Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
SebiLegend
Lt. Commander
Ist eingetragen, nur Memory Chips wusste ich leider nicht, wo ich das finden kann.
Micron Rev E oder geläufiger hier Micron E-Die
SebiLegend
Lt. Commander
Ich meinte die vorletzte Spalte. Dort steht ein Nummerbuchstabenwirrwarr, das mit H5 oder K4 anfängt...
MT40A1G8WE-075E dürfte passen. Kannst du mit Thaiphoon Burner nachsehen.
SebiLegend
Lt. Commander
Danke, war dicht dran. Ich war nur nicht darauf gefasst, dass die Zahlen und Nummer komplett anders aussehen
Nun ist die Tabelle vollständig!
Nun ist die Tabelle vollständig!
domiji
Cadet 2nd Year
Ich habe meinen RAM nochmal etwas upgegradet und ein zweites Paar G.Skill Trident Z dazu gesteckt. Jetzt musste ich nochmal ein wenig mit den Timings experimentieren und den tRCDRD um 1 reduzieren, dafür habe ich den tRCDWD auf 8 gesenkt.
Ich fahre jetzt 14-15-8-14-21-252 bei 3800 MHz und 1900 MHz FLCK.
Läuft jetzt schön rund. Die Latenz liegt zwar jetzt nicht mehr bei 62.X, sondern etwas höher, dafür sind die Transferraten aber ordentlich gestiegen. Beim MEMbench vom DRAM Calc sieht das Ergebnis auf jeden Fall sehr gut aus
Ich fahre jetzt 14-15-8-14-21-252 bei 3800 MHz und 1900 MHz FLCK.
Läuft jetzt schön rund. Die Latenz liegt zwar jetzt nicht mehr bei 62.X, sondern etwas höher, dafür sind die Transferraten aber ordentlich gestiegen. Beim MEMbench vom DRAM Calc sieht das Ergebnis auf jeden Fall sehr gut aus
Anhänge
Bei welcher Spannung fährst du das?
domiji
Cadet 2nd Year
T3mp3sT1187 schrieb:Bei welcher Spannung fährst du das?
Aktuell mit 1.45V ohne Probleme. Gestartet bin ich bei 1.50V und habe mich dann runtergearbeitet.
Das sind extrem gute Riegel. Respekt.
domiji
Cadet 2nd Year
Ja das sind B-Dies. Die Dinger heissen Trident Z F4-3600C15D-16GTZ. Sind spezifiziert mit 3600 MHz bei 15-15-15-35 und laufen wie Butter
Ich hatte sie erst sehr scharf auf 3600 MHz eingestellt, aber der Boost durch die 3800 MHz mit 1900 MHz FLCK ist einfach zu groß. Dann habe ich ein wenig experimentiert und die Grenzen ausgelotet. Am meisten Probleme machte immer tRCDRD. Das ist zwar im Alltag auf 14 absolut lauffähig und kein Programm oder Spiel stürzt ab, aber beim Memtest habe ich immer wieder Fehler bekommen (mehr Spannung hat hier auch nichts genützt). Jetzt mit 15 ist es aber kein Thema und die Ergebnisse sind ja schon echt ganz gut.
Ich hatte sie erst sehr scharf auf 3600 MHz eingestellt, aber der Boost durch die 3800 MHz mit 1900 MHz FLCK ist einfach zu groß. Dann habe ich ein wenig experimentiert und die Grenzen ausgelotet. Am meisten Probleme machte immer tRCDRD. Das ist zwar im Alltag auf 14 absolut lauffähig und kein Programm oder Spiel stürzt ab, aber beim Memtest habe ich immer wieder Fehler bekommen (mehr Spannung hat hier auch nichts genützt). Jetzt mit 15 ist es aber kein Thema und die Ergebnisse sind ja schon echt ganz gut.
domiji
Cadet 2nd Year
Die B-Dies sind ja dafür bekannt, dass sie recht scharfe Timings vertragen. Wenn dein 3700er einen FLCK von 1900 mit macht, dann ist das schon die halbe Miete.
Selbst wenn die Module, wovon ich stark ausgehe, "nur" 3800 MHz CL16 schaffen, dann hast du schon fast das Maximum an Performance.
Selbst wenn die Module, wovon ich stark ausgehe, "nur" 3800 MHz CL16 schaffen, dann hast du schon fast das Maximum an Performance.
TheOpenfield
Captain
Aber hui, der Preis. Für den Preis der beiden 16GB Kits hab ich mir 64GB Rev. E und einen halben 3600 reingesteckt
Laufen echt gut, deine Riegel!
Laufen echt gut, deine Riegel!
p4z1f1st
Commander
@domiji Ja, mein 3700X macht bei den aktuell verbauten E-Dies ohne Mucken 3800/1900 FCLK mit "moderat scharfen" Timings mit - @cm87 meinte ja aber, dass die B-Die ICs den Mem-Controller der CPU stärker belastet, als die E-Dies.
Daher "hoffe" ich, dass das meine CPU nicht gerade an der Grenze ist und "nur" durch die Gutmütigkeit der E-Dies die 1900 FCLK schafft.
Daher "hoffe" ich, dass das meine CPU nicht gerade an der Grenze ist und "nur" durch die Gutmütigkeit der E-Dies die 1900 FCLK schafft.
domiji
Cadet 2nd Year
@TheOpenfield
Ja das stimmt wohl - es gibt sicher bessere Preis/Leistungs-Kits Da ich aber schon ein Kit hatte, war das jetzt noch erträglich ;-)
@DenMCX
Ich drück die Daumen! Lass uns wissen, wie es ausgegangen ist. Aber ich denke, dass wird deine CPU schon packen. Was hast du für ein Board?
Ja das stimmt wohl - es gibt sicher bessere Preis/Leistungs-Kits Da ich aber schon ein Kit hatte, war das jetzt noch erträglich ;-)
@DenMCX
Ich drück die Daumen! Lass uns wissen, wie es ausgegangen ist. Aber ich denke, dass wird deine CPU schon packen. Was hast du für ein Board?
Ich habe nun auch endlich einen Ryzen 3600, der auch ganz gut läuft. Ich habe ihn undervolted auf 1.15 V und OC auf 4.2 Ghz Allcore.
Leider bekomme ich den RAM nicht auf die vorgeschlagenen Timimgs bei 3800 CL16 egal ob straff oder lasch.
ICh habe die Crucial Ballitix Spor 3000 CL15 2x8GB und ein Tomahawk Max mit neuestem UEFI.
Kann mir einer einen Tipp geben ? Wi kann ich testen an was es liegt ? IF, IMC oder an den Riegeln ?
Leider bekomme ich den RAM nicht auf die vorgeschlagenen Timimgs bei 3800 CL16 egal ob straff oder lasch.
ICh habe die Crucial Ballitix Spor 3000 CL15 2x8GB und ein Tomahawk Max mit neuestem UEFI.
Kann mir einer einen Tipp geben ? Wi kann ich testen an was es liegt ? IF, IMC oder an den Riegeln ?