Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ZeroCoolRiddler schrieb:
SOC unter 1v bei 3800? 🤔
Sicher, das da nicht schon die Latenz leidet? 65ns sind schon nicht rosig mit B-Die, wäre ne Erklärung.


Ist zwar nicht an mich gerichtet, aber eine höhere VSoC probiere ich zuhause auch nochmal. Laut Aida geht meiner mit 3600CL14 auch bis deutlich unter 1,0 V. Auf die Latenz habe ich dabei bisher aber geachtet. Das muss ich mal checken. Vielleicht liegt da bei mir der Hund begraben, sofern ich mir das nicht alles einbilde.
 
Habe mich mit mit meinen E-Dies und einem 3700x jetzt langsam von @ZeroCoolRiddler Settings 3800 Scharf auf 3800 Extrem Scharf vorgearbeitet bei 1,4 vDimm und 1,1 VSoC. Alle Settings funktionieren bis auf tRCDRD 17 und tRCDWR 9. Sobald ich einen oder beide Werte einstelle, bootet der PC nicht mehr und ich habe entweder Glück und komme in den Safe Boot Mode oder muss ein Bios Reset machen. Auch 1,41 vDimm und 1,125 VSoC ändern daran nichts. Ende der Fahnenstange oder geht noch was?
 
GemeTO schrieb:
Habe mich mit mit meinen E-Dies und einem 3700x jetzt langsam von @ZeroCoolRiddler Settings 3800 Scharf auf 3800 Extrem Scharf vorgearbeitet bei 1,4 vDimm und 1,1 VSoC. Alle Settings funktionieren bis auf tRCDRD 17 und tRCDWR 9. Sobald ich einen oder beide Werte einstelle, bootet der PC nicht mehr und ich habe entweder Glück und komme in den Safe Boot Mode oder muss ein Bios Reset machen. Auch 1,41 vDimm und 1,125 VSoC ändern daran nichts. Ende der Fahnenstange oder geht noch was?

Ist normal bei den E-Dies, da kannst auch 12 V draufgeben und kommst nicht weiter. :D Ne, die haben da einfach eine Wand, da geht nichts mehr. Bei mir ist das genau so. Unter tRCDRD 19 geht nichts, während alle anderen Haupttiming auch locker 14 mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GemeTO Bei meinen E-Dies ist es auch so. tRCDRD ist bis 19 wunderbar, danach bricht die Hölle aus :D
 
Kurze Frage: Können Spannungen wie VSoC, VDDP und VDDG Einfluss auf das Boostverhalten der CPU haben?
 
Generell kann RAM OC den Boost negativ beeinflussen... Schließlich braucht der SoC für IO mehr Leistung und du läufst früher ins Limit, wie viel habe ich aber nie getestet, gibt es aber glaube ich schon Benchmarks zu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Moloch
Der Moloch schrieb:
Kurze Frage: Können Spannungen wie VSoC, VDDP und VDDG Einfluss auf das Boostverhalten der CPU haben?
T3mp3sT1187 schrieb:
Generell kann RAM OC den Boost negativ beeinflussen... Schließlich braucht der SoC für IO mehr Leistung und du läufst früher ins Limit, wie viel habe ich aber nie getestet, gibt es aber glaube ich schon Benchmarks zu...
Bei falscher VSoC kann es Einfluss haben - sieht man schön bei Aida Benchmark (Schreibdurchsatz und Latenz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Moloch
Wo ich jetzt nochmal fragen muss:

Da sowohl zu niedrige als auch zu hohe Spannung Instabilität verursachen kann würde ich gerne Mal wissen, was die richtige "Reihenfolge" ist...

Ich bin manchmal echt hin- und hergerissen, ob ich die Spannung erhöhen oder verringern soll...

FrĂĽher war das irgendwie "einfacher":
Die gewĂĽnschte "alltagstaugliche" max. Spannung einstellen und dann schauen was geht.
Jetzt aber sind es alleine vier Spannungswerte, bei denen man nicht Mal mehr sicher sein kann ob es zu niedrig oder zu hoch ist.

Daher meine Frage:
Bei welcher Spannung(en) beginnen und dann in welche Richtung gehen?

Versteht ihr, was ich meine? xD
 
Daniel1337 schrieb:
Ist normal bei den E-Dies, da kannst auch 12 V draufgeben und kommst nicht weiter. :D Ne, die haben da einfach eine Wand, da geht nichts mehr. Bei mir ist das genau so. Unter tRCDRD 19 geht nichts, während alle anderen Haupttiming auch locker 14 mitmachen.
DenMCX schrieb:
@GemeTO Bei meinen E-Dies ist es auch so. tRCDRD ist bis 19 wunderbar, danach bricht die Hölle aus :D
Ok, danke. Dann ist es das. Ich komme mit den Settings auf ca. 69ns Latency. Wie sieht es bei Euch aus?
 
Das Beste was ich hatte waren 67,5.
 
GemeTO schrieb:
69ns Latency. Wie sieht es bei Euch aus?

Bei 3733 Lasche Timings ca. 66.7 ns,
bei 3800 Lasche Timings ca. 66.5 ns

cachemem3733-CBPon.pngcachemem3800-CBPon4.png
 
cachemem3733.png
 
DenMCX schrieb:
Das Beste was ich hatte waren 67,5.
Der Moloch schrieb:
Bei 3733 Lasche Timings ca. 66.7 ns,
bei 3800 Lasche Timings ca. 66.5 ns

Anhang anzeigen 877627Anhang anzeigen 877628
Hmm, das sind ja nochmal 1,5 bzw. 2,5ns schneller. Wo kommen die denn her? Bin ja schon auf 1900 IF / 3800 RAM / und bis auf zwei Timings bei den extrem scharfen 3800. BGS enabled, BGSalt disabled.
Board ist ein Asus B450-i mit Agesa 1004 und 2 x 16GB 3200 CL16 Ballistix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Moloch
Habe zum ersten Mal 3733 geschafft.
GroĂźes Danke an die Community.
 

Anhänge

  • 3733 CL16 Fertig getestet.jpg
    3733 CL16 Fertig getestet.jpg
    552,8 KB · Aufrufe: 394
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Topfn
Hallo ich Community ich habe sehr wenig Zeit wegen Beruf und Familie und wollte euch fragen ob es Sinn macht . Mir einen ryzen 3600 zu holen um ein docp Profil stabil zu bekommen? Mein System siehe Signatur danke fĂĽr eure hilfe
 
Jemand ne Idee warum tRFC (alt) mit Profile V1 immer leer ist? Kann man auch auch die Einstellungen von manuell nehmen? Damit wirds nämlich befüllt.

1581617090618.png
 
Weil die Helfer vom BĂĽble nicht alle Profile reinkopiert haben.
tRFC (alt) ist, wie der Name andeutet, ein alternativer Wert fĂĽr tRFC. Zwischen 300-350ns kannst du alles eintragen, ist egal. Stramm wird's bei 290-300ns.
 
ZurĂĽck
Oben