Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Könnt ihr die DL Links auf Seite 1 einstellen? Oder ist das schon passiert und ich bin blind? ^^
 
suRe schrieb:
Du kannst den GSAT Test auch über "STRG + C" abbrechen und dann selber noch mal starten. Dafür gibst du dann einfach nur stressapptest -W -s 3600 ein.

So hab es nun so gemacht und läuft gerade.

Was macht dieser Test anders als HCI Memtest oder Karhu?

Edit: wäre das gerade so ein Fehler?

IMG_20200122_082057.jpg

Edit2: ok ist kein Fehler laut dem Post hier sondern normal.
https://groups.google.com/forum/m/#!topic/stressapptest-discuss/soJlIScEUXg
 
Zuletzt bearbeitet:
@stinger2k
Gute Artikel, dank dir. Aber dann passte deine Angabe tatsächlich nicht. Was ich daraus mitnehmen konnte:
tRRDS = tRRDL (z.B. 6/6, 5/5 oder sogar 4/4)
tWTRS = tWTRL * 3 scheint eine sichere Bank zu sein, aber * 2 scheint in Extremfällen auch zu klappen.
tFAW = tRRDS * x (x minimum 4, jede größere Zahl kann für mehr Stabilität sorgen)
Ob das tatsächlich für E-Die gilt steht da jetzt nicht explizit.

@HotProton
Da bin ich leider überfragt. Google hat das wohl mal für Ihre Server entwickelt, um diese auf Stabilität zu testen und ist wohl das Go To Programm beim Intel Ram OC.
Kleines Beispiel: Ich weiß z.B. das bei mir tRFC bei 580 instabil wird, da die VDIMM dafür nicht ausreicht. Habe aktuell 590. GSAT hat mir gestern beim ersten Power Spike irgendwas mit Hardware Error um die Ohren geworfen und BF5 war damit auch schnell abgeschmiert. Karhu läuft gerade bei 7200% und wird bestimmt weiterlaufen, obwohl das Setting instabil ist.
Aber das wurde hier ja auch schon diverse male gesagt, das man mit Spielen etc. gegentesten muss. Ich will Karhu auch nicht schlechtreden, aber gerade bei Vollbestückung dauert mir der Test zu lange und ist mir dafür nicht zuverlässig genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Schrotty74
Power Spike selbst sind keine Fehler. Die bekomme ich auch immer wieder mal. Error selbst hatte ich noch keinen bzw wurde noch nichts angezeigt, bin inzwischen bei 1570. Mal Abwarten was am Schluss steht. Habe die Proc von 53 auf 40 gestellt um zu schauen ob es noch läuft.

Karhu ist auch nicht 100% safe und mit 5 Stunden bei 32GB dauert es halt extrem lange. Wenn GSAT in 1 Stunde genau so gründlich oder besser ist dann werde ich das nur noch nutzen.
 
Nein, das habe ich auch nicht gesagt. Aber bei einem der Power Spikes, welcher bei Standard-Einstellungen alle 600 Sekunden kommt, kam bei mir eine Meldung mit Hardware Error. Die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Alles klar. Also bei mir sieht es aktuell gut aus. Gefällt mir das Tool.

Edit: keine Fehler gefunden
IMG_20200122_091056.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: suRe
@cm87 @HotProton
Ja das Tool ist vor allem recht flott. Wenn das bei mir durchläuft (jaja Intel) bei 1 Stunde ist das OC bisher in allen Spielen stabil gewesen. Wenn das bei AMD auch recht gut läuft wäre es eine echte Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, suRe und Schrotty74
Ob es einen Unterschied gibt zwischen Intel und AMD was denn reinen Ram Test betrifft kann ich nicht sagen. Da kennen sich andere besser aus. Aber HCI Memtest oder Karhu machen ja auch keinen Unterschied zwischen Intel und AMD von daher denke ich wird es wahrscheinlich bei GSAT auch so sein. Auf jeden fall wenn 1 Stunde wirklich reicht bei zB 32GB wäre das eine enorme Ersparnis gegenüber denn anderen beiden Tools.
 
Ja auf den RAM bezogen denke ich gibt es keinen großen Unterschied.
Ich hatte eher gedacht, dass je nach Lastverhalten auf die CPU selbst durch GSAT hier evtl. Ryzen Mechanismen greifen könnten, die die CPU schützen und so scheinbare Stabilität zeigen.
Da ich aber keinen Ryzen Rechner hier habe überlasse ich da mal das Ausprobieren euch :D
 
Ja mal schauen. @cm87 hat es ja auch getestet und der kennt sich bei Ryzen eigentlich aus. Werde jetzt noch diesen y-cruncher testen auch. Das Tool macht aber eigentlich das selbe wie Prime oder? Wenn ich 13 wähle was für RAM wohl am besten ist macht er nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ram gefällt mir immer mehr. Erstes mal die 58000 geschafft. Latenz ging auch nochmals bisl runter, war vorher bei 69.6.

Edit: Der Wert war eher Zufall. Alle anderen Tests danach waren wieder bei 56000.

2020-01-22_123849.png2020-01-22_124939.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hat hier jemand ein paar Tipps, wie man am Besten unter Vollbestückung an die Sache rangeht, hätte schon Freude über 3600 zu kommen mit jetzt 4 x 16 GB RAM. Aber selbst 3733 verweigert das Booten unabh. von ProcODT.
 
@T3mp3sT1187
Ich hatte es gestern noch wie folgt gemacht (alles im Bios):
3800 MHz (IF auf 1900)
tCL 18
tRCDRD 20
tRCDRD 20
tRP 20
Rest auf AUTO
VDIMM auf 1.4V
VSoC auf 1.0625V
VDDP/VDDG 0.95V
ProcODT 48
CADs RTT 7/2/1

Damit solltest du eigentlich einen Boot hinbekommen. Wenn du wieder in Windows bist, kann es weitergehen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Chance über 1800 zu booten...

Im Anhang mal ein paar Daten zur aktuellen Config.
 

Anhänge

  • 64GB3600C16IF1900.png
    64GB3600C16IF1900.png
    430,7 KB · Aufrufe: 341
Wieso läuft dein IF nicht synchron zum RAM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
@T3mp3sT1187

Also zunächst hast du eine Straflatenz, weil dein IF Takt nicht deinem RAM Takt entspricht.
Dann ist die proc odt zu hoch, geh da mal runter auf 36.9 testen bis hoch auf 48

Versuche es mal mit folgenden Werten:

ProcODT 36.9
RTT 7 / 3 / 1 (wr / nom / park -> 34.3 / 80 / 240)
CADs 24 20 24 24
VDimm 1.42v
3733 / 1866 IF Takt, UCLK = MEMCLK /1

Haupttimings auf 16 17 (TRCDWR) 16 16 ändern

VDDG und VDDP kannst du erstmal belassen bzw auf feste Werte stellen
0.950 VDDG und 0.925 VDDP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die Straflatenz habe ich absichtlich, weil ich aktuell probiere den RAM jetzt hoch zu kriegen, 2x16 liegen bereits auf 3800, habe jetzt seit dem Wochenende das zweite Kit mit drin.

VDDG und VDDP sind fix auf 950/900 mV. Rest probiere ich gleich aus und gebe Bescheid.

EDIT: Tatsächlich habe ich mit ProcODT 46.3 zumindest schoin einmal die 3733C16 booten. Ein erster Erfolg! Danke soweit erstmal.

edit2: Leider war der nächste Boot schon wieder nicht erfolgreich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben