Hallo,
ich hatte meine stabilen Einstellungen für meine 4x 16GB E-Dies dank
@Verangry 's Vorarbeit schon gefunden. Da ich diesen Thread trotzdem weiterverfolge, sehe ich immer wieder, dass die Spannungen bei anderen teilweise viel niedriger liegen. Deshalb wollte ich testen, ob ich die nicht vielleicht noch etwas gedrückt bekomme. Habe zuerst mit GSAT immer wieder eine halbe Stunde getestet, weil ich damals damit schnell untaugliche Spannungen herausfiltern konnte. Diesmal bin ich auch so vorgegangen. Als ich dann vermeintlich stabile Werte hatte, wollte ich als nächstes den Aida Strersstest machen (alles inkl. CPU, Cache und FPU - nur ohne GPU und HDDS). Der lief auch erstmal sauber durch, brach dann aber nach 62 Minuten doch mit einem "Hardware Failure" ab. Jetzt habe ich im OC-Guide gelesen, dass - wenn es an der Spannung liegt - man schnell Fehler bekommt. Woran kann es aber liegen, wenn sowas erst nach einer Stunde kommt? Kann es auch sein, dass einfach die CPU überhitzt wurde? Ich hatte im Schnitt 82°C mit meinem 3900x - kurze Spitzen bis 94°C vor dem Abbruch. Würde dann auch "Hardware Failure" kommen, oder bricht dann Aida mit einer anderen Meldung ab?
Ich muss auch gestehen, dass ich mehrere Sachen verstellt habe:
Vorher (stabil mit GSAT, AIDA, KARHU):
----------------------------------------------
VDDG = 1.065v
VDDP = 1.075v
VSOC = 1.125v
VDIMM = 1,410v (lt. HWinfo 1,428v)
RTT = 7/3/1
CADBus 24, 24, 24, 24
Nachher (30 min. stabil mit GSAT, nach 62 Minuten Fehler bei Aida64 - inkl CPU, FPU, Cache etc):
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
VDDG = 1.000v
VDDP = 1.025v
VSOC = 1.100v
VDIMM = 1,400 (lt. HWinfo 1,416v)
RTT = 7/3/1
CADBus 24,20,20,24 (Empfehlung DRAM Calculator - dachte das is evtl. Vorteilhaft für Spannungssenkung?)
Wie würdet ihr jetzt vorgehen, um den Schuldigen zu finden. Oder ist es doch ein Hitzeproblem? Wenn das der Fall wäre, wäre das sehr ätzend, denn ich nutze immerhin schon eine AIO (Corsair H115i - altes Modell, ohne Pro) und mir wurde mehrfach gesagt, dass die ausreiche den 3900X zu kühlen. Was wird dann erst in ca. 2 Jahren, wenn ich auf den 4950x aufrüste?
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)