Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Diesmal, mit etwas mehr freiem Speicher und ohne Rumgefummel am PC, hat es nach dem Kaltstart sauber geklappt:
Screenshot (49).pngScreenshot (51).png

Ich lass das jetzt erstmal so und werde alles auf Alltagstauglichkeit testen. Games habe ich noch nicht installiert, bin auch nicht so ein Gamer - schon gar nicht GTA V oder BF. Geht es auch anders? Mit Cinebench oder so? Muss jetzt zur Arbeit und bin ab 21 Uhr wieder da. Werde dann meine genaue Konfiguration posten. Einen schönen Tag euch und nochmals vielen Dank an alle die geholfen- und die, die diesen Thread ermöglicht haben und auch am Laufen halten!!!
 
bananenmann73 schrieb:
Diesmal, mit etwas mehr freiem Speicher und ohne Rumgefummel am PC, hat es nach dem Kaltstart sauber geklappt:

Ich lass das jetzt erstmal so und werde alles auf Alltagstauglichkeit testen. Games habe ich noch nicht installiert, bin auch nicht so ein Gamer - schon gar nicht GTA V oder BF. Geht es auch anders? Mit Cinebench oder so? Muss jetzt zur Arbeit und bin ab 21 Uhr wieder da. Werde dann meine genaue Konfiguration posten. Einen schönen Tag euch und nochmals vielen Dank an alle die geholfen- und die, die diesen Thread ermöglicht haben und auch am Laufen halten!!!
Nehme mal den y-cruncher in deine Testreihe auf. Stresstest...Zeit auf 360 (Sekunden) einstellen.2-3h durchlaufen lassen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Habe denn vorigen Wert tRP 20 auf 19 gesetzt und Karhu lief wieder bis 10.000% ohne Probleme. Meine aktuellen Settings sehen daher nun so aus. Proc usw habe ich alles so lassen wie es der Calculator vorgegeben hat.

2020-01-21_071937.png
 
@Alpha.Male

Wichtig beim y- cruncher bezüglich RAM sind ja nur drei oder vier Tests, der Rest ist eher für CPU Stabilität.

Dennoch ein guter Vorschlag.

Ansonsten wären da noch Encoder und editier Programme die RAM lastig sind.
Ich nutze Sony Vegas und bei Instabilitäten schmiert das gerne mal.ab
 
@Alpha.Male
Dabei kann mir doch hoffentlich nix explodieren, oder? :)

@Verangry
Ich verwende den Pegasys TMPGEncoder (Video Mastering Works 6). Der nutzt alle Kerne samt aller CPU Erweiterungen inkl. AVX2 etc. Vor dem RAM Tuning habe ich damit bereits erfolgreich 2 Videos gleichzeitig encoded (bei einem Video waren die Kerne nicht voll ausgelastet, bei zweien dann schon). Wäre das nicht auch auch ein guter Test?
 
Julz2k schrieb:
@ZeroCoolRiddler alles schon durch, da scheint ein Riegel einfach nicht zu laufen, hatte ihm aber sowieso geraten nicht alle 4 DIMM Slots zu belegen sondern lieber 2x16 zu kaufen, wieso er dann vom Computerladen empfohlen bekommen hat 4x8GB zu kaufen, wer weiß...
E-Die sind jetzt bestellt. Ist ja nicht das erste mal das ich RAM OC betreibe, wenn auch davor nur auf Intel, allerdings erfolgreich günstige Patriot B-Die auf 4600 CL16 mit strammen 2nd/3rd timings, alles schon gepackt, dauert zwar immer aber lohnt sich. Ist aber auch deutlich schwieriger so was aus der Ferne zu machen.
Es hat sich außerdem heute bewahrheitet. Eines der 4 Ram Sticks ist defekt. Wir mussten noch mal versuchen die RAM Kits stabil zu kriegen, da in Kanada ein Schneesturm umherkreist und der neue Ram auf sich warten lässt.
 
bananenmann73 schrieb:
@Alpha.Male
Dabei kann mir doch hoffentlich nix explodieren, oder? :)
Nein....nie... :D
Bei mir hat der Stresstest zuverlässig sowohl Ram Instabilitäten als auch CPU OC Instabilitäten zuverlässig aufgedeckt.. Mehr, als alle anderen Tests und Spiele zusammen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananenmann73
Hat geklappt.
Hatte einen erfolgreichen 20.000% Durchlauf, gefolgt von einem 23.000% Durchlauf nach Kaltstart, ohne Fehler.
Und noch dazu mit relativ "niedrigen Werten", auch wenn das gestern so gar nicht wollte.
Deshalb auch die sehr hoch angesetzte procODT von 68 gestern zum Testen.

Momentane Einstellungen sind:
4x8GB 3800 16CL
IF: 1900
VDimm: 1,38V
VSoc: 1,1V
VDDG: 0,975V
VDDP: 0,950V
procODT wieder runter auf 36,9 Ohm

An den Wiederstände musste ich gar nicht herumspielen:
24/20/24/24 wie vom Calculator empfohlen
7/3/1 ebenfalls vom Calculator übernommen

Eventuell werde ich noch versuchen die Spannungen etwas niedriger auszuloten, freu mich jetzt aber erstmal auf diese Zwischenstufe.
Und jetzt möchte ich diese Einstellungen auch mal im Alltag und in Spielen testen.

Herzlichen Dank an alle tollen Helfer in diesem Thread und der tollen Community.
Die Guides sind ausführlich und kompetent, und wenn man Fragen hat wird einem schnell geholfen.
Ganz großes Lob!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananenmann73 und stinger2k
Alpha.Male schrieb:
Nein....nie... :D
Bei mir hat der Stresstest zuverlässig sowohl Ram Instabilitäten als auch CPU OC Instabilitäten zuverlässig aufgedeckt.. Mehr, als alle anderen Tests und Spiele zusammen. ;)
Seh ich ähnlich. Karhu ist mir einfach nicht zuverlässig genug. GSAT, y-cruncher und wenn man es drauf anlegt parallel ein Spiel im Hintergrund (z.B. Witcher 3, Unigine Heaven etc. minimiert - irgendwas was die GPU fordert ) und ich hab in kürzester Zeit Gewissheit, das alles stabil ist. Bei Karhu wartet man je nach Bestückung ewig und hat am Ende doch kein 24/7 stabiles Ergebnis. Gerade GSAT sagt dir meist schon in wenigen Minuten, obs passt oder nicht.

Zum Thema:
Hab jetzt heute auch den Sprung von 3733 auf 3800 gewagt, obwohl ich beim letzten mal keinen Boot hinbekam. VDDG musste anscheinend etwas gedrückt werden (0.95V) und nun klappt es auch. VDIMM ist bei 1.4V im Bios und 1.42V in HWiNFO.

1579636885247.png

stinger2k schrieb:
twtrs sollte ein gerader Wert sein und twtrL = twtrs *3
trrdL = trrds *3
twrrd auf 4 lt. @Verangry sollte passen.
Ich hatte die letzten male immer tRRDL = tRRDS gesetzt und bisher keine Probleme gehabt (E-Die 4*16GB). Was kann ich von deiner Kombination erwarten? Gibt es dazu noch Infos? Bisher kannte ich nur tFAW = 4 * tRRDS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und bananenmann73
GSAT ist aber für Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Schrotty74
Kannst ja entweder von einem Stick booten, oder einfach über WSL ausführen. Wenn du Ubuntu nimmst kannst du GSAT auch direkt über den Befehl sudo apt-get install stressapptest installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, bananenmann73 und Schrotty74
Wenn du eine Anleitung brauchst melde dich dann schreib ich dir was kurzes.
(Wird allerdings Freitag im schlimmsten Fall, da ich die nächsten 2 Tage unterwegs bin.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Schrotty74
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananenmann73
Ich lass es meist ne Stunde laufen, wobei Fehler häufig nach wenigen Minuten erscheinen, wenns nicht stabil ist. Wenn das dann ne Stunde passt, schmeiß ich noch mal y-cruncher an.

Du kannst den GSAT Test auch über "STRG + C" abbrechen und dann selber noch mal starten. Dafür gibst du dann einfach nur stressapptest -W -s 3600 ein. Damit läuft der Test dann eine Stunde. Wenn du zwischendurch "Hardware Error" oder ähnliches bekommst, ist es nicht stabil. Am Ende kommt aber auch noch mal ne Zusammenfassung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananenmann73 und Schrotty74
Alles klar danke. Werde ich morgen machen. 1 Stunde nur wäre super als 5 Stunden wie bei Karhu.
 
Hallo,
Das mit GSAT auf dem USB-Stick kling gut. Bei @HotProton 's Link, kann man ja gleich die fertige ISO downloaden und dann mit Rufus auf einen Stick kopieren. Aber da steht dass man den CSM Modus dafür aktivieren muss. Habe irgendwo gelesen, dass das auch die RAM-Funktion negativ beeinflussen kann. Stimmt das, oder ist das Quatsch? Ich dachte der CSM Mode wäre nur dazu da, damit man auch mal nicht im UEFI Modus booten kann - hätte sonst aber keine anderen auswirkungen...

Und wie ist es eigentlich mit dem y-cruncher? Welche Parameter muss man da nutzen? Der hat ja tausend Optionen: (Bild ist aus dem Netz, evtl. nicht die neueste Version).
Screenshot-1-Y-Cruncher-Benchmark-Pi-berechnen-659x449-015dadeabe5b8cde.jpg


@suRe
Oh, noch jemand, der 4x 16GB Micron E-Die verwendet. Schön. Bin überrascht, dass Du so geringe Spannungen verwendest. Hab meine von @Verangry (3880) und @Transalpin (3733) "geklaut" und bin eigentlich davon ausgegangen, dass man für Vollbestückung Werte jenseits von einem Volt braucht. Ich habe momentan im Bios:

VDIMM: 1,41V (lt. HWiNFO 1,428V)
VDDG: 1.065V
VDDP=1.075V
VSOC=1.125V

Hätte das gern niedriger, wenn möglich. Wie sind denn Deine entsprechenden Werte, die Du im Bios eingegeben hast, wenn ich fragen darf? Und was meinst Du damit, Du hättest VDDG gedrückt? Erniedrigt? Oder erhöht?

M.f.G
Bananenmann
 
bananenmann73 schrieb:
Und wie ist es eigentlich mit dem y-cruncher? Welche Parameter muss man da nutzen? Der hat ja tausend Optionen: (Bild ist aus dem Netz, evtl. nicht die neueste Version).
Compoment Stress Tester wählen und dann die Tests wählen, die auf den RAM gehen. Die "tolle" Info-Grafik neben dem Test soll das veranschaulichen. Hier ein Beispiel:
1579644865732.png

bananenmann73 schrieb:
Hätte das gern niedriger, wenn möglich. Wie sind denn Deine entsprechenden Werte, die Du im Bios eingegeben hast, wenn ich fragen darf? Und was meinst Du damit, Du hättest VDDG gedrückt? Erniedrigt? Oder erhöht?
Hatte das zuerst auf Auto, aber damit konnte ich nicht booten. Kannst ja einfach mal probieren wie weit du runter kommst. Aktuell hab ich VDDG/VDDP laut Ryzen Master auf 0.9474V. Den genauen Wert reiche ich nach, sobald ich noch mal neustarte. Aktuell muss der PC arbeiten :-) VDDG ist, sofern ich das richtig in Erinnerung habe, die Spannung für die IF. Du kannst da bestimmt unter 1V bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und bananenmann73
Zurück
Oben