Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Also wenn ich irgendwas nicht komplett ausgereizt habe, juckt mich das spätestens nach ein paar Tagen wieder. :D

Das Problem war bei dir bestimmt der RD Wert. Die anderen Timings gehen deutlich niedriger nachdem was ich so gelesen und probiert habe.

Die Widerstände sind bei mir auch noch vom Calc. Finde hier aber auch kaum Werte zum vergleichen. Alle schon auf Zen2 oder 32 GB. :D

Bei der Proc gehe ich immer so vor cm87 das in seinem Guide beschreibt. Für den Start immer den niedrigsten Wert der noch bootet bzw. eine Stufe darüber.

Probier doch mal nur Cache bei Aida und mach 1,025 V rein.
 
@BeneTTon
tRDWR und tWRRD sind recht zickig, da auch ruhig etwas höher gehen, frisst fast nix an Leistung.

@BlackDevCon
Wie sieht's mit anderen Widerständen aus?
RTT 7/3/1 o. 5/3/1?
ProcODT ausloten zu den RTT.
Ergänzung ()

@Daniel1337
Widerstände für SR bei Zen+?

ProcODT: 43-60
RTT: 7/0/7, 7/0/6, 7/0/5, 7/0/4, 0/0/7, 0/0/6,...
CADs: 20-20-20-20, 24-24-24-24, 24-30-24-24, 24-40-40-24 dürften die gängisten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel1337 und BeneTTon
asdf8.PNG


Yes :D Danke an @cm87 für das Beispielsetting.
Bei tRAS und tRC schaue ich mal ob ich noch nachdrücken kann, der Rest ist bis an die Grenze ausgelotet.
1,45V vDIMM und 1,10V vSoC.

Danach werd ich mittelfristig mal schauen, ob vielleicht noch 3666 gehen...? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich schaue mal, aber bei vergangenen Tests liegen tRRDS4 und tRRDL6 mit Fehlern - bei tCWL12 bekomme ich bei Last Blackscreens mit anschließendem Neustart. Bei prime95 sogar schneller wie mit TM5. :heul:
 
Ja, aber nicht mehr "heute". :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
@ZeroCoolRiddler

danke, werde ich mal testen, wenn ich mit den Spannungen fertig bin bzw. wenn man 7/0/5 24 versagen sollte. Bei den Spannungen werde ich allerdings auch nicht schlauer. Ich bin gestern klassisch auf dem Sofa eingepennt und hatte Aida (immer noch nur cache) noch laufen. Das lief sogar noch heute morgen noch bei nur 1,0 V VSoC. Ist das normal, dass die Spannung bei den E-Dies soweit runter geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZeroCoolRiddler
Danke! Das ist scheinbar die Lösung (2x 10000 % erreicht). Wenn ich jetzt nochmal so vergleiche fällt mir nur auf, dass dein neues preset im Vergleich zum alten preset tRCDWR und tRP auf 17 erhöht hat. Kann es sein das meine RAM sticks dann mit 16 nie wirklich stabil waren? Diese hab ich ja nur stabil bekommen mit 36,x procodt und dann auch nur ohne die Möglichkeit die timings fehlerfrei anziehen zu können.

Welche timings empfiehlst du mir nun zu straffen? Mal abgesehen von denen die ich sicherheitshalber erhöhen sollte. Oder besser gefragt wo lohnt es sich und wie weit kann man jeweils gehen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    15,1 KB · Aufrufe: 342
cottoneer schrieb:
dass dein neues preset im Vergleich zum alten preset tRCDWR und tRP auf 17 erhöht hat.
Ja, das ist bei meinen nötig, sind nicht ganz "Standard" bei den Timing...:D
tRCDWR und tRP sollten bei dir mit 16 laufen, tRAS könntest du auch mal bei 28-34 testen.
Latenz bei AIDA sollte bei ca. 66-67ns liegen.
 
Ich verzweifle gerade daran, dass ich ums verrecken nicht meine 32GB E-Dies auf 3600 mit CL14 zum laufen bekomme.
Habe sogar alle Spannungen mal auf blöd auf das jeweils "maximale" gesetzt und trotzdem schafft der RAM keine 2 Minuten im AIDA64-Test...

Eigentlich wollte ich mich damit nur vergewissern, dass ich ruhigen Gewissens 3733 und dann 3800 testen kann - Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich überhaupt den Versuch mit höheren Taktraten angehen soll, da eben 3600 nicht mal klappen...

Meine Einstellungen sind wie folgt:
tCL 14
tRCDRD 17
tRCDWR 14
tRP 14
tRAS 32
tRC 54

DRAM 1,50V
VSOC 1,125V
VDDG CCD 1,095V
VDDG IOD 1,095V
VDDP 0,900V

Die Widerstandswerte / "Misc"-Werte sind alle von ZeroCoolRiddler:

ProcODT 32
RTTnom disabled
RTTwr RZQ/3 o. 80 Ohm
RTTpark RZQ/1 o. 240 Ohm

CADs 24-24-24-24
 
Anfängerfrage:
Ich habe, wie wohl viele, die Ballistix Sport LT 3200 16Gb DIMMs und möchte die mit 3600 Mhz betreiben. Nun habe ich mir den Computerbase Guide angeguckt, den Ryzen Calculator benutzt und den Kurzguide von ZeroCoolRiddler zu den Micron E-Dimms.

Ehrlich gesagt ist mir das mit dem manuellen Einstellen der Spannungen und Widerstände etwas suspekt (laut ZeroCoolRiddlers Guide bei 3600 Mhz min. 1,46 V, laut Ryzen Memory Calculator allerhöchstens 1,41 V), deswegen habe ich im Calculator das "Safe" Profil für 3600 geladen, da ich dort die Spannungen, etc. gegenüber 3200 Mhz nicht ändern muss und alles bis auf die Timings und die Frequenzen auf Auto gelassen habe. Es funktioniert soweit.

Zwei Fragen aber dann doch dazu:
1. Der Calculator hatte als maximale SoC Spannung 1,1 V angegeben, HWInfo sagt es liegen 1,104 an. Die Widerstandseinstellungen habe ich wie gesagt alle auf Auto gelassen. Ist das unproblematisch oder sollte die Spannung doch eher noch runter?
2. Verschenke ich groß Leistung mit dem Safe Preset (siehe angehängten Screenshot, tRFC habe ich 640 genommen)? Ich habe mal die Ergebnisse des default XMP (3200 Mhz) und des Safe 3600 Mhz Calculator Profils angehängt und man sieht eine Verbesserung z.B. der Random Latency von 75 auf 71.1. Kann ich da mit besseren Timings jetzt vielleicht noch eine Menge bewirken oder reden wir dabei von wenigen Nanosekunden (ist glaube ich die Einheit)?

Danke schon mal. Alles wie gesagt relativ neu und die Guides und der Calculator helfen ungemein, aber Detailfragen gibt es ja dann doch noch.
 

Anhänge

  • 3200 xmp default.png
    3200 xmp default.png
    725,6 KB · Aufrufe: 337
  • 3600 manual safe oc.png
    3600 manual safe oc.png
    739,7 KB · Aufrufe: 344
  • safe.png
    safe.png
    860 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
@ZeroCoolRiddler
Danke für die Tipps. Es Lief beim ersten Mal gleich fehlerfrei durch, ich hoffe das bleibt auch so :D

Ich frag mich nur warum es auf einmal so gut läuft. Das einzige was nun anders ist, als bei meinen Versuchen, sind deine CAD Werte und ein bisschen Anpassung der VDDG Voltage damit der Ton nicht so kratzig ist.
 

Anhänge

  • cachemem.png
    cachemem.png
    87 KB · Aufrufe: 346
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    15,2 KB · Aufrufe: 340
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Klappt leider auch nicht... entweder übersehe ich etwas gravierendes, oder ich habe das beschissenste Paar E-Dies bekommen, die es gibt :D

Ich habe jetzt deine 3733er Werte mit LASCHEN Timings genommen - AIDA64 schafft es 2min 32sec :D

An den Spannungen kann es ja echt nicht liegen...

Soweit ich das aus dem RAM-OC-Guide herauslese, soll man ja erstmal nur die 6 "Haupttimings" einstellen und sich DANN vorarbeiten, korrekt?

1.png

2.png
 
Zurück
Oben