Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ZeroCoolRiddler schrieb:
Memtest86 nutzt du um RAM auf Hardwarefehler zu testen.
Versuchs doch mal mit dem laschen 3733 Preset von mir, das läuft fast immer auf Anhieb. Dann lässt du zum Testen den Aida Stabilitätstest mit Cache und Memory für 1 Stunde laufen. Sollten Fehler auftreten helfen wir dir bei der Ursache.

Noch mal Danke für die Tipps. Ich habe meine Timings erst mal gelassen, da mich das schon leicht verunsichert dass du und der Ryzen Calculator so extrem unterschiedliche Spannungen für den RAM angebt.
Stattdessen habe ich es bei dem 3600er Safe Profil mit den default 1,360V und 1,100V (SoC) gelassen und wie von dir empfohlen eine Stunde Aida64 im Cache & RAM Stress Test durchlaufen lassen und es gab keine Abbrüche oder Blue Screens. Von daher lasse ich das jetzt erst mal so. Nochmal Danke für die Hilfe.
 

Anhänge

  • aida benchmark.png
    aida benchmark.png
    438,7 KB · Aufrufe: 354
  • aida64 stress.png
    aida64 stress.png
    119,4 KB · Aufrufe: 372
DenMCX schrieb:
(mit welchem Tool könnte ich die Latenzen nachmessen?)

AIDA64 (siehe Post über meinem).

Und die Werte für F/UCLK sind OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und p4z1f1st
Kann es sein dass meine Kombination aus Ram, Mainboard und CPU einfach kein großes OC mag ?

Ich habe jetzt 3733 und 3800 aufgegeben.
selbst mit laschen Timings und 1,44V, SOC von 1 bis 1,15V und VDDG bis zu 1,1 V getestet komme ich meist nur bis 14% in Karhu.
Einmal schaffte ich 3800MHz bis ca 850%.
Durchgetestet mit verschiedensten Spannungen und ProcODT Werten von 32-60Ohm.

3600 CL14 sanfte Timings bootet nicht mal. selbst mit 1,45V.
Hatte da schon an Zen+ mir die Zähne ausgebissen damals 3466 CL14 zu schaffen so dass ich am Ende bei 3333 CL14 und sehr schnellen Subtimings am Ende war.

Derzeit läuft 3600 CL16 sauber durch Karhu.
Langsam denke ich dass der Ram einfach nicht will, oder die Kombination aus allem.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 331
  • Zen2 3600 CL16 fast.png
    Zen2 3600 CL16 fast.png
    92,3 KB · Aufrufe: 337
tRRDS4 und tRRDL6 wollen ebenfalls nicht.
asdf9.PNG


Mal schauen ob ich noch bei tWRRD, tRAS und tRC nachtreten kann, aber mehr geht nicht, selbst mit 1,5V. :(
 
@iGameKudan welchen RAM hast du? Micron e-Die? Ich habe auch den "gleichen" CPU wie du, und dazu e-Die RAM, ich bin ebenfalls nicht auf CL14 gekommen.
Probier mal 16-19-16-16-32-50 und bei tRFC 8*tRC oder 10*tRC, also so in die Richtung 480 bei tRFC.


tWR auf tCL Wert stellen, also 16.
tFAW auf mind. 4*tRRDS stellen, also 16 oder 20.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab B-Die-RAM - G.Skill Flare X DDR4-3200 CL14-14-14-34.
Geht nur um Detailoptimierungen - das Setup da oben läuft so mit 1,45V vDIMM mit tRRDS5 und tRRDL7 stabil. ;)
 
cm87 schrieb:
CLDO VDDP mal auf 855mV (wenn ich von VDDP spreche, meine ich immer CLDO VDDP)
VDDG auf 0,95V
VSoC mal 1,15V (stur - nach Boot wieder ausloten und senken - ist nur mal dafür gedacht, um eine weitere Fehlerquelle auschließen zu können).
Hat so auf Anhieb gebootet. Bin nun wieder auf vsoc 1,125 - so wie es vorher auch Karhu-stabil war. Ich teste nun also jetzt wieder von vorne in der Reihenfolge Aida - tm5 - Karhu - Spiele?

Und wenn es weiterhin so Karhu-stabil ist und nur reboots in Spielen kommen, dann erstmal vsoc unter 1,1 testen oder VDDG erhöhen?

Btw, wie lasse ich denn tm5 länger laufen? 1usmus config ist installiert. Per Hand die Anzahl der Loops in der Config erhöhen? Welche Laufzeit wäre da sinnvoll? Oder kann ich grundsätzlich wegen Karhu drauf verzichten?

Danke!
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    66,8 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet: (typo und anhang)
Impy81 schrieb:
Und wenn es weiterhin so Karhu-stabil ist und nur reboots in Spielen kommen, dann erstmal vsoc unter 1,1 testen oder VDDG erhöhen?
Reboots bei Spiele mal VDDG anpassen.
Verauch es in beide Richtungen, man merkt relativ schnell, welche Richtung besser läuft.

VDDG kann halt nicht mit einem Programm ausgelotet werden. Da eignen sich Spiele am besten.

Impy81 schrieb:
Btw, wie lasse ich denn tm5 länger laufen? 1usmus config ist installiert. Per Hand die Anzahl der Loops in der Config erhöhen? Welche Laufzeit wäre da sinnvoll? Oder kann ich grundsätzlich wegen Karhu drauf verzichten?
Tm5 dient als Schnelltest und kann, muss aber nicht verwendet werden.
Ergänzung ()

Übrigens, bei spontanen Reboots zuerst mal die vddp leicht erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
@BeneTTon Wiegesagt, folgendes Setting läuft ja stabil bei 1,45V.
asdf8.PNG

Ich habe mir zwischenzeitlich deinen Link angeschaut. Da sind zwar wirklich schöne Erklärungen zu drin, aber von Faustformeln halte ich nicht wahnsinnig viel. Solange mir das Senken der Werte Performance-/Latenzvorteile bringt (wobei ich zugeben muss, die hab ich noch garnicht getestet :D), senke ich die auch weiter...

Zumal da auch ein, zwei Sachen drin sind die so bei mir definitiv nicht funktionieren. tWR kann ich bspw. garnicht weiter wie auf 10 senken. tCWL10 wie er es erreicht hat ist bei mir auch Wunschdenken, da bei mir schon tCWL12 unmöglich stabil zu bekommen ist.

@cm87 Zumindest bei mir hat TM5 gegenüber Karhu noch Fehler gefunden, die Karhu nicht mal nach über 40000% gefunden hat. Zumal zumindest bei mir TM5 gegenüber Karhu eine deutlich höhere Hitzeentwicklung bringt.

Am Ende ist ein Mix natürlich am Sinnvollsten, aber TM5 hat weit mehr Qualitäten wie ein Schnelltest.

@lymp81 Du kannst die Anzahl an TM5-Runs in der MT.cfg anpassen. Unter Main Section bei Cycles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, Impy81, peterX und eine weitere Person
Hallo,

hab mir letzte Woche den Ryzen 5 3600 gegönnt und weil die Ballistix dann auch noch so günstig waren, gleich noch die Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16 MHz 16GB dazu.
Heute hab ich mir die Zeit genommen um alles einzustellen. Als Vorlage habe ich mir die "Lasche Timings 3733 CL16 ~1,38v" von ZeroCoolRiddler genommen.

Bis jetzt sieht alles ganz gut aus. Aida lief 1 Stunde und Karhu Ram Test auch 2,5 Stunden.

Heute beim durchsehen der Bios Settings habe ich aber noch bemerkt, dass bei mir, anders als in der Anleitung, die VDDCR CPU SOC Voltage in 2 Punkte geteilt ist. Ich schätze ich sollte hier bei beiden Werten das gleiche einstellen?


Vielen Dank dass ihr euch hier soviel Arbeit angetan habt, dass auch unerfahrerne, wie mich, in RAM OC hier gut zurecht kommen.
 

Anhänge

  • bios.png
    bios.png
    316,2 KB · Aufrufe: 343
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
iGameKudan schrieb:
Zumindest bei mir hat TM5 gegenüber Karhu noch Fehler gefunden, die Karhu nicht mal nach über 40000% gefunden hat. Zumal zumindest bei mir TM5 gegenüber Karhu eine deutlich höhere Hitzeentwicklung bringt.
Jup, so ähnliche Erfahrungen hatte ich auch schon. Und auch, wo tm5 nichts findet und Karhu schon. Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Wie du sagst, Quertests sind wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Hallo zusammen,
ich habe vorhin BlueScreens bekommen nachdem ich das XMP Profil aktiviert habe und musste komplett neu formatieren. Ich hatte ungefähr 3 Monate Probleme mit der 5700 XT Nitro+ und habe nun die 2070 Super und jetzt läuft alles. Im Zuge der Problematik musste ich auch den RAM tauschen, hatte den Crucial Ballistix Sports, weil der AMD Support sagte mein Board unterstützt diesen nicht (was eigentlich quatsch ist, er wurde nur nicht getestet). Naja, somit wollte ich dann einen der unterstützt wird und der auch RGB hat, somit habe ich den von Corsair genommen (habe leider keinen anderen besseren gefunden, vielleicht würde ich auch noch wechseln, falls ihr da Riegel habt mit RGB und top Performance). Ansonsten bin ich hier um den RAM zu optimieren und nicht wieder BlueScreens bekomme. SV3N hatte mich hergeschickt und mir empfohlen die Timings händisch zu setzen. Problem dabei, ich habe wirklich keine Ahnung was ich zu tun habe und benötige von euch wirklich Hilfe. Ich habe mal vor Jahren CPU übertaktet, aber da bin ich komplett raus. Wenn jemand die Geduld hat, dann würde ich mich sehr freuen!


Mein Kit: CMW16GX4M2C3200C16

Gruß
 
R33ZN schrieb:
CMW16GX4M2C3200C16
Kann alles mögliche drauf sein...

Mit Thaiphoon Burner mal auslesen und auch ein Foto vom LOT Code senden (sticker am RAM) mal schauen, was es für eine Version ist.

Im Startbeitrag findest eine Anleitung und eine Beschreibung der wichtigsten Programme für das Vorhaben.
 
R33ZN schrieb:
Im Zuge der Problematik musste ich auch den RAM tauschen, hatte den Crucial Ballistix Sports, weil der AMD Support sagte mein Board unterstützt diesen nicht (was eigentlich quatsch ist, er wurde nur nicht getestet).
Ähhm ja, die wurden nicht getestet, ja ne is klar,
1581184138574.png


Da sind genügend E Dies dabei. Neben bei dein Ramproblem konnte alles mögliche sein, aber das werden wir jetzt nicht mehr heraus finden, schade denn die E Dies gehen wirklich gut.
Ergänzung ()

iGameKudan schrieb:
Wiegesagt, folgendes Setting läuft ja stabil bei 1,45V.
Für Zen+ sind das aber schon richtig heftig gute timings, lass sie so wie sie sind. Ab ein bestimmten Punkt geht halt nix mehr..:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, habe selbst 2x 8 GB E-Die (Crucial Sport LT) im HTPC auf einem B450 Mortar Max verbaut. Läuft tadellos.
 
Jap ich bin mit meinen auch zufrieden. Bin auch am überlegen, ob ich mir nur zum Spass mal noch ein paar mit Dualrank hole, obwohl ich sie nicht brauche. :evillol: Weil meine rennen richtig gut.
4300allcore.png3800 Fast.jpg
Und das alles mit 1,4 Volt Ramspannung
 
@zm87 die Fotos sind anbei. Sticker müsste ich nachreichen.

@peterX Ich denke, das war so vor 2 Monaten, da habe ich die nämlich auch nicht gefunden.
1.PNG
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    75,4 KB · Aufrufe: 306
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 schrieb:
Jup, so ähnliche Erfahrungen hatte ich auch schon. Und auch, wo tm5 nichts findet und Karhu schon. Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Wie du sagst, Quertests sind wichtig.
Weils so gut zum Thema passt: Ich bin gerade dabei so ein Mittelding aus TM5-stabil und Karhu-stabil zu finden. Das TM5-Setting hat in Karhu nämlich keine 1500% überlebt. :D

Aber so wahnsinnig groß ist der Unterschied jetzt nicht. Zum Glück braucht Karhu nicht so extrem lange - und legt den Rechner nicht völlig lahm. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und cm87
Hier mal mein erstes stabiles Ergebnis. Den RTC Screen habe ich nachträglich hinzugefügt, da sich das System beim Start von RTC mal wieder verabschiedet hat. Da ich damit aber vorher schon gerechnet habe, habe ich den Screenshot von den Tests vorher gemacht. Fehlt nur noch ein kurzer Karhu kalt Test.

Ich denke damit habe ich eine gute Grundlage um noch ein wenig weiter schärfen zu können. Leider ist die benötigte Spannung bei 3600 MHz CL14 recht hoch. Die Riegel scheinen da auch sehr empfindlich auf kleinste Änderungen zu reagieren. Mit 1,425V VDimm gab es schon kurz nach dem Systemstart einen Bluescreen. Mit 1,44 V lief Aida gerade einmal knapp 2 Minuten. Mit 1,45 V lief ist über 90 Minuten bis zum Fehler. Normal teste ich gar nicht so lange. Die 1,46 V sollten jetzt recht sicher sein. VSoC konnte ich sehr weit absenken. Mit 0,9875 V lief es auch noch über eine halbe Stunde stabil. Mit 0,95 V ging allerdings nicht mal mehr der Systemstart. Ging mehrmals beim Ladebildschirm mit der blauen Flagge fest. Ich habe daher die 1,0 V belassen.

Mir wäre es lieber mit mehr Takt und CL16 zu arbeiten, aber das wird wohl leider nichts. Ich versuche es nochmal mit 1,0 - 1,05 V VSoC und vielleicht mehr Proc, aber große Hoffnungen mache ich mir da nicht. Ich würde jetzt eher noch versuchen die Timings ein wenig zu schärfen und dabei möglichst unter 1,48 V zu bleiben.

Settings für die Timings unten sind 1,46 V / 1,0 V / 43,6 / 7/0/5 24-24-24-24
 

Anhänge

  • 3600CL14.jpg
    3600CL14.jpg
    416,5 KB · Aufrufe: 375
  • Aida.png
    Aida.png
    91,6 KB · Aufrufe: 384
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX und cm87
Zurück
Oben