Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ich habe hinsichtlich X570 nur Erfahrungen mit ASRock und MSI sammeln können, aber zuletzt ein X570 von Gigabyte verbaut und meine es in den CBS Settings gesehen zu haben.

Aber mal hören was Gigabyte-Nutzer dazu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Habe es da auch schon gesucht, da nur ein einziges Google-Ergebnis mich auch zu den CBS Settings geführt hat.
Da ist es aber komischerweise nicht - weder als Abkürzung, noch als eine irgendwie "kryptisch" Bezeichnung - bin daher etwas irritiert :confused_alt:
 
Verangry schrieb:
Moin @iGameKudan

Dich hat man ja auch schon lange nicht mehr gelesen...(weder hier noch auf PCGH)
Das vorzeitige Ausbildungsende stand an - dementsprechend viel Stress hatte ich um die Ohren. Und naja, das 36000er-Kit war halt mehr oder weniger fertig ausgespielt...

Verangry schrieb:
Um deine Frage zu beantworten, ich bezweifel es, glaube aber, dass die älteren Kits einfach nicht auf ihr maximales Potenzial ausgereizt und getestet worden sind.

Außerdem gibt es ja auch noch die variable Qualität der Chips. also alles möglich.
Hm... Also einfach abwarten und freuen, wenn alles so klappt. :D

stinger2k schrieb:
@iGameKudan
Hast du auch mal nach dem Layout gesehen? A1/B1 od. A2/B2?
Laut Taiphoon sind das A1-Riegel... Waren die alten Riegel aber auch.
asdf4.PNG
 
@DenMCX nutze ein Aorus Master und habe auch nichts gefunden im BIOS F11 für mein Board, gucke heute Abend aber gerne nochmal nach und melde mich wieder! Irgendwie vermisst man sein Asus BIOS schon extrem, aber das Gigabyte hat mich mit dem 14 Phasen einfach angelacht!
 
bez. PCB Layout und Layer nicht auf TB vertrauen - liest leider nicht immer alles korrekt aus.

Besser einfach mal einen Riegel von unten ansehen, man sieht da relativ schnell, um welches Layout es sich handelt. Des Weiteren ist es auch kein Problem zu erkennen, um wie viele Layer es sich handelt.

Hätte jetzt schwören können, dass die von mir getesteten Flare X Module nur 8 Layer hatte, bei dir sagt er 10. Vlt Irre ich mich ja, die Trident Z Royal hatten zumindest 10 aber in A2 angereiht. Flare X in A1.

Sollten es bei ein zehnschichtiges PCB in A1 Layout sein, dann freue dich auf gute Qualität mit verdammt straffen Subtimings ;)
Ergänzung ()

Übrigens... 2x16GB Crucial Ballistix Sports LT 3200CL16 in Grau um sagenhafte 120 Euronen auf Amazon zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
@T3mp3sT1187 Danke - wäre cool, wenn du nachschauen könntest - vielleicht habe ich es auch nur übersehen.

Dann frage ich mal blöd in die Expertenrunde: Wie "kritisch" ist denn die Option BGS / BankGroupSwap beim RAM-OC (in meinem Fall mit 2x 16GB Crucial E-Die)?
 
@cm87 deswegen habe ich mir ja auch noch ein zweites kit geholt obwohl ich erstmal bei 16 gb bleinen wollte, für 58 taler :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Japp... Auch bisher meine Beobachtung mit 2 und 4 x 16 GB...
 
Shopping

Heute Angebot bei Amazon
119 für 32 gb crucial
 
Was ich mich da gefragt habe: warum steht bei Plug-and-Play "Nein"? Ich hab ja so oder so ein XMP Profil. Klar, das muss nicht laufen und dann müsste man manuell ran, aber wo ist da der Unterschied? Oder liegt das einfach an den Geschwindigkeiten >4000 MHz?
 
cm87 schrieb:
Besser einfach mal einen Riegel von unten ansehen, man sieht da relativ schnell, um welches Layout es sich handelt. Des Weiteren ist es auch kein Problem zu erkennen, um wie viele Layer es sich handelt.

Hätte jetzt schwören können, dass die von mir getesteten Flare X Module nur 8 Layer hatte, bei dir sagt er 10. Vlt Irre ich mich ja, die Trident Z Royal hatten zumindest 10 aber in A2 angereiht. Flare X in A1.
Ich baue die Riegel gleich mal aus und mache mal Fotos von denen...

cm87 schrieb:
Sollten es bei ein zehnschichtiges PCB in A1 Layout sein, dann freue dich auf gute Qualität mit verdammt straffen Subtimings ;)
Naja, die sind ja so schon relativ straff, bis auf vielleicht tRFC geht da nicht mehr viel.
Ich schaue mal, ob das alles auch vielleicht mit etwas weniger Spannung läuft - alternativ kann ich auch mal schauen, ob sich 3666 machen lassen (ich habs gestern ganz kurz angetestet - das wird schwer :D).
 
DenMCX schrieb:
Kann mir einer mit einem Gigabyte-Board mal sagen, ob er bei sich das BGS / BankGroupSwap in seinem BIOS hat?

Ich finde diese Option nicht auf meinem X570 Aorus Elite...
SV3N schrieb:
Ich habe hinsichtlich X570 nur Erfahrungen mit ASRock und MSI sammeln können, aber zuletzt ein X570 von Gigabyte verbaut und meine es in den CBS Settings gesehen zu haben.

Aber mal hören was Gigabyte-Nutzer dazu sagen.
DenMCX schrieb:
@T3mp3sT1187 Danke - wäre cool, wenn du nachschauen könntest - vielleicht habe ich es auch nur übersehen.

Dann frage ich mal blöd in die Expertenrunde: Wie "kritisch" ist denn die Option BGS / BankGroupSwap beim RAM-OC (in meinem Fall mit 2x 16GB Crucial E-Die)?

Bei Gigabyte X570 gibt es im BIOS keine Option dafür. Es wird bei mir aber automatisch eingestellt. BGS auf disabled und BGS Alt auf enabled bei 2x 16 GB. ZenTimings liest es zumindest so aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, p4z1f1st und cm87
@cm87 Hier mal die Bilder
9C89495E-5F4A-4C6B-BD7F-A3C520E14AA8.jpeg

E72BF63C-1FA2-49DF-8C97-1DCB5CDBAED1.jpeg
 
Ich benutze die Taschentücher von DM. Wie gut gehen die? :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben