Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Leider habe ich mein Bios geupdatet da ich gerne das neue AGESA haben wollte :-) nun ist leider mein Ram nicht mehr stabil und habe bei ca. 2000% im Karhu Fehler. Vieleicht hat wer ähnliche erfahrungen gemacht nach dem Update? Und kann mir ein Paar Tips geben wie ich die dinger wieder zum Laufen bekomme.

Micron E-Die 2x8GB Singelrank
Ryzen 2600x auf dem Asus X470 Prime
von Bios 5007 ( AGESA to ComboAM4 1.0.0.2 )
auf 5406 (AGESA to ComboAM4 1.0.0.4 )
Vsoc habe ich von 1.025 erhöt brachte keine besserung.
Vram 1.46 testweise gesenkt wurde gleich schlechter.
Ansonsten sind die werte so Wie im Calc eingeblendet sind. (Ja sind 4 Dims eingetragen aber damit Lief es)
Gibt es was bekanntes was mit dem Bios geändert wurde was ich nachbessern kann?
Leider Dauerts ne weile bis die Fehler kommen daher erhoffe ichr vieleicht ein paar erfahrungswerte :-)

Ram.PNG
 
GemeTO schrieb:
Haben die 16GB-Dual-Rank-Module ggf. Latenznachteile gegenüber den 8GB-Single-Rank-Modulen? Sonst verstehe ich nicht, wo ich noch schrauben könnte.
Ich hab mit den laschen Timings (3733) auch um die 69ns. Denke das passt bei Dual Rank?
 
Bin sehr zufrieden mit der frischen Ware:

3600@4,3GHz@1.32V und 1900IF
2x16GB Rev.E@3800MHz@1.40V [scharf]
X570 Aorus Elite

RAMOC2.png


Aktuell mit Widerständen/Nebenspannungen Auto, sowie einfach nur das [Scharf] Profil abgetippt.

Jetzt steht noch ordentlich nachschärfen und Stabilitätstest aus. Außerdem werde ich mal testen, wie weit es noch mit 4x16 GB Rev.E geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Moloch
@TheOpenfield Du hast nur die von ZeroCoolRiddler angegebenen Werte eingestellt und sonst alles auf Auto gelassen?

Also auch die CAD_Bus-Werte? ProcODT? Etcpp?
 
Exakt, nur die Timings bisher. Normalerweise sollte das Board die Widerstände recht sinnvoll wählen (zumindest laut Buildzoid), erst für das Feintuning werd ich an denen drehen (oder wenn es halt nicht auf Anhieb gelaufen wäre).
 
Moin liebe OC Community,

erst einmal kurze Infos zu meinem System:

B450 Tomahawk Max mit aktuellem Bios
Ryzen 7 3700X
2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200 CL16-18-18

RAM Specs.JPG



Ich habe mich heute mehrere Stunden mit dem Thema RAM OC auseinandergesetzt, aber so wirklich schaffe ich es nicht :/ Ich möchte gerne 3600 CL14 zum Laufen bekommen und wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Aktuell läuft das nachfolgende Safe 3600 CL16 Profil, was im Gegensatz zum XMP-Profil schon mal etwas flotter ist. Dies habe ich exakt nach diesen Werten im UEFI eingetragen. Beim MEMbench sind bei einem 1h Test keine Fehler aufgetreten.

Safe 3600 CL16.JPG


Wenn ich hier diverse Beiträge lese, dann ist die Latency mit ~70 ns allerdings wohl eher bescheiden und noch ausbaufähig? Das Bild entspricht dem Safe 3600 CL16 Profil.

Aida64 OC-Profil Safe 3600 CL16.JPG



Das nachfolgende Fast 3600 CL14 Profil spuckt direkt nach dem Start von MEMbench am laufendem Band Fehler aus.

Fast 3600 CL14.JPG


Ich habe mich auch bereits an den Sanften Dual Rank Timings 3600 CL14 Einstellungen von @ZeroCoolRiddler (#13551) probiert, aber auch da kommen ständig Fehler bei MEMbench und beim AIDA64 Cache & Memory Benchmark gab's sogar 2x Bluescreens.

Irgendwelche Ratschläge? :)
 
Habe nochmal etwas nach geschärft bei meinen 3733. Laut Karhu auch sehr stabil :)
 

Anhänge

  • 3733 CL16 fast Fertig getestet.jpg
    3733 CL16 fast Fertig getestet.jpg
    830,7 KB · Aufrufe: 395
ZeroCoolRiddler schrieb:
Lass die 3600 CL14 links liegen und geh auf 3733/3800 CL16. Ist auch schneller. ;)

na dann werd ich mal mein Glück versuchen mit deinen Profilen und auch mit dem DRAM Calculator.


e: Ich habe jetzt mal die geschärften 3733 CL16 Werte von @BlackDevCon übernommen. Die Laufen auch bei mir stabil. Einzige Änderung ist, dass ich Vdimm auf 1,42 und Vsoc auf 1,0875 runtergesetzt habe.

Aida64 OC-Profil 3733 CL16 Fast.JPG


Das Ergebnis lässt sich denke ich sehen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal das zweite Kit dazugesteckt - läuft nun mit den selben Timings/Takt auch mit 4 Riegeln (trotz Daisychain, da hat GB wohl alles richtig gemacht).

64GBRAMOC.png


Das die Latenz dabei ca. 1ns schlechter ausfällt, ist normal nehme ich an?
 
Es ist so deprimierend zu lesen, dass einer einfach zwei weitere DR-Riegel dazusteckt und die gleichen Timings fährt, aber Glückwunsch dazu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAW-Bearbeiter
ZeroCoolRiddler schrieb:
Sollte eigentlich nicht der Fall sein. Evtl etwas mehr SOC nötig? Oder VDDG/VDDP?

Muss ich mal testen, aktuell laufen seit ner Stunde die Aida Stabilitätstests. Bin bei VDDP 0,960V und SOC 1,100V (laut CPU bzw. 1,116V laut Board - wem sollte man da eher trauen?).

Werd dann mal mit 1,125V SOC und 0,980V VDDP testen, ob es sich bessert. Die Latenz im AIDA Test ist bei mir sehr CPU Takt abhängig (1-2ns höher @Stock verglichen mit 4,3 GHz fix).
 
Auch wenn sich das unter Last nicht ändert? Hab LLC Medium beim SOC, also leichter Vdroop sollte noch vorhanden sein. Lustigerweise war der Vdroop mit den 1,1V Stock vom Board bei ca 20mV (bei LLC Medium) und dann bei manuellen 1,116V, um das zu kompensieren, auf einmal gar nicht mehr vorhanden. :freak:
 
Unter Last sollte es leicht runter gehen, aber mit Medium LLC hast du deine Antwort ja schon. Ist ja auch nicht tragisch, bis 1,2v würde ich es mal durchtesten, ansonsten mit den anderen beiden Spannungen spielen.
 
Hallo, ich wollte mal eure Meinung hören.

Ich habe mir ein 64GB Trident Z Neo 3600MHz 16 16 16 36 Kit (B-Die) gekauft, weil ich das Maximum aus meinem System herausholen wollte. Habe aber ziemliche Probleme, das Kit zum laufen zu bekommen.

Mein bisheriges System:
Asus X570 Crosshair Hero VIII mit aktuellem Bios
Ryzen 3900X
64GB Trident Z Neo 3600MHz 16 19 19 39 (Hynix C- oder D-Die)
Dieses Kit bekomme ich auf 3733MHz, wenn auch mit recht laschen Timings.

Problem bei dem neuen Kit war, dass der Rechner nicht booten wollte, wenn ich DOCP aktiviert habe. Auch die Werte manuell einzutragen, half nicht.
Dank der Hilfe aus dem Forum habe ich jetzt wenigstens die "Standardwerte" 3600MHz CL16 zum booten bekommen (meistens braucht er 1-2 Anläufe, Fehlercode F9, aber immerhin geht es dank mehr Spannung und höheren Widerständen irgendwie.)

Jetzt wollte ich schauen, ob ich generell überhaupt über 3600MHz komme, weil ich mir sonst das Geld für das teure Kit sparen kann. Das hat leider überhaupt nicht geklappt. Ich verstehe nicht, warum das B-Die Kit so rumzickt.

So bin ich vorgegangen:
Memory Frequency: 3666 MHz
FCLK: 1833 MHz
UCLK DIV1 Mode: UCLK==MEMCLK

Als CL Werte habe ich 20 20 20 20 40 60 eingetragen, also super lasch, damit es nicht schon daran scheitert.
Dazu folgende Werte manuell gesetzt, den Rest auf Auto gelassen:
Tfaw: 36
TrdrdScl: 4
TwrwrScl: 4
Trdwr: 12
Twrrd: 4

Cmd2T: 1T
Gear down mode: ENABLED
Power down mode: DISABLED

Termination:
ProcODT: 53.3 Ohm
7/3/1

CAD_BUS:
24/24/24/24 Ohm

CPU SOC 1.15V
DRAM 1.45V
VDDG CCD: 0.900
VDDG IOD: 0.900

Dann habe ich, wie von CM87 vorgeschlagen mit VDDP bei 855mV angefangen und folgendes durchgetestet: 865/875/900/925/950/975/1000/1025/1050
Dieselbe Reihe dann mit VDDG CCD und IOD (gleichzeitig erhöht) von 0.925 bis 1.1V (0.025er Schritte) durchgetestet.

Nachdem kein Boot erfolgreich war, habe ich zum Spaß mal wieder eine Frequenz von 3600/1800 eingestellt und auch dieser Wert hat nicht gebootet.

Ich verstehe nicht, warum dieses Kit sich so verhält. Ich habe das Gefühl, dass es für jeden Wert den man setzt, genau eine Kombination aus Spannungen und Widerständen gibt, die ein mal zu einem erfolgreichen Boot führen. Ändert man auch nur einen einzigen Wert (selbst wenn es nach oben ist), bootet der Rechner nicht mehr. Bootet man mit vorher funktionierenden Werten neu, schlägt das auch oft fehl.

Hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen sollte? Es kann doch nicht sein, dass ein CL 16er Kit mit 20er Werten nicht mal bootet, während das günstige Hynix 16 19 19 Kit die 3733MHz mitmacht?!
 
Zurück
Oben