Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Wenn der zweite Start nicht erfolgreich war, dann die CAD Werte mal wieder auf 24 24 24 24 stellen und eventuell mal mehr VDDG VDDP geben.

0975 0950 einfach beide erhöhen bis zu einem maximum von 1050 / 1000

Und GGF die TRFC mal auf 304 erhöhen bis dahin, kann auch daran liegen.

Bei 4x16 B-Dies würde ich mal RTT -> 5 / 2 / 1 testen (48 / 120 / 240)
Aber da kann dir @stinger2k sicher weiterhelfen, der hat ebenfalls 4x16 B-Dies verbaut und da auch schon so seine Erfahrungen mit gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k und cm87
Habe mal weiter probiert und mit procODT 48 startete er auch mit neuen Sekundärtimings.
Würde mich aber gerne über eine Unterhaltung mit @stinger2k freuen.
 

Anhänge

  • 64GB3733C16.png
    64GB3733C16.png
    430,1 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
jop bin da ;)

Also bei mir musste ich die VDDP mal ausloten (hier blind Werte einzutragen bringt eigentl. gar nichts da das schon fast ein Lotto-Sechser wäre.
Am besten mal die VDDG auf 925 und die VDDP angefangen bei 900 immer nur um 2mv anheben.
Die 4x16 benötigen bei mir 53,3 Ohm für einen Boot.
RTT trägt das Board schon mal mit guten Werten selbst ein (@Auto=7/3/1)
CAD musst du erstmal noch gar nichts anderes als "Auto" eintragen.

Versuch dich damit mal..
 
Hallo,

ich habe nochmal das gleiche System gekauft jedoch diesmal mit 2x16Gb Ram DR :

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/post-23479936

Mein Problem ist nun das ich selbst 3400Mhz nicht stabil bekomme.

Aktuell bin ich auf 3200Mhz mit fasst allen Subtimings (scl auf 3, CAD 24,24,24,24 RTT 0/3/1 ProcODT 53 ) aus der Tabelle, Spalte 3200 DR. (Test läuft; aktuell 1769%))

Ich bekomme damit aber nur auf 71,5ns.

Hat der 3200g (Zen+) Probleme mit DR Ram?


EDIT: Bei meinem Test mit 3400Mhz steigt er nach 1:12 Minuten (7%) aus, egal was ich einstelle.
EDIT: Ups Subs vergessen:

tCL 14
tRCDRD 17
tRCDWR 14
tRP 14
tRAS 28
tRC 50
tRRDS 5
tRRDL 7
tFAW 20
tWTRS 4
tWTRL 10
tWR 10
tRDRDSCL 3
tWRWRSCL 3
tRFC 480
tCWL 14
tRTP 8
tRDWR 8
tWRRD 2
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1
GM ON
 
Zuletzt bearbeitet:
@stinger2k danke für die Tipps, lasse dann mal cad und rtt wie sie sind und probiere über vddp zum Booten zu bewegen unter 3800... Das ist definitiv wieder mein Ziel... Aber krass wo du deinen RAM hingeprügelt hast, bei welcher Spannung denn?
 
Kann mir mal einer erklären, wie ich dieses GSAT ISO Image von hier KLICK MICH (Downloadlink in der Mitte der Webseite) richtig nutze? Bin irgendwie zu blöd und kenne mich mit Linux nicht aus: Habe das Image in Rufus geladen und nen USB Stick damit bespielt. Der Stick wird mir im Bios aber immer als UEFI Stick angezeigt?! Bei den CSM Optionen - muss ich da jetzt "legacy" oder halt doch "UEFI" einstellen? Und warum bootet mein PC immer in Windows, obwohl ich alle Laufwerke auf "Disabled" gestellt habe? OK: Es gibt dort Boot Override und da ist meine SSD über dem Stick, aber ich bin auch da zu blöd den Stick darüber zu positionieren?! Plus und Minus funktioniert auf der Tastatur nicht.

Sorry für die vielen blöden Fragen, aber nach 2 Wochen PC Zusammenbau und Tunen bin ich echt schon den Hirntod gestorben :)) ... ich glaub ich brauch mal ne Pause. Und eben die wollte ich für den GSAT Test nutzen...
 
GSAT macht nichts anderes wie karhu, nur unter Linux, dabei stresst karhu den Cache weitaus heftiger als GSAT, dafür ist GSAT schneller.

Also wie du es machst ist egal.

Kannst also auch 10€ investieren und dir karhu kaufen, bevor du dir die Mühe machst mit Linux ein boolaufwerk zu erstellen etc PP. Vor allem wenn man sich nicht mit auskennt ists nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananenmann73
Sorry für die blöden Fragen. Habe es gerade doch hinbekommen.

Karhu habe ich mir doch schon längst gekauft, schon ganz zu Beginn meiner Tests. Aber ich hatte jetzt keine Lust wieder 20 Std. Zu testen. Da GSAT so schnell sein soll und weil in den letzten Posts behauptet wurde, dass es ein stressigerer Test als Karhu sein soll, bei dem eine Konfiguration dann doch durchfällt, selbst wenn sie Karhu-Stabil war, wollte ich das auch mal probieren.

Nach @suRe's posts hatte ich die Hoffnung doch niedrigere Spannungen nutzen zu können. Bin jetzt auf VDDG und VDDP = 0.950V gegangen. GSAT schon nach wenigen Minuten: Hardware Fehler. So kann ich mich schnell rantasten...
 
Sagen wir es so, es gibt unzählige Tests...

HCI
TM5
Karhu
GSAT
Y-Crunsher

usw usf..

Die machen nichts anders als den RAM zu testen. (wenn man es dementsprechend einstellt)
Suche dir das was am längsten dauert immer für die nacht runs aus.

In der zwischenzeit kannst du die anderen Testprogramme nutzen.

Der beste Test ist übrigens immer noch die Alltags-Programme die man nutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und cm87
suRe schrieb:
Ich lass es meist ne Stunde laufen, wobei Fehler häufig nach wenigen Minuten erscheinen, wenns nicht stabil ist. Wenn das dann ne Stunde passt, schmeiß ich noch mal y-cruncher an.

Du kannst den GSAT Test auch über "STRG + C" abbrechen und dann selber noch mal starten. Dafür gibst du dann einfach nur stressapptest -W -s 3600 ein. Damit läuft der Test dann eine Stunde. Wenn du zwischendurch "Hardware Error" oder ähnliches bekommst, ist es nicht stabil. Am Ende kommt aber auch noch mal ne Zusammenfassung.

Ich bin da etwas irritiert: Zwischendurch gibt es "Hardware Errors" wenn ich dann aber abbreche, steht in der Zusammenfassung "Found 0 Hardware Incidents." ???
 
Ja, es waren Hardware Errors. Mich hat nur irritiert, dass - nach dem Abbrechen - dann da steht "Found 0 Hardware incidents". Das impliziert ja, dass alles in Ordnung war und wenn man währenddessen nicht mal draufschaut und die zwischendurch gemeldeten "Hardware Errors" bemerkt, das dann untergehen könnte.

Aber der Test ist wirklich gut. Habe so in wenigen Minuten festgestellt, dass das bei mir nix wird mit niedrigeren Spannungen. Habe wieder meine KARHU-Stabilen Spannungen eingegeben und nun läuft er schon seit ner halben Stunde wieder sauber durch. Mal gucken...

Die Spannungen für VDDG (1.065v) und VDDP (1.075v) sind weiterhin von Dir @Verangry ... VSOC habe ich beir mit 1.125v etwas niedriger als Du gewählt und VDIMM ist bei mir im Bios höher: 1,41v - dafür aber ohne RAM LLC bzw. auf AUTO. RTT 7/3/1 und CADBus 24, 24, 24, 24. Auch bei den Timings habe ich das meiste von Dir übernommen. Ein, zwei habe ich entschärft. Sonst alle gleich.

Ich habe es so im Urin, dass ich meine stabilen Einstellungen gefunden habe (bitte, bitte lieber Gott :D.)

Bis jetzt mit diesen Einstellungen stabil:
  • Aida Stresstest mit FPU (80 Min.)
  • Memtest5
  • Karhu 1. Durchlauf 22.000% = 0 Fehler
  • Karhu 2. (Kaltstart) = 10.000% = 0 Fehler
  • GSAT : ... noch 1090 Sekunden übrig. Bisher keine Hardware Errors..

Wenn das klappt, dann morgen noch den y-Cruncher - und dann habe ich fertig !!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bez. Teststrategie -->

Aida64 stress Cache = VSoC ausloten (auch Widerstände)
Aida64 stress Mem = VDIMM ausloten
Aida64 stress cache & mem gemeinsam auch möglich
Karhu/HCI (inkl. Memtesthelper)/GSAT = Timings/Subtimings (Teils auch Spannungen - Bei Fehler unter 1000% zumindest) - auch Widerstände
Spiele = VDDG ausloten - teilweise auch VDIMM bei Crash to Desktop
Alltägliche Anwendungen/Renderarbeiten etc...

Ist ein längeres Verfahren, wobei, wenn man sein System bereits kennen gelernt hat, schneller und einfacher damit arbeiten kann. Man kann die Fehlerquellen einfach besser einschätzen.

Die Teststrategie ist auch nur ein Anhaltspunkt - daher ja die Quertests, um auch andere Fehlerquellen ausschließen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Müritzer, Topfn und 3 andere
Kann es sein das nicht alle Ryzen 3000 3600 Mhz ram Speed mit machen ?

Bei meinen 3700x, muss ich eine soc spannung von 1.2v legen, um überhaupt den Ram problemlos auf 3600 Mhz zu betreiben, sonst wird es instabil.
Díe 3800 Mhz er startet zwar noch, aber stabil bekomme ich das nicht zum laufen :/
 
3600 mhz laufen stabil, aber nur mit 1.2v soc drunter hab ich leider Probleme

Cpu ist auf auto
 
Zurück
Oben