Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

budspencer schrieb:
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes neues System:
3700x boxed
ASUS x570 TUF Gaming (WiFi)
G.Skill Trident Neo Z 32GB Kit
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtznc-a2099456.html

Ram ist in Slot 2 und 4

Anhang anzeigen 875936

BIOS alles default, nur D.O.C.P. habe ich eingeschaltet, also XMP aktiviert. Dann schaltet der RAM auf DDR-3600 16-19-19-39 bei 1,35V

Wenn ich XMP im BIOS aktiviert habe und Prime 95 Blend starte stürzt das System nach wenigen Sekunden ab, Memtest86 stürzt nach wenigen Minuten ab.

Wenn der RAM auf 2133 (default) oder 333 stelle anstelle von 3600 läuft alles durch.

Selbst eine Erhöhung der Spannung von 1,35V auf 1,395V brachte keine Stabilität.

Ich vermute die Timings sind nicht optimal durch das Mainboard, hat jemand ein vergleichbares Setup stabil und kann mir seine Timings geben

Danke
Ich habe den gleichen Speicher und den gleichen Chipsatz auf dem X570e Gaming von Asus und den 3950x. Die letzten 3 Seiten findest du alles was mir geholfen hat.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
B-Die?

Timings:
14-15-15-15-32-48-4-6-24-4-12-12-3-3-480-14-8-8-4-1-7-7-1-5-5-1

ProcODT 48
RTT 0/0/5
CADs 24-24-24-24 o. 20-20-20-20 je nach Board
Vdimm ~1,4v
SOC ~1,05v

Wow, super, hat auf Anhieb warm kalt funktioniert. Dankeschön.
Wo kann man da jetzt ansetzen für Optimierungen?


Erinnerung: es geht um B-Die für den 2700X.
 
Gonzo28 schrieb:
Ich habe den gleichen Speicher und den gleichen Chipsatz auf dem X570e Gaming von Asus und den 3950x. Die letzten 3 Seiten findest du alles was mir geholfen hat.
Sorry, aber das ist total wirr
Ergänzung ()

cm87 schrieb:
Schick mal einen Screen vom Ryzen Master Tool. Mal schauen, was da das Board setzt.

Mach ich morgen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage, es gibt ja Soundbugs wenn der SoC nicht so stabil ist, aber hat schon jemand das Problem gehabt das nur in Discord Soundbugs auftreten?
Die Soundbugs treten zufällig auf, abernur das Voice ist betroffen, Discord Soundeffekte selber sind normal und alle anderen Sounds sind auch normal, ich kann also wenn der Bug auftritt, YT an machen sound, YT sound ist normal discord voice ist verzehrt.
 
Ein weiteres großes Etappenziel ist geschafft: 3800/16 scharfe Timings stabil 1-2 Stunden AIDA, 20 Cycles TM5, Karhu über 13.000%.

Nach dem empfohlenen Ändern der VDDG 0.95V / VDDP 855mV kamen nun schnell Fehler im TM5, obwohl Karhu stabil. Also mal vSoc in die andere Richtung ausprobiert, von 1.125 auf 1.075. Nun etwas später Fehler in TM5, Karhu stabil :) Dann RAM vom 1.4 auf 1.41: keine Fehler in TM5 mehr. Nur noch ein Crash to Desktop gehabt, konnte aber nur rudimentär in Division 2 testen. Aber ich weiß ja, was nun zu tun ist.

Kurze Verständnisfrage: wenn ich nun mit VDDG/P anfange, muss ich auch jeweils wieder alles testen oder reicht auf crashs/reboots zu achten?
 
Hallo,
ich habe leider ziemlich schlechten RAM erwischt. Es ist zwar Hynix C Die (Ripjaws, ich weiß dumme wahl, hatte die schon bevor ich wusste, dass Ryzen so sehr von den TImings profitiert), der zumindest halbwegs brauchbar sein sollte, aber zumindest bei 3200 war es unmöglich unter 16 18 18 zu kommen. Das Board wollte nichtmal posten. Die Settings vom DRAM Calculator waren auch nicht bootbar. Also habe ich jetzt nochmal etwas Zeit investiert und geschaut ob vielleicht wenigstens mehr Takt funktioniert. Und zu meinem großen Erstaunen war das besser. Ich habe mich stabil bei entspannten Timings bis 3800 hocharbeiten (CPU scheint bei vSoc von 1,1V das auch gut zu vertragen) können und bin da jetzt bei 18 20 20 40 stabil. Nicht die Welt, aber damit bin ich deutlich schneller unterwegs als vorher. Ich habe dann gedacht, dass ich hier nochmal die Calculator Settings teste. Ich konnte posten, aber es führte zu Bluescreens, die schneller kamen als ich den RAM auf Stabilität prüfen konnte. Nun ist die Frage wo ich da am besten drehe? Und vor allem: wie viel Spannung darf ich geben ohne den RAM signifikant schneller altern zu lassen. Aktuell habe ich einen sehr hohen Wert gewählt (1,43V, aber im Guide steht ja 1,45 als Grenze). Viel Googlen hat mir da aber auch nicht geholfen eine klare Antwort zu finden ob diese Settings für 24/7 okay sind.
 
Hallo zusammen,
leider wurde mein Beitrag übersehen. Hat vielleicht jemand die Zeit und die Lust mich privat durch das Thema zu führen? Ich habe da noch keine Erfahrungen mit dem Thema.

Mein Problem ist nämlich ich vor zwei Tagen BlueScreens bekommen nachdem ich das XMP Profil aktiviert habe und musste komplett neu formatieren. Ich hatte ungefähr 3 Monate Probleme mit der 5700 XT Nitro+ und habe nun die 2070 Super und jetzt läuft alles. Im Zuge der Problematik musste ich auch den RAM tauschen, hatte den Crucial Ballistix Sports, weil der AMD Support sagte mein Board unterstützt diesen nicht (was eigentlich quatsch ist, er wurde nur nicht getestet). Naja, somit wollte ich dann einen der unterstützt wird und der auch RGB hat, somit habe ich den von Corsair genommen (habe leider keinen anderen besseren gefunden, vielleicht würde ich auch noch wechseln, falls ihr da Riegel habt mit RGB und top Performance). Ansonsten bin ich hier um den RAM zu optimieren und nicht wieder BlueScreens bekomme. SV3N hatte mich hergeschickt und mir empfohlen die Timings händisch zu setzen. Problem dabei, ich habe wirklich keine Ahnung was ich zu tun habe und benötige von euch wirklich Hilfe. Ich habe mal vor Jahren CPU übertaktet, aber da bin ich komplett raus. Wenn jemand die Geduld hat, dann würde ich mich sehr freuen!

Könnt mich gerne privat anschreiben!

Mein Kit: CMW16GX4M2C3200C16
Gruß
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    62 KB · Aufrufe: 314
  • 2.PNG
    2.PNG
    75,4 KB · Aufrufe: 310
@R33ZN einfach in den vorgesehen Kanal schreiben - irgendjemand ist immer da :D

DanHot schrieb:
Mal ne andere Frage, es gibt ja Soundbugs wenn der SoC nicht so stabil ist, aber hat schon jemand das Problem gehabt das nur in Discord Soundbugs auftreten?
VDDP und VDDG IOD können da bei Soundproblemen auch helfen.

Impy81 schrieb:
Kurze Verständnisfrage: wenn ich nun mit VDDG/P anfange, muss ich auch jeweils wieder alles testen oder reicht auf crashs/reboots zu achten?
wie meinen?

Fehlermeldung schrieb:
Nun ist die Frage wo ich da am besten drehe?
ohne Screen vom Ryzen Master und was du versuchst, kann ich nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fehlermeldung
@cm87
Okay ich habe hier die aktuellen Settings (Subtimings sind alle auf Auto, weil es so stabil ist aktuell) und auch das ich probiert hatte. Zudem noch ein Anhang von AIDA. Kannst du mir insbesondere noch sagen wie es sich mit der Spannung verhält?
probierte Settings.PNGfunktionierende Settings.PNGAIDA.PNG
 
Schalt auf alle Fälle mal den GearDownMode ein - der ist bei dir auf OFF!

Bei den Timings versuch mal folgendes:

tCL 16 oder 18
tRCDRD 22
tRCDWR 20
tRP 21
tRAS 40
tRC 65
tRRDS 6
tRRDL 10
tFAW 36
tWTRS 5
tWTRL 12
tWR 24
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 625
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 12
tWRRD 7
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

bei 1,45V und 1,10V VSoC.
VDDG und VDDP dürften bei dir noch auf AUTO stehen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fehlermeldung
@cm87
Den hatte ich bei meinem Testversuch mit den Calculatorsettings an. Den mache ich dann wieder an.
VDDG, VDDP und VSoC sind alle auf Auto. SOC hat sich selbstständig 1,1 ausgesucht, aber es scheint ja zu reichen. Soll ich daran noch etwas ändern?
 
@cm87

Ich habe auch Hynix CJR RAM verbaut, da habe ich nach ausgiebigen Tests jetzt wohl das beste Ergebnis erreicht. Vielleicht könnte Fehlermeldung mal diese Einstellungen versuchen? Am 15.01. hatte ich das erste Mal die Einstellungen mit HCI Memtest laufen lassen. Danach habe ich die Einstellungen für

tRAS von 36 auf 34
tRC von 56 auf 54 ( tRP + t RAS = t RC )
tRFC von 485 auf 483 geändert.

Habe dann vor dem Wechsel meiner Systemfestplatte noch einmal den Test mit diesen Einstellungen durchgeführt, aber diesmal lief der Test bis über 20000 % ohne Fehler. Bei Spielen und auch in Anwendungen bis jatzt keine Fehler oder andere Auffälligkeiten. Das müsste jetzt stabil sein.

Die rot umrandeten Werte sind es. Stelle ich auf GDM ( ON ) ein, fühlt sich das System irendwie träge an und die Custom Latency steigt um ca. 6 ns.

3800.png

RM.jpg

MEMTest 15.01.2020.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fehlermeldung und cm87
@cm87
Ich habe die von dir vorgeschlagenen Settings eingestellt und lasse jetzt den Stabilitätstest laufen. Hier mal aktuelle Screenshots:

fortschritt.PNGneu getestet.PNG
Danke schonmal!

@Müritzer
Danke für deine Werte, die werde ich denke ich auch mal testen :)
Habe da nur leider wenig Hoffnung, da mein RAM schon das Safe Preset nicht leisten kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt folgendes Setting stabil (auch Karhu mit 19000% - habe nur vergessen einen Screenshot zu machen):

3800-fast-aida64.png

3800-fast-aida64bench.png


Nach Erhöhung der Spannungen VSOC = 1,100V / VDDG = 1,095V / VDDP = 1,050V hat sich die Latenz nochmal verbessert. Habe dann VDDG / VDDP so hoch (auf dem "Maximum") gelassen und mit dem VSOC gespielt.
Das hat die Latenz bzw. den Memory-Speed Null beeinflusst (obwohl es im Guide steht, dass eben dieser Spg-Wert nochmal auf die Performance Einfluss haben kann).


3800-fast-aida64bench-VSOC1100.PNG



Was nicht klappt bzw. immer sofort mit einem Windows-BlueScreen quittiert wird ist tRCDRD auf 18 (und logischerweise 17).
Habe auch alle Spannungen aufs jeweilige "Maximum" erhöht und es klappt trotzdem nicht:
VDIMM 1,430V
VSOC 1,150V
VDDG 1,095V
VDDP 1,050V

Ist der Betrieb mit diesen Spg-Werten auf Dauer ok? Darf ich beim VDDG / VDDP höher gehen bzw. könnte das was bringen oder kratze ich schon an der Spg-Grenze?

Gibt es Lösungsansätze hierfür, oder soll ich notgedrungen den Wert für tRCDRD mit 19 akzeptieren und weiter mit tRCDWR fortfahren?

Können zu höhe Spannungswerte auf irgendeine Art und Weise negative Effekte auf die OC-Vorhaben haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
DenMCX schrieb:
Gibt es Lösungsansätze hierfür, oder soll ich notgedrungen den Wert für tRCDRD mit 19 akzeptieren und weiter mit tRCDWR fortfahren?

Können zu höhe Spannungswerte auf irgendeine Art und Weise negative Effekte auf die OC-Vorhaben haben?

Zu deiner ersten Frage:
tRCDWR kannst du einiges tiefer fahren ohne einen Vorteil zu haben da dieser nur in Vewrbindung mit tCL skaliert.

zur zweiten Frage:
Ja durchaus, ab einer gewissen Spannung (welche aber immer auf die verwendete Kombi zurückzuführen ist) hat das auch Auswirkungen auf die Stabilität. Eine Spannungserhöhung hat nur zur Folge das die Signale einfach stärker ankommen (eine Form von schreien), das heißt nicht das diese verständlicher bzw. auch korrekt ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und p4z1f1st
Zurück
Oben