Erstmal vielen Dank für eure Infos und Meinungen - die wichtigste Info am Anfang: Ich lasse gerade mal die Settings von
@cm87 laufen. Allerdings leicht angepasst - tRCDWR drücke ich später noch runter, tRRDS und tRRDL bleiben bei 1,45V so wie die sind (4/6 wollen zumindest mit 1,45V nicht langfristig stabil) und die restlichen Timings die bei mir schon niedriger waren lasse ich auch so (zumindest, falls es stabil läuft).
Gibt es irgendwo eine bebilderte Übersicht, wo die Unterschiede zwischen A0/A1/A2 liegen?
Freut mich aber, dass ich da mit einem (vermutlich) 10 Layer-PCB scheinbar recht hochwertigen RAM erwischt habe.
Maximale RAM-Taktraten erreiche ich mit dem Ryzen 5 2600 wohl eh nicht. Selbst mit einem 3000er-Ryzen ist ja bei 3800MHz das (sinnvolle) Ende erreicht, das würde das Kit vermutlich auch schaffen.
Intel? Naja, die dort noch deutlich höheren RAM-Taktraten die dort möglich sind machen mich zwar irgendwie an, aber die CPUs sind doof (zumal es wohl ab 4133MHZ+ schon ein entsprechend optimiertes Board, entsprechend ausgelegten RAM und einen IMC, der die Taktraten überhaupt packt, braucht).
Mal schauen, nach der Ausbildung steht zwar erstmal ein Zahnriemenwechsel fürs Auto auf der "extrem teuer"-Einkaufsliste, aber mittelfristig werde ich mir auch wieder einen 3000er-Ryzen zulegen. Da bin ich für den Fall der Fälle eh am überlegen, ob ich mir ein neues X570-Board kaufe und vorallem, ob ich auf 32GB upgrade. Und speziell da wirds interessant: 4x 8GB oder 2x 16GB?
Es sei denn, dass Intel es (wie auch immer) schafft, attraktive CPUs zu bieten - ich bedauere es bis heute, dass ich mich damals von der Meltdown- und Spectre-Panik hab treiben lassen und meinen geköpften 8700K deswegen abgeschoben habe.
@Der Moloch Reißfest sind die, aber ein Stückchen weicher dürften die durchaus sein.
Benutzen tue ich die meist aber nur fürs Entfernen für WLP, weil ich wirklich selten so richtig krank bin.