Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Tonks schrieb:
@DenMCX
Ist wahrscheinlich ein Auslesefehler.

Ja, das habe ich hier im Forum schon mehrfach gelesen und war ebenfalls davon betroffen.
 
@Mork-von-Ork
Starte mit den Timings bei 3200. Fang mit ProcODT bei 36,9 Ohm an.
Startet? -> Takt eine Stufe rauf.
Startet nicht? ProcODT eins rauf bis es startet.
 
Ich würde sogar nur bis max 60 Ohm gehen. Sicher ist sicher. Ab 53,3 skaliert da im Normalfall eh nix mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
oxyyy schrieb:
Hab gestern auch meinen 3900X bekommen, Fabric geht max auf 1900MHz.

Subtimings müssen auch noch optimiert werden, die Werte sehen aber schonmal gut aus. :D
Anhang anzeigen 811064
Ich sehe hier viele Ergebnisse wie oben, wo mit Crucial Ballistix Sports (e-die) bei 1900/3800 Timings von 16 16 16 16 mit trfc von <500 (hier 300) erreicht werden, wo weder ZeroCoolRiddlers Guide noch DRAM Calculator auch nur annähernd in diese Richtung gehen. Die "Zeile zu Spalte Verzögerungszeit für Lesevorgang (TRCDRD)" müsste hier doch mindestens 19 sein, oder? (Wie) bekommt Ihr das stabil zum Laufen?
 
Das sind keine Crucials, das sind "32GB G.Skill TridentZ DDR4-3000CL14@3800CL16" falls die Signatur noch korrekt ist.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
@Mork-von-Ork
Starte mit den Timings bei 3200. Fang mit ProcODT bei 36,9 Ohm an.
Startet? -> Takt eine Stufe rauf.
Startet nicht? ProcODT eins rauf bis es startet.
So hab jetzt etwas weiter getestet bis 3666 startet er mit 36,9.
Bei 3777 bin ich auf 40 hochgegangen damit hat er dann gestartet war baer nicht stabil (Abruch bei Aida nach nicht mal einer Minute). Auch eine Erhöhung auf 48 hat daran nichts geändert. Bei 53,3 verweigert er wieder den Start.
 
Spannungen habe ich jetzt von 1.4 bis 1.45 durchgetestet ändert leider nichts aida bricht kurz nach dem Start ab.
 
Hier noch ein Screen aus dem Bios mit den aktuellen Spannungen
MSI_SnapShot.jpg
 
cm87 schrieb:
... dann mal VSoC, VDDP/G ausloten :D


@Mork-von-Ork

Ggf. musste runter von den "hohen VDDG/VVDP".

Ich hab zwar B-Die (64 GB) - bei mir brach Aida mit VDDG > 1 V auch ab.

Lauft jetzt mit VSoc 1,125, VDDG 980, VDDP 920, VDIMM 1,461 (@3733)

Ähm- ja. 3800/1900 hab ich mit 4 Riegeln nicht zum laufen gebracht bisher. 2 liefen anstandslos auf 3800.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich hole die Frage von mir und @DenMCX nochmal hoch, da das wohl unter den ganzen Posts der letzten Tage untergegangen ist. Bringt es Vorteile bezüglich die nötigen Spannung oder der Temperatur bzw. gibt es eine bestimmte Richtung in der man versuchen sollte die Widerstände zu drücken? Bei ProcODT weiß ich, dass in der Regel mit dem niedrigst möglichen Wert gearbeitet werden sollte. Wie sieht das aber bei RTT und CAD aus? Ist es egal wo die stehen, solange das Setup stabil ist? Habe jetzt noch RTT auf 7/0/5 und CADs auf 24 stehen, einfach weil es die Werte sind die der Calc vorschlägt und da auch nichts anderes probiert. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Tonks schrieb:
Das sind keine Crucials, das sind "32GB G.Skill TridentZ DDR4-3000CL14@3800CL16" falls die Signatur noch korrekt ist.

Ja, ist Korrekt.
 
Tonks schrieb:
Das sind keine Crucials, das sind "32GB G.Skill TridentZ DDR4-3000CL14@3800CL16" falls die Signatur noch korrekt ist.
cm87 schrieb:
oxyyy schrieb:
Ah, danke. Oxyyy hat zwei Systeme in der Signatur stehen und ich habe natürlich nur auf das untere geschaut...
:freak:
 
RAW-Bearbeiter schrieb:
@Mork-von-Ork

Ggf. musste runter von den "hohen VDDG/VVDP".

Ich hab zwar B-Die (64 GB) - bei mir brach Aida mit VDDG > 1 V auch ab.

Lauft jetzt mit VSoc 1,125, VDDG 980, VDDP 920, VDIMM 1,461 (@3733)

Ähm- ja. 3800/1900 hab ich mit 4 Riegeln nicht zum laufen gebracht bisher. 2 liefen anstandslos auf 3800.
Ich habe VDDG und VDDP nun auch von 920 bis 1100 durchgetestet ändert leider nichts am Ergebnis. Gibt es vielleicht noch ein Timing an dem man drehen kann?
Bei 3666 läuft es übrigens seit 30 Minuten Fehlerfrei.

EDIT:
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden war eigene Dummheit. Ich habe wohl nach dem zurücksetzen des Bios das falsche Profil geladen mit den 3733 staffen statt sanften Timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes neues System:
3700x boxed
ASUS x570 TUF Gaming (WiFi)
G.Skill Trident Neo Z 32GB Kit
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtznc-a2099456.html

Ram ist in Slot 2 und 4

1581355748762.png


BIOS alles default, nur D.O.C.P. habe ich eingeschaltet, also XMP aktiviert. Dann schaltet der RAM auf DDR-3600 16-19-19-39 bei 1,35V

Wenn ich XMP im BIOS aktiviert habe und Prime 95 Blend starte stürzt das System nach wenigen Sekunden ab, Memtest86 stürzt nach wenigen Minuten ab.

Wenn der RAM auf 2133 (default) oder 333 stelle anstelle von 3600 läuft alles durch.

Selbst eine Erhöhung der Spannung von 1,35V auf 1,395V brachte keine Stabilität.

Ich vermute die Timings sind nicht optimal durch das Mainboard, hat jemand ein vergleichbares Setup stabil und kann mir seine Timings geben

Danke
 
Daniel1337 schrieb:
Ich hole die Frage von mir und @DenMCX nochmal hoch, da das wohl unter den ganzen Posts der letzten Tage untergegangen ist. Bringt es Vorteile bezüglich die nötigen Spannung oder der Temperatur bzw. gibt es eine bestimmte Richtung in der man versuchen sollte die Widerstände zu drücken? Bei ProcODT weiß ich, dass in der Regel mit dem niedrigst möglichen Wert gearbeitet werden sollte. Wie sieht das aber bei RTT und CAD aus? Ist es egal wo die stehen, solange das Setup stabil ist? Habe jetzt noch RTT auf 7/0/5 und CADs auf 24 stehen, einfach weil es die Werte sind die der Calc vorschlägt und da auch nichts anderes probiert. :D
Die Widerstände haben einen geringen Einfluss auf die Temperaturen. Kannst aber vernachlässigen, sofern alles stabil läuft.


budspencer schrieb:
Wenn ich XMP im BIOS aktiviert habe und Prime 95 Blend starte stürzt das System nach wenigen Sekunden ab, Memtest86 stürzt nach wenigen Minuten ab.
Schick mal einen Screen vom Ryzen Master Tool. Mal schauen, was da das Board setzt.
 
Zurück
Oben