Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Die meisten B-Die Kits machen schon bei trcdrd von 17 schlapp. Bei mir kommt hinzu: 4x16 GB Dual Rank... Das macht der IMC leider aktuell nicht mit, bin gespannt, wenn das neue Board da ist, ob er sich denn vielleicht doch noch überreden lässt, die 3800 zu Booten...
 
T3mp3sT1187 schrieb:
Die meisten B-Die Kits machen schon bei trcdrd von 17 schlapp. Bei mir kommt hinzu: 4x16 GB Dual Rank... Das macht der IMC leider aktuell nicht mit, bin gespannt, wenn das neue Board da ist, ob er sich denn vielleicht doch noch überreden lässt, die 3800 zu Booten...

Welches Board hast du aktuell im Einsatz?
 
Ein solides Board wird da normal keine Probleme bereiten, egal ob jetzt High End x370, x470, x570 oder gar ein solides b450 Board...

Bdies stressen den Speichercontroller einfach ein wenig mehr. Wenn die 1900 IF aber locker flockig mit edies laufen, werden die 1900 auch mit 2x16GB Bdies laufen. Bei 4x16GB sieht die Geschichte ein wenig anders aus, da könnten jedoch ein paar Tricks von @stinger2k helfen.
 
Ja, wir hatten ja schon das Vergnügen, bisher war ein X570 Aorus Master drin, jetzt kommt ein X570 Ace zum Einsatz, auch wenn der cm87 mich noch zum Unify bringen möchte, es ist übrigens das gleiche PCB, beim Unify ist nur eben mehr Alu im Kühlkörper, weil eben RGB fehlt.
 
Ja, ich habe "etwas" beim Board gegeizt... Wobei ich Mal hoffe, dass das nicht groß die Performance beeinflusst.
Spezifiziert ist es ja bis 4000er RAM...
 
Die fällt mir ja jetzt erst auf... Verdammt! Das Projekt könnte natürlich einfach noch länger verzögert werden... Ist jetzt eh schon vier Wochen hinten dran weil Netzteil und ein Mainboard aus einem anderen System abgeraucht sind...
 
TheOpenfield schrieb:
Joa, und nicht die dämliche Heatpipe bis zum Chipsatz, wo es passieren kann, dass die VRMs den Chipsatz derart aufheizen, dass der Quirl anspringen muss :p

Da bei mir seit ich (als einer der ersten) das Ace gekauft habe der Lüfter im Betrieb noch nie an war muss ich da deutlich widersprechen.
Jedenfalls hab ich es auch mit dem 3900X nicht geschafft. Im Silent Betrieb bräuchte es über 70°C für den Quirl, aktuell liege ich da bei max. 60°C beim Zocken.
Mag wohl eher an einer Grafikkarte liegen, meine ist vertikal verbaut.
 
Das ist natürlich nur der Fall, wenn man die VRMs aufheizt. Das schafft man beim Ace/Unify aber nur mit 150A aufwärts, also 3900/3950 ohne Limits Prime95 AVX Small FFT.

Beim Zocken und im normalen Alltag werden die nur müde vor sich hin schlafen.
 
Ich habe mal testweise den AMD Ryzen Master verwendet um die RAM Settings zu verändern. Wenn ich nun aber im BIOS selbst die Einstellungen ändere, werden die zwar angenommen und sind beim nächsten Boot auch wieder im BIOS angezeigt, aber unter Windows werden wir nicht mehr die im BIOS gewählten Settings angezeigt.

Konkret geht es um DRAM Frequency und CAS# Latency. Hatte das schon mal jemand?

Unter Windows schaue ich im Ryzen Master und in CPU-Z.
Ergänzung ()

Und wenn wir schon dabei sind: Weiss jemand ob es eine Rolle spielt, ob ich den System Memory Multiplier auf 30 stelle oder die RAM Frequency auf 1500? Das Aurous BIOS bietet hier irgendwie unterschiedliche Einstellmöglichkeiten - ist das nicht das gleiche, wenn der infi. fabric 1:1 läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen Master schreibt die Werte teils direkt ins AGESA. Solltest du eher meiden. Ggf. BIOS inkl. AGESA neuflashen.

BIOS Reset alleine hilft da selten, da das Board darauf keinen Zugriff hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Habe mal das neuste BIOS nochmals drüber geflashed (F11) und wieder meine gewünschten BIOS-Einstellungen vorgenommen. Danke für den Hinweis!
Jetzt läuft grad mal AIDA64 mit cache und system memory stress.
Zumindest die ersten 10 Minuten zeigen bisher kein Problem mit 3400 MHz. Ist doch ganz ok zum Anfangen mit 4*16GB 2666er ECC Samsung B-Dies. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Player(1) und cm87
2Stoned schrieb:
Jetzt läuft grad mal AIDA64 mit cache und system memory stress.
Zumindest die ersten 10 Minuten zeigen bisher kein Problem mit 3400 MHz. Ist doch ganz ok zum Anfangen mit 4*16GB 2666er ECC Samsung B-Dies. :)

Sehr geil. wollte meinem System auch iwann mal ECC RAM spendieren und dieses OCen. Wie hoch gehst Du mit den Spannungen, hast Du den Modulen einen Kuehler spendiert und wie liest Du die Fehler aus?
Sorry fuer die ganzen Fragen, aber das interessiert mich sehr.
 
Bei den Spannungen habe ich mich an den Guide gehalten und cm87s Empfehlung von 1.35V.

Konkret habe ich:

VDDG: 1000 mV
VSoC: 1.1 V
RAM: 1.35 V

GearMode ist an, Command Rate auf 1T und Timings sind 17-17-17-41-73 alles andere auf auto.
Mit 16-16-16-41-73 kam "Windows muss repariert werden", sprich immerhin bis zum OS-Boot gings damit.

Als nächstes werde ich mal die Haupttimings noch auseinander nehmen, vielleicht kann ich ja irgendwas noch was runter drücken.

Getested habe ich obiges allerdings erst kurz mit AIDA, hatte noch keine Zeit für Weiteres. Alles noch work in progress. ;) auf ECC Korrekturen werde ich mit memtest86 testen.

Kühler habe ich aber keine auf den Riegeln. Werde mal die Temperatur-Sensoren so legen, dass sie auf einem Speicherstein zu liegen kommen. Habe aber auch noch kein Gehäuse und somit keinen Luftstrom, der helfen würde die RAMs zu kühlen...

Alles noch sehr provisorisch also. ;)
 
Ach, du kannst prinzipiell auch 1,50V drauf geben - die 1,35V waren ja mal als Idee um zu schauen, wie weit du booten kannst.

Also wenn unter 1,45V bleibst, müssten die Dinger auch mit gutem Airflow schön kühl bleiben.
Bei der CR würde ich 1T und GDM auf on setzen.
 
Zurück
Oben