Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@Verangry
Ja, ich habe FPU aktiviert. Wollte wenn, dann einen richtigen Belastungstest, der auf "Herz und Nieren" prüft.

Apropos:
Aida-Stresstest habe ich jetzt bei 80 Minuten ohne Fehler manuell beendet :) ... aber soweit war ich schon einmal mit meinen niedrigeren Spannungen - und dann ist mir Karhu doch schon nach ca. 1000% abgeschmiert. Eigentlich müsste es diesmal klappen. Das einzige worin wir uns jetzt noch unterscheiden (abgesehen davon, dass ich laschere Timings verwende als Du) sind diese Werte, welche ich nicht durch Ausstesten gewonnen-, sondern durch die vielen, hier erwähnten Quervergleiche (KLICK MICH) aus allen erwähnten Setting als goldene Mitte bzw. gemeinsamer Nenner einfach übernommen habe und die auf Anhieb geklappt haben:

ProcODT: Ich: 48 - Du 36,9
CAD Bus Timings:
Ich: 24, 24, 24, 24 - Du: 24, 20, 24, 24

... und ich hab nen Ryzen 3900x, Du 3800X. Unsere Boards sind natürlich auch unterschiedlich.

Ich werde Karhu aber erst heute Nacht durchlaufen lassen, damit ich den PC jetzt nutzen kann. Oder gibt es an den o.g. genannten Unterschieden vielleicht etwas, was ich vorher noch abändern sollte? ProctODT habe ich aus dem Grunde nicht versucht zu verringern, weil ich gelesen hatte, dass die RAM Module dann mehr Saft bekommen und dadurch heißer werden können!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Proc ODT ist auch CPU abhängig, sollte das funktioniert wie es bei dir eingestellt ist, dann ist alles ok.

Die cads beziehen sich auf die RAM Slots wie diese die Signale weitergeben, also mit wieviel Widerstand. Auch das ist von Board zu Board, wie auch von CPU zu CPU unterschiedlich.

Heißer ist immer eine Frage des Betrachtens.
Bei mir werden die nicht wärmer als 45 Grad. Es bläst aber auch ein 140mm Lüfter seitlich drauf. (Radi vorne im Push Pull)

Und bei der "geringen" Spannung die anliegt würde ich mir darüber auch keine Gedanken machen.

Erst wenn man so 1.5v aufwärts auf die dimms gibt werden die Temperaturen wichtiger. Bis 1.45v geht das alles ohne Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananenmann73
Master-of-Magic schrieb:
Hallo Leute,
Ich stelle mir grad einen neuen Rechner für ~2500€ zusammen (aktueller Stand) und bin mir aktuell beim RAM unsicher (->32GB). Ich hab noch nie OC betrieben (zu faul) und bin eigtl. nur bereit dazu, wenn es sich 1. nicht auf die Garantie auswirkt und 2. den Stromverbrauch nicht erhöht. Aktuell schwanke ich zwischen den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 und den G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16. >200€ will ich nur wenn sichs vom P/L her lohnt. Buildzoid schwärmt ja vom B-Die, aber als nicht/wenig OCler frag ich mich ob der Aufpreis lohnt...

Meine Frage wäre: Kann ich die Crucial ohne viel Aufwand und Garantieverlust auf die Leistung der Neo übertakten (hier gibts ja genug Anleitungen zu dem Riegel) oder gibt es noch andere Empfehlungen?
Die m.2 und RAM hab ich hier liegen ;)
https://www.computerbase.de/forum/t...2gb-m-2-samsung-970-evo-plus-1tb-neu.1919305/
 
Der Gskill F4-3600C16D-32GTZNC ist sehr gut. Einfach nutzen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
@Verangry
Eine wirklich allerletzte Frage noch:
In der OC-Anleitung steht, dass man bei Karhu zum Testen ca 2,5 GB RAM freilassen soll. Karhu selbst hat beim Start des Programms aber voreingestellt das viel mehr übrig bleibt (ca. 56 GB zum Testen) . Habe das immer manuell geändert und soviel testen lassen, dass eben ca. nur 2,5 GB übrig bleiben (also auf ca. 59000 MB umgestellt). Das kann aber nicht der Grund dafür sein, dass es bei mir beim ersten Versuch Fehler gab, oder? Ich frage nur, um nicht deswegen versehentlich zigmal zu testen und in Wirklichkeit lag es daran...


@Master-of-Magic
Die Gskill F4-3600C16D-32GTZNC haben Hynix Chips. War selber am Überlegen genau diese Speicherriegel zu kaufen und es einfach bei 3600 zu belassen. Ich habe mich dann aber doch für die 3200er E-Dies entschieden, weil z.B. mein Gigabyte Board diese auch mit 4x 16 GB auf deren Kompatibilitätsliste hatte. Bei den Riegeln mit Hynix Chips wurde nur Kompatibilität mit 2x 16 GB garantiert. Ein weiterer Nachteil bei den Hynix Chips ist, dass sie nicht so gute Timings haben und auch kaum noch zu übertakten sind - während man mit Micron-E-Dies deren Leistungswerte mit OC locker übertreffen kann. Ich bin z.B. gerade dabei mit @Verangry's Hilfe diese auf 3800 Zu puschen - und bin kurz davor, dass es geling. Bei mir ist es nur etwas schwieriger, weil ich eben 4x 16GB habe. 2x 16 GB Micron-E-Dies (oder 2x 8GB) sollen sehr einfach hochzubringen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master-of-Magic
@bananenmann73

Du kannst auch 60GB zum Testen einstellen.
Dauert halt dann entsprechend länger.

Naja ich lasse immer so 57-58GB laufen und das dauert bei 10000% ja auch schon grob 10h.

Das mit dem freilassen der restlichen GB für BS und Programme ist halt einfach dafür gedacht, falls du den Rechner noch zum surfen nutzen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananenmann73
Mist, wieder nach ca. 1000% der erste Fehler bei Karhu. Hab abgebrochen. Bringt ja so nix.
Soll ich mal Deine ProcODT- und CAD Bus Timings probieren? (36,9 und 24, 20, 24, 24)

Woran kann es sonst noch liegen? An den Voltages doch nicht, oder? Dachte das lotet man bereits beim Aida Stresstest aus - und wenn der sauber durchäuft, kann man die nehmen, nicht wahr?


Juan-Timings-Final.png

Screenshot (40).png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verangry
Hast recht. Ich schätz man muss sich auch recht blöd anstellen, um die Dinger wirklich zu schrotten, oder? Ich frag mich halt nur ob der "Normalbetrieb" mit z.B. 3600 nicht auch schon als OC zählt, da die ja sonst nur mit 21xx laufen würden... Ich würd mir RAM-OC schon zutrauen, da sich das ja nicht zu sehr auf den Stromverbrauch auswirken sollte (Temp & Verbrauch sind mir wichtig), aber der Ryzen-Sweet-Spot von ca. 3600 CL18 würde mir völlig reichen.
Die von mir verlinkten sind beide keine B-Dies, das stimmt - hatte mich evtl. unklar ausgedrückt ;)
G.Skill Trident Z silber/schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14 sind glaub mit die billigsten B-Dies (wenn auch grad massiv teuer) - aber ich denke der Aufpreis lohnt nicht... (für mich)

@DanHot
Cool :) Leider geht dein Link bei mir nicht (hab nicht genug Rechte?)

@bananenmann73
Danke für den Hinweis mit der QVL! Entweder bin ich blöd oder keiner der beiden Riegel steht auf meiner Aorus-Master-QVL :confused_alt: Gibts da irgendwas zu beachten? Da sind generell wenig 32GB Kit's drauf... Ich wollte halt jetzt 2*16GB, damit ich in ein paar Jahren auf 4*16GB aufrüsten kann.

Ich denke mir würden die Ballistix auch voll reichen und ich würd sie dann auf ~3600 bringen. Gibts in der Region <200€ noch bessere Alternativen? Ich find die irgendwie hässlich :D
 
bananenmann73 schrieb:
Mist, wieder nach ca. 1000% der erste Fehler bei Karhu. Hab abgebrochen.
Stell mal deine alten werte wieder ein, so wie du sie schon in Karu stabil hattest. Nur mit dem unterschied das du die SoC spannung auch nach unten testen mußt, eine zu hohe SoC spannung kann genau zu solch ein verhalten führen, wie du es jetzt hast.
:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananenmann73
bananenmann73 schrieb:
Ein weiterer Nachteil bei den Hynix Chips ist, dass sie nicht so gute Timings haben und auch kaum noch zu übertakten sind
Sry, das ist Schwachsinn. Die CJR und DJR lassen sich ausgezeichnet übertakten. 3800 CL16 sind auch da überhaupt kein Problem und noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und bananenmann73
ZeroCoolRiddler schrieb:
Sry, das ist Schwachsinn. Die CJR und DJR lassen sich ausgezeichnet übertakten. 3800 CL16 sind auch da überhaupt kein Problem und noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.
Kann ich so bestätigen @bananenmann73 - siehe hier:
Hynix CJR Module - G.Skill Sniper X 3600CL19

1579461317623.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananenmann73 und ZeroCoolRiddler
@Verangry
Ah, OK. Das wusste ich nicht. Habe absichtlich 5 als vermeintlich entspanntere Einstellung eingestellt, aber das mit der Synchronizität wusste ich nicht. Hatte jetzt Deine ProcODT und CAdBus Werte genommen und diesmal ist mir nach 45 Minuten der komplette Rechner abgeschmiert. Werde jetzt die Timings synchronisieren und dann nochmal mit ProcODT 48 und CadBus 24, 24, 24, 24 testen.

@ZeroCoolRiddler
Sorry, das wusste ich nicht. Bildete mir ein das aus diesem Thread herausgelesen zu haben, nachdem ich ihn bestimmt seit nem Monat verfolge. Aber Ihr seid die Experten. Da widerspreche ich natürlich nicht. Wollte nur helfen...

@peterX
Ich hatte noch gar keine Werte bei Karhu stabil. Nur der Aida-Stresstest und TestMem5 liefen fehlerfrei durch. Karhu sollte dann das Sahnehäubchen sein, hat bis jetzt aber noch nicht fehlerfrei geklappt. Ehrlichgesagt weiß ich meine Anfangswerte nicht mehr - aber es waren eher schärfere Timings und geringere Spannungen als jetzt. Die VSOC=1,150V habe ich von @Verangry übernommen, da bei diesem Wert seine 4x 16GB stabil funktionieren. (Habe ja auch 4x 16GB).

@cm87
Danke für die Hilfe. Aber müsste (laut OC Anleitung) bei zu niedriger Spannung nicht schon Aida64-Stresstest versagen? Wenn ich 1,400V im Bios einstelle lesen mir das Bios selbst und alle Tools (außer Ryzen Master) sowieso 1,416V aus. Soll ich es trotzdem wagen, obwohl Aida fehlerlos durchlief?

@Master-of-Magic
Das bezog sich auch auf die Riegel, die Du zuerst nanntest, welche halt Hynix Chips haben (mit der Endung ... GTZN), also z.B.: F4-3600C16D-32GTZNC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hynix AFR und MFR sind auch eher mau bei Zen+. Es gibt aber eben noch andere ICs von Hynix, also alle über einen Kamm zu scheren ist etwas unfair, darauf wollte ich nur hinaus. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und bananenmann73
@bananenmann73
Einfach stumpf die Timings zu lockern bringt nichts, da viele Timings wie z.B. tfaw, tRC, tWR, tRTP, oder tCWL in Abhängigkeit zueinander und anderen Timings stehen.
Ich würde mal die schärferen nehmen welche auch öfters bei anderen laufen ( Link -> Google-Tabelle ).
Dann nochmal die benötigten Spannungen ausloten wie du ja schon gemacht hast mit Aida, und auch mal die Riegel quertauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananenmann73
Äh, in der Tabelle sehe ich nur Haupttimings. Die habe ich auch so übernommen (siehe oben, meine Screenshots in den Spoilern). Jetzt ist hier die Rede von den Subtimings. Die habe ich aus Settings von anderen Usern mit 4x 16GB (Micron E-Die) KLICK MICH und @ZeroCoolRiddler's lasche und scharfe Timings übernommen. Davon dann die goldene Mitte bzw. den kleinsten gemeinsamen Nenner. Die Spannungen habe ich nun mittlerweile 1:1 von @Verangry übernommen:

VSOC: 1,150V
VDDG: 1,065V*
VDDP: 1,075V*
VDIMM: 1,420V (habe ich jetzt für den neuen Test eingestellt - vorher waren es 1,400V)

* @Verangry : Kann es sein, dass Du die beiden Werte für VDDG und VDDP vertauscht hast, als Du sie mir heute nannest? In Deinem aktuellen Screenshot vom Ryzen Master sind sie nämlich so, wie hier abgebildet.

Jetzt habe ich beide SCL-Werte bei den Subtimings synchron auf 5 gestellt, ProcODT wieder auf 48 und CADBus zurück auf 24, 24, 24, 24. Nun nochmal Karhu. Sonstige Verbesserungsvorschläge? Vielen Dank im Voraus!!!
 
@Verangry
Habe sie getausch, aber der Rechner ist mir vorhin damit abgeschmiert, wie gesagt. Nun teste ich gleich mit den eben genannten Änderungen nochmal:

@stinger2k
Das Problem an der Tabelle ist, dass der Einzige dort mit 4x 16GB Micron E-Die eben @Verangry ist, dessen Timings ich schon kenne. Versuche es jetzt so wie im letzten Post (18.458) beschrieben. Hier @Verangry's und meine Timings im Vergleich:

Screenshot (41).png

Verangry 3800.png
 
Zurück
Oben