Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Das ist schon ne krasse Nummer... VDDP ist nach oben auf RAM voltage limitiert, VDDG auf SoC-Voltage...
 
Hey, woher bekomme ich vernünftige Subtiming Vorgaben, wenn alles, was der DRAM Calculator so rausgibt nicht funktioniert? Ich habe die Safe Settings für 3600 probiert, das klappt allerdings nicht. Ich wäre auch mit 3600 und CL16 Settings wie bei den Original TridentZ 3600er Ram zufrieden. Ist denke ich trotzdem schneller als 3200CL14. Der läuft gerade doch wieder per XMP stabil. Mal gucken wie lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavNet
Lese mich gerade erst ein...
... hab aber schon ein paar Fragen :D

Was ich ein wenig in den Anleitungen vermisse, ist eine Info zu den Risiken (oder hab ichs nur immer übersehen?)
Klar, der Rechner kann nicht mehr booten -> CMOS Reset
Aber kann bei "hier empfohlenen" Einstellungen (stark bezogen auf Zeros tollen Post für die Ballistix) auch die Hardware Schaden nehmen?
Oder generell bei der übernahme von Werten aus dem DRAM Calc?

Eigentlich wollte ich nur auf 3600Mhz mit meinen Crucial Ballistix kommen, aber dann sind mir die dafür notwendige hohe DRAM Spannung aufgefallen.
In einem anderen Thread empfiehlt Zero gerade daher direkt auf 3733 oder 3800 zu gehen.
Also soll ich da gleich so hoch mit den 3733 Werten einsteigen?

danke
 
@F(r)og of War
Solange du nicht übermäßig Spannung drauf jagst (mehr als 1,5v) und die Temperaturen im Blick behälst (zur Not zusätzliche Lüftung) ist das Risiko gleich Null, dass die Hardware Schaden nimmt.
Da ist die Gefahr höher, dass jemand nicht gescheit testet und es so zu Datenkorruption kommt im Alltagsbetrieb.
 
Ich selbst bin auch überfordert. Also mit dem Dram Calculator kann man echt nicht arbeiten. Möchte einfach nur 3200Mhz bei CL14 oder 3600Mhz bei CL16 zum laufen bekommen mehr nicht. xD
Falls der PC doch Mal bootet, bekomme ich bei Prime95 nach wenigen Sekunden mehrere Fatal Error: Rounding 0,4996593338, expected less than 0.4. Was bedeutet das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch definitiv mehr als einfach Werte reinhämmern... Es gibt von @ZeroCoolRiddler einen Micron E-Die Leitfaden... Generell heißt es aber immer erstmal nur Haupttimings, RAM-Spannung für 3600 einstellen und schauen, ob er bootet... 3600 Läuft meistens CPU-mäßig noch unter Auto-Einstellungen stabil nach meiner Erfahrung, muss es natürlich nicht!

Habt ihr euch die Ryzen OC Anleitung mal durchgelesen? Da ist eigentlich ein ganz vernünftiger Ansatz!

@DavNet relativ einfach, es gab einen Rechenfehler (zB durch fehlerhafte Daten im RAM)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
@DavNet laut dem screen vom calculator hast du zen+ eingestellt, laut Signatur aber einen 3800x.
Mit den richtigen Daten sollte man den calculator schon füttern
 
guggi4 schrieb:
@DavNet laut dem screen vom calculator hast du zen+ eingestellt, laut Signatur aber einen 3800x.
Mit den richtigen Daten sollte man den calculator schon füttern
Ich habe den Fehler schon früh entdeckt und es dementsprechend auf die Richtige Einstellung gesetzt. :D Jedoch ohne Erfolg.
 

Anhänge

  • IMG_20200130_142709.jpg
    IMG_20200130_142709.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 337
Kurz nachgehakt, was wäre für games besser? 3600CL14 oder 3733CL16?
Denn in Test hier auf CB liegt 3200CL14 vor 3600CL16. Wenn ich jetzt mal rumspinne sollte der theorie nach doch 3600CL14 mehr FPS bringen oder verhält es sich nicht skalierbar? Habe dazu leider noch nichts gefunden bzgl. Tests mit den presets. Danke im Voraus
 
Wird von mehreren Faktoren abhängen, Latenzen ist natürlich der 3600C14 besser. Durchsatz gewinnst du natürlich dafür mit dem 3733 eher... Zumal ja eben die Subtimings dazukommen... Also mein bisher bestes Ergebnis war damals klar 3800C16.
 
Latenz sinkt mit höherem Takt auf RAM/IF.
Und 3200 CL14 wird es bei Zen 2 schwer haben gegen 3600 CL16.
Ergänzung ()

@DavNet
Für 3200 probier mal folgende Timings (Reihenfolge = Calc)

14-14-17(18 bei frühen Fehlern)-14-32-54-4-7-16-4-12-24-4-4-480-14-12-8-4-1-7-7-1-5-5-1

ProcODT 32 Ohm
RTT 0/3/1
CADs 24-24-24-24
Vdimm 1,42-1,44v
Command Rate -> GearDownMode
PowerDownMode deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Neuigkeiten! Falls noch nicht gepostet.

Der neue DRAM Calculator soll die nächsten Stunden veröffentlicht werden.

DRAM Calculator.jpg
 
@T3mp3sT1187

Bei mir läd er immer noch den 1.6.2 runter.
 
kann ich bestätigen

edit: nu ist die 1.7.0 auch auf CB verfügbar ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, habe den neuen Calculator mal probiert und schon mal ein paar Verbesserungen festgestellt.

Man kann jetzt auch bei den Zen 2 schön vergleichen was schlägt er vor und wie ist die Einstellung der Riegel gerade. Compare Timings ( ON / OFF )

DRAM Calculator 31.01.2020.png


Unter MEMbench sind jetzt mehr Informationen über die Latancy ersichtlich. Auch hier sieht man seine momentanen Timings.

DRAM Calculator - 1 31.01.2020.png
 
Müritzer schrieb:
Man kann jetzt auch bei den Zen 2 schön vergleichen was schlägt er vor und wie ist die Einstellung der Riegel gerade. Compare Timings ( ON / OFF )
Ziemlich sicher dass das auch schon in der vorherigen Version ging!

ZeroCoolRiddler schrieb:
Da bin ich gerade am Testen, tRAS 24 läuft nämlich jetzt problemlos bei mir. Früher war da auch unter 40 nix stabil
Gibt es schon was Neues?
Hab jetzt auch gestern rausgefunden, warum er beim zweiten Rechner so rumzickte. Die RTT Werte hatten sich von 7/3/1 auf 7/2/1 zurückgesetzt. Letzteres läuft beachtlich instabiler.
 
@suRe leider nicht mit Zen2... Da kommt eine Fehlermeldung, dass nur Zen1 unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
@suRe

suRe schrieb:
Ziemlich sicher dass das auch schon in der vorherigen Version ging!

Wenn ich beim 1.6.2 auf Compare Timings ging kam bei mir immer diese Meldung. Gerade noch mal den Alten Calculator runter geladen und probiert, geht bei mir nicht.

DRAM alt.jpg
 
Zurück
Oben