Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

peterX schrieb:
Schau mal ob du mit der SoC noch weiter runter kommst. Mein R5 ist auch so ein Sonderfall, der mag es auch nicht über 1'05 Volt vieleicht hilft es ja.

Probiere ich mal aus, aber ich denke, dass ich eher noch ein wenig mehr Spannung brauche. Nach knapp über einer halben Stunde kam ja ein Fehler im Test. Habe ich etwas undeutlich formuliert. Ich teste aber trotzdem mal mit weniger Spannung gegen.
 
Hi.
Ich nutze den Ryzen 5 3600 Box mit den Crucial Ballistix 16GB DDR4-3000 auf dem MSI Tomahawk B450 mit neuestem BIOS und wollte die Werte von @ZeroCoolRiddler "sanfte Timings @3600" testen
Ich habe in meinem BIOS bei TwtrL keine 12 zur Auswahl, selbiges bei trtp. Weiterhin habe ich bei trfc noch trfc2 und trfc4 zur Auswahl. Was nehme ich dort?

Was mache ich falsch?

Vorab danke für euer Feedback.
 

Anhänge

  • DSC_0243.JPG
    DSC_0243.JPG
    775 KB · Aufrufe: 319
  • DSC_0244.JPG
    DSC_0244.JPG
    826,7 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
@Daniel1337 Ja sorry, hatte auf dem Handy nicht gesehen, das du nen Zen+ hast. Somit erübrigt sich das eigentlich. Aber 3600Mhz ist für die CPU schon seeehr Sportlich. :schluck:
 
@ZeroCoolRiddler
Danke für die neuen Einstellungen. Diese liefen gut durch beim ersten Durchlauf bis 16000%, allerdings beim zweiten Durchgang dann aber nach 5000% ein Fehler.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    13,9 KB · Aufrufe: 351
Hallo,
ich hatte meine stabilen Einstellungen für meine 4x 16GB E-Dies dank @Verangry 's Vorarbeit schon gefunden. Da ich diesen Thread trotzdem weiterverfolge, sehe ich immer wieder, dass die Spannungen bei anderen teilweise viel niedriger liegen. Deshalb wollte ich testen, ob ich die nicht vielleicht noch etwas gedrückt bekomme. Habe zuerst mit GSAT immer wieder eine halbe Stunde getestet, weil ich damals damit schnell untaugliche Spannungen herausfiltern konnte. Diesmal bin ich auch so vorgegangen. Als ich dann vermeintlich stabile Werte hatte, wollte ich als nächstes den Aida Strersstest machen (alles inkl. CPU, Cache und FPU - nur ohne GPU und HDDS). Der lief auch erstmal sauber durch, brach dann aber nach 62 Minuten doch mit einem "Hardware Failure" ab. Jetzt habe ich im OC-Guide gelesen, dass - wenn es an der Spannung liegt - man schnell Fehler bekommt. Woran kann es aber liegen, wenn sowas erst nach einer Stunde kommt? Kann es auch sein, dass einfach die CPU überhitzt wurde? Ich hatte im Schnitt 82°C mit meinem 3900x - kurze Spitzen bis 94°C vor dem Abbruch. Würde dann auch "Hardware Failure" kommen, oder bricht dann Aida mit einer anderen Meldung ab?

Ich muss auch gestehen, dass ich mehrere Sachen verstellt habe:

Vorher (stabil mit GSAT, AIDA, KARHU):
----------------------------------------------
VDDG = 1.065v
VDDP = 1.075v
VSOC = 1.125v
VDIMM = 1,410v (lt. HWinfo 1,428v)
RTT = 7/3/1
CADBus 24, 24, 24, 24

Nachher (30 min. stabil mit GSAT, nach 62 Minuten Fehler bei Aida64 - inkl CPU, FPU, Cache etc):
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
VDDG = 1.000v
VDDP = 1.025v
VSOC = 1.100v
VDIMM = 1,400 (lt. HWinfo 1,416v)
RTT = 7/3/1
CADBus 24,20,20,24 (Empfehlung DRAM Calculator - dachte das is evtl. Vorteilhaft für Spannungssenkung?)


Wie würdet ihr jetzt vorgehen, um den Schuldigen zu finden. Oder ist es doch ein Hitzeproblem? Wenn das der Fall wäre, wäre das sehr ätzend, denn ich nutze immerhin schon eine AIO (Corsair H115i - altes Modell, ohne Pro) und mir wurde mehrfach gesagt, dass die ausreiche den 3900X zu kühlen. Was wird dann erst in ca. 2 Jahren, wenn ich auf den 4950x aufrüste? :D
 
peterX schrieb:
@Daniel1337 Ja sorry, hatte auf dem Handy nicht gesehen, das du nen Zen+ hast. Somit erübrigt sich das eigentlich. Aber 3600Mhz ist für die CPU schon seeehr Sportlich. :schluck:
Interessanterweise laufen die 1,0375 V trotzdem schon länger als die 1,05 V vorher.
 
Wie hoch stellt ihr VDDP und VDDG ein bei den Micron E-Die´s ?
Ich habe das Problem, dass 3600 CL16 immer durch Karhu läuft.
Sobald ich allerdings ZeroCoolRiddler vorschläge für 3733 oder sogar 3800 versuche komme ich nicht über 100% in Karhu.

Ich habe SOC bis auf 1,15 probiert.
VDDG und VDDP auf 1,0 V
Selbst mit CL18 gleich schlechte Ergebnisse.
VDimm bis auf 1,45 V testweise.

Ich suche nämlich ein gutes Alltagssetting bis 1,4 oder 1,42V VDimm.

Hoffe jemand weiß einen Tipp für mich.
 
cm87 schrieb:
Auch mal die restlichen Timings usw... posten.
Habe ich hier angehangen.

Die anderen Werte probiere ich auch noch mal aus.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Das Problem mit den Blackscreens hab ich bei zu viel SOC. Teste da mal ruhig mit weniger, ab 1,05v aufwärts.
Probiere ich noch mal aus, aber da ich bei 1,1v schon RAM-Fehler bekommen habe und bei 1,1125v nicht mehr, wäre ich jetzt auch nicht auf die Idee gekommen, tiefer zu testen. Obwohl ich hier gelesen habe, das bei anderen auch unter 1,1 funktioniert...

Vielen Dank euch beiden schon mal!
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    151,2 KB · Aufrufe: 317
@Destyran sanft mit 3733 nachdem ich bei 3800 nicht weiter komme.
Jedoch habe ich dort auch so schnell Fehler
 
2x 16GB
Crucial 3000 CL15 mit Micron E-Die
Widerstände wie angegeben, 32Ohm-0-3-1 CAD´s Alle 24
GDM ist an.
 
Habe ich eigentlich auch schon durch.
Haupt Timings alle mal angehoben

Vdimm von 1,38 bis 1,45
Hier der letzte Test von eben.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    354,4 KB · Aufrufe: 333
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, cm87 und schonwieder
@BeneTTon

wie sieht das bei dir aus, wenn du mit VSoC runter gehst? Bei mir ist das schon fast merkwürdig. Habe jetzt gerade mal 1,0125 V drauf aber Aida läuft und läuft. 1,0375 V habe ich nach 90 Minuten ausgemacht und 1,025 V nach über 60 Minuten. Bei 1,05 V hatte ich bei 32 Minuten einen Fehler. Wohlgemerkt reiner Cache Test. Die niedrige Spannung kommt mir aber seltsam vor.

Was für Widerstände fährst du?

Bei VDimm hast doch noch Luft nach oben. Gehen die primären Timings nicht tiefer? Meist streikt doch nur tRCDRD bei tiefer als18/19.
 
Also bei VSoC hatte ich das Problem, direkt Bluescreen bei MemTest mit 1,05 V, dann bin ich auf 1,1 V und es lief durch. Und da die 1,1 V bei VSoC auch Standard sind, lass ich die jetzt so laufen, wie gesagt, ich bin nicht mehr motiviert wegen ein paar Millivolt noch Stundenlang zu testen, einzig bei der VDimm bin ich noch bereit bissl du testen, wobei ich da mit 1,4 V auch schon sehr zufrieden bin eigentlich.
Als ich tRCDRD/tRCDWR auf 18 hatte, wurden die im Bios nicht angenommen, d.h. es wurde ständig der Standardtakt von 2400 MHz angenommen. Deswegen bin ich in beiden Fällen auf 19 hoch.

Widerstände hab ich einfach die "Recommended" genommen, die mir der Calculator vorgeschlagen hat.
1581017859642.png
 
Zurück
Oben