Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Verangry schrieb:
Hatte nur deine AIDA Latenz als Screenshot gesehen. Sorry.

Die Liste gibt es auch immer noch und da kannst du dich auch selbst eintragen. Einfach die OC Liste im startpost nehmen (von @Shaav ) und dann unter Zen+ dein Ergebnis einfügen samt Link zum Bild.

Nicht nötig sich dafür zu entschuldigen. :)

Ich trage mich bei Gelegenheit mal ein. Wusste nicht, dass man das auch einfach selber machen kann.

Versuche vorher aber noch > 63 ns zu erreichen :D Gestern hatte ich mir eigentlich gesagt das ist jetzt fertig, aber 3667 CL14 muss ich einfach noch probieren.
 
Zwischenfrage:

VDIMM: 1,38V
VSoC: 1,075V
VDDP: 0,855V
VDDG: 0,950V

Das sind doch alles absolut unbedenkliche Spannungen, oder?
 
Ja absolut.

Vdimm, je nach IC und Lüftung, kann bis zu 1.48v 24/7 eingesetzt werden.
Es kann natürlich auch weitaus mehr angelegt werden, allerdings bekomme ich Bauchschmerzen wenn jemand dauerhaft z.B. 1.6 - 1.9v anlegt.

Bei der vsoc sollte 1.15v maximal sein (reicht dann für alles aus)
Vddp und vddg müssen eh ausgelotet werden und sind bis maximal 1.1v bedenkenlos.
Natürlich ist weniger immer besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Moloch
Janubis schrieb:
Mit Zen+ kommt man kaum über die 3600 beim Speicher? Ich finde nur wenig Ergebnisse darüber. Mit meinem 2600x auf dem asus Prime x470 kann ich mit 3800MHz cl16 Cinebensh laufen lassen aber im Karhu komm ich nicht weit über 300%. Wenn ich auf 3733 runter gehe und auch die Timings lockere bringt keine Besserung. Oder ist es mein MB was da nicht mitmacht?

Habe es selber eben nochmal getestet mit 3666 Mhz. Keine Chance egal was für Spannung auf dem Speichercontroller anliegt oder welche Proc Stufe man wählt und wahrscheinlich auch egal wo die Timings stehen. 3600 Mhz ist Ende, wobei ich dafür nicht mal viel Spannung brauche.

@ZeroCoolRiddler Meinst an den Timings kann man noch was drehen oder Ende?
 
Also die sehen völlig ok aus. Wo noch gedreht werden könnte wären tRAS, tFAW, tWRRD und evtl noch tWR. Muss aber absolut nicht sein. Du kannst die Timings so lassen und hast schon 95% der möglichen Mehrleistung rausgeholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel1337
Hallo Leute, ich bekomme 3733 mit safe timings vom calculator einfach nicht stabil hin.

Habt ihr tipps für mich?
11.JPG
 
Dracal2002 schrieb:
@Llares

Hi brauchst du wirklich so viel Vdimm? Ich bin auch am Anfang so hoch einstiegen und hab das System nicht stabil bekommen weil mir der Speicher zu warm wurde versuch doch einfach mal testweise 1,4 oder weniger.
ZeroCoolRiddler schrieb:
Anhang anzeigen 881095
1,45v? Das wären extrem schlechte Riegel wenn das wirklich nur so laufen würde.
Das oben ist mein aktuelles Ergebniss, was ich auch täglich nutze. Da musste ich für etwas schärfere Timings von 1,385v auf 1,39v rauf.

Danke, habe mal die vDimm auf 1,4 V gesetzt und werde jetzt mal AIDA laufen lassen. Eine Idee, welches Subtiming dafür verantwortlich sein könnte, dass 3800@Safe stabil läuft, 3800@fast aber nicht (und zerocool's soft gar nicht erst bootet)?
 
Llares schrieb:
Danke, habe mal die vDimm auf 1,4 V gesetzt und werde jetzt mal AIDA laufen lassen. Eine Idee, welches Subtiming dafür verantwortlich sein könnte, dass 3800@Safe stabil läuft, 3800@fast aber nicht (und zerocool's soft gar nicht erst bootet)?

tRCDRD auf 20 setzen.
 
Ich fange im Laufe der neuen Woche mit den Samsung B-Dies an und wollte mal fragen, ob zum "Start" bestimmte Widerstandswerte / Spannungen u.ä. anders zu den Micron E-Dies spezifisch eingestellt werden sollten / müssen?

Ich wollte die Startwerte exakt so wie im E-Die Guide von @ZeroCoolRiddler einstellen:

VDIMM: 1,450V
VSoc: 1150mV
VDDG: 1150mV
VDDP: 1100mV

ProcODT
32​
RTT_NOM
0​
RTT_WR
3​
RTT_PARK
1​
ClkDrv
24​
AddrCmdDrv
24​
CsOdtDrv
24​
CkeDrv
24​
Power DownDisabled
Gear DownEnabled

@cm87 Ok so oder Einwände?
 
Das Gigabyte X570 Aorus Elite
 
@Llares
Erst Mal nur vdimm runter. Da sich durch die scharfen Timings die Speicher noch mehr erhöhen.
 
Llares schrieb:
Eine Idee, welches Subtiming dafür verantwortlich sein könnte, dass 3800@Safe stabil läuft, 3800@fast aber nicht (und zerocool's soft gar nicht erst bootet)?
Ich hoffe du hast nicht auch die Widerstände vom Calc genommen, oder? Kann mir nicht so recht vorstellen, dass die optimal laufen bei jedem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
Hab nochmal eine Frage bezüglich der Widerstände. Fahre momentan das 3800 cl16 scharf preset von @ZeroCoolRiddler, läuft auch alles problemlos, die Riegel könnten zwar noch straffer aber momentan keine Lust das auszuloten, bin froh dass ich jetzt 32 Gb habe. :D Allerdings kommt es ab und an vor, dass die Mopetze nicht bootet. Beim 2. Anlauf klappts dann problemlos. Widerstände habe ich schon 7 / 3 / 1 ; 7 / 2 / 1; 5 / 2 / 1 und 7 / 0 / 5 durch. Cads sind bei 24-30-24-24.
 
Hallo,

würde gerne aus meinem RAM ein wenig mehr herausholen.

Haben diesen im Angebot gekauft für 125€ gekauft: https://www.amazon.de/dp/B07MD3WDLS...1&ascsubtag=ZVu4kFMckYFZv4sKbxsn7Q&th=1&psc=1

Habe von OC noch nicht so viel Ahnung, würde mich aber gerne ein wenig in die Materie einarbeiten.
1582486728843.png
1582486966287.jpeg


Derzeit läuft er so.

3200 habe ich hinbekommen, bei 3400 startet der PC aber nicht mehr.

Habe bis jetzt nichts verstellt, außer die MHz Zahl (im Bios)

Spannung ist bei 1,35V.
 
Dracal2002 schrieb:
@Llares
Erst Mal nur vdimm runter. Da sich durch die scharfen Timings die Speicher noch mehr erhöhen.

Hab's mit vdimm = 1,4 V probiert, bekam aber einen re-boot während Karhu lief. Läuft nun erneut mit 1,42 V.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Ich hoffe du hast nicht auch die Widerstände vom Calc genommen, oder? Kann mir nicht so recht vorstellen, dass die optimal laufen bei jedem.

Doch, habe ich, da ich den Rechner mit deinen Settings ja nicht mal zum booten bekommen habe. Probiere aber gerne nochmal deine Widerstände aus. Termination und CAD_Bus?
 
@Llares
Fang mal mit

ProcODT 32
RTT 7/3/1 o. 0/3/1

an, und schau erstmal welche ProcODT dein System am liebsten mag. 32-36,9 sollte eigentlich alles bis 4400MHz abdecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Llares
Hey.. Hat hier evt einer ein brauchbares stabiles Setting für nen 1600AF mit 8GB E-dies 3000CL15?
Hab mal mein 3733 scharf (zeros settings) vom anderen PC genommen. Allerdings ein 3600er mit 32GB.

Vsoc Aida lief mit 1,0625 durch
Vdimm aktuell 1,4 in gang

Aber denke mal spätestens bei TM5 kackt mir das Teil ab 🙄😂
 
Zurück
Oben