Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Habe die Spannungen nun manuell wie folgt festgelegt und alles läuft problemlos stabil durch:

VSoc 1,10 V
VDDG 1,025 V
VDDP 0,95 V
VDRAM 1,40 V

PBO aktiviert mit +200 MHz habe ich auch probiert, aber der Anstieg der CPU Temperatur um 10° C ist mir für die Mehrleistung doch zu viel.

Vielen Dank noch einmal für die tollen Guides!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich denke, bald dürfte ich mit den Haupttimings das Ende der Fahnenstange erreicht haben. Lohnt sich das anpassen der Subtimings überhaupt? Was könnte man da in etwa erwarten / noch rausholen? Gibt es ne Möglichkeit abzuschätzen was "ziemlich sicher" laufen sollte? Sind ja doch noch ziemlich viele Einstellmöglichkeiten...

Falls ich mit den RAM-Timings dann mal zufrieden bin: Wie ermittle ich die Werte, die ich in die Liste eintragen könnte? Sind das die aus AIDA64?

Momentan habe ich folgende Werte mit 4*16GB ECC Samung B-Dies:

VSoc 1,10 V
VDDG auto
VDRAM 1,35 V

3400 MHz (1:1)

CL 16
tRCD 17
tRP 15
tRAS 38
tRC 60
CR 1
GDM on
alle anderen Timings auf auto

an tRAS und tRC arbeite ich noch. CL, tRCD und tRP lassen sich nicht weiter senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler schrieb:
Ja, das bringt sogar mehr als nur die Haupttimings reinzukloppen.

Gibt es denn eine zu empfehlende Reihenfolge / Abfolge, welche Timings in welcher Reihenfolge gesenkt werden sollten? Oder soll man im BIOS einfach mal schauen wie tief man die obersten 2 Werte kriegt. Wenn die stabil sind, so lassen und sich um die nächsten beiden kümmern? Oder gibt es Timings die gerne als Gruppen zusammenspielen?
 
Kann mir einer kurz per Screenshot beim Ryzen Master markieren, wo ich den Takt fixieren kann?
 
Leider gerade keinen Screen zur Hand, aber es ist der grüne, lange, horizontale Doppelbalken. ;) Reiter (links) : creator

Allerdings wird generell davon abgeraten, den ryzen master zum Ändern der Werte zu verwenden.
 
Ich will damit nur den Takt temporär fixieren und die Latenzen erneut testen :)
 
Eigentlich nichts... Ich weiß aber nicht Mal, was für eine dauerhafte VCore ich für dauerhafte 4,4GHz setzen müsste 😂
Ich meine, das PBO setzt kurzzeitig fast 1,500V an, aber das würde ich ja niemals dauerhaft anlegen wollen.
 
Da gibt es auch keine Angabe von AMD. Manuelles OC ist reine Glückssache bei den Zen 2 in Bezug auf Takt/Voltage und Lebensdauer.
 
@2Stoned
Versuche mal die Timings aus dem Screen
Sind 2x16GB B-Die

VDimm 1,435V

Grüße
 

Anhänge

  • 15823187097585639112739636928560.jpg
    15823187097585639112739636928560.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 357
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2Stoned
@ZeroCoolRiddler ist es das "Global C-state Control" (habe ich von Auto auf ENABLED gestellt) oder das ausgewählte PPC adjustment?
464D0671-F2EF-42F6-A801-54A9C9B58570.jpeg
 
@ZeroCoolRiddler + @cm87 Ich glaubs nicht, die Latenz hat sich um 0,5ns auf 66,8ns verringert :D
@TheOpenfield SCLs unter 4 funktioniert nicht - System schafft es nicht mal in den POST :D

Habe für die Test temporär die Taktraten auf 4,4GHz AllCore festgetackert.

Ist jetzt "minimal" RAM-OC-Offtopic, aber wie handhabt ihr das eigentlich?
Lasst ihr eure CPU mit dem Takt und der Spannung "selbstständig" hantieren, wie es sich selbst als richtig erachtet oder habt ihr eher eure CPUs auf einem festen Dauertakt samt Dauer-Spg.?

Ich habe es aktuell auf 4,4GHz AllCore mit 1,200V... aber ich kann nicht abschätzen, welche Takt/Spg.-Kombination beim Zen2 als "guter Yield" durchgeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich halte es ab Zen 2 für unsinnig und riskant die CPU manuell zu takten. Die Architektur arbeitet in der Hinsicht anders als vorherige, und ich kann nachvollziehen warum AMD nie eine "sichere" max Spannung dafür angegeben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topfn, p4z1f1st, cm87 und eine weitere Person
Kommt auf das Modell (und individuelle Boostverhalten) an meiner Meinung nach. Mein 3600 läuft mit fixen 4,2 GHz Allcore schneller (Single+Multi) und sparsamer (Single+Multi - demnach auch deutlich effizienter). Lediglich mein Idle-Verbrauch liegt etwa 5W höher (42W vs 47W) aufgrund der fehlenden Idle-States und Abschalten der Kerne.

Bezüglich maximaler Spannung ist das in der Tat etwas komplizierter. Von den zur "Diskussion stehenden Werten" bin ich mit den 4,2 GHz aber noch ein gutes Stück entfernt.
 
TheOpenfield schrieb:
Auch mal das 3800er Preset probiert? Ist ggf. leichter stabil zu bekommen.

Die Latenz ist zudem sehr CPU Takt abhängig. Stock vs 4,3 macht bei meinem 3600 zuverlässig 1,5-2ns aus.

Konnte jetzt beim "Scharf" Profil mit den 4x16GB Rev.E auf 1,392V runter gehen. Werd bei Zeiten mal nachschärfen, aber sonderlich mehr ist wohl nicht drinnen (das "Extrem scharf" kommt nichtmal bis auf den Desktop, bevor es einen Blauen wirft - bisher nur mit etwas mehr Vdimm probiert).


Mork-von-Ork schrieb:
Kann bei Vollbestückung wohl passieren, dass man etwas sanftere Timings nehmen muss. Hatte bei mir das gleiche als ich 2 weitere Riegel zugesteckt habe. Die Zerocool 3733 scharf die ich zuvor mit 2 Riegeln benutz hatte wollte er mit 4 partout nicht mehr stabil nehmen. Mit den sanften Timings hat es dann geklappt.

Evtl. auch einfach mal die 3733/3800 von Zerocool probieren so wie ich das mitbekommen habe geht bei Ryzen Gen3 Takt vor Timings und man braucht auch noch weniger Spannung.

Als ich damals wegen Vollbestückung gefragt habe gab es auch den Ratschlag einige Änderungen bei den Widerständen zu machen.
"RTT mal 7/3/1 und 7/2/1 testen, CADs 24-20-20-24 " war der Rat von Zerocool aber da du mit 4x8 wohl SingleRank und ich mit 4x16 DualRank haben müsste warte da lieber noch mal auf eine Antwort der Experten hier zu dem Thema.

Die sollten für 3600mhz passen ich habe bei mir ~69ns mit 3733mhz

Danke euch. Hab die Zerocool's Settings für 3800 probiert. Leider ohne Erfolg. Werde bei Gelegenheit noch mal sanftere Varianten testen, aber erst einmal laufe ich jetzt mit den stabilen Settings von oben.
 
TheOpenfield schrieb:
Gar nicht erst zum Booten bekommen? IF auch manuell angepasst? Dann macht evtl. die CPU dicht, probier mal die 3733er.

Nope, kein Boot. Auch mit 3733 nicht... Hab jetzt aber die sanften 3600er Settings von Zerocool zum laufen bekommen und konnte noch die SOC und Vdimm Spannungen runter setzen. Problem war tRP. Musste ich auf 15 setzen, jetzt läufts. Aktuell läuft AIDA noch, sieht aber bisher gut aus, da ich ja vorher bereits nach wenigen Sekunden Fehler bekommen habe. Werde dann aber nachher nochmal die 3733 und 3800 testen und tRP entsprechend entschärfen.

Global C-State Control hat bei meinem Gigabyte X470 Gaming 7 übrigens nichts gebracht bezüglich Latenzen. Finde es übrigens mehr als bescheuert bei dem Board, dass Optionen teilweise 3-fach vorhanden sind, wobei die verschiedenen Sub-Menüs immer unterschiedliche Optionen anbieten und keine anscheinend alle auf einen Blick. Wer hat denn bitte dieses bescheuerte UEFI programmiert?

DenMCX schrieb:
Ist jetzt "minimal" RAM-OC-Offtopic, aber wie handhabt ihr das eigentlich?
Lasst ihr eure CPU mit dem Takt und der Spannung "selbstständig" hantieren, wie es sich selbst als richtig erachtet oder habt ihr eher eure CPUs auf einem festen Dauertakt samt Dauer-Spg.?

Belasse es auch erstmal auf Auto. Hab sogar PBO abgeschaltet, da es nichts bringt. Mein alter i7 2600K lief auf 4,5 GHz allcore, aber die neuen AMD Prozzis handhaben das schon ganz gut alleine. In der PCGH haben sie vor einiger Zeit verschiedene Methoden um Leistung oder Effizienz zu steigern. Dass werde ich mir nochmal anschauen, wenn der RAM stabil läuft und die Zeit es zu lässt. All-Core OC mit fixer Spannung war jedenfalls nicht sonderlich effizient. Wobei mir persönlich Effizienz nicht so wichtig ist, da eh unter Wasser und wenig Laufzeit pro Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben