Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Kann ich bestätigen, bekommen meine 4 x 16 GB B-Die bis 3733 zum Boot, ab 3800 ist mein 3950X am Ende!
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
@KiLL3rPiXeL
Jep, sieht ok aus von den Werten her. Dann auf Stabilität testen. :)

Ich hab gestern Abend den AIDA64 Systemstabilitätstest mit aktiviertem Stress cache und Stress system memory für ca. 90 Minuten laufen lassen und das fehlerfrei.

Die Nacht über hab ich dann noch MEMbench vom DRAM Calculator durchlaufen lassen und auch dort ist kein einziger Fehler aufgetreten.

Sind diese beiden Tests ausreichend, um wirklich sicher zu gehen, dass die Stabilität in Ordnung ist? :)
 
Sie geben sie zumindest eine gute Grundlage (~95 %), wenn das System jetzt noch zwei Wochen deine Nutzung mit Kaltstarts etc. Überlebt, bist du auf dem richtigen Weg. Denn jede Software belastet das System anders und kann trotz Stabitests noch zu Fehlern führen.
 
Schon nicht schlecht. TM5 würde ich noch probieren und dann ausgiebig zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T3mp3sT1187
Mein System will mich doch irgendwie veräppeln. Ich habe mit dem neuen Ram und den neuen Timings nochmal ein wenig mit CPU OC gespielt um zu schauen wie sich das jetzt verhält. Nachdem ich ich von 3,9 auf 4,05 GHz erhöht habe, messe ich durchgehend 1 ns schlechter bei der Latenz. :confused_alt: Die Stabiltät der CPU messe ich mit Linpack Xtreme, also Instabilität kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Irgendwer eine Idee?

Edit: Das scharfe Preset ist scheinbar nicht mehr stabil. Das sanfte ist gut 1 ns schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keinhorn schrieb:
Ich verstehe nicht, warum dieses Kit sich so verhält. Ich habe das Gefühl, dass es für jeden Wert den man setzt, genau eine Kombination aus Spannungen und Widerständen gibt, die ein mal zu einem erfolgreichen Boot führen. Ändert man auch nur einen einzigen Wert (selbst wenn es nach oben ist), bootet der Rechner nicht mehr. Bootet man mit vorher funktionierenden Werten neu, schlägt das auch oft fehl.

Hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen sollte? Es kann doch nicht sein, dass ein CL 16er Kit mit 20er Werten nicht mal bootet, während das günstige Hynix 16 19 19 Kit die 3733MHz mitmacht?!

Hallo,
Auch hier nochmals der HINWEIS "mehr Spannung bedeutet NICHT mehr Stabilität !!!"
Das kannst du fast auf jeder Seite hier nachlesen.

Ich versuche seit Wochen meine B-Die bei Karhu teststart unter 28°C stabil zu bekommen, über 28°C kein Problem.
Ich habe nun denke ich den Fehler gefunden, dank einem kleinen Hinweis von @Verangry.
Wenn es klappt kann ich meine Settings/Timings heute Abend noch posten.

Grüße
 
cm87 schrieb:
Samsung B-die ICs stressen den Speichercontroller normal ein wenig mehr - 4x16GB dann noch mehr.

Versuch mal tWR auf 14 oder höher zu setzen.
tRTP auch mal höher 12.
Hat leider nicht geholfen. Mit nur 2 Riegeln im System komme ich bis 3733MHz.

Ich glaube ich versuche als nächtses mal, die Timings bei 3600MHz zu optimieren und vergleiche dann mit dem anderen Kit auf 3733MHz, ob es einen Vorteil bringt :/
 
Keinhorn schrieb:
Ich glaube ich versuche als nächtses mal, die Timings bei 3600MHz zu optimieren und vergleiche dann mit dem anderen Kit auf 3733MHz, ob es einen Vorteil bringt :/

Mach doch mal einen Screen vom Ryzen Master und lade diesen hier hoch, dann können wir dir noch besser helfen.

Grüße
 
Hi Dragonheart69,
bitteschön. Geht natürlich nur mit den 3600MHz, weil ich noch kein Setting gefunden habe, mit dem ich bei 3733MHz in Windows komme. DRAM Spannung ist 1.3750V.
Dafür bootet er bei 3600 brav mit durchgehend CL14 und optimierten Timings, aber das ist sicher alles andere als stabil 😅
 

Anhänge

  • trident-z-neo-3600-cl16.png
    trident-z-neo-3600-cl16.png
    420,1 KB · Aufrufe: 352
ZeroCoolRiddler schrieb:
Was hast du bei 3733 als Vdimm getestet?
1.45000 V

Korrektur: 3733 habe ich mit den 4 Riegeln beim B-Die Kit nie getestet, weil ich nicht mal 3666 zum Laufen gebracht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dragonheart69 schrieb:
Wie stehen den die anderen Spannungen, VDDG und VDDP sind die noch auf AUTO...?

Nein, habe die wie gesagt durchgetestet:
Keinhorn schrieb:
CPU SOC 1.15V
DRAM 1.45V
VDDG CCD: 0.900
VDDG IOD: 0.900

Dann habe ich, wie von CM87 vorgeschlagen mit VDDP bei 855mV angefangen und folgendes durchgetestet: 865/875/900/925/950/975/1000/1025/1050
Dieselbe Reihe dann mit VDDG CCD und IOD (gleichzeitig erhöht) von 0.925 bis 1.1V (0.025er Schritte) durchgetestet.
 
@Keinhorn

Ich habe mit 64 GB auch länger gebraucht um 3733 fahren zu können. Mit 2x 16 GB lief er mit 3800/1900.

Vielleicht reicht die VDimm noch nicht- derzeit habe ich

VSoc 1,125, VDDG 980, VDDP 920, VDIMM 1,461 (@3733) bei scharfen Timings am laufen- BGS/BGS alt lässt sich am Asus Prime nicht "einstellen".

Ram 3733.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, ich darf mich hier mal mit einklinken:

Bin auch seit gestern dabei den RAM im neuen Rechner halbwegs zu optimieren.
Es sind 2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200 CL16-18-18 (also Micron E), mit einem 3900X auf einem X570 Aorus Elite.

Gestern mit 3600 gebastelt, heute auf 3733 hochgegangen, das läuft jetzt mit Schnelltests stabil:

Timings 3733.png Memtest 3733.png RM 3733.png AIDA64 3733.png

procODT, RTT, CAD läuft alles noch auf Auto. Der Ryzen-Master-Screenshots sollte die Werte zeigen.
3800 (also 1900) packt mein Fabric nicht. Habe allerdings nur probiert den V-SOC von 1,1 V (Auto) auf 1,124 V anzuheben. Mit 1900 ist gar kein Boot möglich.

RAM-Spannung hab ich auf 1,36 V und es läuft, laut BIOS pendelt der Ist-Wert aber so bei 1,385 bis 1,395 rum.

Ich wills eigentlich auch nicht übertreiben.
Sind noch offensichtliche OC-Potentiale oder gar Fehler zu sehen?
Würdet ihr Profis mich da bitte kurz unterstützen? :)

Gruß vom Physikbuddha

EDIT: Noch ein paar Subtimings verbessert, basierend auf der Micron-E-Timings-Exceltabelle, die irgendwo in der OC-Community rumfliegt. Spannung muss jetzt von 1,35 auf 1,36 V hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Teste da auf jeden Fall auch mit anderen Stabilitätstests. Gerade Memtest ist sehr großzügig bevor Fehler entstehen, weshalb da schon Minimum nen Test bis 8000% pro Thread als Standard gesehen wird.
Aida Stabilitätstest mit FPU/Cache/Memory für 1 Stunde fehlerfrei ist anzuraten. TM5 am besten auch noch, dann mit Spielen testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha
Jau, das mach ich auf jeden Fall noch. Karhu hatte ich gestern mit den 3600er-Settings auf ca. 10000 % laufen lassen.

8000 % pro Thread wären knapp 31 Stunden. Echt so lange?

(Mich würd dann noch interessieren, wie du ausversehen das c/o-Zeichen statt des Prozentzeichens getippt hast. :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Fxxxing Autokorrektur am Handy...:D
Ergänzung ()

PS: Karhu ist der bessere Weg. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha
Noch am Rande was mir beim OC (negativ) aufgefallen ist:

Natürlich geht man ab und an mal zu weit, und das System bootet nicht. BIOS setzt sich nach drei Startversuchen zurück und weiter gehts.
Aber mein BIOS haut beim Zurücksetzen jedes Mal 100 oder 200 Jahre auf die Systemzeit drauf.

Das hatte ich gestern schon, glücklicherweise war ich dann nur im Jahr 2600 oder 2700. Die Jahre kennt Windows 10 nicht mal - wenn ich das Datum ändern will, bleiben sogar alle Dropdowns in diesem Dialog leer.

Heute hatte ich nach ein paar Versuchen das Fabric auf 1900 zu prügeln dann unbemerkt das Jahr 3200 eingestellt bekommen, obwohl das UEFI maximal 2999 kennt.
Windows hat ewig zum Booten gebraucht, die Taskleiste zeigte nur den Startbutton und die Uhrzeit, aber reagierte nicht. Öffnen einer Bilddatei auf dem Desktop brachte "Fehler im Dateisystem: -2147483648", Taskmanager ging nicht auf. Herunterfahren/Abmelden auch Fehlanzeige.

Korrigieren des Datums im UEFI: Bringt nix, Windows setzt das Jahr beim Start warum auch immer wieder auf 3200. Abgesicherter Modus bootet nicht, selbst nur mit Eingabeaufforderung.
Batterie rausnehmen oder CLR_CMOS-Jumper hat nix gebracht.

Konnte es erst beheben, indem ich den Papierkorb geöffnet, zur cmd.exe navigiert und sie blind als Admin (der Dialog war unsichtbar) gestartet habe. Windows-Explorer lief zum Glück, hatte aber ein sehr "abenteuerliches" Design. date-Befehl in die cmd gehauen und Reset-Taster drücken, dann lief wieder alles.

Ist das Verhalten denn normal? Ich kam mir n bissel verarscht vor und dachte ich hab das Board gebrickt. :confused_alt:
 
Zurück
Oben