Gaugaumera
Lt. Commander Pro
Hatte mich beim Amazon Angebot mit E-Die eingedeckt und von 16GB Ripjaw V (CJR) auf 32GB Micron Sport (E-Die) gewechselt.
Alles in allem ist die Empfehlung sich den Micron Speicher zu holen absolut gerechtfertigt. Gerade mit Zen1 hatte ich extreme Probleme den CJR Ram hochzutakten und noch größere die Timings anzuziehen.
Mit dem E-Die haben sich die Probleme zum größten Teil aufgelöst.
Ich konnte von 3000MHz auf 3200MHz takten (höhere Taktraten schienen auch stabil hatten aber schlechtere Latenzen und Write/Read werte).
Außerdem konnte ich bis auf einen zickigen Wert von CL16 und laschen Timings, auf CL14 Fast Preset des RyzenDRAMCalculators wechseln. Aida64 lief eine Stunde durch und auch Memtest lief durch.
Der READ Wert ist von 46091MB/s auf 49190MB/s gestiegen.
Die Latenz von 82ns auf 77,1ns gefallen.
DRAMVoltage: 1,35V
SOCVoltage: 1,0375V
ProODT:60Ohm
GDM: ON
Auch wenn ich noch etwas an den Subtimings feilen könnte, bin ich erstmal zufrieden mit dem erreichten.
Danke an alle Tipps in diesem Thread.
Weiter Tipps nehme ich aber gerne entgegen.
Alles in allem ist die Empfehlung sich den Micron Speicher zu holen absolut gerechtfertigt. Gerade mit Zen1 hatte ich extreme Probleme den CJR Ram hochzutakten und noch größere die Timings anzuziehen.
Mit dem E-Die haben sich die Probleme zum größten Teil aufgelöst.
Ich konnte von 3000MHz auf 3200MHz takten (höhere Taktraten schienen auch stabil hatten aber schlechtere Latenzen und Write/Read werte).
Außerdem konnte ich bis auf einen zickigen Wert von CL16 und laschen Timings, auf CL14 Fast Preset des RyzenDRAMCalculators wechseln. Aida64 lief eine Stunde durch und auch Memtest lief durch.
Der READ Wert ist von 46091MB/s auf 49190MB/s gestiegen.
Die Latenz von 82ns auf 77,1ns gefallen.
DRAMVoltage: 1,35V
SOCVoltage: 1,0375V
ProODT:60Ohm
GDM: ON
Auch wenn ich noch etwas an den Subtimings feilen könnte, bin ich erstmal zufrieden mit dem erreichten.
Danke an alle Tipps in diesem Thread.
Weiter Tipps nehme ich aber gerne entgegen.