Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@ZeroCoolRiddler Alles klar, nach der Arbeit dann - darauf habe ich null geachtet, da dass im RAM-OC Guide nicht ersichtlich war :D

Und ich hatte schon angehende Depressionen, wieso meine Latenzen so hoch sind :lol:
Ergänzung ()

Zwischenfrage, damit ich es schon mal direkt weiß: Wirkt sich das "negativ" auf die Stabilität aus?
Damit ich weiß, dass es ggf. daran liegen KÖNNTE.
 
Ich bin gespannt...
 
C-States Auto oder Disabled ~67,3-67,5ns

C-States Enabled ~66,1-66,4ns
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und cm87
Ist halt die Frage, was und wie die C States machen wenn sie auf Auto stehen.
Bei einigen sind sie enabled, bei anderen durch einen Bug disabled. Das sagte AMD Robert ja auch vor einiger Zeit.

Wenn man also auf Nummer sicher gehen will, einfach auf enabled stellen und gut ist.
Senkt außerdem auch den Idle Verbrauch, da die low power States zugelassen werden, auch bei Teillast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und ZeroCoolRiddler
Guten Morgen zusammen,
ich würde mich auch über ein wenig Input bezüglich des RAM-OC in meinem System freuen.

System:
MSI B450M Mortar Max mit aktuellstem Bios E7B89AMS.260 vom 30.12.2019
AMD 3700X
2x16 GB Crucial Ballistix Sport 3200Mhz CL 16

Aktueller Stand:
Ich habe die Empfehlungen von @Verangry @ZeroCoolRiddler und @cm87 aus den Bios, Crucial und RAM OC Guides soweit umgesetzt bis auf die Spannungswerte, welche zumeist noch auf "Auto" stehen.

Nachdem die 3600er Timings problemlos liefen, bin ich nun bei den "scharfen Timings für 3800Mhz" angelangt.

Somit sind die aktuellen Einstellungen im Bios:

CPU Core Voltage Auto (=1,394 V)
CPU SoC Voltage Auto (=1,108 V Möglichkeit der Einstellung von "Override" oder "AMD Overclocking")
VDDP Auto
VDDG Auto

DRam Voltage 1,400 V --> MSI macht 1,420 V daraus

PBO Auto
GDM Auto (habe ich eigentlich aktiviert gehabt, jetzt ausgegraut und nicht mehr anwählbar, woran mag das liegen?)
PowerDownEnable Deaktiviert
Global State Control Aktiviert
CPPC Aktiviert
CPPCPC Aktiviert


Diese Einstellungen laufen stabil bei memtest bis 150% sowie dem Aida Stabilitätstest für 60 min.
Latenz 66,7 ns.
Im Anhang seht ihr eine Übersicht über den aktuellen Stand.
Übersicht 1.PNG

Dabei kommen mir die Spannungen (habe ich rot gemarkert), welche auf "Auto" stehen doch recht hoch vor:
VDDP 1,0979
VDDG 1,1481

SOC Voltage 1,081 V und Vcore 1,385 V sind denke ich im Rahmen.

Aus den Guides und dem Thread habe ich folgende allgemeinen Empfehlungen gezogen:

VSoc 1,00 - 1,15 V
VDDG 0,95 - 1,095 V
VDDP 855 - 1050 mV
VDRAM 1,37 - 1,45 V

Nun zu meinen Fragen:
1) Sind die bei mir automatisch gesetzten Spannungen besorgniserregend in Hinsicht auf die Haltbarkeit der Komponenten / Stabilität des Systems?

2) Ich würde nun gerne manuell verbessern. Gibt es Erfahrungswerte zu meinem System und den 3800er scharfen Timings, die die obigen Spannungsempfehlungen zum Testen deutlich weiter eingrenzen?

Ich bedanke mich ganz herzlich für die Rückmeldungen.

Viele Grüße
Hendrik
 
Habe es jetzt endlich geschafft, den RAM stabil auf 3600mhz zum laufen zu bringen.

War am Ende ganz einfach - XMP aus, Memory Tryit auf 3600 mit den höchsten Timings eingestellt und seitdem läuft die Kiste :)
 
FCBforever1991 schrieb:
1) Sind die bei mir automatisch gesetzten Spannungen besorgniserregend in Hinsicht auf die Haltbarkeit der Komponenten / Stabilität des Systems?
VDDG kann nicht oberhalb der VSoC liegen - daher Auslesefehler.
Stell es doch einfach per Hand - wie in den Guides empfohlen.

FCBforever1991 schrieb:
2) Ich würde nun gerne manuell verbessern. Gibt es Erfahrungswerte zu meinem System und den 3800er scharfen Timings, die die obigen Spannungsempfehlungen zum Testen deutlich weiter eingrenzen?
Nein, da jedes System anders reagiert. Einfach probieren.
 
Hab nun etwas an den Subtimings gespielt - ein wenig war noch drinnen bei den 4x16GB. Mehr bekomm ich wohl nicht mehr zusammen mit Vollbestückung und dem 3600. Mit zwei Sticks sollte das dann auch unter 66ns sein mit den angepassten Timings, werde ich bei Gelegenheit mal testen.

RAMOCMAX64GB.png


Rev. E
Vdimm 1,416V
Vsoc 1,100V
Vddg 0,912V
Vddp 1,116V
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheOpenfield Was für Spannungen @VDIMM / @VSoC / @VDDG / @VDDP hast du anliegen?

Und bevor ich in früheren Posts von dir suchen muss: E-Dies?

Ich bin immer noch fasziniert von meinen vermeidlich "schlechten" Latenzen / Read/Write-Werten, obwohl meine Timings ähnlich scharf und mein Takt bei 3800/1900 liegt...

Aber gut, ich hoffe mal, dass es an den ominösen C-States liegt - ansonsten bleibt mir nur noch die "Vermutung", dass es das MoBo sein könnte.

An einen 66,x-Wert bin ich NOCH NIE rangekommen...
 
cm87 schrieb:
Ach, du kannst prinzipiell auch 1,50V drauf geben - die 1,35V waren ja mal als Idee um zu schauen, wie weit du booten kannst.

3466 wollten auch mit VSoC = 1.15V, VDDG = 1.095V und DRAM = 1.45V nicht Windows sauber booten.
Aber 3400 läuft immerhin mit VSoC = 1.1V, VDDG = auto und DRAM = 1.35V und folgenden Timings aus dem Bild.
Bin aber noch am optimieren der Timings.
RM3400.png

Damit ergibt sich:
3400.png


Zumindest CL 14 schmiert ab. :P
 
@DenMCX Habs mal ergänzt. Wie schon gesagt, Stock (auch mit C-States manuell enabled) hab ich 1,5-2ns mehr verglichen mit fix 4,3 Allcore.
Ergänzung ()

Hat es hier eig irgendwer geschafft, mit Rev.E die SCLs bei 2 stabil zu bekommen? Bringt bei mir nen ordentlichen Boost, aber der Stresstest kackt nach ner Minute ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Ich kriege dich nicht mal auf 3 :D
 
Läuft bei mir jetzt nach einem längeren Test auch nicht (ohne Spannungsspielereien). Aber trotzdem lassen sie sich auf 2 durch den AIDA Bench schieben - nicht fair :freak:

tRFC 545 ebenfalls nicht drinnen mit Stock Spannung/Widerstände (abseits von Vdimm). 550 läuft zumindest seit ner halben Stunde durch den AIDA Stresstest.
 
Muss zuhause mal nach dem C-States-Ding nochmal die SCLs auf 3 probieren (mit maximalen Spannungen).
Aber tRFC ist bei mir auch auf 550 genagelt - kein Cycle weniger möglich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
CPU Takt hat natürlich auch Auswirkungen auf die Latenzen. Falls sich wer Fragen sollte wieso bei festem Multi weniger NS angezeigt werden sollten, als mit variablen.
Die Cache Benchmarks werden normal zwischen allen Kernen getestet, die memory Latenz mit den ersten beiden Kernen.

Ist wie bei CPUz dort wird auch der SC Wert nur mit den ersten beiden Kernen ermittelt.
Sollten das eure schlechtesten sein ist das natürlich doof, sind die alle auf dem gleichen Wert spielt es keine Rolle..
 
Definitiv - bei den Boost-Schnecken, wie meinem 3600 (seltenst über 4,1 GHz bei 1 Thread Belastung) bringen die 200 MHz mehr zuverlässig bis zu 2ns. Hab allerdings auch mal mit 2 Kernen und 4,45 GHz getestet - gab mir wieder etwas mehr Latenz. Anscheinend profitiert es dann doch von mehr als 2 Kernen (vmtl. da die ganzen Windows-Hintergrundprozesse besser verteilt sind).

Das wird dann wohl so das Maximum für den Alltag sein:
64GBRAMOCStable.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben