Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@2Stoned Dann viel Erfolg bei dem Projekt.
Wuerde Dir aber wirklich paar aftermarket Kuehler ans Herz legen. Macht die DIMMs sexy und bestimmt freuen die sich auch ueber die Abkuehlung.
 
cm87 schrieb:
Ach, du kannst prinzipiell auch 1,50V drauf geben - die 1,35V waren ja mal als Idee um zu schauen, wie weit du booten kannst.

Also wenn unter 1,45V bleibst, müssten die Dinger auch mit gutem Airflow schön kühl bleiben.
Bei der CR würde ich 1T und GDM auf on setzen.

👍 Dann werde ich morgen mal schauen, ob ich mit etwas mehr Spannung noch etwas mehr Takt rausholen kann, bevor ich mich an die Haupttimings mache. :) 1T und GearDownMode on hatte ich stets fix gesetzt.

Player(1) schrieb:
@2Stoned Dann viel Erfolg bei dem Projekt.
Wuerde Dir aber wirklich paar aftermarket Kuehler ans Herz legen. Macht die DIMMs sexy und bestimmt freuen die sich auch ueber die Abkuehlung.

Sexy ist mir Wurscht, das BeQuiet! Silent Base 801 ist geschlossen, da seh ich nix von der Hardware. :p
Gibt es denn was empfehlenswertes, dass unter nen Noctua NH-D15 passt?
 
2Stoned schrieb:
Gibt es denn was empfehlenswertes, dass unter nen Noctua NH-D15 passt?

Man kann wohl nur immer wieder auf die Crucial Ballistix mit E-Dies verweisen. Zudem mit 34mm Höhe recht überschaubar. Der vordere Lüfter wird wohl aber immer noch 2-3mm nach oben müssen - so viel Platz sollte also noch sein.
 
Flynn82 schrieb:
Man kann wohl nur immer wieder auf die Crucial Ballistix mit E-Dies verweisen. Zudem mit 34mm Höhe recht überschaubar. Der vordere Lüfter wird wohl aber immer noch 2-3mm nach oben müssen - so viel Platz sollte also noch sein.

Danke für die Antwort, meine Frage war aber, welchen aftermarket Kuehler man empfehlen könnte. ;)
 
@2Stoned
Sexy ist Dir Wurscht? Ich meinte damit die inneren Werte und die sind doch wohl wichtigst!!!11 ^_^
Kann Dir leider keine Kuehler empfehlen. Von den Dingern findet man relativ wenig. Die groesste Auswahl gibts wohl auf Amazon und Aliexpress. Inwiefern sowas unter deinen Noctua passt, kann ich Dir auch nicht sagen, denn die Dinger gibts in Form von kleinen Blechdingern fuer paar Euro, bis hin zu riesigen Konstruktionen mit 6-7 cm langen Lamellen.
Wird wohl mal Zeit, dass jemand diese Dinger testet. Freiwillige vortreten! ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche Vorschläge, wo ich noch sinnvoll Einstellungen ändern sollte?
Meine Versuche mit 3800MHz waren nicht sehr erfolgreich. :(


Screenshot (10).png
 
@semone Sieht doch jetzt nicht allzu schlecht aus. Fabric geht wohl nicht auf 1900? Geht mir aehnlich, klebe bei DDR4-3733. Aber ist jetzt auch kein Beinbruch.
Sind das die Timings aus dem RAM Calculator?
 
@semone Glaub Du musst dich ein wenig Gedulden, bis einer der RAM-Pros was dazu schreiben kann.
Ansich finde ich deine Timings schon ganz nett und anscheinend hast Du auch noch ein bisschen Luft fuer bessere Timings (siehe RAM Voltage). Bestimmt geht da noch was. Wie sieht denn die Latency in AIDA aus?
 
Hallo RAM Community :)
Ich habe mich mal ans OC gewagt und habe folgende Resultate erreicht. Ich wäre sehr froh um Tipps und Tricks oder Verbesserungen. Bis jetzt ist der PC mit diesen Settings stabil (Memtest 2000% und einige Stunden Gaming (BFV und COD MW) Danke viemals für Eure Inputs!

RAM OC jdiv.png
 
Moin zusammen,

nachdem meine Vengeance RGB sich ja nicht einen Hz über XMP übertakten ließen, habe ich mir dann doch die Crucial Ballistix Sport LT 3200 geholt. Liefen auf Anhieb mit den Settings von Zerocool stabil. Da die Preise noch mal gefallen sind, habe ich mir jetzt noch 2 DIMM á 8 GB dazugeholt und deshalb nun 32 GB insgesamt im Rechner stecken, verwaltet von einem Ryzen 5 3600 auf einem Gigabyte X470 Gaming 7.

Mit den 32 GB schaffe ich es leider nicht, die Einstellungen von Zerocool stabil zu betreiben. AIDA meldet bereits nach wenigen Sekunden einen Fehler, genauso Karhu (linkes Bild). Die Safe-Werte aus dem DRAM-Calculator laufen dagegen stabil, ebenso ein Mix (rechts Bild) aus beiden. Unterschiede gibt es nur in den Subtimings.
3600_zerocool@4DIMM_failure.png 3600_zerocool@4DIMM_stable.png

Was ich bisher gelesen habe, deuten schnelle Fehler in AIDA und Karhu auf zu wenig Spannung hin, aber da ich die Frequenz, Spannung, Widerstände und Haupt-Timings nicht geändert habe, würde mich das wundern. Vielleicht hat da ja jemand von euch eine Idee.

Meine Latenz ist nun auch nicht die Beste, trotz Power Down Off. Aber das ist erstmal Zweitrangig.

3600_zerocool@4DIMM_stable.AIDA_BENCH.png snap20022020203427.png

Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mal das 3800er Preset probiert? Ist ggf. leichter stabil zu bekommen.

Die Latenz ist zudem sehr CPU Takt abhängig. Stock vs 4,3 macht bei meinem 3600 zuverlässig 1,5-2ns aus.

Konnte jetzt beim "Scharf" Profil mit den 4x16GB Rev.E auf 1,392V runter gehen. Werd bei Zeiten mal nachschärfen, aber sonderlich mehr ist wohl nicht drinnen (das "Extrem scharf" kommt nichtmal bis auf den Desktop, bevor es einen Blauen wirft - bisher nur mit etwas mehr Vdimm probiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Llares schrieb:
Mit den 32 GB schaffe ich es leider nicht, die Einstellungen von Zerocool stabil zu betreiben. AIDA meldet bereits nach wenigen Sekunden einen Fehler, genauso Karhu (linkes Bild). Die Safe-Werte aus dem DRAM-Calculator laufen dagegen stabil, ebenso ein Mix (rechts Bild) aus beiden. Unterschiede gibt es nur in den Subtimings.

Kann bei Vollbestückung wohl passieren, dass man etwas sanftere Timings nehmen muss. Hatte bei mir das gleiche als ich 2 weitere Riegel zugesteckt habe. Die Zerocool 3733 scharf die ich zuvor mit 2 Riegeln benutz hatte wollte er mit 4 partout nicht mehr stabil nehmen. Mit den sanften Timings hat es dann geklappt.

Evtl. auch einfach mal die 3733/3800 von Zerocool probieren so wie ich das mitbekommen habe geht bei Ryzen Gen3 Takt vor Timings und man braucht auch noch weniger Spannung.

Als ich damals wegen Vollbestückung gefragt habe gab es auch den Ratschlag einige Änderungen bei den Widerständen zu machen.
"RTT mal 7/3/1 und 7/2/1 testen, CADs 24-20-20-24 " war der Rat von Zerocool aber da du mit 4x8 wohl SingleRank und ich mit 4x16 DualRank haben müsste warte da lieber noch mal auf eine Antwort der Experten hier zu dem Thema.
Llares schrieb:
Meine Latenz ist nun auch nicht die Beste, trotz Power Down Off. Aber das ist erstmal Zweitrangig.
Die sollten für 3600mhz passen ich habe bei mir ~69ns mit 3733mhz
 
So, das ist das absolute Maximum, was ich mit meinen 2x 16GB E-Die hinbekomme.

Es gehen zwar auch noch tWRWR SD + DD auf 6/6, statt 7/7 und auch tRDRD SD + DD auf 4/4, statt 5/5, jedoch brachte das exakt NULL in der Latenz (woran ich mich orientiere, da die Lese/Schreibe-Werte bei fast allen Einstellungen bis zu 400-500MB/s springen).

tRCDRD unter 19 und tRDWR unter 10 gehen nicht.

Aber keine Sorge: Habe heute Abend meine B-Dies von der Packstation abgeholt :D

3800 FASTEST T.PNG3800 FASTEST Tkarhu.PNG3800 FASTEST Ttestmem5.PNG
 
Latenz ist ziemlich "hoch" für 3800, C-States nicht auf enabled?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Schau im BIOS nach "Global C-States" und setz das auf Enabled. Dann teste die Latenz nochmal. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2Stoned und p4z1f1st
Zurück
Oben