Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Einmal Quick and Dirty, AIDA64 auf FPU, chache und Sys mem hat ca 1,5H keine zicken gemacht bis ich den abgebrochen habe. würde sagen da geht noch was :D
 

Anhänge

  • Dirty.jpg
    Dirty.jpg
    639,6 KB · Aufrufe: 323
3600 läuft ja schon immer. Einfach XMP eingestellt, IF auf Auto und fertig is.

Wollte eben nur mal versuchen etwas über XMP zu kommen
 
Kurze Frage wofür sich kein extra Thread lohnt. Wenn ich im BIOS meine RAM auf zb 3200 Stelle und es funktioniert dann damit nicht, komme ich dann ohne Probleme wieder ins BIOS um es wieder umzustellen?
 
zogger CkY schrieb:
muss nicht unbedingt der Ram sein, kann auch am Infinty liegen das der es Nicht mag

Und wie stellt man das Fest?
 
Hi Ho ich hab mal eine Frage.

Kennt jemand von euch dieses Kit?
Crucail

Wenn ja, sind auf diesen Riegeln E-Dies verbaut oder D-Dies.
Ich finde leider keine sicher Quelle dafür.
 
Ach das liegt dann an der CPU?
 
Kann an der CPU liegen, muss aber nicht. Mein Aorus Master hat sich z.b. mit meinem Alten ram absolut nicht verstanden egal was ich eingestellt hatte. XMP= Bios Reset und andere zicken. Mit dem jetzigen Kingston keine Probleme.
 
Hi @cm87 @stinger2k,

aktuell habe ich ein recht stabiles Setting inzwischen hinbekommen @3733MHz, wenn auch nicht zu voller Zufriedenheit, Ziel ist aber eh die 3800, meine CPU schafft mit zwei Riegeln auch definitiv die 1900 IF-Takt. Gibt es irgendeine Strategie, wie ich unter 3800 am Besten einen erfolgreichen Boot hinkriege?

Letztes passendes Setting mit zwei Riegeln war 1,075 VSoc, 950 VDDG und 900 VDDP. Screens kann ich nachlegen, dürfte ich noch in meinen Ordnern haben, sind sonst hier in meinen älteren Posts. Die 3733 mit Vollbestückung laufen jetzt gerade @1,1 VSoc, 950 VDDG und 924 VDDP @ ProcODT 48 Ohm. Problem ist die richtige Herangehensweise, wie ich mich am Besten an die 3800 ran traue, habe schon verschiedene Kombinationen getestet, auch die 2 mV-Schritte VDDP-Erhöhung. Unter 950 VDDG mag mein System btw anscheinend nicht, selbst bei 3733 unter 940 verweigert es den Boot. Außerdem hatte ich eben extra einen ColdBoot getestet, der ging. Anschließend VDDG mal verändert, kein POST, alte Werte eingestellt, auch kein POST, sowas verunsichert einen ziemlich extrem und ich bin ehrlich: Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll.

@cm87: Hatte dir ja unter dem Test versprochen, mal BF V Online-MP nachzulegen. Im Anhang zwei Screens!
Setting für BF war FHD @ low!

1. 3700X (Vorgänger meines 3950X)
DDR3200 - 16 - 18 -18 - 32 - 1 T ohne Sekundärtimings (simuliertes XMP-Profil von einem Kollegen)


2. 3700X
DDR3600 - 16 - 16 - 16 - 32 - 1T inkl. humaner Subtimings (ohne Brechstange, waren an den Fastwerten vom DRAM Calc angelehnt)

Fand die besseren Framestimes schon extrem beeindruckend, und fast 30 fps average mehr waren auch ne echte Ansage! Wie gesagt, Reproduzierbarkeit ist natürlich in einem Online-MP recht schwer, hatte mir eine Map ausgesucht und bin in einer gewissen Situation außerhalb des Gefechts einen festgelegten Weg abgelaufen.

Die Benches @ 3800 waren mit anderen Settings, da ich selber WQHD @ mid spiele.
 

Anhänge

  • BFV3200XMP.png
    BFV3200XMP.png
    312 KB · Aufrufe: 327
  • BFV3600CustomTimings.png
    BFV3600CustomTimings.png
    341,9 KB · Aufrufe: 324
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@ZeroCoolRiddler

Hi danke dir für die Specs.
Ich gehe davon aus das die B-Dies sich nicht so gut takten lassen wie die E-Dies, oder?

Das RGB ist mir ansich egal. Ich wollte in Richtung 64GB und da war der Preis sehr verlockend
 
Das stimmt soweit, wenn dann das 2 x 16 GB Kit mit 3200C16, das ist meines Wissens auch aus E-Dies aufgebaut und kostet ~143 € für 32 GB.
 
DannyA4 schrieb:
Ach das liegt dann an der CPU?

IF liegt in der CPU selbst und da kann/muss man mehr an der Spannungen (SoC, VDDP/G) drehen als einfach nur auf 1900 MHz zu setzen.

Wenn du aber erstmal nur den RAM quick and dirty testen willst setzt den auf 3800 MHz und lass IF bei 1800. Natürlich macht es keinen Sinn den so laufen zu lassen (da nicht 1:1), aber damit kannst ja schon mal ausloten, ob der RAM da mitgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Wie versprochen, das Ergebnis:
 

Anhänge

  • OC Result.PNG
    OC Result.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 334
cm87 schrieb:
Besser ja :D

Anleitung bez. RAM OC findest hier im Startbeitrag.
Wenn die 1900 MHz (IF) nicht wollen, kannst mal VSoC stur auf 1,15V setzen und VDDP auf 0,85V (VDDG mal auf 0,95V bis 1,05V testen) und langsam mit VDDP hoch gehen, vlt bekommst ja einen Boot. Wenn ja, dann ab zum Spannungen ausloten. Timings findest ebenfalls hier im Beitrag (siehe Anhaltspunkte Edies im Startbeitrag oder auch in der Anleitung von @ZeroCoolRiddler). Unbedingt mit dokumentieren, was du alles probiert hast.
Hey Meister der RAM Rigs...
Hast du vlt noch ne Idee wie ich meine Riegel noch noch zahm bekomme?
Spannung oder timings bearbeiten? Falls ja welche. Oder vlt irgendeine BIOS Option übersehen? Das ASRock BIOS ist etwas blöd verschachtelt....
 
Zurück
Oben