Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Abend zusammen,

als erstes möchte ich mich bei @cm87 und @ZeroCoolRiddler für die unglaubliche Arbeit bedanken, mega! Vielen Dank! Ich glaube, nach über 20 Jahren PC und OC-Erfahrung kann man sagen: einfacher war es dank euch noch nie. Ok, außer vielleicht den Celeron 366 bloß per FSB-Jumper auf 550 MHz laufen zu lassen ;)

Kurz zu meinem System:
Win10, 3700x (Stock) auf Asus B450-E Gaming, Asus Strix Vega 56 (UV). MB/CPU/RAM sowie Win10 sind seit Weihnachten neu.
RAMs sind die bekannten Crucial Ballistix Sport LT 2x16GB 3000 CL15 (BLS2K16G4D30AESE).

Timings sind die scharfen 3800 CL16 eingestellt, exakt so wie von @ZeroCoolRiddler bzw. in der RAM OC Anleitung angegeben. Allerdings bekomme ich das lediglich nicht Gamestable. Getestet bisher nur mit Division 2 und Ultimate Epic Battle Simulator.

kurze Version:
Karhu, TM5 (1usmus_v3) sowie AIDA zeigen keine Fehler an. Ich bekomme in den beiden Spielen einfach Random Reboots, keine Bluescreens oder ähnliche Fehlermeldungen. In der Ereignisanzeige ist nur ein kritischer Eintrag von der Quelle "Kernel-Power" zu sehen ohne weiterhelfende Angaben.

lange Version:
  • Karhu ist mit 7.400 und 10.000% durchgelaufen. Beim 10k%-Run ist Windows leider zwischendurch einmal in Stand-by gegangen - damit ungültig? TM5 mit 1usmus_v3 Setting mit und ohne Admin-Rechten ebenfalls mehrfach ohne Fehler. Läuft der TM5 wirklich nur so 25 Minuten? AIDA lief 2 Stunden ohne Fehler.
  • FCLK auf 1900 also 1:1
  • RTT 7/3/1 - vielleicht 0/3/1 testen? (bzw. disabled bei ASUS).
  • 1,40 Volt reichen beim RAM für Karhu/TM5. Ich hab auch 1,42 und 1,44 getestet - ändert nichts.
  • vSoC 1,1125 reichen für Karhu/TM5. Ich habe auch 1,1250 getestet - ändert nichts. Höher gehen?
  • VDDG habe ich einfach mal auf 1,05 gesetzt, gleichzeitig mit 1,1125 vSoC, damit Karhu/TM5 stabil laufen. Mit dem Wert habe ich nicht weiter gespielt!

Vielleicht hat ja jemand einen Anhaltspunkt, wo ich weiter rumprobieren kann. Habe ich was übersehen? Ich habe auch viele der fast 1000 Seiten hier gelesen, bin aber nicht fündig geworden. Mit kleinem Kind und Vollzeitjob hat man leider einfach nicht mehr jeden Tag stundenlang Zeit für OC :) Ich bedanke mich schon mal!

Übrigens habe ich hier irgendwo auch von jemand anderem gelesen, dessen Ryzen-Kerne mit RAM-OC nicht mehr in den Sleep gehen. Ist bei mir auch so. Boote ich mit Stock 3000/15, ist Sleep kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, ZeroCoolRiddler und cm87
Sokra schrieb:
1. Mein Bruder hat sich ein Micron E-Die Set bestellt 3000MHz CL15, im Bios bekommt er aber nur 2 XMP Profile angezeigt 2800 und 2933 jeweils CL15, ist vermutlich einfach das falsch Kit geliefert worden, oder ist das egal weil man sie genau so gut übertakten kann? Ich habe leider atm wenig Zeit um es zu testen, würde es am WE wohl aber mal versuchen, falls ihr sagt das der Versuch sich lohnt.
da fehlen mir ein wenig die restliche Hardware deines Bruders - Mal das Kit mit Thaiphoon Burner auslesen und oder LOT Code hier posten.

Sokra schrieb:
Ich habe mal die ProcODT auf bis zu 120 Ohm hochgestellt aber ohne Erfolg, könntet ihr mir Tipps geben, an welchen Stellschrauben ich noch drehen könnte um das Kaltstarten zu beheben?
Finger weg von so hohen ProcODT Werten!
firefox_gZ4LlWslFO.png


firefox_dtOhhgp3EB.png


Versuch es doch mal mit GDM on. Müsste eigentlich auch unter der Command Rate bei MSI zu finden sein - also nicht 1T oder 2 T auswählen, sondern GearDownMode. Damit wird ein Boot gleich viel einfacher.

Sokra schrieb:
Wenn der PC mal ausgeschaltet ist und ich ihn starte, bootet er nicht, es kommt die Meldung dass das OC fehl schlug, wenn ich dann im Bios aber die selben Settings via F10 speicher und neustarte, startet der PC und die Settings sind stabil.
Könnte sich um falsche Spannungen handeln.
Wie hoch ist VDDG und VDDP bei dir eingestellt? Auch die CAD Werte können diese Problematik in den Griff bekommen.

Impy81 schrieb:
  • vSoC 1,1125 reichen für Karhu/TM5. Ich habe auch 1,1250 getestet - ändert nichts. Höher gehen?
  • VDDG habe ich einfach mal auf 1,05 gesetzt, gleichzeitig mit 1,1125 vSoC, damit Karhu/TM5 stabil laufen. Mit dem Wert habe ich nicht weiter gespielt!
Die Problematik von spontanen Reboots (obwohl Karhu/TM5 stabil) kann an falschen Spannungen liegen (VDDG & VDDP vor allem). Auch mal die restlichen Timings usw... posten.

Würde auf alle Fälle mal VDDG und VDDP richtig ausloten - oft ist bei diesen Spannungen weniger auch mehr.

CLDO VDDP mal auf 855mV (wenn ich von VDDP spreche, meine ich immer CLDO VDDP)
VDDG auf 0,95V
VSoC mal 1,15V (stur - nach Boot wieder ausloten und senken - ist nur mal dafür gedacht, um eine weitere Fehlerquelle auschließen zu können).

Wenn kein Boot --> VDDP langsam erhöhen (bis 1,05V)
Wenn kein Boot --> VDDG langsam erhöhen (zb.: 0,975V)
Danach selbes Spiel mit VDDP von 855mV bis 1050mV
Wenn kein Boot --> VDDG auf 1,00V und wieder selbes Spiel mit VDDP usw... VDDG auch maximal 1,10V (muss zumindest unter VSoC liegen) - auch hier ist weniger ab und an mehr.

Sollte dazwischen ein Boot sein - Spannungen und Timings siehe Anleitung auf Stabilität prüfen. Auch Games eignen sich super, da nur diese eigentlich die VDDG richtig stressen. Karhu und TM5 eignen sich für die VDDG leider gar nicht. Diese Vorgehensweise kann auch bei einem IF Takt mit 1900 MHz zur Stabilität führen.

ist zwar aufwendig, zahlt sich aber auf alle Fälle aus!

Voltage for the DDR4 PHY on the SoC. Somewhat counterintuitively, lowering VDDP can often be more beneficial for stability than raising CLDO_VDDP. Advanced overclockers should also know that altering CLDO_VDDP can move or resolve memory holes. Small changes to VDDP can have a big effect, and VDDP cannot not be set to a value greater than VDIMM-0.1V (not to exceed 1.05V). A cold reboot is required if you alter this voltage.

kleiner Zusatz bez. Timings:
Bei höheren Taktraten kann auch das Board für die Subtimings auf AUTO zu geringe Werte verwenden. Probleme kann es hier bei tWRRD unter 4, tRDWR unter 10/12, tRP unter 10, tFAW unter 24 und twrwrSCL/trdrdSCL unter 4 geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esqe, SVΞN, p4z1f1st und 4 andere
@Impy81
Danke für die netten Worte. :)
Das Problem mit den Blackscreens hab ich bei zu viel SOC. Teste da mal ruhig mit weniger, ab 1,05v aufwärts.

@Sokra
Bei MSI musst du Command Rate auf GearDownMode stellen. Da wird es wohl bei dir haken. Empfehlen würde ich dir aber auf 3733 o. 3800 CL16 zu gehen mit nem Zen 2. Der höhere IF Takt bringt da mehr als niedriger CAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Sokra
Hallo, ich wollte fragen ob ihr mir helfen könnt beim straffen der Timings.
Ich habe meine 32 GB Crucial Ballistix Sport LT bisher nur stabil bekommen mit ZeroCoolRiddlers laschen 3733MHz und 3800MHz timings.
Allerdings mit anderen Spannungen (1,370V) und anderer procodt (36,9) für 3733MHz
Bei 32 procodt kamen bei den laschen timings immer wieder zufällig Fehler ab 1000%, 7000%, manchmal aber auch erst nach 14000%. (Woran die CAD 24 24 24 24; 24 20 20 24 und 24 20 24 24 nichts änderten)

Sobald Ich anfange mit procodt 36,9 zu optimieren, angefangen mit tRC von 60 auf 58, läuft es einmal durch bis 10000% und später dann nicht mehr, sozusagen wie oben beschrieben völlig zufällig.
Ich habe auch schon mit den ganzen RTT werten und procodt rumgespielt unter Berücksichtigung der Spannung was aber keine Verbesserung brachte.

Laut Anleitung hört es sich ja an wie ein Problem mit den CAD, aber laut RAM Calculator gibt es nur drei zum Ausprobieren. Zum selber ausloten fehlt mir da leider der Faden woran ich merke ob es Verbesserung bringt oder nicht. Also wenn ich alle Widerstände stumpf durchprobiere dann sitze ich doch Monate daran. ;-)

timings.jpg

EDIT: tRC war gemeint und nicht tRAS
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT: tRC war gemeint und nicht tRAS)
Danke für die Tipps @cm87 und @ZeroCoolRiddler leider half es mir nicht den Gear Down Mode anzuschalten, auch mit den VDDP und VDDG Werten habe ich jetzt mal rum gespielt, zuvor hatte ich sie auf Auto.
Aber auch damit bin ich noch nicht weiter gekommen.
Soc hab ich just for fun auch mal gesetzt, aber da muss ich vermutlich am WE mal mit mehr Geduld ran...
 

Anhänge

  • IMG_20200205_232825[1].jpg
    IMG_20200205_232825[1].jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 340
@Sokra
War das bei 3600 CL14?

@cottoneer
Du könntest mal mein aktuelles Setting probieren, evtl will das eher. tRAS solltest du aber erstmal auf 40 lassen. tRCDRD auf 19. ;)
Anmerkung 2020-02-05 224509.png

ProODT 32
RTT 0/3/1
Cads 20-24-24-24
Vdimm 1,385v
SOC 1,075v
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Achso, nein sry! Ich bin dann auf 3733 sanfte Timings gewechselt.
Bei 3600 war ich bei 1,48V bei der DRAM Volt.
 
Das war mir aufgefallen. Nicht das es nur durch einen blöden Tippfehler nicht geklappt hätte. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Leidergottes hat mit TM5 vorhin nach ca. 110 Cycles bzw. knapp über acht Stunden einen Fehler mit (fast) folgenden Settings ausgespuckt:
asdf7.PNG


Einzig tRP war auf 13 gestellt.

Naja, gehts halt mit tRP 14 nochmal von vorne los. :(
Auch wenn mich diese ewige Testerei ziemlich ankotzt (schließlich ist der Rechner nebenher unbrauchbar, TM5 ballert den RAM so stark zu, dass schon irgendwelche Firefox-Prozesse abstürzen :D), aber ein 100%ig stabiles Setup ist mir da wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Kann es sein, dass ein einzelnes Programm Bluescreens provoziert? Vielleicht korrumpierte .exe Datei? Anders könnte ich mir das nicht erklären. Ich habe ja gestern bereits einmal von einem Bluescreen berichtet, gleich nach dem Einbau der neuen Riegel und nur mit dem XMP Profil. Kam direkt nachdem ich RTC geöffnet habe. Gestern Abend habe ich dann angefangen mich an das Profil 3600 lasche Timings von Zero zu machen, habe es aber zeitlich nur geschafft VSoC schon mal ausloten. Zum Zocken habe ich dann die Timings etc. gelassen, bin aber auf 3200 MHz gegangen. Ich konnte über zwei problemlos spielen, aber als ich danach nochmal den RTC öffnen wollte, kam wieder direkt der selbe Bluescreen. Finde ich doch sehr merkwürdig.

@BeneTTon

Von mehr als 3600 MHz kann man sich zumindest in meinem Fall schon mal verabschieden. Selbst mit 1,1 V VSoC (mehr wird eher sogar noch schlechter) komme ich nicht mal ansatzweise über 1-2 Minuten im Aida Cache Test bei 3733 MHz. Während es da noch beim Fehler bleibt, schmiert bei 3800 MHz gleich der ganze PC ab. Das geht wirklich nur mal eben zum Benchen, alles andere ist zu instabil. Ich denke auch nicht, dass es was bringt, wenn man hier noch mit Widerständen rumspielt. War aber zu erwarten. Ich weiß noch vor kaum mehr als einem Jahr wahren selbst 3600 mit Zen+ schon der Wahnsinn, aber probieren kann man ja mal. :D

Bei 3600 MHz scheint sich der Speichercontroller noch deutlich wohler zu fühlen. Schon mit 1,05 V VsoC lief Aida Cache knapp über eine halbe Stunde. Ich denke mal mit 1,0625 - 1,075 V wird das stabil sein. Widerstände sind bei mir für den Start immer noch bei Proc 43,6 RTT 7/0/5 und CAD 24. Also einfach das was mir der Calc vorschlägt + Proc eine Stufe über die niedrigsten die einen Boot ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daniel1337
Habe gestern noch ein paar Stunden getestet und hoffe, dass ich heute damit abschließen kann.

Also 3800 Mhz funktioniert bei mir genauso wenig wie CL14 (selbst bei 3400 MHz).

Ist ähnlich wie bei dir, bei 3600 MHz schaffe ich CL16 mit scharfen Timings: 16-16-19-16-32-56-560.
TM5 läuft durch, AIDA hatte nach 7 Std. keine Fehler.

Spannungen hab ich noch nicht "undervoltet", steh momentan bei 1,45 vDimm, 1,1 SoC und 0,7 cLDO.
vDimm versuch ich heute auf 1,40 V und SoC auf 1,075 zu bringen.

Kannst du mal einen Screen zu deinen Werten mit 3600 MHz und CL16 senden?
 
BeneTTon schrieb:
@Daniel1337
Habe gestern noch ein paar Stunden getestet und hoffe, dass ich heute damit abschließen kann.

Also 3800 Mhz funktioniert bei mir genauso wenig wie CL14 (selbst bei 3400 MHz).

Ist ähnlich wie bei dir, bei 3600 MHz schaffe ich CL16 mit scharfen Timings: 16-16-19-16-32-56-560.
TM5 läuft durch, AIDA hatte nach 7 Std. keine Fehler.

Spannungen hab ich noch nicht "undervoltet", steh momentan bei 1,45 vDimm, 1,1 SoC und 0,7 cLDO.
vDimm versuch ich heute auf 1,40 V und SoC auf 1,075 zu bringen.

Kannst du mal einen Screen zu deinen Werten mit 3600 MHz und CL16 senden?

Sicher, kann ich machen, wenn ich heute Abend am Rechner bin. Ich bin allerdings gerade an 3600 MHz CL14 dran. Also dieses Profil hier von Zero.

tCL 14
tRCDRD 19
tRCDWR 14
tRP 14
tRAS 36
tRC 58
tRRDS 6
tRRDL 8
tFAW 36
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 24
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 580
tCWL 14
tRTP 12
tRDWR 12
tWRRD 7
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

Ich habe das Profil mit Cl14 und Cl16 gebencht und konnte bei der Latenz keinen Unterschied feststellen. Ich weiß nicht, ob das normal ist oder ob das eventuelle Instabilitäten und Korrekturen vom Board mit reinspielen, aber bei beiden liege ich bei etwa 64 ns.
 
Ja das Profil kenn ich, wie gesagt, ich habe aber kein CL14 zum Laufen gebracht.
Deswegen muss ich mich jetzt mit 3600 MHz und CL16 begnügen und habe da zumindest versucht die Subtimings dann so niedrig wie möglich zu bekommen.

Werde die Spannungen heute Abend mal einstellen und dann mein 3600 MHz CL16 Profil posten. Das muss dann reichen, bin jetzt hier kein amitionierter OCer, die letzten 3 Tage Zeit dafür zu opfern waren mehr als genug :D
 
Kleiner Bugreport:

Ich hatte ja AutoOC aktiv und wieder kaltstartprobleme. Diese Probleme sind geblieben trotz deaktivieren.

Mein "Bugfix"
  • Spannungen etwas hoch/runter (egal, hauptsache ändern)
  • PBO deaktivieren
  • Speichern und Reboot
  • Spannungen wieder zurueck, PBO wieder auf Auto
  • Speichern und Reboot.

Und schon lief es wieder.. Ka was MSI da verbastelt hat :(
 
Daniel1337 schrieb:
Bei 3600 MHz scheint sich der Speichercontroller noch deutlich wohler zu fühlen. Schon mit 1,05 V VsoC lief Aida Cache knapp über eine halbe Stunde.
Schau mal ob du mit der SoC noch weiter runter kommst. Mein R5 ist auch so ein Sonderfall, der mag es auch nicht über 1'05 Volt vieleicht hilft es ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel1337
@Topfn
Weil das B450-i auch von Werk das Tweakers Paradise hat, das CBS ohne modden komplett freigeschaltet ist, und von Asus quasi wie ein Crosshair behandelt wird. ;)
 
Hallo zusammen,

tolles Forum!

Mal eine Frage zur Interpretation der Membench-Ergebnisse im DRAM Calculator. Ich habe einen 3700x mit Micron e-die (2x16GB) auf einem B450 Board.

Mit ZeroCoolRiddlers 3700 Scharfen Timings komme ich im Membench auf 120,61 Sekunden und 66,4 Custom Latency / 71,1 Random Latency. Mit den DRAM Calculator 3800 Fast Settings (bootet nur mit trfc alt = 608) komme ich auf 115,4 Sekunden und 68,9 Custom Latency / 71,6 Random Latency. Beides mit Fabric = Ram Takt.

Welches Setting ist für Spiele besser?

Danke für Eure Interpretation.
 
@GemeTO
Bench doch einfach beide gegeneinander. Das mit der geringeren Latenz sollte theoretisch etwas besser abschneiden, vorausgesetzt du bewegst dich nicht im GPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich selbst nutz den Calc nicht, daher kenn ich auch die internen Benchmarks nicht.

Wie @ZeroCoolRiddler meinte, einfach die Spiele selbst gegeinander benchen, sofern ein interner Benchmark vorhanden ist.

Im Notfall auf Capframex zurückgreifen und eine gewisse Strecke ablaufen und aufnehmen (3x) und anschließend die Ergebnisse vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Zurück
Oben