Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Physikbuddha schrieb:
Heute hatte ich nach ein paar Versuchen das Fabric auf 1900 zu prĂĽgeln dann unbemerkt das Jahr 3200 eingestellt bekommen, obwohl das UEFI maximal 2999 kennt.
Physikbuddha schrieb:
Das hatte ich gestern schon, glücklicherweise war ich dann nur im Jahr 2600 oder 2700. Die Jahre kennt Windows 10 nicht mal - wenn ich das Datum ändern will, bleiben sogar alle Dropdowns in diesem Dialog leer.

Wenn du so weiter machst öffnest du noch ein schwarzes Loch oder du verschwindest in eine andere Zeit aus der du nicht mehr zurück kommst. :daumen:


Das Problem mit der Uhrzeit kenne hauptsächlich von Notebooks deren Uhrenbatterie leer war. Musst erst mal drauf kommen wenn facebook.de nicht funktioniert weil es an die Zeit gekoppelt ist. :freak:

Wenn dein Rechner beim OC so extrem abschmiert das du so viele clean resets machen musst und dann noch Funktionen spinnen wĂĽrde ich ein Gang zurĂĽck schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Alpha.Male, Dragonheart69 und eine weitere Person
goldener Reiter schrieb:
Das Problem mit der Uhrzeit kenne hauptsächlich von Notebooks deren Uhrenbatterie leer war. Musst erst mal drauf kommen wenn facebook.de nicht funktioniert weil es an die Zeit gekoppelt ist.
Nicht Facebook ist "an die Zeit gekoppelt" sondern die Zertifikate für die verschlüsselte Verbindung (SSL/TLS) besitzen Gültigkeitszeiträume. Hätte eigentlich erwartet dass jemand der hier gerne Leute maximal unhöflich anspricht solche Details kennt.
 
Eine Frage in die Runde UND ein Hinweis in die Runde (fĂĽr alle, die es nicht wissen):


FRAGE: Wie lange testet ihr die kleinen Spannungs-Veränderungen von 25mV bei VSoC, VDDG, VDDP und VDIMM mit AIDA64?
30-60min?
Danach dann auch kurze Zwischentests (wieder 30-60min?) mit Karhu und/oder TestMem5 oder geht ihr nach AIDA64 direkt auf die "Alltagstauglichkeit" via Spiele ĂĽber?



HINWEIS: Wenn ihr mit AIDA64 die Latenz, etcpp testet, dann schließt alle "größeren" Programme im Hintergrund.
Also, kein Steam, kein Browser UND AUCH kein Ryzen Master und z.B. HWiNFO64...


Ich konnte bei mir reproduzierbar jedesmal die Latenz um 0,5-0,7ns VERSCHLECHTERN, wenn alleine die beiden letztgenannten Programme offen waren.
Und zwar bei EXAKT gleichen Timings und Spannungen - wie gesagt, reproduzierbar mit 4-5 Durchläufen hintereinander (Messtoleranz von max. 0,1ns Latenz)

Hier ein Beispiel - das erste Bild ist gemessen worden, als Ryzen Master und HWiNFO64 offen und sichtbar waren (quasi, genau so wie im Screenshot zu sehen) und das zweite wurde "nackt" nur mit AIDA64 getestet (nicht falsch verstehen: Es waren genug Hintergrund-Prozesse wie Aquasuite, Gigabyte-RGB-Steuerung und MSI Afterburner aktiv - aber halt explizit die beiden genannten nicht).

3-1-mit.PNG3-1-ohne.PNG
 
Ich will mich auch mal an Ram Overclocking wagen.

Habe ein Asrock x570m pro 4 mit Ryzen 2700x und Crucial Ballistix Sport lt 3200. Nun will ich mich an 3200mhz tasten

Jetzt ist meine Frage:

Alle reden immer von SOC aber welche ist davon gemeint

CPU VDDCR_SOC Voltage oder PREM VDDCR_SOC Voltage?
 
Zuletzt bearbeitet:
goldener Reiter schrieb:
Wenn du so weiter machst öffnest du noch ein schwarzes Loch oder du verschwindest in eine andere Zeit aus der du nicht mehr zurück kommst. :daumen:


Das Problem mit der Uhrzeit kenne hauptsächlich von Notebooks deren Uhrenbatterie leer war. Musst erst mal drauf kommen wenn facebook.de nicht funktioniert weil es an die Zeit gekoppelt ist. :freak:

Wenn dein Rechner beim OC so extrem abschmiert das du so viele clean resets machen musst und dann noch Funktionen spinnen wĂĽrde ich ein Gang zurĂĽck schalten.
Ja, hatte bei meinen anfänglichen Ram OC Versuchen auch einmal einen wirklich kolossalen Bios Absturz provoziert. Nach einem Neustart waren dann die Hälfte der Einstellungsoptionen weg, der andere Rest mit asiatischen Schriftzeichen. Ebenfalls wurden keinerlei Laufwerke mehr erkannt. Durfte dann auch Windows 10 neu installieren. Musste dann das Bios neu flashen. Dachte da echt, jetzt hab ich mir das Board geschrottet:rolleyes:.Danach habe ich auch "einen Gang zurückgeschaltet". Ansonsten fängt es Instabilitäten ziemlich sicher auf, nach soätestens 3x Booten setzt das Board sich zurück.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha
Irgendwelche Vorschläge, wo ich bei den Timings noch rumspielen könnte?
Spannungen kommen mir jetzt auch nicht zu hoch vor.
3800.PNG
 
vipermogul schrieb:
CPU VDDCR_SOC Voltage
Diese. Bleib da im Bereich 1,025-1,1v zum testen, damit dĂĽrfte alles machbar sein bei Zen+.
Anleitung gut lesen und dann Stufe fĂĽr Stufe rauftasten. Alles im Bereich 3200 CL14-3600 CL14 wĂĽrde ich mal als optimal beim 2700x bezeichnen.
Ergänzung ()

DenMCX schrieb:
Irgendwelche Vorschläge, wo ich bei den Timings noch rumspielen könnte?
tRRDS 4, tRRDL 7-8, tFAW 16
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vipermogul
Physikbuddha schrieb:
Aber mein BIOS haut beim ZurĂĽcksetzen jedes Mal 100 oder 200 Jahre auf die Systemzeit drauf.
Wie war das ?? ZurĂĽck in die Zukunft, kannst du schon was zur Hardware entwicklung sagen? Das wĂĽrde bestimmt auch andere Interessieren. :D:D
Spass bei seite, bei mir blieb die Uhr jedes mal stehen, so das die Zeit gefehlt hat, die das Bios brauchte, bis zum normalen Start. Aber ja, das ist nervig.
DenMCX schrieb:
Ich konnte bei mir reproduzierbar jedesmal die Latenz um 0,5-0,7ns VERSCHLECHTERN, wenn alleine die beiden letztgenannten Programme offen waren.
Bei mir waren es bis zu zwei ns, die bei mir schlechter waren. So komme ich bei 66,2 ns, bei festen 4,2Ghz komme ich auf 65,5 ns und bei 4,3Ghz auf 64,7 ns. Die lass ich aber nur zum Benchen laufen.
Ps: du kannst dich ja mal an diesen werten versuchen. :daumen:
3800 24 7.jpg
 
Habe bei der Amazon Aktion auch gleich für den zweiten PC Zuhause 16GB Ballistix Sports 3200 CL16 gekauft und nachdem bei meine PC jetzt alles so läuft wie ich es möchte, wollte ich mir heute die Zeit nehmen und auch beim Ryzen 2700x einstellen.

Board: MSI x470 Gaming Plus (Bios Version 1.70)
Ryzen 2700x (nur leichtes undervolting)
Ballistix Sports LT Grau 3200 CL16 16GB

Ich habe den Ram mal auf 3466 gestellt und die Haupttimings + den rechten Bereich vom Calculator eingetragen.
Aida läuft jetzt seit 30 Minuten mal ohne Probleme. (1,38 Ram und 1,025 Soc)

Gibt es fĂĽr die Konstellation Zen+ und die Ballistix eine Empfehlung? FĂĽr Zen2 gibt es von @ZeroCoolRiddler ein paar Settings die gut laufen. Gibt es fĂĽr Zen+ auch solche?
 

Anhänge

  • hwinfo.PNG
    hwinfo.PNG
    63,6 KB · Aufrufe: 340
  • rtc+calc.PNG
    rtc+calc.PNG
    104,5 KB · Aufrufe: 347
Die Timings kannst auch bei zen+ verwenden.

Unterschiede kann es bei den Rtt Werten und Procodt geben. Anhaltspunkte für die Widerstände findest in der zen+ Anleitung im Startbeitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow
Ich kann mein DRAM Calculator for Ryzen die Timings nicht aus dem Typhoon Burner Export einlesen. Einige Dinge werden zwar übernommen, aber all die Dinge wie CAS und all die weiteren Timings werden mit einer langen Zeichenfolge gefüllt, die den Hersteller (Samsung) und die Bezeichnung des RAMs enthält und weitere Angaben. Bei anderen sehe ich aber Screenshots wo wirklich nur die passenden Zahlen eingesetzt werden.
Ich habe ECC Riegel von Samsung (laut Typhoon B-Dies). Restliches Sys wäre sonst hier aufgelistet.

Weiss da jemand Rat?
 
Warum ECC RAM und diesen ĂĽbertakten?
Ohne jetzt alles durch zu lesen, du wirst dir dabei ja was gedacht haben und ein stabiler Betrieb wird fĂĽr dich wohl im Vordergrund stehen oder?

Hast du die vollständige Datei (Full HTML Report inkl. show nanoseconds) aus TB exportiert?
Sonst mal auf R-XMP klicken und schauen, was der Calc ausspuckt.

Ryzen 3000 hat ĂĽbrigens ebenfalls eine Fehlerkorrektur ohne ECC RAM mit dabei.
 
Moin Leude,
ich habe mich heute das erste Mal ernsthafter praktisch mit RAM-OC beschäftigt. Weil es ein Schnapper war und mir auch die Lust daran stand, RAM-OC zu testen, habe ich vor ca. einem Monat folgendes RAM-Kit gekauft: Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16.
Folgende weitere Hardware ist in meinem System: Ryzen 7 2700 (OC auf 3,9GHz bei 1,3V), Asus X470 I-Gaming, Zotac GTX 1070ti Mini, beQuiet Dark Rock Slim, Fractal Design Define Nano S mit 2x140mm Shadow Rock 2 vorne und 120mm Shadow Rock 2 hinten, Samsung SSD 960 EVO 250 GB, Crucial MX500 1 TB, Corsair SF450 Netzteil.
Ich habe mich an den OC-Guide von @cm87 vom 11.04.19 gehalten (übrigens sehr gut verständlich und einsteigerfreundlich).
Anliegend findet Ihr die DRAM-Calculator-Einstellungen, die ich versucht habe. Auch mit verschiedenen höheren Spannungen (DRAM, SOC) und Einstellungen der Widerstände (rechts Mitte, rechts unten) habe ich es nicht geschafft, die Einstellungen so stabil zu bekommen, dass sie den AIDA-Test überstanden haben. Genauer gesagt konnte ich nur bei 3200 SAFE überhaupt in Windows booten. Die Fehlermeldung kam dann aber schon nach ein paar Sekunden in AIDA.
Die Frage ist nun: Könnte hier ein grundsätzlich falscher Herangehen Schuld sein, dass ich nur mit dem XMP-Profil ein stabiles RAM-Kit habe oder ist es eben wie beim OC allgemein, dass man eben Glück oder Pech haben kann und kein weiteres OC möglich ist? Habt Ihr ggf. einen Tipp, wo ich ansetzen kann bzw. welche Informationen benötigt Ihr, um mir überhaupt sinnvoll antworten zu können. Ich bin mir sicher, dass noch Infos fehlen. Bin ja noch ein Rookie :confused_alt:
Ich freue mich auf Eure Antworten und vielen Dank vorab!
 

Anhänge

  • DRAM CALC 3200 FAST.JPG
    DRAM CALC 3200 FAST.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 331
  • DRAM CALC 3200 Safe.JPG
    DRAM CALC 3200 Safe.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 342
  • DRAM CALC 3333 Safe.JPG
    DRAM CALC 3333 Safe.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 331
  • DRAM CALC 3400 Safe.JPG
    DRAM CALC 3400 Safe.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 339
  • DRAM CALC 3600 FAST.jpg
    DRAM CALC 3600 FAST.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 334
  • RAM1.jpg
    RAM1.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 333
  • RAM2.jpg
    RAM2.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 330
  • RAM3.jpg
    RAM3.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 326
Okay, wird gemacht. Also RTT_WR und RTT_PARK off = 0?
Ich hab nur zwei RAM-Slots im Mini-ITX-Board ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Geht zumindest im Stabilitätstest bei 3200 Safe bis 1:19 und Windows schmiert nicht ab :schluck:
Hast Du noch so einen Trick auf Lager?
 
Jup... weg mal von CL14... :D

tCL 16
tRCDRD 19
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 38
tRC 60
tRRDS 6
tRRDL 8
tFAW 36
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 24
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 580
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 12
tWRRD 7
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

Versuch es mal in diese Richtung mit 1,40V -VSoC zwischen 1,00 und 1,10V.
Rtt wie beschrieben und CADs mal alle auf 24 Ohm.
Ergänzung ()

Schau mal, wie hoch du mit diesen Timings booten kannst und sag dann mal kurz bescheid. VSoC mal stur afu 1,10V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Stabilitätstest läufts chon mal über die 1:19 hinaus :daumen: von CL14 war ich eh schon weg. Aber ein wenig mehr als das hatte ich nmir schon versprochen...
Absturz bei 1:40 ca. :pcangry:
Ich lass den AIDA-Test gerade zum dritten Mal laufen. Jetzt geht es irgendwie besser... 3min nu...
ProcODT ist nun auf 68,6 Ohm.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
ZurĂĽck
Oben