Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Die schaffen auch wiet über 4000 wenn du willst, meine rennen mit 3800 16 19 10 14 30 bei 1,40 Volt. Also ja, die schaffen 3600 :daumen: :evillol::schluck:
Ergänzung ()

1578172358786.png

Ehm jaa 3600 sind möglich es können auch ohne weiteres 3800 werden, wenn die IF mitspielt :D :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
peterX schrieb:
Die schaffen auch wiet über 4000 wenn du willst, meine rennen mit 3800 16 19 10 14 30 bei 1,40 Volt. Also ja, die schaffen 3600 :daumen: :evillol::schluck:
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 861112
Ehm jaa 3600 sind möglich es können auch ohne weiteres 3800 werden, wenn die IF mitspielt :D :daumen:

Is halt die Frage mit welchen Timings I guess?^^
Oder schaffen die Ballistix noch immer "gute" Timings und die Samsung halt quasi richtig scharfe Timings-over-the-top?
 
Ich sag mal so, egal ob Micron oder B Die, wenn du richtig schnelle werte willst, musst du bei beiden Zeit rein stecken und Testen. Oder glaubst du, ich hab die Werte bei mir einfach mal im vorbeigehen eingetippt? Da stecken einige Tage nein Wochen an Tüfteln und Probieren drinn. Natürlich kannst du mit den Samsungs noch heftigere Werte bekommen. Aber dann musst du nicht nur tief in die Tasche greifen, sondern auch sehr viel Zeit aufbringen, Damit sich der mehr Preis auch rechtfertigt. Und ob sich 2nano sekunden Schnellere Latenzen bei fast doppelten Preis, die du Rausholen kannst, rechtfertigen, kannst nur du alleine beantworten. :D
Ergänzung ()

1578173595038.png

Das sind meine Save settings, Die laufen out off the Box mit 1,35Volt
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt ein niedriger trfc Wert bei den Micron e dies?
Niedrigere Wert bei Aida Latenz?
Oder welcher Wert in den settings beeinflusst die Latenz am meisten?
 
@peterX
was ist den das für ein Programm aus deinem Screen ? weil der RTC funktioniert ja noch nicht mit Zen2 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ilovebytes
also ne eigenentwicklung das habe ich mir fast gedacht ;)

tausend Dank für den Link :schluck: und an alle anderen Involvierten und besonders auch an @cm87 für den ursprünglichen Link und vielleicht auch das Entwickeln dieses netten Programms? :daumen:
 
Der Trfc drückt die Latenz, deswegen kommen die Edies nicht ganz an den Samsungs rann. Aber für den Preis ist das was sie liefern verdächtig gut
 
cm87 schrieb:
Guten Morgen,

Keine Ahnung. Kenne nur ein Zirpen vom Gigabyte B450 itx. Liegt aber am Board und nicht am OC.


Cstates und C&Q mal auf off.
[...]


Tut mir leid für die späte Antwort, die ganzen Sachen probiere ich gerade aus aber ich habe schon mal herausgefunden woher dieses Geräusch kommt, falls noch jemand in der Zukunft danach suchen sollte:
Die Energiespareinstellung der Festplatte war es, die diese nach einer Zeit wieder gestartet hat!

C-States und C`n`Q hab ich erst mal auf Auto gestellt um zu schauen, ob das schon eine Verbesserung findet.
Die TRCDRD ist glaube ich unschaffbar für meine Riegel oder wieviel Saft hast du deinen Schmuckstücken verpasst? :D
Ich bin mir unsicher, was die VSOC angeht, es gibt keine Nennenswerte Änderung, wenn ich 1,05 oder 1,075 draufpacke oder sollte ich da radikal mit 1V einen Testversuch starten um eine anderes deutlicheres Ergebnis zu erzwingen?

@peterX
Spread Spectrum kann ich zur Sicherheit auch mal ausschalten auch wenn da kaum andere Ergebnisse zustande kamen, die TRfC2/4 stellen sich automatisch auf den TRfC1 Wert (da müsste ich also erstmal schauen wie ich da andere Timings erzwinge) und die 56 laufen zumindest, ich will ja eigentlich sogar in die andere Richtung statt zu lockern :D
 
peterX schrieb:
Ich sag mal so, egal ob Micron oder B Die, wenn du richtig schnelle werte willst, musst du bei beiden Zeit rein stecken und Testen. Oder glaubst du, ich hab die Werte bei mir einfach mal im vorbeigehen eingetippt? Da stecken einige Tage nein Wochen an Tüfteln und Probieren drinn. Natürlich kannst du mit den Samsungs noch heftigere Werte bekommen. Aber dann musst du nicht nur tief in die Tasche greifen, sondern auch sehr viel Zeit aufbringen, Damit sich der mehr Preis auch rechtfertigt. Und ob sich 2nano sekunden Schnellere Latenzen bei fast doppelten Preis, die du Rausholen kannst, rechtfertigen, kannst nur du alleine beantworten. :D
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 861121
Das sind meine Save settings, Die laufen out off the Box mit 1,35Volt
Auf CL 14 Werte zu kommen wäre schon schömn ;)

Nein, ich lass mir das alles mal durch den Kopf gehen. "Notfalls" kann ich ja mal Ballistix RAM über Amazon bestellen und die testen - wenn da zu wenig für mich rausspringt, kann ich ja noch immer Geld in Samsung-B Dies stecken. Aber RAM Rekorde mag ich ja nicht brechen.
 
Dann führt kein weg anden samsungs vorbei, wobei die das bei 3800 auch nicht schaffen (mit verträglichen Spannungen) Es sei denn, man holt die riesen große Spannungskeule raus. Selbst bei 3600 braucht es da schon ordentlich Spannung. Aber alltagstauglich wird das nix, und beim Durchsatz holt man da auch nicht so viel, das es sich lohnt. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden was er möchte.
 
Mit Alltag-Settings geben die edies und bdies nicht so viel :) vielleicht 2-3%

die bdies kann man aber weit höher prügeln, sofern man auch die nötige Spannung geben will:D

Für 3800 cl14 mit bdies wird man auch eher in Richtung 1,5v gehen müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
B-Dies sind im Allgemein bei der full refresh cycle time (also trfc) auf bis zu 140ns zu bringen, während die E-dies so bei 289ns sind (in trfc zahlen ausgedrückt -> 250 bei den b-dies und 550 bei den E-Dies-> bei 3800MHz) sollte also klar sein, welche schneller sind.

Klar braucht das Spannung aber auch preislich ist das fast der gleiche Abstand (für gute Kits fast das Doppelte an Geld für die B-Dies)

Ich hatte bzw habe auch beides hier. Einmal 16GB B-Dies und einmal 64GB E-Dies

Letztere haben 275€ gekostet, während die 16GB 147€ gekostet haben (da waren die Preise noch etwas höher)

Von der Performance merkt man es nur in synthetischen Anwendungen und beim kodieren ist es bemerkbar, in Spiele kaum bis garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thane, ZeroCoolRiddler und peterX
Vielen Dank für den Input, ich werd es mir noch einmal überlegen...^^
 
Moin

komme beim Aida Latency-Test auf 69,2ns mit meinen E-Dies. Kommt mir bei meinen Timings irgendwie zu langsam vor oder ist das ok so?
ram.PNG

latency.PNG


@peterX
Wo finden ich diesen "Zen2 Timing Checker" zum DL?

Danke!
 
@Topfn
:D es ist sozusagen "Feuer am Dach" aber eher bei mir als am Pc, weil meine bessere Hälfte schon ziemlich genervt davon ist das ich das Wochenende bisher mehr oder weniger am PC verbracht habe :utminigun:

ein Glück das ich nächste Woche noch Urlaub habe um das wieder gut zu machen

so aber nun wieder zu den wichtigen Dingen :lol: - Karhu läuft gerade wieder bin aber erst bei knapp über 1000%
Screens folgen sobald die Settings 10000% überstanden haben ...

weil hier zwischen b-dies und E-dies diskutiert wurde, ich hab zwar selbst noch ein paar Cl14 B-dies hier liegen, trotzdem werkeln aktuell die E-Dies im Pc und wenn ich aktuell neu kaufen müsste, würde ich an die B-Dies nicht mal im Traum denken.

Mit Alltagstauglichen Settings holt man wie einige hier schon geschrieben haben kaum was raus, nur mit extremen Settings kann man sich massgeblich absetzen - wobei wirklich merken wird man selbst das mehr oder weniger nur in synthetischen Benches - also aus meiner Sicht nur für die Galerie - ich würd aktuell immer zu den E-Dies greifen.

@PogoPogo
bananajoe2k4 war so nett den ursprünglichen Link ein paar Posts weiter oben nochmal zu posten : download
 
Brav!
Gammelst noch mit RAM @3600MHz rum?

@PogoPogo
Dein CPU clock ist seltsam krumm. Bei mir zeigt er da 4400MHz an - sollte mit spread spectrum ON ca. bei 439xMHz liegen.
PowerDownMode off?(BIOS)
Mach mal einen RyzenMaster Screenshot
 
Zurück
Oben