Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei meinen Gskill Neo bringt auch der neue Calculator 1.7.0 die selben alten falschen Werte wie der vorige. Von der DB dahinter hat sich also nicht verändert welche von 2018 noch ist zumindest was die neuen Gskill Neo betrifft.
@ZeroCoolRiddler
habe jetzt mal versuchweise deine 3800@scharfe timings getestet. stürzen aktuell noch ab bei mir. 3800@cl16@1,4 läuft stabil bisher. eine idee wo ich ansätzen könnte? danke im voraus
Hab mal vor einem Monat hier meine Kopfschmerzen gepostet gehabt, hatte leider das Problem dass irgendwann OC gar nicht mehr ging bei mir. Ursprünglich 2 Riegel drin gehabt (3200 cl16) und ohne probleme auf 3600 cl 16 mit fclk von 1800, spätestens nach dem Einbau von 2 weiteren Riegeln war dann vorbei mit OC da die neuen Riegeln Samsung B-Dies waren (ursprüngliche Riegeln waren Hynix CJRs).
Hab mir jetzt 2 weitere Riegeln des gleichen rams bestellt und es waren wieder Samsung B-Dies, dachte mir jetzt ok mit 4 gleichen DIEs wirds safe besser laufen, lustig ist ja dass wenn ich die Riegeln im dual channel betreibe problemlos auf 3600 cl16 19 19 38 zum laufen bringen kann. aber 4 riegeln trotz gleichen dies ist so zum kotzen, geht höchstens 3600 18 22 22 42 und das nicht mal stabil. ich glaube die samsung b-dies im vergleich zu den guten b-dies (14 14 14 oder 16 16 16) sind einfach nur abfall Dies die sich sogar schlechter oc lassen als hynix cjrs
meint ihr mit dem aktualisiertem dram calc kann ich was besseres erzielen ? in den patchnotes war ja was von extra settings "more stability for 2 or more dimms". bin btw nicht wirklich der ram oc spezialist also korrigiert mich ruhig.
Nun ja, die miesen günstigen B-Dies sind eben wirklich die günstigen B-Dies, ein 3200-16-18-18-Kit haben wir damals mit Spannungsprügelei auf 1,47 V auf 3200-14-16-16 gebracht, also das ist schon extrem mieses OC Potenzial. Der Kumpel hat anschließend doch lieber ein neues Kit bestellt mit richtigen B-Dies.
Mit "günstigen" B-Dies kann man aber auch Glück haben.
Ok was heißt günstig..
Zu dem Zeitpunkt als ich die Riegel damals gekauft habe, bekommt man heute umgerechnet 48GB E-Dies, allerdings sind die, abgesehen von der Menge, schlechter als die B-Dies.
Die sind 3200CL16 gebinned und machen 3800CL14 mit.
Das machen die E-Dies bei mir nicht.
Hab mir den Calc gerade mal angesehen. Mit E-Die? Na ja...besser, aber noch immer fragwürdig.
tWR endlich 16 bei 3733+, bei 3600 auf 14 was bestimmt zu Problemen führt
tRDWR mit 9 etwas optimistisch, das schaffen nicht alle zu booten
tWRRD das gleiche. 4 kann laufen, muss aber nicht.
tRC 58 auch etwas zu stramm
Dafür sind tRFC, tCWL und die beiden SCL sehr locker
Vdimm ist viel(!) zu hoch vorgeschlagen
ProcODT ebenfalls, bzw bei so hohen Werten könnte Vdimm niedriger sein
Mal als Vergleich
VDDG und VDDP sind auf Auto bei mir. Kann helfen, muss aber nicht nötig sein diese anzupassen.
Widerstände sind auf
ProcODT 32
RTT 0/3/1
CADs 20-24-24-24
Deine E-Dies sind was die Haupttimings angeht auch eher die Ausnahme.
Abgesehen davon, ja die Spannungen sind wirklich viel zu hoch angesetzt, aber das hatte ich ja schon im Discord gesagt
Gibt's eigentlich einer Anleitung, wie man so Custom Timings ideal auslotet? Welche Werte zum Beispiel mehr bringen, so dass man andere etwas höher ansetzt, um trotzdem stabil zu sein, weil tRAS@24 finde ich schon geil... Glücksferkel?
Hoffe, dass ich morgen mal ein paar Stunden Zeit finde um endlich meinen 3800 POST hinzubekommen...
Ich möchte mich erstmal bei ZeroCoolRiddler für die Mühe bedanken.
Habe mir jetzt die aktuelle Version von Dram Calc. runtergeladen und einen neuen Versuch gestartet. Und jetzt funktioniert das . Prime usw. läuft jetzt stabil mit 3600Mhz und CL16.
Hab mir das X570 MSI Gaming Edge gekauft und den Ryzen 3700X.
Soweit läuft alles super.
Nutze die Ballistix Sport 3000.
Habe das XMP geladen und die Ram auf 3200Mhz laufen, läuft ohne Probleme.
Jetzt habe ich aber gesehen das diese RAM noch um einiges mehr können. RAM OC Timings
Sobald ich aber auf 3400MHZ stelle oder was an den Timings ändere und das dann im Bios speichere, kommt kein Bild mehr und das Mainboard zeigt mir ein rotes Licht bei CPU (Fehler)
Nach CMOS Reset läuft des dann wieder.
Kann mir vielleicht jemand helfen? Wär sehr nett. Würde Sie auch gerne mit 3600/3733 laufen lassen.
Gehen auf der TRX40 Plattform (Gigabyte TRX40 Designare) keine 128GB über 2.933 Mhz ?
Hatte mich bisher nicht informiert - hätte ich sowas wie 3.600 Mhz und höher erwartet.. ^^
Ich habe ein 128GB Kit von G.Skill 3.200 CL14.
Edit: hat sich erledigt mein Kit ist bei GB gelistet nur ist wohl ab 3200 Mhz Glück obs läuft.
@Stone
Auf der ersten Seite findest du die RAM OC Anleitung....lesen und viele deiner Fragen werden dort beantwortet, vor ALLEM wenn wir helfen sollen brauchen wir mehr Infos über dein System...!!
Würdet ihr für 32 GB RAM ein weiteres Kit 16GB F4-3600C15D-16GTZ für ca. 180 -190 Euro kaufen.
oder eher
32 GB Kit wie z.B. F4-3600C16D-32GTZNC ab 190 Euro oder welche Alternative.
Das hängt von deinem Board ab ob es mit 4 RAM-Sticks gut umgehen kann.
Schau mal hier:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Wenn ich das richtig verstehe, dann kannst du bei der T-Topologie gut mit 4 Sticks arbeiten ohne das du einen Verlust beim Takt erhälst.
Wenn du DaisyChain auf deinem Board hast sind zwei Riegel im System die bessere Variante.
Ich selber bin von 16 auf 32 mit jetzt 4 Sticks im System. Vor und nachher kann ich die 3600 16-16-16-32 fahren.
3800 habe ich bisher nicht hinbekommen. weder vorher noch nachher. (Vermutlich macht meine IF das nicht mit)
Hi eine schnelle kurz Frage in die Runde.
Kann es sein dass E-Dies auf "zu viel" Spannung allergisch reagieren?
Mein laufen laut HWinfo auf 1,39 besser als auf 1,42
Einbildung oder realistisch