Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Moin @Knossi

Du kannst dir im Startpost mal meine Timings anschauen (im Spoiler) das war auch mit einem 2700x und 2x16GB E-Dies auf einem Prime X470 Pro
Sind zwar keine cl14, dafür 3733 CL16 eventuell kannst du da ja mal ein paar timings übernehmen.
1580683857173.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knossi und ZeroCoolRiddler
@Knossi
Die Widerstände sind für Zen 2, das wird schwer mit Zen+. :D

Da hatte ich damals RTT auf 7/0/0, also ähnlich den 5/0/0 von @Verangry . ProcODT war auf 48 Ohm, Timings und Vdimm wie im Leitfaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knossi
ZeroCoolRiddler schrieb:
Die Widerstände sind für Zen 2, das wird schwer mit Zen+. :D
Hust
Nagut. Ich probiere beides mal Morgen früh und gucke was besser läuft, schonmal Danke euch beiden! :)

@Verangry den muss ich wohl übersehen/überlesen haben, sonst hätte ich mich direkt an dem orientiert^^
 
Wollte nur kurz hinweisen, dass es die Crucial Ballistix aktuell bei Amazon mit guten Preis zu kaufen gibt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T3mp3sT1187, cm87 und zogger CkY
Nochmal zur Sicherheit. Crucial Ballistix 3000 CL15 oder 3200 CL16 sind bis auf das XMP Profil gleich oder? Wäre also im Hinblick auf OC völlig egal welche man kauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich CL6 sind, unbedingt die kaufen 😉 bei CL16 ist es egal, das stimmt.
 
T3mp3sT1187 schrieb:
Wenn es wirklich CL6 sind, unbedingt die kaufen 😉 bei CL16 ist es egal, das stimmt.

hoppla :D habs mal schnell korrigiert. Habe jetzt den 3000 CL15 bestellt. Für 57,59 € kann ich einfach nicht länger widerstehen.
 
cm87 schrieb:
2x16GB 3200CL16 in rot liegen um die 125 Euronen - ebenfalls ein Schnäppchen.

Gar nicht gesehen. Da muss man echt aufpassen mit den ganzen Farben und Formen. :D Wahnsinn, wenn ich bedenke, dass ich den Preis damals für meine 16 GB Aegis bezahlt habe.

Ich bin mal gespannt was mit den Crucial bei meinen Komponenten zu holen ist. Bei Zen+ macht es vermutlich am meisten Sinn CL14 bei möglichst hohem Takt zu erreichen oder? Anhand der Taktraten vermute ich mal, dass es sich bei den, im Leitfaden von @ZeroCoolRiddler geposteten, Settings eher um Beispiel für Zen2 handelt.

Edit: Ach, steht ja auch da. :D Dann heißt es wohl mal den Calc anzuschmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daniel1337
Timings/Vdimm kannst du übernehmen für Zen+, Widerstände anpassen auf ProcODT 43-48, RTT 7/0/0 o. 5/0/0 (beide für 2x16GB), CADs ausloten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel1337
ZeroCoolRiddler schrieb:
@Daniel1337
Timings/Vdimm kannst du übernehmen für Zen+, Widerstände anpassen auf ProcODT 43-48, RTT 7/0/0 o. 5/0/0 (beide für 2x16GB), CADs ausloten. ;)

Bei RTT meinst du Park auf 5 bzw. 7 Rest 0 oder? Ich werde mal schauen was der Calc ausspuckt und mit deinem Werten vergleichen. Ich denke mal CL 14 bei 3200 - 3466 Mhz ist schneller als 3466 - 3600 MHz bei CL 16. Oder wo auch immer ich da hin komme. :D
 
Bei DR + Zen+ gibt's die Möglichkeit. Dadurch lässt sich weniger ProcODT fahren als mit den klassischen 0/3/1 o. 7/3/1.
Ergänzung ()

7/0/0 wäre RTTnom 7, RTTwr 0, RTTpark 0. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Momentan gibts auf Amazon wieder Diverse E-Die Kits im Angebot, hab mir jetzt gerade mal ein weiteres 2 x 8 Gb Kit bestellt für 57,50 €. Bei Vollbestückung nehme ich an, dass ich mein momentanenes Setting unter Umständen nicht halten kann, aber gibt es bestimmte Timings die prädestiniert sind unter Vollbestückung höher gesetzt werden zu müssen? Und ändert sich was an den Standard Widerständen bei Vollbestückung mit 4 x Single Rank Modulen?
 
@Destyran Du wirst die Widerstände neu ausloten müssen - bei den Timings wirst so ziemlich gleich auf liegen, viel wird da zumindest nicht um sein.
Ergänzung ()

bei 4x8GB mal mit 7/3/1; 7/2/1; 5/2/1 oder 7/0/5 probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und Destyran
Ein Freund hat sich ein 3700 gekauft bekommt sein IF aber nicht auf 1900 auch nicht mit SoC 1,2V
Was gibt es da noch für Möglichkeiten?
 
Denke mal gar keine.
Manche mögen einfach keine 1900.
Er soll mal 1733 probieren. Ist kaum langsamer
 
Zurück
Oben