Was meinst du mit CPU Auto? Die Spannung? UCLK DIV1 Mode synchron lassen? CMD2t auch weiterhin auf 1T?cm87 schrieb:[…]
CPU AUTO!
Ich teste, dank dir!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Was meinst du mit CPU Auto? Die Spannung? UCLK DIV1 Mode synchron lassen? CMD2t auch weiterhin auf 1T?cm87 schrieb:[…]
CPU AUTO!
Danke, aber 3733 / 1866 macht er mit den Werten ebensowenig mit, wie 3666 /1833 :[stinger2k schrieb:VSoc zu hoch? ich würde mit 1.1V VSoc, 1,46 VDimm, und VDDG syncron bei 1.05 und VDDP 900 versuchen zu booten bei 3733 Rest passt.
Das brachte leider auch nichts.cm87 schrieb:dann geh nochmal zurück zu meinen Werten und gehe langsam mit der ProcODT hoch - mal bis maximal 60 Ohm und schau mal, ob er bootet.
Meiik24 schrieb:Gute Abend,
ich möchte meine Erfahrungen hier auch mal teilen. Und im gleichen Zuge auf Vorschläge & Tipps hoffen.
Meine CPU ist ein Ryzen 3600
Mein Ram ist der Flare HyperX CL16 2666Mhz
Ich habe meinen RAM bereits auf Empfehlung des DRAM Calculators von 1usmus auf 3200 CL14 übertaktet.
Per DRAM-TRY von meinem Mainboard aus läuft ab und an (manchmal quttiert das System per Bluescreens direkt, manchmal nach Stunden) auch mal 3466 16-18-18-38 FCLK1733. Da dies aber nicht immer Stabil läuft (bisher habe ich maximal 1.4V versucht) konzetriere ich mich auf die Optimierung folgendes Profils.
Anhang anzeigen 881746
Meine Frage also an euch:
Wie bedeutend und vor allem welchen Zweck, haben die aufgelisteten Dinge rechts?
Ich meine Misc items, Termination Block, CAD_BUS_BLOCk..
Tragen diese Dinge auch zur Performance bei oder helfen sie lediglich der Stabilität?
Das System lief nämlich stabil nur mir den angepassten Timings & Subtimings.
Inwiefern macht sich die Absekung der DRAM-Spannung im Leistungsbereich bemerkbar?
Ich habe von Ursprünglich 1,38V bei dem o.g Profil auf mittlerweile 1.33V abgesunken. Ohne spürbaren Leistungsunterschied.
Kann man hier, ohne Leistungsverlust, bis hin zur Instabilität absenken um möglichst niedrigere Spannungen und somit Termperaturen im Chip zu fördern?
Mein Bios ist ansonsten komplett auf Stock.
Wie gehe ich am besten mit den Optimierungen vor?
Passe ich nacheinander alle Werte nach unten an bis auf tRFC, der nach oben angepasst werden soll?
Reicht ein Stabilitätstest per Cinebench R20?
Belasse ich die Spannung erst einmal bei 1.4V, passe die Timungs + Subtimings an & verringere die Spannerung zum Schluss?
Ich bin danke für jede aufschlussreiche und am besten simpel gehaltene Anwort an einen Noob wie mich.
Viel Erfolg und Danke
Hast ja davor auch einen CMOS Clear gemacht oder?Keinhorn schrieb:Das brachte leider auch nichts.
ZeroCoolRiddler schrieb:Tippe da auf die Widerstände. ProcODT eins rauf und/oder CADs ausloten sollte da helfen.
Damit kriegt man Kaltstartprobleme eigentlich immer in den Griff.
Meiik24 schrieb:Passe ich nacheinander alle Werte nach unten an bis auf tRFC, der nach oben angepasst werden soll?
Werde ich machen, danke.Keinhorn schrieb:@Meiik24
Suche hier in dem Thread auf der ersten Seite mal nach
"Anleitung für RAM OC (UPDATE 23.09.2019)"
Aida64 hat auch in der kostenlosen Version einen Stresstest, aber lies dir mal den Guide durch
Ich probiere später mal 3400@CL16.Daniel1337 schrieb:Zen2 vielleicht eher CL16 und auf maximalen Takt gehen. Ich vermute aber mal der Calculator ist bei dem V1 Profil vor allem bei tRFC deutlich zu aggressiv. Probier doch mal den höchst möglichen Takt und setz das Profil auf manuell und nicht V1. Die Timings sind wahrscheinlich realistischer.
Achja und Bluescreen sind so ziemlich das letzte was du sehen willst.
Bringt je nach IC sogar am meisten. Die Boards setzen die auf Auto immer passend für eine Länge von 350ns, da bleibt Leistung liegen.2Stoned schrieb:Bringt es überhaupt etwas, tRFC anzupassen?
Ja2Stoned schrieb:Heisst ProcODT im Ryzen Master allenfalls "CPU on-die-termination"?
suRe schrieb:Hat hier zufällig jemand 4*16GB E-Die verbaut (3200 CL16) und könnte mal einen AIDA Bench bei aktiviertem XMP Profil posten? Danke schon mal vorab