Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Wo sollte denn ca meine Latenz bei 4 x 16 Gb E-Dies 3800-cl16 scharf laut Zerocoolriddler liegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
DanHot schrieb:
Ein Freund hat sich ein 3700 gekauft bekommt sein IF aber nicht auf 1900 auch nicht mit SoC 1,2V
Was gibt es da noch für Möglichkeiten?
Einigen hat es geholfen, vddp und VDDG zu verringern. Vsoc alleine hilft nicht.

Also mal VDDP auf 855mV und VDDG mal auf 0,90V und anschließend beide einzeln langsam erhöhen und schauen, ob es bootet. Kann funktionieren, muss aber nicht. Vsoc mal stur auf 1,15V und dann verringern, wenn möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und DanHot
spielt da nicht eh auch cpu takt ne rolle? und offene anwendungen? bei mir schwankt das immee zwischen 66.8 und 68.5 , genau wie die read werte, von 53.8 - 55 schon alles dabei gewesen
 
Nicht nur CPU Takt und offene Programme, auch diverse Bios Optionen können da reinspielen.

Global C States z.B. wenn deaktiviert ist es bis zu 2ns schlechter als aktiv.
Bei Zen+ war es genau anders herum, da war Global C States off bis zu 2ns schneller usw.

Auch Vollbestückung kann zu schlechteren AIDA Latenzen führen, da der IMC mehr zu tun hat.

Habe den Vergleich selbst gemacht und mit 2x16 habe ich 65.2 - 65.6ns mit 4x16 sind es 66.6 - 67.6ns (je nach Hintergrund aktivität)

Aber alles halb so wild, solange man keine Wunder erwartet (tRFC ist einfach viel zu hoch) ist alles ok
 
Ich hab PBO+200MHz eingestellt und direkt 0,7ns bessere Latenzen. :daumen:

Schwankungen hab ich sonst keine:)
 
@Verangry danke für die info! auf die zahlen hab ich mich anfangs sogar echt stark konzentriert aber mittlerweile freu ich mich einfach ab morgen feinste 32 gb mit hohem takt fahren zu können, und wenn es nur 3600 mhz sind :D habe mir lange genug eingeredet dass 16 gb völlig ausreichend sind aber bei knapp 60 € für weitere 16 gb mit so einem potential und mit Hinblick darauf dass die kommenden cpu gen von amd auch noch ddr4 benutzen wird musste ich einfach zuschlagen :D
 
Hi danke euch allen.
So ich hab jetzt die Global-C states aktiviert und und siehe da 67.4.
Das sieht doch schon viel besser aus.
Vielen dank euch allen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Halle Gemeinde
Habe 2 Schachteln 2x8gb
bls2k8g4d30aesbk
Und
bl82k8g4d30ae8ck

Drauf steht ballistic sport. Beide komplett identisch.

Die 2 nummer taugt nirgends im internet auf. Crucial chat hat auch keine infos. Hat wer eine idee?
 

Anhänge

  • neu.jpg
    neu.jpg
    382,1 KB · Aufrufe: 344
@Mongoo bitte die Anfragen nicht in verschiedenen Foren doppelt posten - hab bei reous schon mitgelesen und wie bereits gesagt, die mit AES in der Bezeichnung sind Micron Edies und die unteren mal auslesen, dürften aber auch welche sein.
 
Kürzlich bin ich hier über den Marktplatz an ein G.Skill Flare X 16GB-Kit gekommen... Das 3200er CL14-Kit.

Ich kann es mir zwar nicht erklären wieso, aber obwohl das 3600er CL15-Kit ne Spur besser gebinnt sein sollte, erreiche ich mit dem Flare X-Kit spürbar bessere OC-Ergebnisse.
asdf3.PNG


Mit dem 3600er CL15-Kit (G.Skill Trident Z 3600MHz CL15-15-15-35, F4-3600C15D-16GTZ) habe ich selbst bei 1,5V RAM-Spannung bestenfalls 3533MHz halbwegs stabil erreicht. Obiges Setting läuft mit "nur" 1,45V, und das mit gegenüber meinem alten Kit sogar noch leicht schärferen Timings und ohne Anpassungen von Widerständen etc..

Hier habe ich zwar mit GDM off nicht so viel Glück (GDM on/off hat beim alten Kit am Ende keinen Unterschied gemacht, 3600 war weder mit GDM on/off stabil zu bekommen, bei 3533MHz hats keinerlei Unterschied hinsichtlich der Stabilität/den Timings/der benötigten Spannung gemacht), am Ende habe ich gegenüber dem alten Kit dank 3600MHz UND schärferen Timings trotzdem einen nennenswerten Vorteil, insbesondere angesichts der niedrigeren Spannung.

Habe ich jetzt mit dem Flare X-Kit einfach Glück oder steckt hinter der angepriesenen Eigenschaft der AMD-/Ryzen-Optimierung doch ein Fünkchen Wahrheit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und stinger2k
Moin @iGameKudan

Dich hat man ja auch schon lange nicht mehr gelesen...(weder hier noch auf PCGH)

Um deine Frage zu beantworten, ich bezweifel es, glaube aber, dass die älteren Kits einfach nicht auf ihr maximales Potenzial ausgereizt und getestet worden sind.

Außerdem gibt es ja auch noch die variable Qualität der Chips. also alles möglich.
 
So, kleines Update zu meiner Zen+ ausbeute:
Ryzen 7 2700x
Asus Prime X470 PRO
Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15

... Kann ich jetzt dank korrekt angepassten Widerständen auf 3600 CL14 stabil laufen lassen!
Ich konnte sogar die Timings etwas verschärfen. Allerdings konnte ich nicht unter 1.48v gehen.

ProcODT 32, RTT bei 7-0-0, CADs bei 24
SOC bei 1.075 oder 1.1v betreibbar
Dimm bei 1.48v

(Timings siehe Anhang, wobei mit Sicherheit noch was geht bei tRC und tRFC)

.... Vielleicht hilfts ja wem! Danke für die tollen Anleitungen hier im Forum, ohne wäre ich beim XMP-Profil geblieben. :daumen:

Edit: Ich arbeite noch weiter dran, wollte aber schonmal Bescheid geben^^
 

Anhänge

  • RTC_NQ0sQEbSo7.png
    RTC_NQ0sQEbSo7.png
    34 KB · Aufrufe: 331
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel1337, cm87, SVΞN und eine weitere Person
Verangry schrieb:
glaube aber, dass die älteren Kits einfach nicht auf ihr maximales Potenzial ausgereizt und getestet worden sind.

Gerade beim Flare X sehe ich das genauso und der war/ist ja immer das Vorzeige-Kit für Ryzen 1000/2000 gewesen, wo man Anfangs froh war irgendwo zwischen 2.933 und 3.200 MT/s zu landen. Ich erinnere mich da noch mit Schrecken an meinen 1800X. ^^

Ich halte die Flare X nach wie vor für eines der besten B-Die Kits für Ryzen 3000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan
SV3N schrieb:
Ich halte die Flare X nach wie vor für eines der besten B-Die Kits für Ryzen 3000
Definitiv! Ist noch immer ein sehr gutes Binning mit ordentlichem Potenzial.

@stinger2k 's Ansatz mit dem Layout könnte passen. Evtl ging's da von A0 (3600 CL15) zu A2 (3200 CL14) rüber?
Wobei ich meine die FlareX wären alle A0 gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k und SVΞN
Kann mir einer mit einem Gigabyte-Board mal sagen, ob er bei sich das BGS / BankGroupSwap in seinem BIOS hat?

Ich finde diese Option nicht auf meinem X570 Aorus Elite...
 
Zurück
Oben