Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ich würde ja gerne noch die günstigen Preise mitnehmen deswegen mal so als Frage:

Welches 32GB Kit (2 Riegel) empfehlt ihr(neben der Liste aus dem Beitrag) ?
3800 CL16 mit OC wär nett wenns nicht zu teuer wird.
Ich hätte nichts gegen sparen, vielleicht kann ich irgendwo mein Rakuten guthaben einsetzten :D
 
Langsam bin ich verwirrt :confused_alt:

Habe jetzt manuell die 3200 MHz CL 14 mit 10.000% Karhu stabil.
Spiele Anwendungen funktionieren soweit auch ohne Probleme.

1578403842171.png


Aber auch hier, nach dem Start wird alles wieder auf 2133 MHz zurückgesetzt. Genau wie bei dem XMP Profil.
Die eingestellten Timings etc. bleiben so, wie manuell gesetzt. Wenn ich dann Speichern und neu starten drücke im BIOS läufts wieder einwandfrei.
Wenn ich ganz runterfahre und neu starte, stellt er alles wieder zurück.
 
Deine ProcODT könnte das problem sein. Schau mal ob du mit werten ab 32 bis 58 besser läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
GearDownMode ist ebenfalls deaktiviert - aktivere es und stell CR auf 1.
Bzw. bei MSI ist der GearDownMode unter der CommandRate auszuwählen.

Damit läuft das System schon mal stabiler. ProcODT mal zwei Stufen rauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
cm87 schrieb:
Bzw. bei MSI ist der GearDownMode unter der CommandRate auszuwählen.

Damit läuft das System schon mal stabiler. ProcODT mal zwei Stufen rauf.
Probiere ich gleich mal aus.

Allerdings bis 34 und mit 60 der gleiche Effekt (ProcODT )


Was ich komisch ist, bis zu dem BIOS Update war es anders.
Wenn Karhu bei 10.000 % stabil war gab es keine Startprobleme, ggf. gab es einen Crash to Desktop, weil es noch nicht ganz stabil war.
 
Apropo Bios update, Ich hoffe du hast nicht das gespeicherte Profil geladen. Denn das geht zu 99% schief
 
Habe jetzt GDM aktiviert und die ProcODT noch einmal bis inkl. 36,9 getestet. Wenn ich im BIOS speichere lädt er danach ganz normal.
Wenn ich komplett herunterfahre und neu starte, startet er mehrmals und zeigt:

"Overcl… fehler alles wird auf Default gesetzt ...F1 drücken um in das BIOS zu kommen"

Meint Ihr es passt generell nicht und die die Widerstände, bzw. CADBus Werte müssen noch gefunden werden, obwohl Karhu bis 10.000 % stabil ist?
Oder sollte ich das BIOS noch einmal neu aufsetzen?

peterX schrieb:
Apropo Bios update, Ich hoffe du hast nicht das gespeicherte Profil geladen. Denn das geht zu 99% schief
Nein, das kann ich zumindest ausschließen :)
 
Lass mal den Speicher von Thaiphoon Burner auslesen und häng mal ein Screen davon hier rein
 
cm87 schrieb:
Mach mal einen Cmos reset
Habe ich schon 2x durchgeführt, alles zurückgesetzt und händisch eingegeben. In der Hoffnung, dass irgendwas nicht gepasst hat.

Ich mache es noch einmal und probiere es mit Deinen Vorschlägen, bin gespannt!
Evtl. brauche ich einige Tage aber ich melde mich dann!

Vielen Dank schon einmal! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
so, viel besser denke ich wird es erstmal nicht mehr werden, mir fehlt auch die Zeit, bzw würde ich ganz gerne mal RDR2 zocken solange ich noch Urlaub habe und nicht "nur" Ram testen :D :cool_alt:

vdimm ist 1,395 rest sollte ja am Screen ersichtlich sein :
ram2.png


2 Stunden Aida, dann den 10000 Run Karhu, dann etwas Pause und aktuell noch der 5000 Karhu Run - sollte eigentlich halbwegs stabil sein - hoffe das ich das morgen auch noch dazu kommen ein bisschen zu gamen.
 
So hat mir keine Ruhe gelassen, auch wenn mich meine Frau bald umlegt... :D

Hab den Cmos Reset gemacht und alles wieder manuell eingestellt. Und ich bin immerhin schon mal hier online :)

Anpassungen an:

cm87 schrieb:
Vddp auf 1,0V
VDDG mal von 0,9 bis 1,05V testen
sind neu für mich. VDDP ist eindeutig aber VDDG, da gibt es bei mir im BIOS:


VDDG CCD/IOD Voltage Control Mode: Synchronus
VDDG CCD Voltage: AUTO
VDDG IOD Voltage: AUTO

Nur damit ich da nichts falsch mache, was ist hier einzustellen?

Vielen Dank schon einmal!

Hias
 
bananenmann73 schrieb:
@Patata
... in der Wartezeit kannst Du Dir ja dann mal in Ruhe die Anleitungen aus dem Startpost durchlesen. Da werden viele Deiner Fragen auch so beantwortet ;)
Werd ich machen, hab ihn zwar so halb durchgelesen, werd es mir aber noch einmal zu herzen nehmen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Hi @cm87 - @Hias_L

Leider nein, alle Versuche diesen CSB zu umgehen oder zu lösen haben nichts gebracht..

Einzig eben den tCL Wert mit 18 einzustellen funktioniert derzeit als Workaround.

Ich bezweifle aber hoffe das MSI das mal fixed..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L und cm87
cm87 schrieb:
Kannst beide synchron laufen lassen.
Danke auch für das Bild!

OldZocKerGuy schrieb:
Leider nein, alle Versuche diesen CSB zu umgehen oder zu lösen haben nichts gebracht..
Hattest Du das Problem immer?

Bei mir lief der RAM eigentlich stabil mit 3600 MHz ohne on/off Probleme oder ähnliches.
Seit dem neuen BIOS wird er mir immer auf 2133 MHz zurück gestellt.

Übrigens leider auch mit dem 1 Versuch mit Deinen Angaben @cm87
Teste jetzt noch verschiedene ProcODT Werte.
 
Zurück
Oben