Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ZeroCoolRiddler schrieb:
Sieht nach A0 aus. Weniger taktfreudig, dafür knackige Timings. :)
Verstehst du unter A0 das selbe wie ich unter A1? :D

und ja, sehr straffe Subtimings/Timings möglich. Layer dürfte auch mit 10 passen - kann ich halt nicht vollständig erkennen, dafür braucht man schon mal etwas besseres als ne Handycam ;)
 
Der Moloch schrieb:
Ich benutze die Taschentücher von DM. Wie gut gehen die? :smokin:
Kommt auf die Schnupftimings und Zellstoffspannung an!
Wenn die Nase läuft - dann läuft sie!:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, Alpha.Male, Der Moloch und eine weitere Person
Erstmal vielen Dank für eure Infos und Meinungen - die wichtigste Info am Anfang: Ich lasse gerade mal die Settings von @cm87 laufen. Allerdings leicht angepasst - tRCDWR drücke ich später noch runter, tRRDS und tRRDL bleiben bei 1,45V so wie die sind (4/6 wollen zumindest mit 1,45V nicht langfristig stabil) und die restlichen Timings die bei mir schon niedriger waren lasse ich auch so (zumindest, falls es stabil läuft).

Gibt es irgendwo eine bebilderte Übersicht, wo die Unterschiede zwischen A0/A1/A2 liegen?
Freut mich aber, dass ich da mit einem (vermutlich) 10 Layer-PCB scheinbar recht hochwertigen RAM erwischt habe. :D

Maximale RAM-Taktraten erreiche ich mit dem Ryzen 5 2600 wohl eh nicht. Selbst mit einem 3000er-Ryzen ist ja bei 3800MHz das (sinnvolle) Ende erreicht, das würde das Kit vermutlich auch schaffen.

Intel? Naja, die dort noch deutlich höheren RAM-Taktraten die dort möglich sind machen mich zwar irgendwie an, aber die CPUs sind doof (zumal es wohl ab 4133MHZ+ schon ein entsprechend optimiertes Board, entsprechend ausgelegten RAM und einen IMC, der die Taktraten überhaupt packt, braucht). :D

Mal schauen, nach der Ausbildung steht zwar erstmal ein Zahnriemenwechsel fürs Auto auf der "extrem teuer"-Einkaufsliste, aber mittelfristig werde ich mir auch wieder einen 3000er-Ryzen zulegen. Da bin ich für den Fall der Fälle eh am überlegen, ob ich mir ein neues X570-Board kaufe und vorallem, ob ich auf 32GB upgrade. Und speziell da wirds interessant: 4x 8GB oder 2x 16GB? :confused_alt:

Es sei denn, dass Intel es (wie auch immer) schafft, attraktive CPUs zu bieten - ich bedauere es bis heute, dass ich mich damals von der Meltdown- und Spectre-Panik hab treiben lassen und meinen geköpften 8700K deswegen abgeschoben habe.

@Der Moloch Reißfest sind die, aber ein Stückchen weicher dürften die durchaus sein. :D Benutzen tue ich die meist aber nur fürs Entfernen für WLP, weil ich wirklich selten so richtig krank bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch dein Board, das X570 braucht man eh (noch) nicht, pack einen 3700X drauf und 4x8 GB SR oder 2x16 GB DR ist theoretisch egal, das machen die IMCs noch ganz gut mit...
 
cm87 schrieb:
Verstehst du unter A0 das selbe wie ich unter A1?
A0 - "gleichmässig" verteilte Chips
A1 - Serverlayout mit CRC Chip mittig, ähnlich A2
A2 - Gruppen zu je 4 Chips rechts/links, viel Platz mittig

War das nicht so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
ZeroCoolRiddler schrieb:
A0 - "gleichmässig" verteilte Chips
A1 - Serverlayout mit CRC Chip mittig, ähnlich A2
A2 - Gruppen zu je 4 Chips rechts/links, viel Platz mittig

War das nicht so?
Jup, ich meinte A1 (umgangssprachlich) für A0.

Emissary hat mir diesbezüglich ein tolles Pic da gelassen.

unknown-124.png

ZITAT: A1 ist ein layout für ECC Module, sowohl UDIMM als auch RDIMM. Dort ist im Layout platz für einen neunten IC auf beiden Seiten . Sonst entspricht es A2. Raw card A1 sieht man im Retail Bereich halt so gut wie nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, SVΞN, iGameKudan und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
Habe heute meine bei Amazon bestellten Ram erhalten (Erwiterung auf 32 GB)

Crucial Ballistix Sport LT BLS2K8G4D30AESBK 3000 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 16GB
(8GB x2), CL15 (Grau)
Stutzig macht mich die Beschriftung der Module

neu: 3000 MHz 16-16-16-36 1,35 V
bei den schon verbauten: 3000 MHz 15-16-16-36 1,35

Frage. Wurden mir falsche Module geschickt ?
 
Laut Geizhals ist das BLS2K8G4D30AESBK-Kit auf CL15-16-16-36 spezifiziert.
Sollte auf den gelieferten Riegeln wirklich von CL16 die Rede sein, sind das falsche Riegel, ja.

Steht auf den Riegeln eventuell eine Kitnummer (sowas wie BLS2K8G4D30AESBK) drauf, die abweicht?

Achja, bisher sehen die Settings von @cm87 ganz gut aus. Einzig tCWL muss auf 14 sein, zumindest mit 1,45V bekomme ich sonst random Blackscreens mit anschließendem Neustart. Bei prime95 witzigerweise schneller wie bei TM5. Liegt aber definitiv am RAM, drehe ich den RAM auf meine Timings zurück, startet da auch nix mehr neu.

asdf5.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen ,

cooles Forum hier . Hab meine neuen Mems mal getestet .

Gruss aus der Schweiz .
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    626,8 KB · Aufrufe: 377
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
semone schrieb:
Auf den Riegeln steht
BLS8G4D30AESK.M8FE
hmmm... die sind mir neu.
Ergänzung ()

splmann schrieb:
Hallo zusammen ,

cooles Forum hier . Hab meine neuen Mems mal getestet .

Gruss aus der Schweiz .
Noice - schöne Latenzen!
 
Hab hohe Latenzen oder? 69ns
Aber warum?
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 355
  • 1-1.jpg
    1-1.jpg
    365,3 KB · Aufrufe: 355
Mongoo schrieb:
Hab hohe Latenzen oder? 69ns
Aber warum?

Könnte eventuell am PowerDownMode liegen, wenn der auf enabled ist. Mich kostet PowerDown enabled 4 ns. Hier im Thread wird wohl GearDown enabled und PowerDown disabled empfohlen. Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irren sollte.

cachemem3733-2.pngcachemem3733-3.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Gear down ist an
 
Der Moloch schrieb:
Hier im Thread wird wohl GearDown enabled und PowerDown disabled empfohlen. Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irren sollte.
Korrekt.
PowerDownMode ausschalten, GearDownMode einschalten.
 
Gear down ist an aber andere wenn ich das so seh sind da schon besser
Ergänzung ()

Gear down ist an aber andere wenn ich das so seh sind da schon besser
 
Zurück
Oben