Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Supi anscheinend zeigt hw was anderes an als wirklich ankommt.

´Bin jetzt bei 5000% und läuft noch
 
Neuer Timing Checker, viel Spaß damit.

https://www.overclock.net/forum/28298380-post4.html
Unbenannt(2).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Topfn, DanHot und 5 andere
Hi Ho.
Also mit ZerocoolRiddlers scharfen Timings 3800CL16 läuft mir mein System endlich sauber bis 20000% durch.
Wenn ich jetzt die Timings noch verschärfe ähnlich wie Verangry ist immer noch alles stabil bis 20000%, ABER
meine Latenz wir um 2-3 NS schlechter und an den Durchsatzraten ändert sich nix.


Ideen und Anregungen?
 
So lassen und freuen. ;)
Wenn die Latenz raufgeht, arbeitet die Fehlerkorrektur schon. Da kannst du nur gruppenweise durchtesten woran es liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Moin Leute,
seit langem bin ich auch mal wieder dabei. Hatte meinen 2600er durch einen 3600er ersetzt.
OT: Über Sinn und unsinn dabei kann man sich natürlich streiten....
Allerdings wollte ich die höhere IPC und höheren Speicher mit nehmen.

Derzeit laufen die Crucial 3000er CL15 auf ZeroCoolRiddler´s Lasche Timings 3733 CL16 ~1,38v Setting aber mit reduziertem Takt auf 3600 mit SOC 1,05V und 1,4V.
Hatte noch nicht die Zeit die Spannungen perfekt auszuloten.

3800 mit passendem Infinity Takt 1900 bootet selbst mit 1,05V Soc aber läuft selbst mit seinem laschen Setting nur in Karhu bis 7%. Bei Erhöhung der SOC und VDimm auf 1,1V und 1,42V bis 15%.
Meint ihr man bekommt das überhaupt stabil mit maximal 1,44V ?
Wie hoch darf die SOC sein ?
LCC habe ich an der SOC angepasst um die Drops zu verhindern.

Will den kleinen Crucials allerdings nicht so viel VDimm geben da sie unter Zen+ auch bei steigender Temperatur sehr warm wurden. Beim zweiten Karhu Run folgten nacheinander später Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dragonheart69 schrieb:
@Stone
Auf der ersten Seite findest du die RAM OC Anleitung....lesen und viele deiner Fragen werden dort beantwortet, vor ALLEM wenn wir helfen sollen brauchen wir mehr Infos über dein System...!!

Grüße

Hey danke für die Antwort!
Hab mir schon einiges durchgelesen hier und auch im Bios eingestellt. (Timinings etc.)
Aber sobald ich den Ram auf über 3200 anheben und Bios speichere bekomme ich kein Bild mehr.
Die Frage ist, bin jetzt hab ich noch nicht herausgefunden was ich einstellen muss ohne das Bild zu verlieren^^

System: Ryzen 7 3700X
Graka: Gefroce 2070 Super
Mainobard: MSI Gaming Edge X570
Netzteil: 600W Gold BeQuiet

Hab das ganze auf einen Nocta U12s laufen. Den Ryzen auf 1.3v 4.2GHZ Fix und das XMP der
Crucial Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30BESB 3000 MHz laufen.

Hab am SOC und RAM Volt nichts eingestellt. Alles per XMP.


Auf den Fotos die Aktuelle Einstellung, so läuft er Stabil:

Unbenannt.png

MSI_SnapShot_00.jpg




Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Wenn ich mit IF1900 mehrere Programme hintereinander öffne, kommt manchmal ein ~0.5 Sek Audio + Desktop Freeze. Lässt sich nicht immer reproduzieren.

VDDG CCD/IOD laufen auf Auto. Muss ich da Hand anlegen?
Vsoc 1.081
 
Verwende kein Audio über USB.
Aber VDDP werd ich mir mal zur Brust nehmen. Läuft AFAIK auf Auto mit 0.900

Mit IF 1866 hab ich jedenfalls keine Probleme mit VDDP & VDDG auf Auto.
 
Hallo,

vielen Dank erstmal an ZeroCoolRiddler für deine Timings und die Hilfestellung von Dir und den anderen die es hier gibt.
Ich habe mich zum ersten mal auch an RAM OC gewagt und bislang die scharfen 3600er Timings zum laufen bekommen.

Mein Kit: 32GB Ballistix Sport LT 2x16GB
ProcODt: 32
RTT und CAD noch nicht verändert bzw gefunden/gesucht (Gigabyte X570 Aorus Pro)

Spannungen laut HWInfo:
DRAM: 1.488-1.5V
SOC: 1.068-1.08V
SoC Voltage (SV12TFN): 1.063-1.075V


Aida Ergebnisse:

2020-02-02 12_30_11-AIDA64 Cache & Memory Benchmark  [ TRIAL VERSION ].png


2020-02-02 12_37_48-ZenTimings 1.0.3.png


Memtest+Memtesthelper lief auf allen 12 Threads mit mindestens 600% pro Thread bislang fehlerfrei durch. Würdet ihr sagen die Ergebnisse passen? Bin noch verwundert über die recht niedrigen Werte im Vergleich zu den meisten anderen hier im Bereich des Cache. Ganz selten habe ich bislang kurze Hakler in Windows bemerkt. Wie sollte ich da am besten vorgehen?
Soll der Gear Down Mode aktiviert oder deaktiviert werden? (Habe bislang unterschiedliche Sachen dazu gelesen)

Danke für eure Hilfe.

Gruß rpm14
 
Zuletzt bearbeitet: (Timings hinzugefügt)
Stone_0815 schrieb:
System: Ryzen 7 3700X
Graka: Gefroce 2070 Super
Mainobard: MSI Gaming Edge X570
Netzteil: 600W Gold BeQuiet

Hab das ganze auf einen Nocta U12s laufen. Den Ryzen auf 1.3v 4.2GHZ Fix und das XMP der
Crucial Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30BESB 3000 MHz laufen.

Hab am SOC und RAM Volt nichts eingestellt. Alles per XMP.


Liebe Grüße


Danke für die Info,
Die VSOC kannst du auf 1,05 - 1,1 V testen.
Die VDimm ohne Bedenken bis 1,43 V auch testen.
Deine RTT CAD Werte hast du auf off-3-1 gestellt??

Kannst ja mal die Timings von zerocool hier im Forum versuchen.

Grüße
 
@BlackDevCon

Geh doch mal versuchsweise mit Vdimm auf 1,38.
Bei mir war es ähnlich.
Mehr Spannung brachte fast keine Verbesserung erst als ich mal versuchsweise runter ging wurde es besser.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Ist bei allen ICs so. Zu viel oder zu wenig Vdimm ist immer schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackDevCon
Topfn schrieb:
Verwende kein Audio über USB.
Aber VDDP werd ich mir mal zur Brust nehmen. Läuft AFAIK auf Auto mit 0.900

Mit IF 1866 hab ich jedenfalls keine Probleme mit VDDP & VDDG auf Auto.

Hat ja nicht nur mit Audio zu tun, Alle Geräte auch Tastatur, Maus, Bluetooth, USB-Hubs, externe Laufwerke, etc. sind davon betroffen. Äußert sich dadurch das innerhalb von ein paar Hundert Millisekunden das Gerät disconnected und wieder connected wird. Deshalb hast du auch kurze Freezes. (Bei Audio hört man es halt durch dieses knacksen).

Eine Erklärung dazu warum das so ist findest du im Discord oberhalb dem angepinnten Beitrag im #zen2 Channel.
Also fühl dich frei dort mal vorbeizusehen, da @ZeroCoolRiddler , @Flynn82 , @cm87, @Reous, @sifusanders, @drnkn und ich meistens online sind und viele Info´s in den betreffenden Kanälen auch angepinnt sind. Außerdem sind das alles sau-coole Leute mit denen man auch mal spaßen kann vor allem mit @Verangry der unser aller Motivator ist.;)

PS: IF1866 ist noch lange nicht so stressig für den Speichercontroller als 1900...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topfn, Verangry, Dragonheart69 und eine weitere Person
rpm14 schrieb:
Ganz selten habe ich bislang kurze Hakler in Windows bemerkt. Wie sollte ich da am besten vorgehen?
Soll der Gear Down Mode aktiviert oder deaktiviert werden?
Geh doch mal auf 3733 und CL16 (16-19-16-16) bei den Timings. Höhere Bandbreite und höherer IF führen zu besseren Latenzen. Subtimings kannst aus der zen 2 Liste oder vom Beitrag von Zero nehmen.

GearDownMode am besten immer auf On.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpm14
Hallo zusammen,

ich habe mich noch nie an RAM OC ran gewagt, möchte jetzt gerne die @ZeroCoolRiddler 3733 sanfte Timings einstellen. Bin mir aber nicht ganz sicher alles richtig eingestellt zu haben, bzw vieles steht noch auf Auto.
Z.B. tRFC ist bei mir auf 3 Sachen aufgeteilt.
Und die RTT 0/3/1 weiss ich nicht wo ich die einstellen soll.

Könnte einer bitte über die Screenshots drüber gucken ob da noch was fehlt?
20200202_181132_resized.jpg20200202_194654_resized.jpg20200202_194704_resized.jpg20200202_194713_resized.jpg
Mein Rechner:
Ryzen 3600
MSI Tomahawk MAX
2 x 16 GB E-Die
 
Das RTT sind die 3 Optionen unter ProcODT
 
@JJJT

RTTnom disabled
RTTwr 80
RTTpark 240

Hab's in dem Leitpfaden auch mal angepasst, da die MSI Nutzer öfters nachfragen. ;)
Ergänzung ()

Command Rate bei MSI auf GearDownMode, PowerDownMode ausschalten.
Der Rest sieht ok aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield und JJJT
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ins Windows ist er problemlos gebootet, jetzt werde ich das ganze mal auf Stabilität testen 😊
 
Hi Zusammen,

ich hab jetzt auch mal etwas an meinem System gebastelt und würde mich über weitere Tipps freuen:
Ryzen 7 2700x
Asus Prime X470 PRO
Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15 (2x 16Gb, also dualrank)

Angehangen mal meine aktuellen Timings, welche ich mit ach und krach versucht habe auf 3600mhz laufen zu lassen. Habe es mit bis zu 1.48v probiert, darüber wollte ich erstmal nicht gehen. (Ist das überhaupt (zu) viel?)
-> Leider nicht fehlerfrei bekommen...
Bei 3533mhz und 1.46v laufen die Tests stabil bis 4000% durch.
SOC bei beiden Fällen auf 1.1v manuell.

Hat ein Profi Tipps wie ich die 3600 doch zum laufen bekomme oder die 3533 Timings verbessern kann?
Würde mich freuen! :schluck:

Edit: Hab mich versucht an @ZeroCoolRiddler zu halten, allerdings konnte ich die Werte bei den CADs und RTTs in keiner Konstellation verwenden.
 

Anhänge

  • RTC_ppwPI28b9P.png
    RTC_ppwPI28b9P.png
    34,3 KB · Aufrufe: 325
Zurück
Oben