Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

T3mp3sT1187 schrieb:
Wo findet man denn ein Systembild, wie die PCIe Lanes von CPU und Chip angebunden sind? Gibt ja USB direkt von der CPU und vom Chipsatz, finde gerade nur kein Übersichtsbild für mein Board.
1578136821975.png
 
Es scheint also wirklich an der Temperatur vom Chipset zu liegen... 78,5 Grad und der Spaß beginnt, Seitenwand ab und alles läuft problemlos. Temperatur bleibt dann bei 75 Grad... Teste jetzt mal ein paar Dinge!
 
@ilovebytes

Servas!;)

Da knallst schon einiges an Vdimm drauf. Lass das lieber sein u probier 3733 lasch.
Mit deinem Board u 3700X sollten 3800 scharf aber locker möglich sein.

Ich krieg IF1900 auf meinem strix-f nur stabil, wenn ich SOC Voltage manuell im BIOS eintippe.
 
die Vdimm war die von zerocoolriddler "vorgegebene" für sein scharfen 3600er Settings mit den Micron E-Dies.

ich glaube nicht das mein 3700X IF 1900 mitmacht - denn da kann ich vsoc und vddp bzw vddg einstellen was ich will - meistens kommt sofort nach dem win login ein blue screen oder spätestens wenn ich karhu anwerfe

darum wollte ich erstmal mit "nur" 3600 arbeiten und bis 1,5 Vdimm sollte eigentlich kein Problem sein...

und wie gesagt aida stabilitätstest ist mit den geposteten Settings kein Problem das läuft stundenlng ohne Fehler aber bei Karhu ist zwischen 5500 und 6500 Schluss bzw. wenn ich trotz Fehler weiterlaufen lasse sind es bis 10000% 3-4 Fehler.

Nur ist die Frage wo setze ich am besten an ? den Spannungen oder doch den Timings und da wäre ich über einen guten Tipp dankbar da in Karhu Run bei 32GB halt doch knappe 6 Stunden dauer :freak::D
 
Ich bräuchte etwas Hilfe beim RAM OC - und zwar weil es so gar nicht funktioniert. Genutzt wird ein Ryzen 9 3900X auf einem Gigabyte X570 Aorus Master. Bios Version ist F11, Chipsatz Treiber ist aktuell (über AMD gedownloadet) und Windows 10 Pro auch.
Spannung wurde schon vorher eingegeben bevor RAM XMP Settings aktiviert wurden, hat nichts gebracht.

RAM ist 32GB G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-32GTZ). Auf meinem alten X370 Board mit nem R7 1700X lief der mit seinen Timings + angepasste Subtimings verlässlich.

Sollte ich mal das F10 probieren?
Und was genau ist im Bios Menü gemeint mit "load Optimized Defaults" - bei CMOS Reset ist ja alles @Default?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was funktioniert denn gar nicht ? Kein erfolgreicher Post/Boot mit XMP Profil ?
 
@ilovebytes
AFAIK stammen jene 3600er settings noch von seinem Zen+ setup - die brauchen mehr Vdimm als Zen2.
Vlt adaptiert @ZeroCoolRiddler ja mal seine 3600er timings bezüglich Zen2:D

Mehr als 1.45Vdimm ohne aktive RAM-Kühlung wird nicht empfohlen.

Probier die laschen 3733er mit etwas mehr Vdimm (1.39V) und stell Vsoc auf 1.10V (kannst später noch absenken, ich hab aktuell 1.07xx)
VDDG/VDDP hab ich auf Auto

Proc, RTT u CADs hast wohl als Dualrank genommen?
GearDownMode enabled
PowerDownMode disabled

RyzenMaster Screenshot wird hier gerne gesehen.
 
Haenger schrieb:
Was funktioniert denn gar nicht ? Kein erfolgreicher Post/Boot mit XMP Profil ?
Ja, kein erfolgreicher Post/Boot mit XMP Profil - switcht dann rüber ins Backup Bios.
Hab überlegt mal 1.4V anzulegen, ProcODT anzupassen (53.5 Ohm?) und dann XMP Profil zu laden?
 
@Topfn
ah das wusste ich nicht das zeros Settings noch auf Zen+ und nicht Zen2 optimiert sind entweder steht das nicht in seinem Post oder ich habs überlesen.

vielleicht war dann mein Fehler das ich zuviel Vdimm auf den Microns hatte und die dadurch zu heiß wurden (haben leider keinen Temp Sensor wie meine Gskill B-Dies)

das werde ich doch glatt noch mal mit Aida schnell gegen testen und mal mit 1,4 Vdimm anfangen, falls das auch nichts bringt werde ich es wieder Richtung 3733 probieren.

Proc, RTT u CADs sind die Settings für Dualrank (die 2x16 Micron-E sind ja dualrank)
GearDownMode ist enabled und PowerDownMode ist disabled

@cm87
auch dir danke für die Tipps das mit dem GDM weiß ich zwar aber dafür müßte ich eben grundsätzlich mal einen IF über 1800 halbwegs stabil bekommen

Ich hoffe halt immer noch das es an mir liegt und ich mit den Settings noch nicht so ganz im Einklang bin (das könnte ich ändern :D ), aber wenn es doch mein 3700x ist der nicht besser geht dann kann ich nicht viel tun :(
 
Hi @Patata,
habe das gleiche Board und keine Probleme mit F11. Sonst zeig doch mal Bilder vom geladenen XMP Profil aus deinem BIOS. Das sind Settings, die nicht wirklich an der Grenze vom IMC liegen.

@peterX:
Mein aktueller Stand, der auch stabil läuft, muss mir also nur was für die Kühlung überlegen, bis ich auf eine Custom Loop Wakü gehe, gibts dafür vllt. auch bessere Kühllösungen als diesen kleinen dreckigen Lüfter.
 

Anhänge

  • 3800C16mitSubtimings.png
    3800C16mitSubtimings.png
    404,2 KB · Aufrufe: 368
ilovebytes schrieb:
das werde ich doch glatt noch mal mit Aida schnell gegen testen und mal mit 1,4 Vdimm anfangen, falls das auch nichts bringt werde ich es wieder Richtung 3733 probieren.
C14 mit 1.40Vdimm brauchst net viel probieren:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
T3mp3sT1187 schrieb:
Hi @Patata,
habe das gleiche Board und keine Probleme mit F11. Sonst zeig doch mal Bilder vom geladenen XMP Profil aus deinem BIOS. Das sind Settings, die nicht wirklich an der Grenze vom IMC liegen.

@peterX:
Mein aktueller Stand, der auch stabil läuft, muss mir also nur was für die Kühlung überlegen, bis ich auf eine Custom Loop Wakü gehe, gibts dafür vllt. auch bessere Kühllösungen als diesen kleinen dreckigen Lüfter.

Gerne, hier:
 

Anhänge

  • IMG_6770.jpg
    IMG_6770.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 364
  • IMG_6771.jpg
    IMG_6771.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 355
  • IMG_6772.jpg
    IMG_6772.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 342
  • IMG_6773.jpg
    IMG_6773.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 342
T3mp3sT1187 schrieb:
Mein aktueller Stand, der auch stabil läuft,
Na das schaut doch schon nicht schlecht aus. Wegeb den Chipsatz Kühler, schau mal ob der richtig montiert ist. Nicht das da ein Fehler ist. Normaler weise sollte der durch die akiv kühlung deutlich kühler sein.(auch mit Graka und andern einbau wie bei dir)
@Patata Trotz geladenen XMP legt dein Board da nur1,20 Volt Ramspannung an, kein wunder das der rechner dann nicht startet. Stell mal auf 1,35 Volt ein, dann sollte er Booten
 
peterX schrieb:
Na das schaut doch schon nicht schlecht aus. Wegeb den Chipsatz Kühler, schau mal ob der richtig montiert ist. Nicht das da ein Fehler ist. Normaler weise sollte der durch die akiv kühlung deutlich kühler sein.(auch mit Graka und andern einbau wie bei dir)
@Patata Trotz geladenen XMP legt dein Board da nur1,20 Volt Ramspannung an, kein wunder das der rechner dann nicht startet. Stell mal auf 1,35 Volt ein, dann sollte er Booten

Nein, macht er auch nicht. Ich wusste bereits, dass das Board die Spannung nicht ladet und dann eiskalt nicht booten will. Ich probier es mal mit 1.4V.
 
@Patata aber in den richtigen Slots sind sie? A2 B2? ach ja du hast ja Gigabyte, da heisen die ja 1_4 und 2_4
Ergänzung ()

Ps hast du die riegel mal einzeln getestet?
 
peterX schrieb:
@Patata aber in den richtigen Slots sind sie? A2 B2? ach ja du hast ja Gigabyte, da heisen die ja 1_4 und 2_4
Ergänzung ()

Ps hast du die riegel mal einzeln getestet?

Ja. Sollte ich eher B2 oder A2 entfernen bzw. welchen Slot bei nur einem RAM Stick verwenden?
 

Anhänge

  • IMG_6774.jpg
    IMG_6774.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 342
@Patata
Lad XMP, dann stell DDR-Voltage auf 1.35 V, nicht andersrum... Anders mach ich es auch nicht...

@peterX
Habe in hwinfo zwei Tempsensoren für Chipset... der eine ist jetzt bei geschlossenem Gehäuse bei 81 Grad, der andere war max bei 66. Interessanterweise hatte ich kein Soundaussetzer...
 

Anhänge

  • Temps.png
    Temps.png
    35,1 KB · Aufrufe: 332
@Patata
Wie ich mir dachte, durch die kuttelmuttel bezeichnung sind die Ram`s im falschen Slot. Bitte inden von der CPU aus gesehenen 2ten und 4ten Slot stecken.
Ergänzung ()

@T3mp3sT1187 jetzt ist nur noch die frage, an welchen sich die Lüftersteuerung hält
 
peterX schrieb:
@Patata
Wie ich mir dachte, durch die kuttelmuttel bezeichnung sind die Ram`s im falschen Slot. Bitte inden von der CPU aus gesehenen 2ten und 4ten Slot stecken.
Ergänzung ()

@T3mp3sT1187 jetzt ist nur noch die frage, an welchen sich die Lüftersteuerung hält
Bin verwirrt. Die Beschreibung ist doch richtig? A2 und B2 reingeben, wie im Bios Bild? Und sie sind ja, von der CPU aus gesehen im 2ten und 4ten Slot:
 

Anhänge

  • IMG_6776.jpg
    IMG_6776.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben