Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hatte mich beim Amazon Angebot mit E-Die eingedeckt und von 16GB Ripjaw V (CJR) auf 32GB Micron Sport (E-Die) gewechselt.
Alles in allem ist die Empfehlung sich den Micron Speicher zu holen absolut gerechtfertigt. Gerade mit Zen1 hatte ich extreme Probleme den CJR Ram hochzutakten und noch größere die Timings anzuziehen.
Mit dem E-Die haben sich die Probleme zum größten Teil aufgelöst.

Ich konnte von 3000MHz auf 3200MHz takten (höhere Taktraten schienen auch stabil hatten aber schlechtere Latenzen und Write/Read werte).
Außerdem konnte ich bis auf einen zickigen Wert von CL16 und laschen Timings, auf CL14 Fast Preset des RyzenDRAMCalculators wechseln. Aida64 lief eine Stunde durch und auch Memtest lief durch.

Der READ Wert ist von 46091MB/s auf 49190MB/s gestiegen.
Die Latenz von 82ns auf 77,1ns gefallen.

DRAMVoltage: 1,35V
SOCVoltage: 1,0375V
ProODT:60Ohm
GDM: ON

Auch wenn ich noch etwas an den Subtimings feilen könnte, bin ich erstmal zufrieden mit dem erreichten.
Danke an alle Tipps in diesem Thread.

Weiter Tipps nehme ich aber gerne entgegen.

aida_cl14.png
dffafa.png
Timings_Gaugaumera_E-Die.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Saniix
ZeroCoolRiddler schrieb:
@Mork-von-Ork
ProcODT könnte etwas höher liegen, RTT mal 7/3/1 und 7/2/1 testen, CADs 24-20-20-24.

Ist im Grunde nur etwas Feintuning, viel dürfte sich nicht ändern.
Ok besten Dank, ich werde ich morgen wenn ich den Ram von der Post geholt habe mal testen und berichten ob es geklappt hat.
 
@ZeroCoolRiddler Ich nehme an du vermutest, dass das Setting instabil ist und daher die Latenz nur gleichwertig oder sogar schlechter als vorher ist? Daran habe ich nämlich als erster gedacht. Komisch ist halt (und das was mich stört), dass ich als ich dein scharfes Preset eingegeben habe direkt bessere Durchsätze und auch eine bessere Latenz gemessen habe. Aida hat mir anschließend beim Stabiltitätstest aber direkt die rote Karte gezeigt auch als ich bin auf 1,48 V hoch bin. Hatte erst tRFC in Verdacht, aber das konnte ich schnell ausschließen. Erst als ich tRCRDRD auf 18 und dann 19 erhöht habe lief Aida länger durch. Mit der Erhöhung auf 1,47 V dann auch über eine Stunde. Anschließende 10 Cycles TM5 haben ja auch nichts gefunden.

Ich habe nochmal neugestartet und dann ohne Hintergrundprogramme getestet. Erster Versuch 63,9 ns und zweiter 65 ns. Dann habe ich deine Änderungen versucht und zwischen 63,5 und 64,5 ns gemessen (Tendenz eher bei 64,5 ns).

Würdest du sagen ich habe schon das Ende der Fahnenstange erreicht oder kann ich noch was probieren?
 
Ja, ist die Vermutung, daher der Vorschlag. Btw, hast du die C-States auf Disabled oder Auto?
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
@Gonzo28
Wie hast du ProcODT gesetzt?

@keaneee
Sicher, das der nicht installiert ist? Das sagt zumindest die Fehlermeldung.
Steht auf 40. Beim Start muss ich ab und zu den Reset-Knopf drücken, damit er dann startet.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Ja, ist die Vermutung, daher der Vorschlag. Btw, hast du die C-States auf Disabled oder Auto?

Normal immer disable. Ich habe eben nochmal nachgeschaut und versehentlich auf enable gehabt. Habe ich wohl nach dem Ram Einbau falsch eingestellt, nachdem ich erstmal default geladen habe.
 
Neues Board und 32gb E-dies Zeros 3733 Scharfe Timings. 10000 run ohne Probleme, 5000 run brach bei 3040% ab.

Procodt 34
cad waren alle auf 20
rtt 7/3/1
Vsoc 1,1
Dram 1,40

was sollte ich nun ändern? bei Änderung reicht dann ein kalter 5000 run!?
 
@ZeroCoolRiddler

Ok. Ein Kaltboot run bis 5000% reicht oder spiel von vorn?
 
Müsste theoretisch reichen. Ob es komplett stabil ist, siehst du ja auch die nächsten Tage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Tobse80
ZeroCoolRiddler schrieb:
Das dürfte die Latenz nochmal drücken. :)

Dachte ich eigentlich auch, deswegen immer disable. Benche jetzt aber weder mit dem sanften noch mit dem scharfen Preset eine bessere Latenz. Verstehe das mal einer hier...

Ich messe jetzt beim sanften Preset so zwischen 64,4 - 65,2 ns. Die Ergebnisse beim scharfen sind bei 64,2 - 65,8 ns, aber mit höheren Durchsätzen. Ich benche nachher nochmal mit dem scharfen + deine Änderungen.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
@Gonzo28
Teste da durch, was am stabilsten startet, auch bei den RTT mal 5/3/1 und 7/3/1 testen (nom/wr/park).
ProcODT auf 48 und RTT 7/3/1 startet, Aida Fehler nach ~3 Minuten. Spannung immer noch 1,475.
Was tun?
Bench anbei.
 

Anhänge

  • 20200209_210242.jpg
    20200209_210242.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 327
@Hopie sonst auch mal 24 20 24 24 probieren und RTTs auf 0/3/1 als weitere Alternative.
Ergänzung ()

Gonzo28 schrieb:
ProcODT auf 48 und RTT 7/3/1 startet, Aida Fehler nach ~3 Minuten. Spannung immer noch 1,475.
Was tun?
Bench anbei.
Wo steht VSoC/VDDG und VDDP(CLDO)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobse80
VSoC 1.1
VDDG Auto
VDDP(CLDO) Auto
 
Was hast bei Aida64 getestet? stress cache, mem oder beides?

Würde auf alle Fälle mal VDDG und VDDP anpassen/ausloten.
Kannst mal einen Screen vom Ryzen Master Tool hier lassen? Mal schauen, was das Board bei Auto einstellt.
 
derzeit nur mem, an mehr ist nicht zu denken beim Status Quo.

Bild anbei
 

Anhänge

  • ryzen-master-memory-timings.PNG
    ryzen-master-memory-timings.PNG
    1 MB · Aufrufe: 340
Zurück
Oben