Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Guten Morgen,

ich habe gestern Karhu über das Preset 3600 CL14 scharf von Zero laufen lassen und nach 15.000 % ohne Fehler abgeschaltet. Scheint also dahingehend stabil zu sein. aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass da trotzdem irgendwas nicht stimmt. :confused_alt: Mich lässt der Gedanke nicht los, dass mir das Mainboard da in den Timings rumwühlt. Ich wüsste aber nicht wie ich das verlässlich aufdecken könnte.

Wie groß ist eigentlich so im Schnitt der erwartete Zuwachs (also negativer Zuwachs :D) bei der Latenz zwischen dem beispielhaften sanften und scharfen Setting und wie groß ist bei euch die Streuung der Messergebnisse? Bei mir liegt die Streuung bei der Latenz meist im Rahmen von unter 0,5 ns und bei den Durchsätzen manchmal bis 1 GB/s. Oft sind zwei, drei Messungen nahe zu gleich und dann mal eine größere Abweichung. Größere Ausreißer von 1 - 1,5 ns sind auch gelegentlich dabei, aber ich denke es reicht schon, wenn da mal irgendein Hintergrundprozess dazwischen funkt um die Latenz verfälschen.

Ich hatte mir drei Presets im BIOS mit 3600 CL14 (sanft, scharf, scharf mit Änderungen von Zero, also minimal höhere Timings an zwei, drei Stellen) abgespeichert und mich da ein bisschen im Aida Bench verrrant. :D Mit dem sanften Timings komme ich in der Regel auf 64,5 - 65 ns und mit dem scharfen (beide Presets, die Unterschiede da sind minimal) auf 64,0 - 64,5 ns. Das scharfe kratzt meist an den 64,0 ns und das sanfte eher im oberen Bereich bei 64,5 - 65 ns. Ist das ein zu erwartendes Ergebis oder sollte da mehr drinnen sein?

Worauf ich mir kein Reim bilden kann ist, dass weder das Ausschalten von C-States (was bei mir nur versehentlich auf enable war) oder auch der GearDownMode keine Verbesserung der Latenz bewirkt.

Spannung und Widerstände sind beim sanften 1,46 V und 40 Proc und beim scharfen 1,47 V 43,6 Proc. Rest wie immer 7/0/5 und 24-24-24-24. Timings exakt die auf dem Leitfaden für E-Dies.
 
DenMCX schrieb:
Ist der Betrieb mit diesen Spg-Werten auf Dauer ok? Darf ich beim VDDG / VDDP höher gehen bzw. könnte das was bringen oder kratze ich schon an der Spg-Grenze?
Zu hohe Spannungen sind meist kontraproduktiv - man sollte VSoC/VDDG/VDDP gut ausloten.
Grenze für VSoC ist angeblich 1,20V - besser ist bis 1,10V bzw. 1,15V zu gehen.
Bei VDDG sollte die Grenze bei max. 1,10V liegen - VDDP glaub ich jetzt auch, wobei ich da meist zwischen 855mV und 1000mV liege.

DenMCX schrieb:
Gibt es Lösungsansätze hierfür, oder soll ich notgedrungen den Wert für tRCDRD mit 19 akzeptieren und weiter mit tRCDWR fortfahren?
Nein - Hier kommte es stark aufs Binning der Module an - bei den Easy Dies sind zumeist ab 3600 MHz Werte größer 17 nötig - skaliert auch nicht über die VDIMM.
tRCDWR kann prinzipiell weit aus tiefer gesetzt werden, hat aber keinen Effekt auf die Geschwindigkeit.

DenMCX schrieb:
Können zu höhe Spannungswerte auf irgendeine Art und Weise negative Effekte auf die OC-Vorhaben haben?
Jup.

Daniel1337 schrieb:
Mich lässt der Gedanke nicht los, dass mir das Mainboard da in den Timings rumwühlt. Ich wüsste aber nicht wie ich das verlässlich aufdecken könnte.
Erklär das mal näher - was sind deine Bedenken?
 
Hey Leute, nach dem ich jetzt schon mehrfach den Guide gelesen habe und mich ein wenig damit beschäftigt habe, wollte ich jetzt nochmal um Hilfe bitten.

Ich habe folgenden Ram :
ram.jpg

das Ganze habe ich dann durch den DRAM Calculator geschickt und beim Safe Preset komme ich auf diese Werte.
3200 safe.jpg

Die Werte habe ich dann so ins Bios übernommen, leider startet der PC dann nicht mehr.

Heißt das ich habe einfach Pech mit dem Ram, wenn ich nicht einmal das Safe Preset übernehmen kann.?
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, die ich probieren kann?

Der Ram steckt in einem MSI Gaming Pro Carbon B450 und derzeit werkelt noch ein R5 2600.

Vielen Dank schon einmal.
 
BanJoo91 schrieb:
Der Ram steckt in einem MSI Gaming Pro Carbon B450 und derzeit werkelt noch ein R5 2600.
BanJoo91 schrieb:
Heißt das ich habe einfach Pech mit dem Ram, wenn ich nicht einmal das Safe Preset übernehmen kann.?
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, die ich probieren kann?
Muss kein Pech sein - es kann auch der Speichercontroller bei 2x16GB bei deinem 2600er bereits am Limit sein.
Helfen könnten da mal Alternative RTT Widerstände. RAM steckt in A2 und B2 (zweiter und vierter Slot von der CPU aus gesehen)?

In der Anleitung siehst du ein paar Ideen dafür (5/0/0 als Beispiel).
Setze nur mal die Haupttimings. Auch mal schauen, wie tief du mit der ProcODT kommst und vom tiefsten Wert aus, einen Wert höher stellen (mit alternativen RTT Werten).

Auch VSoC kann da behilfich sein - würde mal stur auf 1,10V stellen und dann später reduzieren, sobald die korrekten Widerstände gefunden hast.
 
BanJoo91 schrieb:
Hey Leute, nach dem ich jetzt schon mehrfach den Guide gelesen habe und mich ein wenig damit beschäftigt habe, wollte ich jetzt nochmal um Hilfe bitten.

Ich habe folgenden Ram :
Anhang anzeigen 876122

das Ganze habe ich dann durch den DRAM Calculator geschickt und beim Safe Preset komme ich auf diese Werte.
Anhang anzeigen 876123

Die Werte habe ich dann so ins Bios übernommen, leider startet der PC dann nicht mehr.

Heißt das ich habe einfach Pech mit dem Ram, wenn ich nicht einmal das Safe Preset übernehmen kann.?
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, die ich probieren kann?

Der Ram steckt in einem MSI Gaming Pro Carbon B450 und derzeit werkelt noch ein R5 2600.

Vielen Dank schon einmal.

Stell mal Prozessor auf Zen+ und nicht auf Ryzen 2 (das sind die CPUs der 3XXX Serie). Die Widerstände sind für Zen+ völlig daneben.

cm87 schrieb:
Erklär das mal näher - was sind deine Bedenken?

Ja, weiß auch nicht so recht. :D Zunächst war es so, dass ich mit dem scharfen 3600er Preset beim ersten Test direkt eine deutlich bessere Latenz von 63,0 ns gemessen habe. Vorher lag ich mit den sanften Timings im Bereich von 64,5 - 65,0 ns. Die scharfen Timings sind aber nicht stabil gewesen und ich musste tRCDRD auf 19 setzen und die Spannung um 0,01 V anheben. Beim nächsten Test kam ich dann nur noch auf 65,2 ns. Sieht man auch auf dem Aida Screens vor ein paar Seiten. Zero hat mir dann empfohlen ein paar Timings ein wenig hochzusetzen, eben genau aus dem Gedanken, dass vielleicht irgendwo eine Korrektur greift. Daran hatte ich nämlich auch schon gedacht, weil ich das schon häufiger gelesen habe.

Ich glaube im Nachhinein aber, dass es sich zumindest bei der schlechteren Latenz mit dem scharfen Timings eher um einen Ausreißer oder Messfehler handelt. Wenn ich den Schnitt über sämtliche Messungen ziehe die ich gemacht habe (und das waren echt viele :D), dann komme ich auf oben genannte Werte aus dem Post von heute morgen, also 64,0 - 64,5 ns. In die Richtung von 63,0 ns komme ich aber überhaupt nicht mehr. Das beste was ich gemessen habe (mit dem was jetzt stabil läuft) war einmal 63,9 ns. Das kann ja nicht nur an der kleinen Erhöhung von tRCDRD liegen oder etwa doch?

Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe ist wieso sich die Latenz nach dem abschalten von C-States oder GearDownMode nicht verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt noch einmal mit dem Calculator auf Ryzen+ berechnet.
Dann habe ich die Werte (rote Kreise) eingestellt und wieder kein starten möglich.
Im zweiten Anlauf habe ich dann nur die Haupttiminigs genutzt wie cm87 geschrieben hat. (blaue Kreise)

Update : Auch nur mit den Haupttimings startet er nicht.
 

Anhänge

  • +.png
    +.png
    91 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
BanJoo91 schrieb:
So ich habe jetzt noch einmal mit dem Calculator auf Ryzen+ berechnet.
Dann habe ich die Werte (rote Kreise) eingestellt und wieder kein starten möglich.
Im zweiten Anlauf habe ich dann nur die Haupttiminigs genutzt wie cm87 geschrieben hat. (blaue Kreise)

Update : Auch nur mit den Haupttimings startet er nicht.

Sind das 32 GB Dual Ranked oder? Ich würde mal die Spannung hochsetzen, solange bis es startet.
 
Daniel1337 schrieb:
Sind das 32 GB Dual Ranked oder? Ich würde mal die Spannung hochsetzen, solange bis es startet.

Ja sind Dual Ranked.
Werde ich gleich noch einmal probieren.
Hätte gedacht das er sich auf "Auto" einfach selber mehr Spannung nimmt.
 
BanJoo91 schrieb:
Ja sind Dual Ranked.
Werde ich gleich noch einmal probieren.
Hätte gedacht das er sich auf "Auto" einfach selber mehr Spannung nimmt.

Setzt mal 1,35 V manuell und wenn das nicht klappt direkt 1,4 V. Ist ja nur zum Testen ob es startet. Genau ausloten kannst (und solltest) du später. Hast du noch XMP aktiv? Wenn nicht, dann ist die Spannung wahrscheinlich nur bei 1,2 V. Da bootet auch in 1000 Jahren nichts. :D

SoC Voltage auch im Auge behalten. Sollte irgendwo bei 1,0 - 1,1 V liegen.
 
XMP war noch aktiv, er war ca. bei 1,36V.
Hab jetzt nochmal nur die Haupttiminigs geändert und 1,4V gegeben.
Bin jetzt im Windows, hier nochmal meine jetzigen Daten.

+.jpg

Update : Spiel gestartet - Blackscreen
 
Zuletzt bearbeitet:
budspencer schrieb:
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes neues System:
3700x boxed
ASUS x570 TUF Gaming (WiFi)
G.Skill Trident Neo Z 32GB Kit
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtznc-a2099456.html

Ram ist in Slot 2 und 4

Anhang anzeigen 875936

BIOS alles default, nur D.O.C.P. habe ich eingeschaltet, also XMP aktiviert. Dann schaltet der RAM auf DDR-3600 16-19-19-39 bei 1,35V

Wenn ich XMP im BIOS aktiviert habe und Prime 95 Blend starte stürzt das System nach wenigen Sekunden ab, Memtest86 stürzt nach wenigen Minuten ab.

Wenn der RAM auf 2133 (default) oder 333 stelle anstelle von 3600 läuft alles durch.

Selbst eine Erhöhung der Spannung von 1,35V auf 1,395V brachte keine Stabilität.

Ich vermute die Timings sind nicht optimal durch das Mainboard, hat jemand ein vergleichbares Setup stabil und kann mir seine Timings geben

Danke


Hallo zusammen; hier mein Ryzen Master Screenshot mit den 3600 XMP (DOCP) Settings:

1581432659137.png


Was mache ich falsch?

Besten Dank
 
Ich habe noch ein wenig weiter getesetet und muss feststellen, dass ich bei mir auch beobachtete habe, was @Müritzer beschreibt. Wenn ich 1T statt GDM einstelle fühlt es sich besser an und ich habe durch die Bank weg bessere Ergebnisse in Tests. In CSGO ist meine Leistung im CPU Limit tatsächlich gestiegen. Was auch nochmal einen kleinen Sprung darstellte war BGS und PowerDownMode auszuschalten.
Ich habe den Guide nochmal durchgelesen und so wirklich klar geworden mit welchem Timing ich weiter mache ist mir nicht. Welches ist denn bei meinen aktuellen Werten am erfolgversprechendsten?
Was ich ja auch noch machen muss ist VDDP und VDDG zu reduzieren. Ich hätte die beiden jetzt erstmal auf die von euch genannten Werte gesenkt und dann geschaut an welchem Timings man noch drehen kann. Ist das grob ein brauchbarer Plan?

EDIT
Ich habe jetzt auch mehrfach gelesen, dass zu hohe Werte bei VDDP und VDDG Instabilität bewirken können. Mein Board legt da ja sehr viel an. Haltet ihr es für möglich, dass das die Wurzel meiner Provleme ist?
 
Ich habe inzwischen 1,4 Volt eingestellt und einige Games problemlos spielen können, AIDA lief 20 Minuten durch, dann musste ich es abbrechen. Mir fehlt momentan die Zeit den Rechner stundenlang stresstesten zu lassen. Wenn ich mir meinen Benchmark so ansehe und mit den hiesigen hier vergleiche stehe ich ja bereits dank der großartigen Hilfe hier bereits ganz gut da. Habe ich da noch Luft für Optimierungen, wenn ja wo?

Lange Stresstests mache ich erst später noch.

Edit: habe mal testweise "Gear Down Mode" deaktiviert, resultiert in Bluescreen nach dem Boot, auch bei 1,425v.
Edit2: habe mir derweil mal Karhu gekauft, 20 Minuten bis zum ersten Fehler, bei rund 600%.
 

Anhänge

  • aida-mem-latest.PNG
    aida-mem-latest.PNG
    224,1 KB · Aufrufe: 371
  • ryzen-master-latest.PNG
    ryzen-master-latest.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 373
  • thaiphoon-latest.png
    thaiphoon-latest.png
    436,7 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Bei Fehler unter 1000% in Karhu liegt es zumeist an den Spannungen - Wie es aussieht sind VDDG und VDDP bei dir nicht ausgelotet...

Mal bei diesen Spannungen ansetzen - zu hohe Werte können auch kontraproduktiv sein.
Auch VDIMM könnte mit 1,40V zu gering sein.
Kann man auch mit stress memory bei Aida64 überprüfen (60 Minuten Run).
 
Was würdest du bei VDDG VDDP bei mir einstellen?
Ich bin vor ein paar Tagen da deiner Anleitung gefolgt (vielen Dank!).
bin jetzt mal mit 1,45v gebootet.
 
VDDG/VDDP muss ja auch nicht immer ausgelotet werden. Da geht's als allerletzte Möglichkeit ran um den Takt stabil zu kriegen.
1,4v Vdimm + 600% Fehler, da würde ich auch erstmal nur Vdimm auf 1,42v testen. Dürfte schon reichen.
 
Zurück
Oben