Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@cm87 hatte etwas gedauert, musste Ryzen master noch runter laden

Master.png

Ergänzung ()

achja, ich hab keine xflare mehr drin, sondern F4-3200C14D-32GTZR

Mainboard ist ein Taichi ulitmate x470
 
Ja Eco Mode hab ich erst gerade wieder aktiviert, ändert nichts. Hab schon geahnt das du es ansprichst :daumen:

VDDG und VDDP hab ich so festgelegt.

Ich denke ich soll es mit 3800 MHz testen oder erstmal auf 3600 belassen ?
 
Ich Teste mal wie tief ich komm. Spiele halt gerne Rising Storm Vietnam, das Spiel zeigt in den ersten 5 sek, ob der RAM stabil ist oder nicht, sehr guter RAM Test, für mich leider horror dadurch...
Hab noch ein ryzen 3600 hier im PC meiner Freundin, mal schauen wie es mit der CPU ist.
Ich geb später Feedback
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
So der Ryzen 3600 macht das selbe spiel mit 1,12v , der 3700x brauch mindestens 1,18-1,19v... hab wohl ins klo gegriffen mit den ryzen 3700x , muss wohl der ryzen 4700x richten:rolleyes:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander
Hallo zusammen, habe mich jetzt bei meinem 3600er ans RAM OC gewagt. Ist ein 3600CL17 Kit von TridentZ, das bei meinem 7700k vorher ziemlich gut lief (4000 CL16 war glaube ich das maximale was ich ausgelotet hatte).

Beim Ryzen habe ich daher mit 3800 CL16 angefangen, das habe ich aber leider nicht stabil bekommen, wohl wegen IF (Mit SOC auf 1.125 und VDDG+VDDP auf 1/0.95 glaube ich). Nicht stabil meint Reboots während Karhu.

Deshalb bin ich dann auf 3600 CL14 gegangen und das Ganze ist mit den Werten aus dem Screenshot jetzt 10000% stable. TRFC tiefergehen werde ich noch ausloten müssen, welche Werte würdet ihr sonst nocht versuchen runter zu bekommen?

AMD_Ryzen_Master_W2XtucGE0S.png
 
Auto. Dürfte also der typische Auslesefehler von RM sein.
Ergänzung ()

@Topfn
Gute Frage, nutze ich schon seit längerem. 🤔
 
Achso, weil bei mir schreibt das Tool keine RAM Part Number unten dazu.
Deshalb die Frage;)
 
@cm87

Hab mir noch von meinen Bruder aus dem Rechner, das F4-3600C16D-32GTZNC geschnappt und getestet, sind hynix d-die.

Hab beide kit´s und beide CPU`s getestet, an den werten herum geschraubt, bei den ryzen 3700x ändert sich nicht viel unter 1,18v läuft es nicht stabil, egal welches Kit von beiden, setz ich das Samsung b-die auf Stock,
reicht auch auto beim SOC

Beim Ryzen 3600, hatte ich gestern nicht viel probiert, einfach rein gehauen und den SOC auf 1.15v gesetzt, nach etwas testen kann ich sagen, er läuft mit 1.1v stabil, VDDG/VDDP sind auf auto.


Nur eins wundert mich bei dem Hynix kit , ich bekomme in cinebench r20 schon mehr punkte, von 4850 auf 4960 punkte, egal wie viel Durchläufe, bei r15 der selbe Effekt :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tonks schrieb:
Ich wollte eigentlich erstmal gar kein OC machen, da ich da relativ vorsichtig bin.

Jedoch hat sich herausgestellt, dass es auch einen OC gibt der mit geringeren Spannungen als stock läuft.

Denke mir, dass das dann auch wenigstens genauso sicher ist - falls nicht sogar besser.

Zum Vergleich:

Stock
Mit 2x8GB Ballistix 3000 MHz/CL 15 hat das Brett diese Werte mit XMP geladen:
SOC: 1.1V
VDDP: 0.9002V
VDDG: 1.0979V
Und natürlich 1.35V VDIMM, wobei hier zu beachten ist, dass das Unify im BIOS 1.37V anzeigt.

OC
3600 MHz, 16-20*-14-36 CR1
SOC: 0.925V
VDDP: 0.81V
VDDG: 0.81V
VDIMM: 1.33V (bzw. ~1.356V in Realität)

*Ich habe hier direkt die Timings von @ZeroCoolRiddler für Sanfte Timings 3600 CL14 ~1,46-1,48v übernommen (danke!). Musste jedoch - weil ich nicht über 1.38V 1.35V VDIMM gehen wollte - tCL auf 16 und tRCDRD auf 20 setzen.

Und hier ein Screenshot mit den Werten:
Anhang anzeigen 854405
Seperat getestete Werte mit AIDA: Memory Write 53943 MB/s und Memory Copy 55487 MB/s

Und jetzt meine Frage an die Profis:

Ist es normal, dass man stock einfach zu viel Spannung draufgibt oder hatte ich hier Glück das meine Komponenten auch mit so geringer Spannung noch zufrieden sind?

Kleines Update:

Hab SoC jetzt auf 0.950V (gemessen mit HWiNFO64).

System war offensichtlich nicht 100% stabil, obwohl ich davon nix in Spielen oder ähnlichem mitbekommen haben.

Das einzige Indiz war, dass 0-2 mal am Tag sich die WLAN-Karte zurückgesetzt hat, und das gab dann sehr winzige Aussetzer bei Spotify und das war es.

Hatte die Event ID von der Ereignisanzeige gegooglet und es sah eher aus wie ein Treiberproblem, aber siehe da - es lag tatsächlich an der zur geringen SoC Voltage im idle.

RAM wäre hier jetzt nicht mein erster Gedanke gewesen bei der WLAN-Karte, aber so war es wohl. Gut, kann man sich im Nachhinein auch erklären, da RAM im Prinzip überall seine Pfoten drin hat...

Aber vielleicht hilft diese Einsicht anderen Leuten.

Und nochmal eine Frage am Rande:

Ich habe ProcODT bei 32 Ohm. Gibt es Nachteile den so gering zu haben bzw. Vorteile ihn höher zu setzen? Schaden kann es ja nicht, oder? Ich meine gelesen zu haben, dass AMD 40-60 Ohm empfiehlt, aber ich habe keine Ahnung warum das so sein sollte.
 
Tonks schrieb:
Ich habe ProcODT bei 32 Ohm. Gibt es Nachteile den so gering zu haben bzw. Vorteile ihn höher zu setzen? Schaden kann es ja nicht, oder?
Nein, alles ok so. Höhere ProcODT kann evtl weniger Vdimm benötigen, muss aber nicht.
Alles unterhalb 60 Ohm dürfte 100% sicher sein.

Zu niedrige SOC kann leicht solche Probleme verursachen. Bei mir haben sich zB 1,075v als optimal herausgestellt, das muss aber jeder individuell ausloten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tonks
Hallo, beschäftige mich erst seit kurzem etwas mit RAM OC und hab mich eher aus Freude am Basteln etwas an mein System gewagt ;)

Nachdem ich durch die Suche auf keine/kaum Erfahrungen mit den APUs gestoßen bin frag ich hier mal nach:
3200mhz hab ich auch mit lockereren Timings nicht annähernd stabil bekommen, ich vermute der 1st gen IMC macht das leider einfach nicht mit. Stört mich jetzt auch nicht weiter, kann mit optimierten 3000mhz gut leben. Gibts bei den Timing etwas, was man noch großartig optimieren könnte, ist die Latenz für die Hardware im Rahmen? ProcODT sind 53.3, CAD jeweils 24 nachdem es nicht ausgelesen wird. Vielen Dank schonmal :)
aida.PNGtimings.PNG

edit: für die handynutzer: 2200g, 2x8gb E-Die, B450m-pro4
 
stand müll
 
Zurück
Oben