Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@T3mp3sT1187
Würde das was helfen? Bei mehr Spannung als nötig, sollte er doch eher laufen, als wenn ich zu wenig habe?
Mein Gedanke ist gerade: wieso Spannung weg nehmen, wenn es noch nicht mal so läuft. Aber vielleicht denke ich da auch falsch.
 
Moin :D
Bin schon etwas länger dabei meine RAM Speicher zu übertakten und habe hierfür das RAM Calculator Tool benutzt.
(Die Ergebnisse habe ich als Anhang hinzugefügt.)
Leider startet mein PC mit den Werten nicht. :(
Möchte kein extrem oc betreiben, hätte aber schon gerne die 3600Mhz bei CL16.

Was könnte ich noch ausprobieren? Bzw welche Werte sollte ich evtl. verändern damit ich meinen Ziel näher komme?

Vielen Dank :D
 

Anhänge

  • IMG_20200129_160649.jpg
    IMG_20200129_160649.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 355
Es ist definitiv manchmal weniger mehr... Hatte selbst bei 3800C16 mit zwei Riegeln Probleme @1,1V/900mV VDDP... Mit 1,075V/900 lief es dann stabil...
 
Was schlagt ihr für Werte vor für vsoc und vddp? Dann würde ich das mal anpassen.
@suRe Ich weiß es leider nicht.
@cm87 Ich werde es ausprobieren. Ist es nicht seltsam, dass er bei Karhu so lange durchläuft und dann trotzdem am nächsten Tag wieder so zickt? Und warum läuft nichtmal das XMP Profil stabil. Frage mich ob der Speicher einen weg hat oder das Board.
 
Probier mal 1,025-1,075 für 3600 MHz.

VDDP mehr so zwischen 880-930 mV. Wäre grob meine Idee.

Was xmp ist 3200C14? lädt er denn auch die passende Spannung von 1,35V? Kenne nur Asus Boards, die das tun... Alle anderen müssen nach xmp load die Spannung eingestellt kriegen...

ProcODT kann man aber auch als erstes mit anfangen. Es sind leider so viele Stellschrauben und ich lerne aktuell auch jeden Tag mehr dazu.
 
@T3mp3sT1187 Ja genau, 3200CL14. Ja der lädt auch die Spannung. Habe sogar mal mit 1,4v versucht. Habe da auch das Problem, dass er da nicht stabil ist. An kalt/warm Verhalten kann was dran sein. Auch wenn mir das Phänomen neu ist.
 
Bzgl. kalt/warm kämpfe ich aktuell auch, mein System bootet wenn er länger aus ist, nicht problemlos. Erst nach Aufwärmen läuft es stabil, mein Ziel ist aber eh wieder die 3800 MHz.
 
@DavNet
tWR auf min 16, tWRRD auf 10
RTT statt 7/3/1 auch mal auf 0/3/1 testen
ProcODT mit 32 beginnen, falls instabil eine Stufe rauf
Vdimm würde ich bei 1,36v starten und dann langsam hochtesten. 1,4v wirst du da noch nicht brauchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavNet
Hallo in die Runde,
ich hab jetzt einen zweiten Rechner mit 3950x und 4x16GB E-Die zusammengestellt. Der ist aber bisher etwas zickiger was die Timings angeht. 3733 lasche Timings von @ZeroCoolRiddler laufen nur, wenn tRAS auf 40 erhöht wird, ansonsten kommen Fehler bei Karhu ~1200%. VDimm 1.4 (Bios) und VSOC 1.0625. Letzteres habe ich auch schon zwischen 1.05 und 1.1 getestet. 1.0625 ist nach AIDA das Mimimum.
Wovon könnte tRAS abhängig sein? Wenn es bei tRAS 40 bleibt, wäre das auch okay. Ist nur eine generelle Frage.
 
Da bin ich gerade am Testen, tRAS 24 läuft nämlich jetzt problemlos bei mir. Früher war da auch unter 40 nix stabil. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
tRC ist wie tRCDRD mit ner Wall versehen. Unter einem bestimmten Wert geht nix mehr.

Ich vermute, dass die etwas lockereren tRC + tRFC + tWR da vielleicht ne Rolle spielen bei tRAS.

tRP 16 hatte ich ja auch mal stabil durch Karhu gebracht (2x sogar), zickt aber rum wie blöde...:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
tRC 60 ist auch bei mir eine Barriere.
Um tRAS zu senken, musste parallel tRP glaub ich angehoben werden, oder? Irgendwie sowas war da.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
@DavNet
tWR auf min 16, tWRRD auf 10
RTT statt 7/3/1 auch mal auf 0/3/1 testen
ProcODT mit 32 beginnen, falls instabil eine Stufe rauf
Vdimm würde ich bei 1,36v starten und dann langsam hochtesten. 1,4v wirst du da noch nicht brauchen
Vielen Dank.
Werde mir das gleich anschauen und bisschen herum probieben
ZeroCoolRiddler schrieb:
@DavNet
tWR auf min 16, tWRRD auf 10
RTT statt 7/3/1 auch mal auf 0/3/1 testen
ProcODT mit 32 beginnen, falls instabil eine Stufe rauf
Vdimm würde ich bei 1,36v starten und dann langsam hochtesten. 1,4v wirst du da noch nicht brauchen

Moin
Danke erstmal für die Rückmeldung. :)
Habe jetzt die Einstellungen angepasst und Windows startet jetzt.
Habe jetzt jedoch bei Prime95 Fehlermeldungen. Heißt das ich muss noch was anpassen? Oder was bedeuten diese Fehler, bzw lassen die sich beseitigen?

Habe von meinen Mainboard einstellungen und von Prime95 ein paar Fotos hochgeladen.
 

Anhänge

  • Bios1.jpg
    Bios1.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 334
  • Bios2.jpg
    Bios2.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 333
  • Bios3.jpg
    Bios3.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 325
  • Bios4.jpg
    Bios4.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 331
  • Bios5.jpg
    Bios5.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 335
  • Prime95 fail.JPG
    Prime95 fail.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 323
cm87 schrieb:
Höheres tRP sollte tiefere tFAW zulassen. 🤷‍♂️
Irgendwie bräuchte man mal eine Übersicht, wer mit wem und wieviel und überhaupt :freak: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T3mp3sT1187 und cm87
Ne ganz doofe frage,

wie hoch darf ich VDDP Voltage setzen ? Bin gerade bei 1.2v dadurch, konnte ich etwas die SOC Voltage senken
 
Zurück
Oben