Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@TheOpenfield
Dank Dir! Dann kommt die etwas höhere Latenz scheinbar doch nicht durch die Vollbestückung, sondern durch die zwei Chiplets. War wahrscheinlich schon bekannt, aber ich konnte mir da bisher keinen Reim drauf machen!

Hier noch mein Ergebnis mit XMP.
1582625089420.png
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
[...] Die Boards setzen die auf Auto immer passend für eine Länge von 350ns, da bleibt Leistung liegen.
[...]
Samsung B-Die kann runter bis ca 140ns.
[...]

Mhh, also bei mir ist tRFC auf auto etwas um die 590. Da ich B-Dies habe, könnte ich dann rauf bis zum Maximum (~999 glaube ich im BIOS)?
 
@suRe Habe selbst allerdings auch etwa 1ns mehr bei exakt gleichen Timings/CPU Takt (2 vs 4 Module).

Kannst deine CPU ggfs auch mal auf 4,3 GHz limitieren mit fixem Takt. Glaube nicht, dass die zwei Chiplets das verschlechtern (eher im Gegenteil). GDM off? Mal alle timings mit meinen verglichen? XMP wird ja nicht offiziell unterstützt, AMD (Boards) hat da eine eigene Implementierung die teilweise nicht identische Werte einträgt je nach Board.
 
Du hast da nen Denkfehler.
Weniger = Besser in dem Fall
Und im Bios ist das in Cycles angegeben, nicht in ns.

Beispiel mit meiner tRFC:
555 : 3800 x 2000 = 292ns

Kannst du ja mal für dich ausrechnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2Stoned
ZeroCoolRiddler schrieb:
Du hast da nen Denkfehler.
Weniger = Besser in dem Fall
Und im Bios ist das in Cycles angegeben, nicht in ns.

Beispiel mit meiner tRFC:
555 : 3800 x 2000 = 292ns

Kannst du ja mal für dich ausrechnen

Ah, ich dachte dass sei die Zeit die er wartet bis er die Zellen auffrischt. Und je länger er damit wartet, desto besser, da häufigere Refreshs mehr Arbeit wären.

Mhh, dann werde ich mal schauen, ob ich wirklich bis ~150ns (tFRC=255) runter komme! Danke für die Formel. ;)
 
@TheOpenfield
Hier mal die Einstellungen. Sind bis auf ProcODT und CPU-Frequenz genau deine Werte.
Du meinst also es liegt am CPU Takt? Das kann 2ns ausmachen?
1582627749324.png
 
Ja, Takt bzw. C-States. Mit konstantem Takt wäre es vergleichbar. Aber auch sonst kann es auch an Windows liegen. Auf meinem Benchsystem ist ein frisches OS drauf ohne Hintergrundprozesse.

Die Chiplets dürften da nichts ausmachen:
1582627991629.png
 
Mmmh, interessant. @4GHz und im abgesicherten Modus sieht es bei mir so aus:
1582628931600.png

Da stimmt doch was nicht?! :heul:
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Niedrigere tRFC bedeutet evtl auch mehr Vdimm, vor allem ab ca 160ns. ;)

Und nicht zu vergessen die höhere Wärmeentwicklung. Ist nach meiner Erfahrung fast schlimmer als die höhere Spannung. Sollte man daher im Auge behalten wenn man da weiter runter will.
 
Bei 4.3 GHz sollte ich die Spannung wohl fix vorgeben, oder?
 
Okay, 1.25V war zwar zu wenig für 4.3 GHz (ist beim L2 Cache Test eingefroren), aber bei der Latenz waren es 77.4 ns.
 
suRe schrieb:
Okay, 1.25V war zwar zu wenig für 4.3 GHz (ist beim L2 Cache Test eingefroren), aber bei der Latenz waren es 77.4 ns.

Dann macht das bei deiner CPU wohl nichts aus (bzw. liefert von Haus aus entsprechend den nötigen Takt bei dem Test). Meiner boostet mit Glück auf 4,1. Genauer Takt während dem Test ist schwer zu ermitteln.

Würde mich wegen den 2ns auch nicht verrückt machen - alles im Rahmen.
 
@TheOpenfield
Dank dir trotzdem! Hatte gehofft ich könnte der Sache auf den Grund gehen. Aber die 2ns sind zumindest konstant :D Bei 3733er Profil (lasch) sinds bei mir auch 2ns mehr als bei allen anderen hier. Da bin ich bei 69ns, normal sind wohl eher um die 67ns.
 
Screenshot (15).png


Habt ihr AIDA gekauft oder gibts da eine bestimmte Version die einem alles anzeigt?
 
Zurück
Oben