Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ist eingetragen, nur Memory Chips wusste ich leider nicht, wo ich das finden kann.
 
Ich meinte die vorletzte Spalte. Dort steht ein Nummerbuchstabenwirrwarr, das mit H5 oder K4 anfängt...
 
MT40A1G8WE-075E dürfte passen. Kannst du mit Thaiphoon Burner nachsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Danke, war dicht dran. Ich war nur nicht darauf gefasst, dass die Zahlen und Nummer komplett anders aussehen :p
Nun ist die Tabelle vollständig!
 
Ich habe meinen RAM nochmal etwas upgegradet und ein zweites Paar G.Skill Trident Z dazu gesteckt. Jetzt musste ich nochmal ein wenig mit den Timings experimentieren und den tRCDRD um 1 reduzieren, dafür habe ich den tRCDWD auf 8 gesenkt.

Ich fahre jetzt 14-15-8-14-21-252 bei 3800 MHz und 1900 MHz FLCK.

Läuft jetzt schön rund. Die Latenz liegt zwar jetzt nicht mehr bei 62.X, sondern etwas höher, dafür sind die Transferraten aber ordentlich gestiegen. Beim MEMbench vom DRAM Calc sieht das Ergebnis auf jeden Fall sehr gut aus :D
 

Anhänge

  • aida.png
    aida.png
    269,3 KB · Aufrufe: 408
  • RyzenDRAMCalc.png
    RyzenDRAMCalc.png
    62,7 KB · Aufrufe: 402
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield und cm87
Bei welcher Spannung fährst du das?
 
@domiji :o B-Die?

Und welches Modell genau?
 
Ja das sind B-Dies. Die Dinger heissen Trident Z F4-3600C15D-16GTZ. Sind spezifiziert mit 3600 MHz bei 15-15-15-35 und laufen wie Butter :D

Ich hatte sie erst sehr scharf auf 3600 MHz eingestellt, aber der Boost durch die 3800 MHz mit 1900 MHz FLCK ist einfach zu groß. Dann habe ich ein wenig experimentiert und die Grenzen ausgelotet. Am meisten Probleme machte immer tRCDRD. Das ist zwar im Alltag auf 14 absolut lauffähig und kein Programm oder Spiel stürzt ab, aber beim Memtest habe ich immer wieder Fehler bekommen (mehr Spannung hat hier auch nichts genützt). Jetzt mit 15 ist es aber kein Thema und die Ergebnisse sind ja schon echt ganz gut.
 
Ach, das sind 2x8er - schade - habe jetzt auch G.Skill bestellt, aber ein 32er Kit (2x16) (DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-32GTZN)) - dann muss ich mich wohl eh von so EXTREMEN Timings verabschieden ^^"
 
Die B-Dies sind ja dafür bekannt, dass sie recht scharfe Timings vertragen. Wenn dein 3700er einen FLCK von 1900 mit macht, dann ist das schon die halbe Miete.

Selbst wenn die Module, wovon ich stark ausgehe, "nur" 3800 MHz CL16 schaffen, dann hast du schon fast das Maximum an Performance.
 
@domiji Ja, mein 3700X macht bei den aktuell verbauten E-Dies ohne Mucken 3800/1900 FCLK mit "moderat scharfen" Timings mit - @cm87 meinte ja aber, dass die B-Die ICs den Mem-Controller der CPU stärker belastet, als die E-Dies.

Daher "hoffe" ich, dass das meine CPU nicht gerade an der Grenze ist und "nur" durch die Gutmütigkeit der E-Dies die 1900 FCLK schafft.
 
@TheOpenfield
Ja das stimmt wohl - es gibt sicher bessere Preis/Leistungs-Kits :D Da ich aber schon ein Kit hatte, war das jetzt noch erträglich ;-)

@DenMCX
Ich drück die Daumen! Lass uns wissen, wie es ausgegangen ist. Aber ich denke, dass wird deine CPU schon packen. Was hast du für ein Board?
 
Ich habe nun auch endlich einen Ryzen 3600, der auch ganz gut läuft. Ich habe ihn undervolted auf 1.15 V und OC auf 4.2 Ghz Allcore.

Leider bekomme ich den RAM nicht auf die vorgeschlagenen Timimgs bei 3800 CL16 egal ob straff oder lasch.

ICh habe die Crucial Ballitix Spor 3000 CL15 2x8GB und ein Tomahawk Max mit neuestem UEFI.

Kann mir einer einen Tipp geben ? Wi kann ich testen an was es liegt ? IF, IMC oder an den Riegeln ?
 
@domiji das Gigabyte X570 Aorus Elite - darf ich fragen, was deine CPU/MoBo-Kombi ist?
 
Ich denke schon, dass das laufen wird.

Bei mir läuft ein 3900X mit einem Asus Crosshair VIII Hero Wifi.
 
Zurück
Oben