Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Bandou schrieb:
Ich bekomme es einfach nicht hin auf meinem Crosshair Hero VI den IF auf 1900 zu booten. Da geht er einfach nicht mit.

Hängt von der CPU ab ob IF 1900 möglich sind.
Mein 3600er hats damals auch nicht geschafft. Stichwort Chipgüte.
Edit: 3733er timings liefen damit ohne probleme. ist ja auch schon was!;)

Zuletzt bearbeitet:
Ahjo, na dann bleibt es halt bei den 3733MhzCL16 mit guten Timings - das sollte ja dann keinen großen Unterschied mehr machen. Im Vergleich zu dem 3200XMP Profil ist das derzeitige Setting um einiges performanter. Man kann ja nicht immer lucky sein :D

Woran sieht man das 1900 if nicht läuft?
Abstürze? Schlechter Werte?

Bei mir recht einfach - kein Boot, CMOS clear nötig...

Bei mir war Windows instabil.
Tastatur hat unregelmäßig geflackert u nahm keine Eingaben an.
Maus funktionierte zwar, aber dann kam relativ rasch ein freeze + spontaner reboot.

Bandou schrieb:
Stell mal bitte VDDG 0,95 bis 1,05Volt VDDP 0,90 bis 1,00 Volt und Soc 1,05 bis 1,1 Volt ein, es kann durchaus sein das dein Board es da übertreibt. Bei startet mein 3800er setting auch nicht wenn ich die Spannungen auf auto habe. Aber für die IF gibt es einen ganz einfachen Test, ob sie 1900 schafft. Load Uefi defalts laden und NUR den IF takt erstmal auf 1800, Speichern und neu Booten, sofort wieder ins Bios und auf 1900 stellen. wenn er damit Bootet, dann liegt es bei dir an den Spannungen. ;)

@JPsy Spannungen bis 1,45Volt sind völlig Save. Mach dir deswegen keine Sorgen. Wenn dann auch noch ein leichter Luftzug über den Rams ist, passen auch die Temps. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bandou
cm87 schrieb:

Ups, dachte du wolltest sehen in welcher Bank sie stecken :D Bitte sehr

20200110_201303.jpg

peterX schrieb:
Stell mal bitte VDDG 0,95 bis 1,05Volt VDDP 0,90 bis 1,00 Volt und Soc 1,05 bis 1,1 Volt ein, es kann durchaus sein das dein Board es da übertreibt. Bei startet mein 3800er setting auch nicht wenn ich die Spannungen auf auto habe. Aber für die IF gibt es einen ganz einfachen Test, ob sie 1900 schafft. Load Uefi defalts laden und NUR den IF takt erstmal auf 1800, Speichern und neu Booten, sofort wieder ins Bios und auf 1900 stellen. wenn er damit Bootet, dann liegt es bei dir an den Spannungen. ;)

@JPsy Spannungen bis 1,45Volt sind völlig Save. Mach dir deswegen keine Sorgen. Wenn dann auch noch ein leichter Luftzug über den Rams ist, passen auch die Temps. :daumen:

Habe den Test so wie du mir empfohlen hast mit DefaultBios laden -> IF1800 -> reload, direkt wieder rein und IF1900 und booten --> Fehler 07 und kein Boot. Sonst kommt der Fehler IF

Also kann mein IMC kein IF1900 und hat somit nicht die höchste Güte :D

Sind den meine 3733CL16 Timings soweit top? habe mich volle zwei Tage mit der Optimierung der Timings beschäftigt

Ja da kann man nur sagen Pech gehabt, leider. Also über die Timings rausholen was geht. :daumen:
Ergänzung ()

Ps ich bin nach jetzt fast 2 Monaten immer noch am Optimieren. Da findet sich immer noch die eine oder andere Stellschraube wo man noch was probieren kann. :D:D

Wie ist eure Erfahrung mit Ram OC in Verbindung mit CPU OC? Dass man meist etwas mehr VCore draufpacken muss, sobald man den Ram übertaktet ist mir bewusst. Aktuell fällt mir aber gerade auf, dass ich scheinbar deutlich höhere Taktraten beim Ram erreichen kann, wenn ich die CPU ein wenig zurückfahre. Ist das bei euch auch so?

@cm87 @peterX @OldZocKerGuy @ZeroCoolRiddler

Ich bin jetzt wieder 1 BIOS zurück und alles läuft wieder Problemlos. XMP läuft einwandfrei.
Daher brauche ich die Settings nicht mehr unbedingt OldZockerGuy. Ich hoffe aber, dass Du eine Lösung findest.
Vielleicht gibt es ja im MSI Forum etwas. Allerdings ist es sehr träge dort....

Wie ZeroCoolRiddler schrieb, die haben da wirklich Mist gebaut!
Tatsächlich gibt es im MSI Forum auch noch 3 Einträge neben meinem, mit ähnlichen Problemen.

Dann mache ich mich wieder an die 3600 MHz. Ich schau mal ob ich die von:

RttNom 80
RttWr OFF
RttPark 240

auf:
RttNom Deaktiviert
RttWr 80
RttPark 240

Umstellen kann. Meine Widerstände waren ja eigenartig, oder @ZeroCoolRiddler ?
Es war ja bis 11.000 % Karhu stabil aber ca. alle 3 Tage gab es einen Crahs to Dektop...

Vielen Dank für Eure Ratschläge und Hilfe! :daumen:

zum Desktop flieg ich nur wenn beim cpu oc was nicht passt. beim ram oc muss ich neustarten wegen freeze.
bei mir zumindest

CPU OC mach ich gar nicht. Habe bei der CPU ein Offset von 0,1 V.
Bei mir gibt es einen freeze, wenn das RAM OC überhaupt nicht passt. Aber das lässt sich mit einem Stabilitätstest ja einigermaßen ausschließen.

Ich bekomme bei dem Crah to Desktop dann auch noch einen LiveKernelEvent 141 Fehler im Zuverlässigkeitslauf.
Den kannte ich eigentlich nur vom austesten des GPU UV.

Ist aber definitiv der RAM, habe die GPU eine Zeit lang @Stock laufen lassen um die auszuschließen.

@cm87
Gibt es von eurer Seite aus mittlerweile neue Erkenntnisse zu dem Programm CorePrio?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Nach sehr langer Zeit habe ich nun auch wieder neue Hardware und habe mit RAM OC begonnen.:)
Ich hab die FAST-Werte aus dem DRAM Calculator genommen, soweit laufen die Riegel stabil auf 3800 MHu.
Ich war mir nicht ganz sicher bei den "CAD Bus Block"-Werten.
z.B. CAD_BUS_ClkDrv 24

Bei ASRock gibt es hier zwei Bereiche.
Im AsRock Bios hab ich einmal unter "CAD BUS DRIVE Strenght User Control" den Eintrag "ClkDrvStren".

Hier können Werte in Ohm angegeben werden. Hier werden die Werte aus dem DRAM CALC rein kommen?

Mich irritiert der Punkt "CAD Bus Timing User Controls".
Hier gibt es auch diese 4 Werte, jedoch heißen die hier ClkDrvSetup u.s.w.

Hier alles auf "Auto" lassen?

Danke.

TheOpenfield schrieb:
Mal so in die Runde: Was kann man an den Aegis DR 3000 CL16 im Schnitt nachschärfen?
Nicht viel wenn überhaupt. Denn die sind schon hart auf kante gestrickt. Die haben soger bei einigen das problem, nichtmal das XMP sauber zum laufen zu bringen.
Ergänzung ()

luluthemonkey schrieb:
Im AsRock Bios hab ich einmal unter "CAD BUS DRIVE Strenght User Control" den Eintrag "ClkDrvStren".
Das kannst du auf auto lassen. Es reicht wenn du deine werte im OC Tweaker menue einstellst. (BGS und BGS alt stellt sich von selbst richtig ein)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
TheOpenfield schrieb:
Mal so in die Runde: Was kann man an den Aegis DR 3000 CL16 im Schnitt nachschärfen?
Ich habs mal probiert, da ging leider gar nichts. XMP lief aber ohne Probleme.
Vielleicht kann man bei aktiviertem XMP einige Timings nachschärfen, wenn die Riegel es zulassen ?
Das würde dann auch nicht so viel Zeit draufgehen.

Zuletzt bearbeitet:
suRe schrieb:
@cm87
Gibt es von eurer Seite aus mittlerweile neue Erkenntnisse zu dem Programm CorePrio?
Jep, dass Programm kann man getrost ignorieren.

TheOpenfield schrieb:
Welche Speicherchips sind verbaut?

Zurück
Oben