie sich das aber verhält wenn auch warme Abluft der graka auf den RAM trifft (Aufheizen der Riegel, des Boards und damit auch der CPU) ist mit Games recht gut herauszufinden.
Besonders GTA V und BFV sind recht gut geeignet dafür (hab ich mir sagen lassen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und snipe1337
Verangry schrieb:
Ist auch richtig so @rotAs743

Karhu ist rein für den RAM und den Cache zuständig, wie sich das aber verhält wenn auch warme Abluft der graka auf den RAM trifft (Aufheizen der Riegel, des Boards und damit auch der CPU) ist mit Games recht gut herauszufinden.
Besonders GTA V und BFV sind recht gut geeignet dafür (hab ich mir sagen lassen)

Besondes BFV, wenn man ein Flugzeug fliegt.
---Ist der Speicher nicht stabil, fliegt man schnell auf dem Desktop.
 
Zurück
Oben