Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Du hast doch auch den 3600? Da lohnt es sich auch aus Effizenzgründen (verglichen mit Stock ootb) mit dem Allcore. Bei den X-CPUs mit höherem Boost dann schon weniger.

Dein RAM hat dann wohl die erwähnte tRP-Schwäche. Mit +1 sollte es dann auch da laufen.
 
TheOpenfield schrieb:
Bei den X-CPUs mit höherem Boost dann schon weniger.
Darum geht es dabei nicht. Die Spannung im Normalbetrieb liegt nur Bruchteile einer Sekunde so an und wechselt seeeehr oft. Bei manuellem OC liegt diese dann unnötigerweise fest an und dann meist weit über der von AMD vorgesehenen. Die CPU wird wesentlich schneller degradieren oder im schlimmsten Fall einfach den Geist aufgeben. Wem der 3600 zu "langsam" ist, der hat sich schlicht die falsche CPU ausgesucht.
 
Mein 3600 legt unter Allcore-Last @Stock 1,32-1,35V an - dauerhaft - und taktet dabei mit lediglich 3,95 GHz. Mit fixen 4,2 GHz bei etwas über 1,2V bin ich schon mal deutlich darunter. Die Single-Core Spannung peakt in der Tat nur wenige Millisekunden auf ~1,45V für 4,175 GHz - ist damit aber selbstverständlich meilenweit entfernt von einer "optimierten" Spannung.

Damit sollte klar sein, dass die Degradation unter Single- und Multicore-Last definitiv geringer ausfällt. Durch die geringen Ströme im Idle spielt die höhere Spannung bei fixer Vcore kaum eine Rolle für die Elektromigration. Und in dem Bereich ist die Spannung auch noch nicht in Bereichen, wo es zu Oxide-Breakdown kommt.

Ich wüsste also keinen physikalischen Grund, warum die CPU bei derart moderater Spannung eine verringerte Lebensdauer zum OOTB Setting haben sollte.
Ergänzung ()

ZeroCoolRiddler schrieb:
Wem der 3600 zu "langsam" ist, der hat sich schlicht die falsche CPU ausgesucht.

Es geht hier um grundlegende Optimierung für bessere Effizienz und geringere Temperaturen. Die leicht höhere Leistung ist lediglich ein wünschenswerter Nebeneffekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
Mein 3600 legt unter Allcore-Last @Stock 1,32-1,35V an - dauerhaft - und taktet dabei mit lediglich 3,95 GHz
Und genau das macht er eben nicht, die Tools können das nur nicht erfassen. Verhält sich ähnlich wie beim Boost.
 
Natürlich gibt es entsprechende Ausschläge, die von den Tools niemals erfasst werden können. Ist allerdings unabhängig davon, ob die nun Stock oder mit fixer Spannung läuft. Solange man keine hohe LLC nutzt, sehe ich immer noch keinen Grund für erhöhte Degradation. Hast du dafür vertrauenswürdige Belege? Kenne selbst nur die Oszi Messungen von Buildzoid und der8auer.
 
Wenn ich mich nicht irre, hatte Robert Hallock das mal so kommuniziert bezüglich der sicheren Spannungen bei Zen 2 die im Netz rumgeisterten.
 
Hmm.. Hab jetzt zumindest mein Allcore-OC unter "AMD Overclocking" eingetragen, anstatt direkt unter den Mainboard-Einstellungen. So sind nun auch die C-States aktiv und die Mühle taktet im Idle brav runter (und Kerne werden abgeschalten). Damit wäre dann auch mein einziger Kritikpunkt des Allcore-OC beseitigt und der Idle-Verbrauch liegt nun mit 42-43W auf Stock Niveau :)

Werde jetzt mal testen, ob sich das dafür negativ auf die Latenzen in Aida auswirkt - um zurück zum Thema zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Bei dem Reddit-Thread handelt es sich allerdings um Degradation, wenn man unter Last dauerhaft oberhalb der "FIT Voltage" liegt (wenn auch nur geringfügig). Das möchte ich auch nirgends in Frage stellen. Mein Anwendungsfall, sowie meine Empfehlung, bezieht sich auf fixen Takt und fixe Lastspannung deutlich unterhalb dieser "FIT" Spannung. Hier bleibe ich bei der Meinung, dass sich die Lebensdauer zum OOTB Setting nicht verschlechter - bis das Gegenteil bewiesen werden kann.
 
Und diese FIT Voltage kennst du Punktgenau bei deiner CPU?
Ich kenne meine nicht, da die zu sehr schwankt..

Bei Prime mit small ffts -> Video Encoding macht bei mir die gleiche Last-> wären es zwischen 0.987 und 1.038v
Naja, der Rest ist dann ausgerechnet bei 1.2v fixierter Spannung im Verhältnis zu den 0.987v..

Egal, wenn du nur am zocken bist oder nicht solch einen hohen Workflow hast, mach was du willst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du sie allerdings nicht korrekt ermittelt (oder deine CPU ist bereits im thermischen Limit). Dafür musst du sämtliche PBO Einstellungen maximieren. Eine derartig niedrige Lastspannung bekommst du nur, wenn sie irgendwo drosselt.

So oder so sollten wir die Diskussion hier pausieren und auf den passenden Thread auslagern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Mit Sicherheit interessante Diskussion, da ich daran dachte die optimierten PCGH- Settings auszuprobieren (4075 all-core @1,22V). Da ich aber den 3600 höchstwahrscheinlich nicht so lange halten werde, wie meinen Sandy (~8 Jahre), wird es wohl nicht nötig sein.

Aber zurück zum RAM OC. Habe es geschafft die 3800 einzustellen, allerdings nicht mit Zerocool's Settings, sondern den Safe-Seetings aus dem Calculator. Scheint bisher auch stabil zu sein mit folgenden Spannungen:
Vdimm: 1,45 V
SOC: 1,115 V
VDDP: 0,9 V
VDDG: 1,025 V

Die scharfen Timings aus dem RAM Calculator bekomme ich auch bis ins Windows gebootet, aber der Rechner hängt sich komplett auf nach einer Weile in Karhu oder AIDIA.

3800_Safe@4DIMM.png3800_fast@4DIMM.png
 
Das ist jetzt mein Endergebnis :)
 

Anhänge

  • 3600CL14.png
    3600CL14.png
    152,7 KB · Aufrufe: 432
  • 3600CL14 Aida.png
    3600CL14 Aida.png
    91,4 KB · Aufrufe: 426
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
@Llares

Hi brauchst du wirklich so viel Vdimm? Ich bin auch am Anfang so hoch einstiegen und hab das System nicht stabil bekommen weil mir der Speicher zu warm wurde versuch doch einfach mal testweise 1,4 oder weniger.
 
Screenshot_598.png

1,45v? Das wären extrem schlechte Riegel wenn das wirklich nur so laufen würde.
Das oben ist mein aktuelles Ergebniss, was ich auch täglich nutze. Da musste ich für etwas schärfere Timings von 1,385v auf 1,39v rauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Moloch
Mit Zen+ kommt man kaum über die 3600 beim Speicher? Ich finde nur wenig Ergebnisse darüber. Mit meinem 2600x auf dem asus Prime x470 kann ich mit 3800MHz cl16 Cinebensh laufen lassen aber im Karhu komm ich nicht weit über 300%. Wenn ich auf 3733 runter gehe und auch die Timings lockere bringt keine Besserung. Oder ist es mein MB was da nicht mitmacht?
 
Also man kann Glück haben und es gehen auch 3733 CL16. Nur der Aufwand es dann auch bei moderater Spannung stabil zu bekommen, für ein alltagssetting, ist sehr hoch.

Da würde es angebrachter sein mit 3466 oder 3533 und weitaus geringeren Timings zu arbeiten.
Die Latenzen bei Zen+ sind weitaus höher (intercore, nicht mem Latenz) deswegen versucht man den Speicher so straff es geht anzuziehen.

Booten und ein Latenz Test könnte ich mit einem 2700x auch bis 4000 machen aber es wird einfach nicht stabil werden.

Bei zen2 sind die intercore Latenzen weitaus niedriger und der große Cache gleicht die fehlenden RAM Latenzen aus.
 
Janubis schrieb:
Mit Zen+ kommt man kaum über die 3600 beim Speicher? Ich finde nur wenig Ergebnisse darüber. Mit meinem 2600x auf dem asus Prime x470 kann ich mit 3800MHz cl16 Cinebensh laufen lassen aber im Karhu komm ich nicht weit über 300%. Wenn ich auf 3733 runter gehe und auch die Timings lockere bringt keine Besserung. Oder ist es mein MB was da nicht mitmacht?

Liegt mit Sicherheit am IMC. Ich kann auch mit 3800CL16 booten oder Aida Benchen (damit wären > 60 ns drinne :D), aber bei allen Tests gibt's sofort rot. Da geht einfach nichts egal was man probiert.

@cm87 Werden noch Zen+ Ergebnisse geführt oder ist das für euch schon Altmetall? :D Ich habe ergänzend zu meinem Ergebniss nochmal direkt nach Systemstart und ohne Hintergrundprogramme und einmal im abgesicherten Modus gebencht.
 

Anhänge

  • 3600CL14 Aida abgesichert.png
    3600CL14 Aida abgesichert.png
    86,1 KB · Aufrufe: 352
  • 3600CL14 Aida.png
    3600CL14 Aida.png
    91,4 KB · Aufrufe: 872
Um ein Screenshot bzw Bild im startpost zu bekommen, sollte der run mit dem AIDA Cache und Memtest eine Stunde oder testmem5 4-5 Durchgänge und mindestens 10000% karhu stabil mit im Bild sein.
So war es zumindest mal.

Dazu dann einen Screenshot inkl der Timings, Spannung und allen anderen Infos.
 
Verangry schrieb:
Um ein Screenshot bzw Bild im startpost zu bekommen, sollte der run mit dem AIDA Cache und Memtest eine Stunde oder testmem5 4-5 Durchgänge und mindestens 10000% karhu stabil mit im Bild sein.
So war es zumindest mal.

Dazu dann einen Screenshot inkl der Timings, Spannung und allen anderen Infos.

Steht doch hier :D Ob das jetzt Startpost relevant ist weiß ich nicht, aber irgendwo gab's mal ne Liste mit recht vielen OC Ergebnissen.
 
Zurück
Oben